Westin Hotels & Resorts bestätigt: Wohlbefinden ist das neue Statussymbol

Nicht etwa Autos, Mode, Ruhm oder Reichtum: Laut einer international durchgefĂĽhrten Studie betrachten 62 Prozent der Befragten ausgeglichenes Wohlbefinden als Statussymbol

Wohlbefinden ist wichtiger als Alkohol und Sex – Nahezu 40 Prozent würden ein Jahr lang auf Alkohol verzichten, wenn dies ihr allgemeines Wohlbefinden steigern würde; 24 Prozent sogar auf Sex

Stamford, Connecticut, 26. Mai 2014 – Reichtum und Ruhm sind Schnee von gestern: Laut einer von Westin Hotels & Resorts in Auftrag gegebenen, internationalen Studie hat Wohlbefinden im Leben von Reisenden oberste Priorität. Für 62 Prozent der Befragten sind ein dauerhaftes Wohlgefühl und Ausgeglichenheit Statussymbole, noch vor einer guten Beziehung (48 Prozent) und beruflichem Erfolg (47 Prozent). Wie wichtig ist Wohlbefinden aber für die stressgeplagte Gesellschaft von heute? Knapp zwei Drittel geben an, dass Stress bei ihnen im Laufe der vergangenen Jahre deutlich zugenommen hat. Um ihr allgemeines Wohlbefinden zu steigern, würden 39 Prozent der Befragten auf Alkoholkonsum und beinahe ein Viertel auf Sex verzichten. Den US-Amerikanern scheint Sex im internationalen Vergleich noch unbedeutender, denn für ein höheres Wohlbefinden würde beinahe jeder zweite Befragte aus den USA auf Sex verzichten.


Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Die lange Nacht der Ausbildung im Lindner Hotel Airport

Am 5. Juni ermöglicht das Lindner Hotel Airport im Rahmen der Düsseldorfer „Langen Nacht der Ausbildung“ Schülerinnen und Schülern einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen und informiert über seine Ausbildungsangebote. Die Lindner Hotels & Resorts bieten ein faires, familiäres Arbeitsumfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Dies brachte ihnen jüngst Platz 2 als „Mittelständisches Tourismus-Unternehmen“ bei der Studie „Beste Arbeitgeber“ ein.

Düsseldorf, 22. Mai 2014. Was verbirgt sich eigentlich hinter der Abkürzung HoFa? Wie schafft man es, vier Teller gleichzeitig zu tragen? Und wie wird man zum Sternekoch? – Diese und andere Fragen beantwortet das Team des Lindner Hotel Airport jungen Besuchern während der „Langen Nacht der Ausbildung“. Wissen aus erster Hand und einen Blick hinter die Hotelkulissen geben dabei Michelle Kattwinkel, Auszubildende zur Hotelkauffrau im zweiten Lehrjahr, und Laura Ingenrieth, Auszubildende zur Hotelfachfrau im ersten Lehrjahr, und ihre acht Azubi-Kollegen. „Wir wollen den Schülern und Schülerinnen zeigen, warum unser Beruf so viel Spaß macht und was man dabei alles fürs Leben lernt – wie zum Beispiel schnell und ordentlich Betten zu beziehen und den Umgang mit ganz verschiedenen Menschen“, berichtet Danielle Degli-Esposti, Auszubildende zur Hotelfachfrau im ersten Lehrjahr.

Bei Lindner dĂĽrfen alle bleiben
Und ist man erst einmal so weit wie Olga Wagner, Auszubildende zur Hotelfachfrau im dritten Lehrjahr, hat man bei Lindner die Chance, auf dem jährlichen „Day to stay“ herauszufinden, welche Position und welches Lindner Hotel am besten geeignet für die persönliche Zukunft sind. An diesem Tag geht es nur um die Lindner-Nachwuchskräfte, die an verschiedenen Workshops mit Führungskräften aus der Lindner-Zentrale und den Hotels zu Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten teilnehmen. Denn bei Lindner soll möglichst jeder Azubi nach der Ausbildung bleiben.

Karrierelift bei Lindner
Um den jungen Lindner-Mitarbeitern zu ermöglichen, während ihrer Ausbildung besonders viel Erfahrung zu sammeln, hat Lindner kürzlich zudem das Programm L!FT ins Leben gerufen. L!FT bedeutet „Lindner interkulturelles Förder- & Trainingsprogramm“ und gibt Auszubildenden die Möglichkeit, für vier Wochen Erfahrungen in anderen Hotels der Gruppe zu sammeln. So können sie Eindrücke aus anderen Destinationen gewinnen und Ideen aus den anderen Hotels mit zurückbringen. Das fördert Flexibilität, Kommunikationsstärke und Kooperationsbereitschaft —  chlüsselqualifikationen für den Erfolg im Berufsleben.

Einmal die Meinung sagen
Damit diese und alle anderen Mitarbeiter sich bei Lindner möglichst wohlfühlen, wird einmal jährlich die Zufriedenheit der Mitarbeiter anonym mit einem vielschichtigen Fragebogen erhoben. Dieser LS! (=Lindner Satisfaction Index) steigt seit der ersten Erhebung stetig. Denn jedes Jahr werden aufgrund der Ergebnisse Maßnahmen wie schönere Büros oder verbesserte Fortbildungsmöglichkeiten ergriffen. Aktuell liegt der LS!, der auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 gemessen wird, bei 2,12.

Lindner Hotels & Resorts
Die familiengeführte Hotel-Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 172 Millionen Euro Umsatz in 2013) betreibt 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben modernen Businesshotels in Großstädten gehören zum Portfolio hochwertige Spa- und Sport-Resorts. Einige Häuser wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde als erstes Tierpark-Themenhotel zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Lindner-Hotels erhalten regelmäßig Bestnoten auf dem Gäste-Bewertungsportal „Holidaycheck“.

www.lindner.de

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

IBEROSTAR Son Antem auf Mallorca als Geschäftsreisedestination

Morgens Geschäftsmeeting, nachmittags Sonnenbaden – das IBEROSTAR Son Antem Golf Resort & Spa macht’s möglich

Frankfurt/Palma de Mallorca, 22. Mai 2014 – Geschäftstreffen finden schon lange nicht mehr ausschlieĂźlich in rein funktionalen Meetingräumen an Flughäfen statt. Der Trend geht immer häufiger in Richtung konstruktive und entspannte Arbeitsatmosphäre. Diesen Service bietet auch die spanische Hotelkette IBEROSTAR Hotels & Resorts an, denn sie ist auf die BedĂĽrfnisse aller Reisenden eingestellt und erfĂĽllt diese bestmöglich.

Das Fünf-Sterne Hotel IBEROSTAR Son Antem auf Mallorca offeriert Geschäftsreisenden die Möglichkeit, geschäftliche Interessen und private Entspannung zu verbinden. Das Hotel in Llucmajor, eingebettet in die attraktive Landschaft im Süden Mallorcas, ist in weniger als 20 Minuten vom Flughafen zu erreichen und Geschäftsreisende müssen nicht befürchten, wertvolle Zeit zu verlieren. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Ab 2015 ist Maritim wieder auf Mallorca präsent

Ab 2015 gehört das Hotel Galatzó als Franchisebetrieb wieder zum Portfolio der Maritim Hotelgruppe. Entsprechende Verträge sind soeben mit dem spanischen Eigentümer unterzeichnet worden.

Bad Salzuflen/Mallorca, 20.05.2014 – PĂĽnktlich zum Beginn der Sommersaison eröffnet das legendäre Hotel GalatzĂł auf Mallorca am 1. März 2015 wieder seine Pforten – nun erneut unter Maritim-Flagge, denn das Hotel gehörte bereits von 2007 bis 2009 zum Portfolio der Unternehmensgruppe.

Das Maritim Hotel Galatzó liegt an der Costa de la Calma direkt an der Westküste zwischen Santa Ponsa und Paguera auf einer idyllischen Anhöhe, umgeben von malerischer Berglandschaft. Das Hotel verfügt über 172 komfortabel eingerichtete Zimmer und Suiten, die mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet sind. Ein Außenpool mit Sonnenterrasse, eine Chill-Out-Zone mit Bali-Sonnenliegen, Pool und Grill laden ein zu unvergesslichen Augenblicken in mediterranem Ambiente. Kulinarische Highlights genießt man im Hauptrestaurant „Mediterraneo“ und im À-la-carte-Restaurant „Vista de Rey“.  Drei Bars bieten  ein erlesenes Angebot an hochwertigen Weinen, Cocktails und anderen Getränken. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion

Maritim bietet ab sofort in seinen Berliner Hotels kostenfreien WLAN Zugang

In einem Pilotprojekt bieten das Maritim Hotel Berlin und das Maritim proArte Hotel Berlin seinen Gästen ab sofort kostenlosen WLAN Zugang ins Internet. 

Bad Salzuflen, 17.05.2014 – Seit Mitte Mai bietet Maritim innerhalb eines Pilotprojekts fĂĽr Ăśbernachtungsgäste in seinen zwei Berliner Hotels kostenfreien WLAN Zugang ins Netz. Damit reagiert das Unternehmen auf den vielfach geäuĂźerten Wunsch seiner Gäste nach freiem Internetzugang. Bei dem gebotenen Service handelt es sich um eine WLAN Verbindung mit gängiger Bandbreite, die ein kostenfreies Surfen möglich macht. Bei Bedarf kann dieser Zugang gegen einen geringen Aufpreis durch einen Premiumzugang mit noch höherer Bandbreite aufgestockt werden.  Dieses highspeed SurfvergnĂĽgen kann fĂĽr nur 4,95 € pro Tag hinzugebucht werden. „Der kostenfreie Internetzugang wird in heutigen Zeiten mehr und mehr als ein unverzichtbarer Service empfunden. Davor kann auch die Hotellerie nicht die Augen verschlieĂźen und so hat Maritim dieses Pilotprojekt ins Leben gerufen, das kurzfristig in allen Maritim Hotels verfĂĽgbar sein soll,“ prognostiziert GeschäftsfĂĽhrer Gerd Prochaska. Weiterhin ist der kostenfreie Internetzugang auch in den Maritim Hotels möglich, die ĂĽber ein Business Center verfĂĽgen. Hier können Gäste ohne eigene mobile Endgeräte kostenlos ins Netz und beispielsweise Ihre Emails abrufen, bearbeiten oder ausdrucken.

Die Maritim Hotelgesellschaft ist die größte inhabergeführte deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden.

Mehr Informationen unter www.maritim.de

Veröffentlicht unter Hotels, Internet, Redaktion

Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor erneut ausgezeichnet

Bad Salzuflen, 15.05.2014 – Das Ă„gyptische Maritim Jolie Ville Kings Island Luxor ist soeben vom niederländischen Bewertungsportals Zoover zu einem der besten Hotels gewählt worden.

Basierend auf den abgegeben Gästebewertungen hat das niederländische Reiseportal Zoover das Maritim Jolie Ville Kings Island Hotel in Luxor gleich zu einem der besten Hotels Ägytens erklärt. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich das Haus innerhalb der Rangliste von Platz 12 auf Platz 8 verbessern. Eine wunderbare Auszeichnung, über die sich Hoteldirektor Urs Umbricht ganz besonders freut, denn es ist eine Bestätigung, dass die Mischung aus Top Produkt und exzellentem Service stimmig ist. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Seminaris: Spende fĂĽr Spirelli-Bande

Potsdam/mk, 08.05.2014 Den Erlös einer gemeinsamen Mitarbeiter-Feier der Seminaris-Hotels in Potsdam und Berlin haben Claudia Wehming, Direktorin des Avendi-Hotels am Griebnitzsee und Ronald Schnaubelt, Direktor des Seminaris-Seehotels Potsdam, Anfang Mai an die »Spirellibande« des Eltern-Kind-Zentrums der Arbeiterwohlfahrt Potsdam übergeben.

Foto: v. l. n. r. Ronald Schnaubelt (Direktor Seminaris SeeHotel Potsdam), Sylvia Glomb (Betreuerin der »Spirellibande«) und Claudia Wehming (Direktorin avendi Hotel am Griebnitzsee) Urheber: Seminaris

Die »Spirellibande« bietet Kindern im Grundschulalter täglich ein gesundes Frühstück. Das Angebot für die Kinder ist kostenfrei und wird aus Spendenmitteln finanziert. Die Kinder und Jugendlichen bekommen so die Chance, morgens eine gesunde Mahlzeit einzunehmen. Das Frühstück wird abwechslungsreich und mit viel Liebe von den AWO-Mitarbeiterinnen an der jeweiligen Schule vorbereitet.

Der Kontakt zwischen den beiden Hotels und der »Spirellibande« ergab sich durch ein Gespräch zwischen Claudia Wehming und einer Betreuerin der »Spirellibande«, deren Tochter eine Ausbildung am Griebnitzsee absolviert. Zwei avendi-Mitarbeiterinnen haben sich auch bei einem Projekttag der Schule bereits tatkräftig engagiert.

www.seminaris.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion

Maritim Hotel Dresden als einziges deutsches Hotel von Studiosus mit dem Quality Award ausgezeichnet

Basierend auf den Bewertungen der Studiosus-Kunden erhält das Maritim Hotel Dresden als einziges Hotel in Deutschland den begehrten Quality Award 2013.

Maritim Hotel Dresden als einziges deutsches Hotel von Studiosus mit dem Quality Award ausgezeichnet

Bad Salzuflen/Dresden, 12.05.2014 – Soeben hat das Maritim Hotel Dresden die begehrte Auszeichnung „Quality Award 2013“ vom Reiseveranstalter Studiosus erhalten. Von den ĂĽber 3.000 Hotels, die Studiosus im Jahr 2013 weltweit genutzt hat, haben lediglich 54 Hotels diese renommierte Anerkennung erhalten, in Deutschland sogar nur eins: das Maritim Hotel Dresden. Die Auszeichnung basiert auf den Beurteilungen der Studiosus-Kunden, die die besuchten Hotels in Punkto Lage, Atmosphäre, Komfort, Service, Kulinarik, Qualität, Ausstattung, etc. bewerten. „Es ist schon eine ganz besondere Leistung, sich gegen so viel Konkurrenz durchzusetzen und als bestes Hotel gewertet zu werden,“ freut sich Hoteldirektor Jörg Bacher mit seinem Team.

+++++
Die Maritim Hotelgesellschaft ist die größte inhabergeführte deutsche Hotelkette und in sieben Ländern im Ausland vertreten: Mauritius, Ägypten, Türkei, Malta, Spanien, China und Lettland. Die starke Position des Unternehmens in der First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. Mehr Informationen unter www.maritim.de.

Quelle: Presse MARITIM Hotelgesellschaft mbH

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Tagungshotels in Hamburg – mit der Online-Suche einfach gefunden

Für Veranstaltungen und Seminare werden oftmals Räume in bestimmten Städten benötigt. Mit der praktischen Online-Suche kann man sich beispielsweise ein Tagungshotel in Hamburg anzeigen lassen. Damit wird die Suche um einiges schneller, effizienter und einfacher.

Das richtige Tagungshotel in Hamburg
Wenn man die jeweiligen Hotels nicht kennt, ist es nicht einfach, ein geeignetes fĂĽr eine Tagung auszuwählen. Die Auswahl ist groĂź, sogar wenn sie auf eine einzelne Stadt beschränkt wird. Die Suche nach einem Tagungshotel in Hamburg bringt beispielsweise ĂĽber 70 Ergebnisse heraus und Aufgabe des Nutzers ist es nun, diese zu vergleichen, um das beste Hotel fĂĽr die Veranstaltung zu finden – was sich als sehr zeitaufwendig herausstellen kann. So gut einige Internet-Portale auch sind, viel einfacher machen sie die Suche nach geeigneten Tagungshotels doch nicht, da sie trotz einschränkender Suchkriterien eine immer noch viel zu groĂźe Auswahl haben.

Weitere Tagungshotels in ganz Deutschland finden Sie bei Tagungshotels online.

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion

Dorint Parkhotel Bad Neuenahr mit neuem Direktor

Rainer Schäfer will mit Qualität und Kontinuität punkten

Bad Neuenahr, 09.05.2014 – Das Dorint Parkhotel Bad Neuenahr liegt im Herzen der Ahrmetropole und soll auch im Herzen der Einwohner von Bad Neuenahr einen festen Platz einnehmen. Das ist das Ziel des neuen Hoteldirektors Rainer Schäfer. Der 49-Jährige sieht das Hotel als Teil der Stadt und der Region. Um diese Position zu festigen, will er sich und sein Haus noch stärker vor Ort einbringen. Sein Vorteil dabei: Er stammt selbst aus der Region, ist in Rheinbach groß geworden und lebt mit seiner Familie nur 15 Kilometer von Bad Neuenahr entfernt. „Ich verstehe die Menschen hier, weil ich selbst einer von ihnen bin.“ Mit der Teilnahme des Dorint Parkhotel an lokalen Aktionen wie dem bekannten „Ahraton“ am 14. Juni, „Schlager im Park“ am 28. Juni und dem Burgunderfest am 26. Juli zeigt das Hotel seine Verbundenheit zu Bad Neuenahr und der Region.

Rainer Schäfer ist der neue Hoteldirektor im Dorint Parkhotel Bad Neuenahr. Foto: Alois Müller – Dorint Hotels & Resort

Das Wichtigste für den neuen Hoteldirektor ist Qualität und nachhaltige Kunden- und Mitarbeiterbindung. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern will er das Haus Schritt für Schritt nach vorne bringen. Dabei steht die Qualität der Dienstleistung im Vordergrund: „Unsere Gäste haben Anspruch auf besten, herzlichen Service. Denn nur zufriedene Gäste kommen wieder. Deshalb sind wir auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste sensibilisiert“, so der neue Hoteldirektor. Sich um jeden Gast kümmern, lautet das Motto von Rainer Schäfer. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien