VDR-Hotelzertifizierung weiter auf Erfolgskurs

Fast 400 zertifizierte Geschäftsreise- und Tagungshotels

Frankfurt/Bad Kreuznach, 30. Januar 2014 – GeschäftsreiseVerband VDR zieht positive Bilanz fĂĽr 2013 / Zertifizierte Hotels in der Schweiz, in Ă–sterreich, Spanien und Tschechien.

Die Betreiberin der Hotelzertifizierung des GeschäftsreiseVerbands VDR, BTME Certified, hat im vergangenen Jahr 21 Hotels neu als Geschäftsreise- bzw. Tagungshotels zertifiziert. Die Zahl der Certified Business Hotels und Certified Conference Hotels in Deutschland, Österreich, Spanien, Tschechien und in der Schweiz ist somit zum Ende des Jahres 2013 auf 386 gestiegen. Auch das neue Zusatzmodul im Bereich Nachhaltigkeit, „Certified Green Hotel“, hat sich schnell im Markt etabliert. Seit der Einführung im Herbst 2011 tragen bereits 89 Häuser das Siegel, das ihnen eine nachhaltige Ausrichtung bescheinigt.

„Mit unserem starken Partner BTME decken wir die Hotellandschaft bereits gut mit zertifizierten Business- und Tagungshotels ab“, sagt Daniela Schade, im VDR-Präsidium zuständig für die Hotelzertifizierung. „Doch wir haben noch viel vor. 2014 werden wir das neue Zertifikat Certified Serviced Apartment einführen und promoten. Wir erwarten mit Spannung, wo das 100. Certified Green Hotel zertifiziert wird und mit der Einführung des Fairtrade-Hotelzimmers werden wir das Label Certified Green Hotel noch bekannter machen.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

GenieĂźertreffen zum traditionsreichen Gourmet Walk im Maritim Hotel DĂĽsseldorf

Am 23. März 2014 treffen sich Genießer zum  traditionsreichen Gourmet Walk im Maritim Hotel  Düsseldorf

DĂĽsseldorf, 03.02.2014 – Zum sechsten Mal in Folge öffnen ambitionierte und namhafte Sterne-Köche wieder ihre ShowkĂĽchen fĂĽr Freunde ausgefallener Gaumenfreuden. Der Gourmet Walk am 23. März 2014 findet in der stimmungsvoll-eleganten Hotellobby des Maritim Hotel DĂĽsseldorf statt und wird durch harmonische Live-Musik umrahmt. An insgesamt acht ShowkĂĽchen können sich die Gäste verwöhnen lassen, gemĂĽtlich von einer Köstlichkeit zur nächsten flanieren und mit den Meisterköchen fachsimpeln.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Veranstaltungen

TOP-20 Januar 2014

Sehen Sie hier die 20 meist aufgerufenen Hotels bei Tagungshotels online im Januar 2014. Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

1. Cliff Hotel RĂĽgen / Privathotels Dr. Lohbeck
2. Hotel auf der Wartburg
3. SEMINARIS Hotel Bad Honnef
4. Van der Valk Resort Linstow
5. MARITIM Hotel Ulm
6. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
7. INNSIDE BY MELIA Frankfurt Niederrad
8. Phantasialand
9. Lindner Hotel & Spa Binshof
10. The Lakeside – Burghotel zu Strausberg
11. Dorint Parkhotel Bad Neuenahr
12. Scandic Berlin Potsdamer Platz
13. Upstalsboom Hotel Friedrichshain
14. avendi Hotel Bad Honnef
15. Hotel Zur Heidschnucke
16. Landhotel Betz
17. Schloss Basthorst
18. Berghotel Oberhof
19. avendi Hotel am Griebnitzsee
20. Lindner Congress Hotel Frankfurt

Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Peter Jost und Ben Lambers grĂĽnden eigene Gesellschaft

Mönchengladbach, 28.01.2014 – Wer in diesen Tagen das Hotel Elisenhof betritt, dem fällt sofort ein neues Schild ins Auge: HMS ist darauf zu lesen. Die Buchstaben stehen für Hospitality, Management und Solutions. Dahinter verbirgt sich eine neu gegründete Gesellschaft. Geschäftsführer sind Elisenhof-Inhaber Peter Jost und Ben Lambers, langjähriger Hoteldirektor des Dorint Parkhotel Mönchengladbach. Ziel der HMS GmbH ist es, in der Region neue Projekte in der Gastronomie und Hotellerie zu planen, zu entwickeln und nach der Realisierung zu betreiben. Zudem liegt nun das Management des Elisenhof und des Restaurants Abtshof in den Händen der HMS.

Peter Jost (rechts) und Ben Lambers haben gemeinsam die HMS GmbH gegrĂĽndet.

Peter Jost (rechts) und Ben Lambers haben gemeinsam die HMS GmbH gegrĂĽndet.

Organisatorische Gründe waren ausschlaggebend für die Neugründung. „Es war einfacher, eine ganz neue Gesellschaft zu gründen, als die geplanten Aktivitäten unter der Marke Elisenhof laufen zu lassen“, erklärt Peter Jost. Der erfahrene Hotelchef hat in Ben Lambers den idealen Geschäftspartner gefunden: „Mit meiner langjährigen Berufserfahrung in der internationalen Kettenhotellerie ergänze ich Peter Jost, der seit über 20 Jahren ein Privathotel führt, sehr gut“, sagt Lambers. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion

Sandro Bohrmann ist neuer General Manager des Westin Grand Frankfurt

MĂĽnchen/Frankfurt, 23.01.2014 – Das Westin Grand Frankfurt startet mit einem neuen General Manager ins neue Jahr: Sandro Bohrmann zeichnet ab sofort fĂĽr das 371-Zimmer-Haus an der Zeil verantwortlich. Der 42-Jährige folgt auf Heiko Buchta und berichtet an den Area General Manager Germany North & Russia, J. Georg Keck.

Sandro Bohrmann ist ein versierter Hotelier und bestens vertraut mit Starwood Hotels & Resorts. Zuletzt leitete er als General Manager die Geschicke des Westin Paris – Vendôme mit 440 Zimmern und einem Team von fast 450 Mitarbeitern. Bohrmann kehrt nach vielen Jahren in der internationalen Hotellerie nach Deutschland zurück: Gleich im Anschluss an seine Ausbildung zum Hotelfachmann im Sheraton Frankfurt Hotel übernahm er mit gerade einmal 23 Jahren Führungsverantwortung und leitete das 22köpfige F&B-Team im Sheraton Belgravia Hotel in London. Nach weiteren Stationen in der britischen Hauptstadt, zuletzt als Executive Assistant Manager des Park Lane Hotel, übertrug Starwood dem fähigen Nachwuchshotelier 2002 seine erste Direktorenposition im Westin Hotel Warschau. Es folgte ein Abstecher nach Malaysia, wo er als General Manager des Sheraton Imperial in Kuala Lumpur fungierte, bevor er von 2008 bis 2011 die Gesamtleitung des Le Méridien Piccadilly & The Café Royal in London innehatte – bis er nach Paris ins Westin wechselte. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien

Kodexkonform Tagen in den Dorint Hotels

Bei den Dorint Hotels & Resorts können Sie sich nicht nur auf perfekten Service verlassen, sondern auch darauf, dass Ihre Veranstaltung den Vorgaben des FSA und AKG entspricht. Wenn Sie sich den Regeln des sogenannten Pharmakodexes verpflichtet fühlen, können Sie sich in aktuell zwölf Dorint Hotels ganz darauf verlassen, dass die Inhalte dieses Verhaltenskodex beachtet werden und sich daher ganz auf die Planung und Organisation Ihrer Veranstaltung konzentrieren.

Folgende Dorint Hotels & Resorts haben sich zertifizieren lassen und zeichnen sich durch moderne Tagungsräume und herzlichen Service aus:

Hotels Anzahl Gästezimmer Anzahl der Konferenzräume Größtmögliche Personenanzahl
(bei Kinobestuhlung)
Dorint Hotel & Sportresort Arnsberg/Sauerland 163 11 170
Dorint Parkhotel Bad Neuenahr 237 26 800
Dorint Sanssouci Berlin/Potsdam 292 13 750
Dorint Hotel Dresden 243 14 250
Dorint Kongresshotel DĂĽsseldorf/Neuss 209 17 240 (1.100 in der direkt angrenzenden Kongresshalle)
Dorint Hotel Frankfurt-Niederrad 191 5 320
Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf 195 6 200
Dorint Hotel Kaiserslautern 149 18 300
Dorint Parkhotel Mönchengladbach 158 15 150
Dorint Hotel Airport MĂĽnchen/Freising 140 7 70
Dorint Am Goethepark Weimar 143 10 270
Dorint Hotel & Sportresort Winterberg/Sauerland 123 7 140
Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Mit ĂĽber 1.700 Hotels setzt die ibis Familie die Neudefinition der Economy-Hotellerie fort

ibis feiert 1000 Hotels weltweit in Berlin

ibis

MĂĽnchen, 21.01.2014 – Accor ist mit ĂĽber 1.700 Hotels der weltweit fĂĽhrende Hotelbetreiber im Economy-Segment und feiert heute im ibis und ibis budget Berlin KurfĂĽrstendamm 1.000 ibis Hotels weltweit. Zwei Jahre nachdem der Hotelkonzern mit dem Bruch der gängigen Hotel-Codes im Economy-Segment und der Modernisierung der Marken ibis, ibis Styles und ibis budget begann, stellte die Hotelgruppe heute konkrete Ergebnisse dieses einzigartigen Projekts der ibis Familie vor. Als weitere Schritte präsentierte die Marke das neue ibis Zimmer sowie das neue Restaurantkonzept ibis kitchen.

ibis Pressekonferenz mit Sebastien Bazin

ibis Pressekonferenz mit Sebastien Bazin

Der Hotelkonzern hat 2011 mit der Neustrukturierung seiner drei Marken im Economy-Segment ibis (1.000 Hotels), ibis Styles (233 Hotels) und ibis budget (506 Hotels) zur ibis Familie ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte begonnen. Im Rahmen dieser Modernisierung wurde ein einheitliches und attraktives Markenportfolio geschaffen, das sich sowohl durch Einfachheit, Modernität und Wohlgefühl auszeichnet, als auch durch eine konkrete Definition und deutlichere Positionierung der jeweiligen Marke.
Sébastien Bazin, CEO von Accor, erklärt: „Mit der ibis Familie und ihren über 1.700 Hotels ist Accor auf vier Kontinenten Weltmarktführer im Economy-Segment. Die neue Strategie des Konzerns, die sich auf zwei Geschäftsbereiche stützt – HotelServices und HotelInvest –, fördert die Innovationskraft und führende Marktposition von ibis, ibis Styles und ibis budget. In Europa, durch die Beschleunigung unserer Investitionen in Eigentum und in den Schwellenländern durch die Nutzung von Wachstumschancen im Rahmen von Management- und Franchise-Verträgen.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Starwood Hotels & Resorts expandiert in der Schweiz: Mit dem Sheraton Zürich Hotel eröffnet das zweite Haus der beliebten Marke in Zürich

Inmitten des aufstrebenden, lebhaften Trendviertels ZĂĽrich West wird das Hotel der neue Treffpunkt fĂĽr Einheimische und Besucher

Zürich, 20. Januar 2014 – Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc. hat das zweite Hotel der Marke Sheraton im Schweizer Finanzzentrum eröffnet: das Sheraton Zürich Hotel. Das markante, freistehende Neubauprojekt unterstreicht die mittlerweile vierzigjährige Erfolgsgeschichte der weltbekannten Marke Sheraton in der Schweiz. Im Eigentum der ZUFA Holding AG wird es von Starwood und seinem Partner, der Arabella Hospitality SE, eröffnet. Das Sheraton Zürich ist ein wichtiger Meilenstein in der strategischen Expansion der Marke, die die Eröffnung ihres fünfhundertsten Hotels im Jahr 2016 anpeilt. 

Eröffnung am 17.01.2014 (v.l.n.r. Alexander Bieber (Area General Manager, Germany South & Switzerland), Oliver Uebelhart (Projektleiter Halter AG), Sven Lehmann (Complex General Manager), Reinhold Weise (CEO der Arabella Hospitality SE)

Eröffnung am 17.01.2014 (v.l.n.r. Alexander Bieber (Area General Manager, Germany South & Switzerland), Oliver Uebelhart (Projektleiter Halter AG), Sven Lehmann (Complex General Manager), Reinhold Weise (CEO der Arabella Hospitality SE)

„Ich möchte unserem langjährigen Partner, der Schörghuber Unternehmensgruppe, fĂĽr ihr erneutes Vertrauen in Starwood und die damit ermöglichte Eröffnung des Sheraton ZĂĽrich Hotel danken“, betont Michael Wale, President  Starwood Hotels & Resorts, Europe, Africa and Middle East. „Wir sehen in ZĂĽrich eine steigende Nachfrage nach internationalen Markenhotels. Mit der Eröffnung des Sheraton ZĂĽrich können wir bestens darauf reagieren und dabei gleichzeitig einen neuen Hotspot fĂĽr Einheimische und Besucher schaffen.“  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Familienfreundlich und leicht erreichbar: das Maritim Hotel Club Alantur in der TĂĽrkei

Bad Salzuflen/Alanya, 16.01.2014 – Das Maritim Hotel Club Alantur in Alanya hat die Winterpause genutzt, um das Hotel samt seiner dazugehörigen Pool- und Gartenanlage noch familienfreundlicher auszustatten. So ist der Kids Club fĂĽr die vier- bis zwölfjährigen Gäste grundlegend renoviert und deutlich erweitert worden. Hier kann man nicht nur allerhand spielen, wer möchte, kann auch an dem vielfältigen und altersgerechten Programm des professionellen, deutschsprachigen Kinder-Animationsteams teilnehmen. Einer der Pools wurde zudem mit lustigen Minirutschen versehen. Auch im Hotelgebäude gibt man sich noch familienfreundlicher: Im Hauptrestaurant bietet sich den Kleinen ein Kinder-Buffet mit ihren designierten Lieblingsspeisen an, und nach dem Essen können die Kids in die neu eingerichtete Spielecke umziehen. Viele Zimmer sind umgebaut worden und bieten nun reichlich Platz fĂĽr Familien.

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Seminaris-Gruppe und Schloss Hohenkammer: Kooperation optimiert Präsenz am Tagungsmarkt

Synergieffekte und mehr Präsenz am deutschen Tagungsmarkt: Die neue Kooperation stärkt die Seminaris-Gruppe am bayrischen- und Schloss Hohenkammer am bundesweiten Tagungsmarkt.

Lüneburg/ Hohenkammer, 15.01.2014 – Die Seminaris-Gruppe mit ihren sieben 4-Sterne-Tagungshotels in Lüneburg (Metropolregion Hamburg), Bad Honnef (Metropolregion Köln/ Bonn), Bad Boll (Metropolregion Stuttgart), Potsdam und Berlin und das Tagungszentrum Schloss Hohenkammer in der Metropolregion München haben jüngst eine enge Kooperation für zukünftige Aktivitäten vereinbart.

Mit dieser Kooperation kann die Seminaris-Gruppe jetzt auch auf dem bayerischen Tagungsmarkt optimal agieren – und Schloss Hohenkammer bringt sich effektiv in ein bundesweites Tagungsnetzwerk ein.

Möglich ist das, weil die zwei Partnerunternehmen, die beide dem Firmenverbund der Munich Re angehören, nicht nur ähnliche Kundengruppen avisieren, sondern auch gleich hohe Qualitätsstandards in ihrer Seminar-, Tagungs- und Kongress-Praxis zugrunde legen. So können im Rahmen der Kooperation Synergieeffekte zum Nutzen beider Unternehmen generiert werden.

Die Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebsgesellschaft mit den Marken »Seminaris« und »Avendi« verfügt über insgesamt sieben Betriebe an fünf Standorten in Deutschland. Alles in allem bietet sie Tagungsveranstaltern und -gästen, aber auch Geschäftsreisenden und Privatkunden 1.150 Komfortzimmer, 2.000 Betten, 140 Tagungsräume für bis zu (insgesamt) 6.000 Tagungsteilnehmer, 30 Restaurants und Bars mit 2.000 Plätzen sowie 6 Wellnessareale. Seminaris beschäftigt bundesweit 500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Schloss Hohenkammer ist ein Tagungszentrum der Spitzenklasse – dreißig Kilometer nördlich von München und verkehrstechnisch gut erreichbar. Es bietet Kapazitäten für Workshops, Präsentationen, klassische Konferenzen und Events. Das Tagungszentrum hat 33 Veranstaltungsräume zwischen 24 und 200 Quadratmetern mit Platz für 10 bis 160 Personen. Zum Schlossensemble zählen Restaurants, Bar und Biergarten sowie das Gästehaus mit 162 Zimmern und Wellness-Areal. Die Landwirtschaft, die das Seminarzentrum umgibt, gehört schon seit Jahrhunderten zum Schloss Hohenkammer. Hier wird ökologisch und nachhaltig gewirtschaftet, aber auch edle Brände, hochwertige Öle und feiner Honig produziert.

www.schlosshohenkammer.de

Quelle: Presse Seminaris Hotels

Veröffentlicht unter Allgemein