Dorint Parkhotel Bad Neuenahr ausgezeichnet

Gütesiegel „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ erhalten

Bad Neuenahr/Köln – Optimales Hotel für Geschäftsreisende und professionelles Tagungshotel: Gleich zwei Gütesiegel auf einen Streich hat jetzt das Team des Dorint Parkhotel Bad Neuenahr erhalten. Mit den Zertifizierungen „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ dokumentiert das Hotel, dass es sich optimal für die Durchführung von Tagungen, Seminaren und Events eignet. Gleichzeitig erhalten Geschäftsreisende eine klare Orientierungshilfe und noch mehr Planungssicherheit.

Dorint Parkhotel Bad Neuenahr

Dorint Parkhotel Bad Neuenahr

„Wir sind stolz, dass wir bei dieser Prüfung mit einer überdurchschnittlichen Leistung punkten konnten. Wir haben bei beiden Gütesiegeln hervorragend abgeschnitten und die erforderlichen Kriterien mehr als erfüllt“, freut sich Hoteldirektor Stefan Bernstein über die Auszeichnungen. „Mit diesen Siegeln können wir unseren Gästen ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen geben“, so Bernstein weiter. Für ihn und seine Mitarbeiter bedeuten diese Zertifizierungen zugleich Ansporn und Verpflichtung, die Anforderungen der Gäste mehr als nur zu erfüllen.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Accor unterzeichnet Nachhaltigkeitskodex der deutschen Veranstaltungsbranche

Accor unterstützt den “fairpflichtet” Kodex und bekennt sich zu unternehmerischer Verantwortung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen  

München, 22. Januar 2013 – Die Accor Hotelgruppe hat den Nachhaltigkeitskodex der deutschen Veranstaltungsbranche (www.fairpflichtet.de) unterzeichnet. Die Unterstützungserklärung bedeutet die Anerkennung der zehn Leitlinien als qualitativen
Standard, den Willen zur Umsetzung der Leitsätze sowie eine Zusage, regelmäßig einen Fortschrittsbericht zu veröffentlichen.

Accor unterstützt den “fairpflichtet” Kodex und bekennt sich zu unternehmerischer Verantwortung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Accor unterstützt den “fairpflichtet” Kodex und bekennt sich zu
unternehmerischer Verantwortung bei der Organisation und
DurchfĂĽhrung von Veranstaltungen.

Mit der Unterzeichnung der Unterstützungserklärung bekennt Accor sich zur unternehmerischen Verantwortung für Nachhaltigkeit in den Belangen der Ökonomie, der Ökologie und in sozialen Aspekten bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Außerdem erkennt Accor damit die zehn Leitlinien des Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche als qualitativen Standard für nachhaltiges Handeln an. Stellvertretend für alle 228 teilnehmenden deutschen Accor Hotels (Filial- und Managementbetriebe) der Marken Sofitel, MGallery, Pullman, Novotel, Suite Novotel, Mercure, ibis, ibis Styles und ibis budget in
Deutschland unterzeichneten Michael Mücke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Accor Hospitality Germany GmbH und Senior Vice President ibis und ibis Styles Region Central Europe, und Daniela Schade, Senior Vice President Sales & Distribution Central Europe von Accor, die Erklärung.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Restaurantfachmann Christoph Behrens gewinnt Maritim Pokal fĂĽr Azubis

Magdeburg. Zum 22. Mal fand vom 4. bis zum 6. Januar 2013 der Wettbewerb um den „Maritim Pokal fĂĽr Auszubildende“ statt. 24 Maritim Azubis des dritten Lehrjahres, acht Köche und je acht angehende Restaurant- und Hotelfachleute, hatten sich bereits im vergangenen Jahr fĂĽr die Endausscheidung des jährlich stattfindenden Pokals qualifiziert. Nun wurden im Maritim Hotel Bremen die Sieger ermittelt.

Maritim Hotels

An zwei Tagen kämpften die Finalisten um den begehrten Pokal in ihrem Fachbereich und mussten ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Der Ablauf glich dem der IHK-AbschlussprĂĽfung, die fĂĽr die Auszubildenden bald bevorsteht – der „Azubi Pokal“ eignete sich somit als perfekte Vorbereitung.

Den Titel des besten angehenden Restaurantfachmann sicherte sich Christoph Behrens aus dem Maritim Hotel Magdeburg, der hier 2010 seine Lehre begann.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die führende deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Personalien, Redaktion

Accor wird Preferred Partner des German Convention Bureau

München, 21. Januar 2013 – Mit starker Partnerschaft ins neue Jahr: Als Preferred Partner wird Accor, weltweit führender Hotelbetreiber und europäischer Marktführer, gemeinsam mit dem GCB German Convention Bureau e.V. sein deutsches Hotelnetzwerk und die Kongress- und Tagungsdestination Deutschland weiter profilieren. Deutschland steht global als Standort für Kongresse, Tagungen und Events auf einem Spitzenplatz: Laut Erhebung der International Congress & Convention Association (ICCA) belegt das Land Platz eins in Europa und Rang zwei weltweit. Das Meeting- & EventBarometer 2012, das die Gesamtheit aller Veranstaltungen in Deutschland betrachtet, hat 2011 2,72 Millionen Veranstaltungen mit insgesamt 338 Millionen Teilnehmern erfasst.

Accor wird Preferred Partner des German Convention Bureau

Accor wird Preferred Partner des German Convention Bureau

Accor konnte sich im Bewerbungsprozess als alleiniger Preferred Partner in der Kategorie Hotellerie durchsetzen. Weitere Preferred Partner für die nächsten zwei Jahre sind die DüsseldorfCongress Veranstaltungsgesellschaft mbH sowie das Stuttgart Convention Bureau. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. die Arbeit des GCB. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Ausgezeichnet tagen im KTC Königstein

Das KTC Königstein hat vom Branchenverband Deutsches Reisemanagement (VDR) und dem BTME erneut die Qualitätssiegel „Certified Conference Hotel“ und „Certified Business Hotel“ verliehen bekommen. Neben der Zertifizierung als „kodexkonformes Hotel nach dem Pharmakodex“ und dem „Safehotel Star“ für exzellenten Brandschutz ein weiteres Element im Qualitätssicherungs-Management des KTC Königstein.

Königstein, 16. Januar 2013 – Die Siegel „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ werden vom VDR in Zusammenarbeit mit dem BTME fĂĽr Hotels vergeben, die sich in besonderer Weise fĂĽr Geschäftsreisende beziehungsweise Tagungen, Workshops und Events eignen. Es war ein langer Termin, den die vom Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) und BTME beauftragte PrĂĽferin Astrid Sturm beim KTC Königstein absolvierte: Insgesamt 40 Tagungsräume hatte sie auf Herz und Nieren zu prĂĽfen, bevor sie erneut die begehrten Qualitätssiegel „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ an das Haus vergab. Begleitet wurde sie von Alexandra Göhna, Leiterin operativer Betrieb des KTC Königstein, und Heike Schmidt, Leiterin des VeranstaltungsbĂĽros. Jetzt hängen die GĂĽtesiegel deutlich sichtbar im Eingangsbereichs des Hauses. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Hilton Frankfurt Airport: Bestes Flughafenhotel der Welt

Das Hilton Frankfurt Airport startet zu Beginn des neuen Jahres durch und sichert sich die renommierte Auszeichnung „Best Airport Hotel in the World“ des Geschäftsreisemagazins Business Traveller USA. Den begehrten Preis hat das Premium-Hotel vom Frankfurter Flughafen gestern in New York entgegen genommen.

Frankfurt am Main, 11. Januar 2013 – „Mit dieser renommierten Auszeichnung schreiben wir unsere Erfolgsgeschichte aus 2012 auch im neuen Jahr fort“, freut sich Charles Muller, Cluster General Manager, Hilton Frankfurt Airport & Hilton Garden Inn Frankfurt Airport. „Der Preis wĂĽrdigt in einem internationalen Kontext die Qualität unseres Hauses mit seinem exzellenten Service. Vor allem unsere Mitarbeiter, die jeden Tag mit viel Liebe zum Detail ihr Bestes geben, um die Erwartungen unserer Gäste stets zu ĂĽbertreffen, haben diesen sensationellen Erfolg möglich gemacht.“

Hilton Frankfurt Airport

Hilton Frankfurt Airport

Auch 2012 hatte das Hilton Frankfurt Airport viel Grund zum Feiern. Bei den International Hotel Awards in London räumte das Haus im November 2012 gleich vier der begehrten Auszeichnungen ab. Mit seinem innovativen Bau- und Designkonzept konnte sich das Hotel, das am Frankfurter Flughafen in der Architekturikone „The Squaire“ gelegen ist, in der Kategorie „Best New Hotel Construction & Design Germany” als bestes neues Hotel in Deutschland behaupten. DarĂĽber hinaus wurde das Hilton Frankfurt Airport als „Best Airport Hotel Germany“, „Best Airport Hotel Europe“ und „Best International Airport Hotel“ gekrönt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

44 neu zertifizierte Geschäftsreise- und Tagungshotels

VDR-Hotelzertifizierung zieht positive Bilanz fĂĽr 2012

Frankfurt/Bad Kreuznach, 15. Januar 2013 – Der GeschäftsreiseVerband VDR hat CCH-Logoim vergangenen Jahr 44 Hotels neu als Geschäftsreise- bzw. Tagungshotels zertifiziert. Die Zahl der Hotels, die die PrĂĽfung als Certified Business oder Certified Conference Hotel erfolgreich absolviert haben, ist somit zum Ende des Jahres 2012 auf 365 gestiegen. Auch das neue Zusatzmodul im Bereich Nachhaltigkeit, „Certified Green Hotel“, hat sich schnell im Markt etabliert. Seit der EinfĂĽhrung im Herbst 2011 tragen bereits 63 Häuser das Siegel, das ihnen eine nachhaltige Ausrichtung bescheinigt. Weitere 28 Hotels sind angemeldet und befinden sich derzeit in der PrĂĽfungsphase.

„Unser starker Partner BTME hat es ermöglicht, die Hotelzertifizierung 2012 weiter in Richtung Erfolg zu fahren“, sagt Daniela Schade, im VDR-Präsidium zuständig für die Hotelzertifizierung. „Seit Jahren steigern wir beständig die Zahl der zertifizierten Hotels. Und das ist auch gut so, denn die Auszeichnungen helfen buchenden Unternehmen, Zeit und Geld zu sparen. Zeit, weil sie sich auf das Urteil des erfahrenen Praktikers verlassen kann, der das Haus geprüft hat. Geld, weil die Prozesskosten verringert werden. Die Zertifikate sichern nämlich zu, dass das Hotel unter anderem professionelle Angebots- und Abrechnungsprozedere einhält.“  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Berlin mit neuem Mercure in bester Citylage

Accor begrüßt das Mercure Hotel Berlin an der Urania im Netzwerk – weiteres dynamisches Wachstum durch Franchise

MĂĽnchen/Berlin, Januar 2013 – Mercure, die 3-4 Sterne-Marke der Accor Hotelgruppe, erweitert ihr Franchise-Netzwerk um ein weiteres Mercure Hotel in bester Berliner Innenstadtlage: Das neue 4-Sterne Haus Mercure Berlin an der Urania unter Leitung von Hoteldirektorin Julia Tupay ist ideal fĂĽr Geschäftsreisende und Berlinbesucher – ob KurfĂĽstendamm und KaDeWe, Regierungsviertel oder das Messezentrum ICC – alle wichtigen Stationen und SehenswĂĽrdigkeiten sind entweder zu FuĂź oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und bequem zu erreichen.

Das neue 4-Sterne Haus Mercure Berlin an der Urania unter Leitung von Hoteldirektorin Julia Tupay

Das neue 4-Sterne Haus Mercure Berlin an der Urania
unter Leitung von Hoteldirektorin Julia Tupay.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Neues PR Team bei den Ringhotels

MÜNCHEN, 16. Januar 2013 – Das Ringhotels Servicebüro startet mit neuem Team in das Jubiläumsjahr: Komplett neustrukturiert wurde die Marketing- und Presseabteilung der Hotelkooperation. So verantwortet Nicole Schulz die Leitung Marketing und PR. Für den Bereich Presse und Social Media ist ab sofort Franziska Damm zuständig und übernimmt die Aufgaben, die Maren Tamoschat jahrelang bekleidet hatte. Tatkräftig unterstützt werden die beiden von Simone Schlage und Veronika Kobler.

Nicole Schulz, Jahrgang 1977, kennt die Ringhotels bereits seit 2009. Sie leitete in den vergangenen Jahren die Abteilung Reservierung & e-Distribution der Hotelkooperation. Generell bringt sie fundierte Erfahrungen aus den verschiedensten Bereichen der Hotellerie in ihre neue Aufgabe ein. So war sie nach verschiedenen Stationen am Front Office und Verkauf in London, Magdeburg und Frankfurt Buchungs- und Veranstaltungsleiterin im Steigenberger MAXX Hotel Frankfurt-Langen, Conference Sales Manager im Hotel Dolce Bad Nauheim oder Rooms Division Manager im Golden Tulip Hotel Frankfurt-Offenbach.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Personalien, Redaktion

Insolventes InterContinental Hamburg schließt zum 31. Januar – Viele Bieter interessiert

Hamburg, 15. Januar 2013 – In zwei Wochen muss Gesa Rohwedder die Pforten schlieĂźen: Die leidgeprĂĽfte Direktorin des InterContinental Hamburg wickelt nun gemeinsam mit Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz den Betrieb ab. Das Tophotel an der AuĂźenalster stellt zum 01. Februar 2013 seinen Betrieb ein. Dies wurde heute mitgeteilt. Grund sind die notwendigen, umfassenden Bauarbeiten, die nach Einschätzung aller Beteiligten keine parallele FortfĂĽhrung des Hotelbetriebs erlauben. Der Bieterprozess fĂĽr das bis zur Insolvenz im Besitz der Grod Hotel GmbH befindliche Hotel wird unvermindert fortgefĂĽhrt. Nach wie vor besteht Interesse seitens nationaler und internationaler Investoren.

„Ich bedauere sehr, dass der Bauzustand eine weitere Fortführung nicht zulässt. Die Sicherheit für Mitarbeiter und Gäste muss aber absolute Priorität haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit einem Investor handelseinig werden, der an die erfolgreichen Tage dieses Traditionshauses anknüpfen wird“, so Undritz. Mit Ausnahme eines Koordinationsteams für den Verkaufsprozess wird den Mitarbeitern des Hotels gekündigt, wobei der Insolvenzverwalter zuvor mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und einen Sozialplan aushandeln will, heißt es in einer Pressemitteilung.   Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion