40 Jahre Lufthansa Training & Conference Center Seeheim

Lufthansa Training & Conference Center wird 40 – Seit 1973 tagen hier Manager, Mitarbeiter und Politiker in einer Top-Infrastruktur

Seeheim-Jugenheim, 13.12.2013 – Heute vor 40 Jahren hat das Lufthansa Training & Conference Center in Seeheim seine Tore erstmals geöffnet. FĂĽr die Mitarbeiter der Lufthansa Group ist „Seeheim“ seit jeher ein wichtiger Fixpunkt. Hier trifft sich die Lufthansa Welt regelmäßig zu Management-Klausuren und Schulungen. Auch FĂĽhrungskräfte und Mitarbeiter von Firmen aus der Region und darĂĽber hinaus bilden sich in Seeheim regelmäßig weiter.

Neben der Bedeutung als Seminar- und Kongresszentrum war Seeheim über Jahre auch Treffpunkt des sogenannten „Seeheimer Kreises“, einem Zusammenschluss von SPD-Bundestagsabgeordneten. Dieser nutzte Lage und Infrastruktur des Tagungshotels von 1978 bis 1984.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Premiere in der Schweiz: Mit dem W Verbier eröffnet das erste alpine Ski-Retreat von W Hotels Worldwide

Als 45. W Hotel weltweit, verleiht das W Verbier dem Herz der Schweizer Alpen eine urbane New Yorker Coolness

Verbier, Schweiz, 11. Dezember 2013 – Mit großer Spannung wurde die Eröffnung des W Verbier, dem ersten alpinen Ski-Retreat der beliebten Design- und Lifestyle-Marke, erwartet. Nun hat Starwood Hotels & Resorts Worldwide sein erstes W Hotel in der Schweiz offiziell eröffnet. Im Eigentum des Schweizer Unternehmens Les Trois Rocs, sind das W Verbier und The Residences at W Verbier Teil eines mehrere Objekte umfassenden Luxus-Bauprojekts, das sich direkt an den Skipisten Verbiers und in unmittelbarer Nähe der Bergbahn Médran befindet. Das W Verbier begeistert weitgereiste Jetsetter und Verbier-Fans sowohl mit unmittelbarer Anbindung an ein grenzenloses Skivergnügen, als auch mit den W typischen innovativen Lifestyle-Erlebnissen.

Premiere in der Schweiz: Mit dem W Verbier eröffnet das erste alpine Ski-Retreat von W Hotels Worldwide. Welcome Area

„Wir freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Les Trois Rocs, die mit dem ersten alpinen W Ski-Retreat ihren Anfang nimmt“, erklärt Michael Wale, President, Starwood Hotels & Resorts, Europa, Afrika & Middle East. „Dass wir mit unserer innovativen Marke W nun auch in der Schweiz und insbesondere auch im weltweit angesagten Hotspot Verbier vertreten sind, erfüllt uns mit großem Stolz. Wir werden auch weitere Eröffnungen in dieser Region anstreben.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Zimmer in neuem Glanz – vor den Toren MĂĽnchens

Freising, 05.12.2013 – Alle 252 Gästezimmer und Suiten des MĂĽnchen Airport Marriott Hotels in Freising wurden komplett renoviert- warme Töne, edle Hölzer und viel Funktionalität dominieren nun dieses Konzept! Die lokale Verbundenheit, welche sich auch in der Bildkunst bemerkbar macht, und setzt ein Zeichen zwischen Technik und Tradition. Hotelgäste, Stammkunden und Geschäftspartner wurden befragt, um in Design und Ausstattung genau den passenden Rahmen fĂĽr einen erfolgreichen Aufenthalt in der MĂĽnchener Region zu schaffen.

Transfer vom / zum nahegelegenen internationalen Flughafen München, 800 Parkplätze, und Anschluss an die Autobahnen A92, A9 bieten eine ideale Erreichbarkeit des Hauses für Veranstaltungen aller Art. Mit 18 Banketträumen, inklusive einem Ballsaal für bis zu 360 Personen, bildet das Hotel ein neues und modernes Ziel für internationale Meetings und Konferenzen. Zwei Restaurants mit regionalen, internationalen und saisonalen Angeboten sowie die „Lodenbar & Lounge“ als Treffpunkt im Lobby Bereich runden das Angebot des Hotels ab.

Munich Airport Marriott Hotel | Alois-Steinecker-Str. 20 | 85354 Freising
Tel: +49 (0)8161 966-0 | Internet: Muenchen-Airport-Marriott.de

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Starwood Hotels & Resorts eröffnet gemeinsam mit der türkischen Demsa Gruppe das erste St. Regis Hotel in der Türkei

Mit dem 2014 eröffnenden St. Regis Istanbul hält eine neue Dimension von Luxus Einzug in die quirlige Stadt am Bosporus. Starwood baut damit sein Portfolio in der Türkei weiter aus.

Istanbul/MĂĽnchen, 05. Dezember 2013 – St Regis Hotels & Resorts, Teil des börsennotierten Unternehmens Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc., wird gemeinsam mit Nisantasi Konaklama ve Otel Hizmetleri A.S. (Demsa Gruppe) ein St. Regis Hotel in Istanbul eröffnen. Das St. Regis Istanbul soll als erstes Hotel der Luxusmarke in der TĂĽrkei  im ersten Halbjahr 2014 seine Pforten öffnen. Starwood baut damit gleichzeitig sein Angebot in der TĂĽrkei weiter aus.

Rendering der AuĂźenansicht St. Regis Istanbul. (Copyright: Starwood Hotels & Resorts)

Rendering der AuĂźenansicht St. Regis Istanbul. (Copyright: Starwood Hotels & Resorts)

„Die Eröffnung des St. Regis in Istanbul ist für uns der Auftakt einer langfristigen Partnerschaft mit der Demsa Gruppe, auf die wir uns sehr freuen. Istanbul ist eine florierende, geschichtsträchtige Metropole, die sich immer mehr zu einem der weltweit gefragtesten Reiseziele entwickelt“, sagt Michael Wale, President Starwood Hotels & Resorts, Europe, Africa & Middle East. „Das kosmopolitische Istanbul ist der ideale Standort für die Marke St. Regis mit ihrem herausragenden Service und ihrer zeitlosen Eleganz.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Dorint Park Hotel bleibt einziges FĂĽnf-Sterne-Superior-Haus in Bremen

Kontinuität und Service sprechen für das Traditionshaus

Bremen/Köln, 04.12.2013 – Das Dorint Park Hotel Bremen hat seinen Status als Gastgeber für höchste Ansprüche bestätigt: Bei der freiwilligen Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) erhielt das Haus jetzt erneut die Bewertung Fünf-Sterne-Superior. Das ist die höchste Auszeichnung, die in Deutschland vergeben wird. Damit bleibt das Hotel das einzige Fünf-Sterne-Plus-Haus in der Hansestadt.

Dorint Park Hotel Bremen

Dorint Park Hotel Bremen

Eine unabhängige Prüfungskommission unter der Leitung von Thomas Schlüter, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Bremen, hat sich von den Qualitäten des Dorint Park Hotel überzeugt: 270 Kriterien in den Bereichen Gebäude/Raumangebot, Einrichtung/Ausstattung, Service, Freizeit, Angebotsgestaltung und hauseigener Tagungsbereich mussten für die freiwillige Klassifizierung erfüllt werden. Dafür, dass das Dorint die für die jeweilige Kategorie notwendige Wertungspunktzahl deutlich überschritten hat, gab es zusätzlich noch die Wertung „Superior“. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Ringhotels: Blind Date Kochkurs – Kennenlernen mal anders

40 Jahre Ringhotels

40 Jahre Ringhotels

MĂĽnchen, 03.12.2013 – Kein Ort ist kommunikativerer als die KĂĽche – das zeigt jede Party. Hier lernen sich Menschen kennen, kommen ins Gespräch, oft generationsĂĽbergreifend. Gemeinsam schlemmen, das bietet Gesprächsstoff, umso kommunikativer wird es, wenn das Essen zuvor gemeinsam zubereitet wurde. Zusammen kochen, das regt zum Austausch ĂĽber Zutaten, Rezepte und Zubereitungen an. All das steckt hinter der pfiffigen Idee zum Ringhotels „Blind Date Kochkurs“, dem neuen Arrangement, das ab sofort sieben Ringhotels zum Preis von 195 Euro im Programm haben.

Neue Kontakte knüpfen – sei es für gemeinsame Aktivitäten oder auch mehr – ist nicht immer leicht. Dank Internet sind die Chancen zwar gestiegen, doch durch nichts zu ersetzen sind die direkte Begegnung und das offene Gespräch. Und welcher Ort ist für ein zwangloses Kennenlernen prädestinierter als die Küche. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Werbung

TOP-20 November 2013

Sehen Sie hier die 20 meist aufgerufenen Hoteleinträge bei Tagungshotels online im November 2013. Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

1. Conference Partner Hotel SonnenhĂĽgel Bad Kissingen
2. Cliff Hotel RĂĽgen / Privathotels Dr. Lohbeck
3. Holiday Inn Berlin Airport – Conference Centre
4. Van der Valk Resort Linstow
5. Hotel kongressissimo
6. Resort Schloss Auerstedt
7. WELCOME HOTEL LIPPSTADT
8. Park Inn by Radisson Weimar
9. Renaissance DĂĽsseldorf Hotel
10. Schloss Basthorst
11. PP-Hotel Grefrather Hof
12. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
13. The Lakeside – Burghotel zu Strausberg
14. Business & More HAMBURG
15. Hotel Zur Heidschnucke
16. The Monarch Hotel
17. Lindner Hotel Airport DĂĽsseldorf
18. Crowne Plaza Hannover
19. Dorint Hotel Dresden
20. Seehotel Leoni

Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Holiday Check zeichnet Waldknechtshof aus

Baiersbronn, 29.11.2013 – FĂĽr Christine und Gernot Marquardt ist es erneut eine Bestätigung ihrer erfolgreichen Arbeit: JĂĽngst wurde nämlich den beiden Inhabern des Gutshofhotel Waldknechtshof in Baiersbronn-Klosterreichenbach die „Holiday Check Quality Selection 2013“ ĂĽberreicht. Europas größtes Hotelbewertungsportal Holiday Check, das monatlich von ĂĽber 23 Millionen Besuchern zur Reiseplanung genutzt wird, vergibt diese Urkunde ausschlieĂźlich an Hotels, die von den Gästen mit „sehr gut“ bewertet wurden und die mindestens fĂĽnf von sechs „Sonnen“ aufweisen.

„Wir freuen uns sehr, dass Holiday Check uns für die Gästezufriedenheit ausgezeichnet hat“, erklärten die Geschwister Marquardt, „es ist insbesondere auch eine Anerkennung der Leistung unserer Mitarbeiter, die tagtäglich einen exzellenten Service gewährleisten.“ Auch bei ihren Gästen bedanken sich die beiden Inhaber des Gutshofhotel Waldknechtshof herzlich. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Personalien

Dorint Hotel am Heumarkt Köln: Hotel wieder ohne Einschränkungen erreichbar

Künftig direkte Verbindung zum Kölner Hauptbahnhof

Köln, 28.11.2013 – Eine Dauerärgernis vor dem Dorint am Heumarkt Köln gehört endlich der Vergangenheit an: Die Kölner Verkehrsbetriebe haben die oberirdische Baustelle im Bereich der neuen U-Bahn-Haltestelle Heumarkt beendet. Dadurch ist der U-Turn vor dem Dorint Hotel wieder befahrbar. Mehr als zwei Jahre konnten Gäste, die aus Richtung Norden kamen, das Hotel nur ĂĽber Umwege erreichen. Insbesondere bei ortsfremden Besuchern sorgte das fĂĽr Unmut.

Aber auch für Gäste, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, hat sich die Situation verbessert: Ab Sonntag, 15. Dezember 2013, geht die neue Haltestelle Heumarkt in Betrieb. Dann kann man ohne Umsteigen direkt vom Kölner Hauptbahnhof bis zum Hotel durchfahren. „Wir sind froh, dass die Unannehmlichkeiten für unsere Gäste nun endlich der Vergangenheit angehören und freuen uns über die neue Verkehrsanbindung“, sagt Hoteldirektor Achim Laurs. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Daumen hoch : gute Werte fĂĽr Lindner als Arbeitgeber

Mit dem „Lindner Satisfaction Index“ bewerten die Mitarbeiter der Lindner Hotels & Resorts jedes Jahr ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Das Ergebnis der aktuellen Befragung liegt bei 2,12 und bescheinigt dem Familienunternehmen damit die
Schulnote „Gut“, deutlich besser, als aktuelle Umfragen aus der Branche erwarten lassen. Das bedeutet sogar eine leichte Verbesserung zum Vorjahr, nachdem Lindner verschiedene Projekte zur Verbesserung der Kritikpunkte umgesetzt hat.

Lindner Hotels & Resorts

Düsseldorf, 27. November 2013. Wenn die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung eintreffen, liegt in der Unternehmensführung erwartungsfrohe Spannung in der Luft: „Als Familienunternehmen fühlen wir uns besonders verpflichtet, mit unseren Mitarbeitern vertrauensvoll umzugehen. Daher wollen wir wissen, was sie denken, wie sie sich wohlfühlen und ihre Potenziale entfalten können“, erklärt Otto Lindner das Ziel des „Lindner Satisfaction Index“ (kurz LSI). Der Vorstand der Lindner Hotels AG hat dafür im letzten Jahr die Basis geschaffen: An der jährlichen Messung der Mitarbeiterzufriedenheit beteiligen sich alle Angestellten, quer über alle Hierarchiestufen hinweg. Befragt werden sowohl die Hauptverwaltung als auch alle Hotels — freiwillig und anonym, versteht sich. Das Ergebnis von 2,24 sprach damals für grundlegend zufriedene Mitarbeiter. Gemessen wird auf einer Skala von 1,0 (sehr gut) bis 5,0, (sehr schlecht), das Ergebnis ist ein Mittelwert aus allen Aussagen.

Persönliche Strukturen sorgen für Teamgeist
Unterteilt wird die Befragung in acht Kategorien, etwa Arbeitsbedingungen, direkter Vorgesetzter oder Weiterbildung. Besonders zufrieden sind die Lindner-Mitarbeiter mit der fairen und gerechten Behandlung durch Vorgesetzte, den Sozialleistungen und den Kontakten mit anderen Abteilungen. Schließlich unterscheidet sich Lindner als Familienunternehmen durch persönliche Strukturen von anonymen Großkonzernen. So ergab eine Studie der Stiftung Familienunternehmen, dass familiengeführte Unternehmen besonders aufgrund eines besseren Teamgeists, einer angenehmen Arbeitsatmosphäre, eigenverantwortlichem Arbeiten und einer kooperativen Führung beliebt sind.

Ein Konzept fĂĽr mehr Einbindung
Ein Hauptgrund für die gesteigerte Zufriedenheit in 2013 könnte vor allem an der raschen Umsetzung der Verbesserungsvorschläge liegen. So zeigten die Ergebnisse in 2012 den Wunsch nach mehr Weiterbildungsmöglichkeiten. Lindner stellte daraufhin eine Trainingskoordinatorin ein und entwickelte das E-Learning-Programm „GR!PS“ als Teil des Konzeptes „Blended Learning“, das Online-Seminare mit Praxis-Workshops und Präsenz-Veranstaltungen verknüpft. So können die Lindner-Mitarbeiter jedes Jahr aus 30 Trainings wählen, für die das Unternehmen rund 300.000 Euro im Jahr investiert. Diese flexible, zeit- und ortsunabhängige Lernmöglichkeit war der Deutschen Hotelakademie den „Hospitality HR Award 2013“ wert. Die Mitarbeiter honorierten das Projekt im LSI 2013 mit einer Bewertung von 2,31 (2012: 2,99) für die Kategorie Weiterbildungsmöglichkeiten.

Vertrauensvoll anonym
„Wir sind mit dem LSI auf einem guten Weg, trotzdem gibt es noch viel zu tun“, fasst Otto Lindner die Ergebnisse zusammen. Dass dieser Weg bei den Mitarbeitern ankommt, zeigt die gestiegene Zahl der Teilnehmer: Nachdem bei der Premiere im letzten Jahr 76 Prozent den Fragebogen ausfüllten, gaben 2013 schon 83 Prozent aller Mitarbeiter ihr Feedback. „Es freut uns, dass die Mitarbeiter Vertrauen in die anonyme Auswertung haben und die Befragung annehmen. Sie merken, dass man sie ernst nimmt und sich Dinge bewegen.“

Lindner Hotels & Resorts
Im Jahr 2013, dem 40. Jahr des Bestehens, betreibt die familiengeführte Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 170 Millionen Euro Umsatz in 2012) 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben modernen Businesshotels in Großstädten gehören zum Portfolio hochwertige Spa- und Sport-Resorts. Einige Häuser wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde als erstes Tierpark-Themenhotel zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Lindner-Hotels erhalten regelmäßig Bestnoten auf dem Gäste-Bewertungsportal „Holidaycheck“.

Quelle: Unternehmenskommunikation Lindner Hotels & Resorts:

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion