Deutschsprachige Veranstaltungsbranche tauscht sich im Landgut Stober zu Nachhaltigkeit aus

GCB German Convention Bureau e.V. und Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren EVVC e.V. sind Veranstalter

20.02.2025 – In GroĂź Behnitz bei Nauen im Havelland findet am 24. und 25. Februar 2025 die größte Konferenz der deutschsprachigen Veranstaltungswelt zum Thema Nachhaltigkeit statt. Die „Sustainable Events Conference“ (SECON) wird vom GCB German Convention Bureau e.V. und dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren EVVC e.V durchgefĂĽhrt. Austragungsort ist das Landgut Stober, das das nachhaltige Handeln fest in seiner Unternehmensstrategie verankert hat und fĂĽr seine MaĂźnahmen bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg unterstĂĽtzt die Konferenz als Destinationspartner.

Als Vorbild will das Landgut Stober im Havelland andere ermutigen, es nachzumachen. Schonung und Pflege der Umwelt sind den Betreibern sehr wichtig. Foto: TMB-Fotaorchiv/Steffen Lehmann.

Christian Woronka, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg: „Wir freuen uns sehr, dass die SECON sich für Brandenburg als Austragungsort entschieden hat. Fragen der Nachhaltigkeit sind in der Tagungs- und Veranstaltungsbranche längst als Kriterien für die Buchung angekommen. Immer stärker achten Unternehmen darauf, wie Veranstaltungsorte mit Ressourcen umgehen und ob sie nachhaltig wirtschaften. Das Landgut Stober steht dafür auf beeindruckende Weise.“

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Thomas Wrubel ist neuer Hoteldirektor in Bad Gögging

Interne Beförderung: Der bisherige stellvertretende Hoteldirektor Thomas Wrubel hat Anfang des Jahres die Leitung des Dorint Marc Aurel Resort Bad Gögging übernommen. Er folgt auf Franz Margraf.

Das Dorint Marc Aurel Resort in Bad Gögging steht unter neuer Leitung: Der bisherige stellvertretende Hoteldirektor Thomas Wrubel wurde am 1. Januar 2025 von Dorint CEO Jörg T. Böckeler zum Hoteldirektor ernannt. Er folgt damit auf Franz Margraf, der das Unternehmen zu Jahresbeginn verlassen hat. „Es freut mich, dass wir Thomas Wrubel zum Hoteldirektor befördern konnten, insbesondere da er in seiner letzten Position bereits wertvolle Impulse setzen und so zum Erfolg des Hotels beitragen konnte“, so Jörg T. Böckeler.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Hotels, Personalien

Dorint Am Goethepark Weimar zählt zu den besten Stadthotels Deutschlands

Eines der beliebtesten Stadthotels in Deutschland

Köln/Weimar, 3. Februar 2025 – Grund zur Freude haben General Manager Stefan Seiler und sein 60-köpfiges Team: Das Dorint Am Goethepark Weimar – das bereits seit über 25 Jahren eine der ersten Adressen in der Goethestadt ist – wurde zum wiederholten Mal mit dem renommierten „HolidayCheck Award“ ausgezeichnet. Seit inzwischen 20 Jahren wird diese Auszeichnung jährlich durch das bekannte Online-Portal „HolidayCheck“ an die weltweit beliebtesten Hotels auf Basis von Hotelbewertungen verliehen. In der Kategorie „Stadthotels Deutschland“ belegt das Traditionshaus der Kölner Dorint Hotelgruppe den siebten Platz. „Ich bin sehr stolz auf mein Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn in erster Linie ist diese Auszeichnung ihr Verdienst. Mit viel Leidenschaft und Herzblut schaffen sie es jeden Tag aufs Neue, herzliche und zugleich verantwortungsvolle Gastgeber zu sein und so die hohen Ansprüche unsere Gäste zu erfüllen“, freut sich General Manager Stefan Seiler über die Auszeichnung mit dem beliebten HolidyCheck Award.

Große Freude über die Auszeichnung mit den „HolidayCheck Award“ bei General Manager Stefan Seiler mit Front Office Mitarbeiterin Shang-Yun Chih und HR-Coordinatorin Franziska Buhler.“
Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Dorint Hotelgruppe hisst wieder die Flagge in Bad Neuenahr

Köln, 16. Februar 2025 – Die Flutkatastrophe an der Ahr im Jahr 2021 hinterließ in Bad Neuenahr verheerende Spuren. Auch das Dorint Parkhotel Bad Neuenahr, dass seit 1976 zu den Traditionshotels der Kölner Dorint Hotelgruppe zählte, wurde dabei schwer zerstört und musste den Betrieb einstellen. Der damalige Eigentümer PANDOX AB entschied sich, das Haus abzugeben. Jetzt gibt es konkrete Pläne für den Standort: Die HONESTIS AG hat mit Unterstützung von Andreas Tischler, Projektleiter bei der GEG Göttsch Grundstücksentwicklung mbH & Co. KG, das Grundstück, mit der neu gegründeten Projektgesellschaft „Hotel Bad Neuenahr Am Dahliengarten 1 GmbH & Co. KG“, erworben. „Wir freuen uns, an unseren Traditionsstandort zurückzukehren und damit unseren Teil zum Wiederaufbau und zur Wiederbelebung der Region beizutragen, die vor mehr als vier Jahren von der katastrophalen Flut schwer getroffen wurde“, erklärte Dirk Iserlohe, Vorstand der HONESTIS AG.

Ein Bild aus besseren Tagen zeigt den Gebäudekomplex des Dorint-Hotels in direkter Nähe der Ahr

Ende 2026 soll das 4-Sterne-Dorint Hotel wiedereröffnet werden. Vorgesehen ist ein 20-jähriger Pachtvertrag. Das neue Hotel wird über 180 Zimmer verfügen, zwei Restaurants, einen großzügigen neuen SPA-Bereich, modernste Tagungs- und Konferenzräume für Veranstaltungen für bis zu 800 Personen und eine Bar mit großzügiger Außengastronomie. Besonderer Fokus liegt bei der Konzipierung auch auf der Schaffung von Personalwohnungen, da diese heute ein entscheidendes Kriterium für die Akquisition von neuen Mitarbeitenden darstellen.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Cyberangriff treibt Maxx Hotel in Aalen in die Insolvenz

Das Maxx Hotel Aalen liegt zentrumsnah in verkehrsgĂĽnstiger Lage zwischen Bahnhof und Innenstadt und verfĂĽgt ĂĽber 133 Zimmer

29.01.2025 – Die Betreibergesellschaft des Vier-Sterne-Hotels Maxx in Aalen hat Insolvenz angemeldet. Wesentlicher Auslöser fĂĽr die finanzielle Schieflage der Scoop Aalen Hotelbetriebs GmbH war ein Cyberangriff auf das Hotel, welches erst im Sommer 2022 eröffnet wurde.

Der Insolvenzantrag musste aufgrund finanzieller Engpässe gestellt werden, die laut Unternehmensangaben durch einen Cyberangriff verursacht wurden. „Dieser Betrugsfall machte einen wirtschaftlich rentablen Betrieb zuletzt unmöglich, da ein hoher Schaden entstand, der nicht durch eine ĂśberbrĂĽckungsfinanzierung in dem erforderlichen zeitlichen Rahmen geschlossen werden konnte“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Florian Zistler von der Kanzlei Pluta.

Der Insolvenzverwalter arbeitet nun an einer Sanierung. Der Hotelbetrieb werde zunächst unverändert fortgeführt, die Mitarbeiter beziehen für drei Monaten Insolvenzgeld. Der Antrag gilt nur für die Scoop Aalen Hotelbetriebs GmbH. Andere Gesellschaften der Gruppe sind von der Antragstellung nicht betroffen. Maxx Hotel ist eine Hotelmarke unter dem Dach der H World International (ehemals Steigenberger).

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Leonardo stellt die Bereiche Sales und Marketing neu auf

30.01.2025 – Leonardo Hotels stellt seine zweite Managementebene neu auf und teilt die Sales-Unit in die Bereiche Sales und Convention Sales. In der Unternehmenskommunikation werden ab sofort die Bereiche Digital, Marketing und PR zusammengelegt. Im Zuge der Restrukturierung verlässt Sandra Dreher, bisher Vice President Sales & Marketing Central Europe, die Hotelgruppe.

Für den jetzt eigenständigen Bereich Convention Sales zeichnet Lisa Mager als Head of Convention Sales Central Europe verantwortlich. Sie bringt Know-how im Meetings & Event-Segment mit und soll mit ihrem Team von 78 Mitarbeitenden den Verkauf und die Betreuung von Tagungen, Veranstaltungen und Kongressen auf ein neues Niveau heben. Sie berichtet direkt an den Managing Director Leonardo Hotels Central Europe, Yoram Biton.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Personalien, Redaktion

Kölner Dreigestirn erhält den Schlüssel zur Hofburg

Köln, 8. Januar 2025 – Traditionell – in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in Folge – ist das Dorint Hotel am Heumarkt Köln auch in der aktuellen Session wieder Hofburg. Gestern fand der Einzug des designierten Kölner Dreigestirns in seine Hofburg statt. Prinz René I. (René Klöver), Bauer Michael (Michael Samm) und Jungfrau Marlis (Hendrik Ermen) haben von „Herbergsvater“ Holger Hess – dem General Manager des Dorint Flaggschiffs – symbolisch den Schlüssel erhalten. Ab sofort kann das „Trifolium“ mit seiner Entourage die Räumlichkeiten im Dorint Hotel zur Vorbereitung aller Termine und zum Ausschlafen nach langen Karnevalsnächten nutzen.

(© Dorint Hotelgruppe/Raphael Stötzel)

Das Dorint Hotel im Herzen der Kölner City stellt dem Dreigestirn auch in dieser Session große Teile der Belle Etage (7. Stock) als offizielle Hofburg zur Verfügung. Unter dem Motto „Wenn Dräum widder blöhe“ wird das Trifolium in diesem Jahr von der „StattGarde Colonia Ahoj e.V.“ gestellt. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr als Hofburg eine aktive Rolle beim Kölner „Fastelovend“ zu übernehmen“, so Hoteldirektor Holger Hess. Die Dorint Gruppe, mit CEO Jörg T. Böckeler an der Spitze, ist seit Jahren fester Partner des Festkomitees Kölner Karneval. „Damit setzen wir als in Köln ansässige, international tätige Hotelgesellschaft erneut ein Zeichen für den beliebten Fastelovend – hier in der Heimat, aber auch im In- und Ausland. Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Jecken an den Wochenenden zum Kölner Karneval reisen“, so Böckeler.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Werbung

New Work im Herzen Berlins – Co-Working-Space im Radisson RED Berlin Kudamm

Das neu eröffnete Radisson RED Berlin Kudamm bietet nicht nur stilvolle Unterkünfte und hervorragenden Service, sondern auch ein modernes Co-Working-Space, das den Bedürfnissen von Berufstätigen und kreativen Köpfen gerecht wird. Für nur 49 Euro pro Person und Tag können Gäste in einem dynamischen und inspirierenden Umfeld arbeiten und gleichzeitig von zahlreichen Annehmlichkeiten profitieren.

Das Co-Working-Angebot umfasst selbstverständlich kostenfreies WLAN, eine Flat für Wasser, Kaffee und Tee sowie die Möglichkeit, Dokumente zu drucken und zu kopieren. Im Preis inbegriffen ist der köstliche Business-Lunch des Hotels. Zusätzlich erhalten alle Co-Working-Kunden 10% Rabatt auf das komplette Food- und Beverage-Angebot. Und wer Stress abbauen und trainieren möchte, dem steht der Zugang zu dem modernen Hotel Gym offen.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Werbung

18 Jahre GCH Hotel Group

Zum Jubiläum werden gemeinsam mit Click A Tree 18 Bäume pro Hotel gepflanzt

Berlin, 18. Dezember 2024 â€“ Die GCH Hotel Group wird volljährig. 2024 feiert das Unternehmen seinen 18. Geburtstag und will zu diesem Anlass ein Zeichen fĂĽr Nachhaltigkeit und die zukĂĽnftige Generation setzen. In Zusammenarbeit mit Click A Tree werden an jedem Standort der Gruppe, an dem es ein Hotel betreibt, symbolisch 18 Bäume gepflanzt – knapp 1.000 Bäume, die auf den Philippinen gesetzt werden.

Die GCH Hotel Group, als eines der führenden Hotelmanagement-Unternehmen Europas, legt großen Wert auf soziale Verantwortung und Umweltschutz. „Unser 18. Geburtstag ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der GCH Hotel Group. Durch die Partnerschaft mit Click A Tree möchten wir nicht nur die ersten 18 Jahre feiern, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunft leisten,“ sagt Sascha Hampe, CEO der GCH Hotel Group. „Die Aufforstung ist ein Schritt, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und unseren Gästen zu zeigen, dass wir uns aktiv um unseren Planeten kümmern.“

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Dritter Bauabschnitt der umfassenden Renovierung im WYNDHAM GRAND SALZBURG CONFERENCE CENTRE abgeschlossen

Das Wyndham Grand Salzburg Conference Centre, eines der größten und renommiertesten Hotels der Stadt, hat den dritten Bauabschnitt seiner umfassenden Renovierungsmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen. Mit der Fertigstellung der 58 Comfort Rooms auf der dritten Etage geht der Umbau des Hotels in die nächste Phase. Diese Maßnahmen gehören zu einer langfristigen angelegten Renovierungsstrategie, die bis Ende 2026 alle 262 Zimmer des Hauses modernisieren wird.

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre

Die weitere Renovierung des Wyndham Grand Salzburg Conference Centre wurde gestartet und erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Bis Ende 2026 sollen sämtliche Zimmer des Hotels vollständig renoviert sein, um den Gästen noch mehr Komfort, Nachhaltigkeit und modernes Design zu bieten. Ziel der aktuellen Renovierung ist es, das Hotel für die Zukunft fit zu machen und gleichzeitig den hohen Standard und die hohe Gästezufriedenheit zu gewährleisten.

Die ersten beiden Bauabschnitte umfassten die Renovierung des Executive Floors auf der sechsten Etage, einschlieĂźlich der exklusiven Club Lounge, sowie die Modernisierung der Comfort Rooms und Business Rooms auf den ersten beiden Etagen. Der dritte Bauabschnitt, der nun abgeschlossen ist, beinhaltete die Renovierung von 58 Comfort Rooms auf der dritten Etage. Diese Zimmer wurden nicht nur modernisiert, sondern erhielten auch ein zeitloses und nachhaltiges Design. Badezimmer und die gesamte Ausstattung wurden mit einem Fokus auf modernes Design und Umweltfreundlichkeit neugestaltet.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion