Neu in der Hauptstadt – Das JW Marriott Hotel Berlin gibt achtsames DebĂĽt

Das Hotel am Tiergarten ist eine von der Natur inspirierte Wohlfühloase und läutet eine neue Ära für führende Veranstaltungen und vielfältige gastronomische Erlebnisse ein.

Berlin, 10. Januar 2023 – JW Marriott, Teil des globalen Portfolios von Marriott Bonvoy mit 30 außergewöhnlichen Hotelmarken, gibt das Debüt des JW Marriott Hotel Berlin, dem ersten Hotel der Luxusmarke in der Hauptstadt, bekannt. Hier können Gäste in durchdacht gestalteten Räumlichkeiten, bei herzlichem Service und einem auf persönliches Wohlbefinden ausgerichteten Fokus innehalten, sich auf das Wesentliche konzentrieren und den Moment genießen. Das bisher als Hotel Berlin Central District geführte Hotel an der Stauffenbergstraße hat die erste Transformationsphase zur Kultmarke JW Marriott abgeschlossen und fördert mit einem modernen Luxuskonzept den Bewusstseinswandel hin zu einem achtsamen Lebensstil. Das 505 Zimmer und Suiten umfassende Hotel, das zu den größten Veranstaltungshotels der Stadt gehört, befindet sich im Eigentum einer der führenden Investmentgesellschaften für das Gastgewerbe, der Al Rayyan Tourism Investment Company (ARTIC).

JW Marriott Berlin, Lobby Lounge (c)Marriott International

„Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz im Luxussegment in Deutschland mit der EinfĂĽhrung der Marke JW Marriott in Berlin auszubauen“, sagte Satya Anand, President Marriott International, Europe, Middle East & Africa, „JW Marriotts ausgewogener und einladender Ansatz zur Gastfreundschaft bietet ein einzigartiges Angebot im Luxussektor und schafft einen Ort, an dem Achtsamkeit, Geschäft und Freizeit zusammenkommen. Das JW Marriott Hotel Berlin ist nach Frankfurt, das 2022 zum Portfolio hinzugekommen ist, das zweite JW Marriott Hotel in Deutschland“

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

StarApart Hansa Hotel Wiesbaden wird erstes Maritim Partner-Hotel

13. DEZEMBER 2022 – Mit dem renommierten Vier-Sterne-Haus in bester Innenstadtlage, direkt gegenĂĽber des Wiesbadener Kongresszentrums, startet Maritim unter dem Softbrand „Maritim Partner-Hotel“ eine neue Zusammenarbeit.

„Das StarApart Hansa Hotel behält seine Eigenständigkeit und seinen Namen, profitiert aber von unserem Marketingportfolio und unseren Vertriebs- und Distributionswegen“, erläutert Roland Elter, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Maritim Hotelgesellschaft, das Konzept.

Das historische Gebäude von 1865 ist ausgewiesenes Kulturdenkmal und gehört zur Gesamtanlage „Historisches FĂĽnfeck“ in der hessischen Landeshauptstadt.

„Wir freuen uns sehr, mit Maritim zusammen zu arbeiten“, sagt Michael Schramm, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft StarApart Hansa Hotel GmbH & Co KG. „Ich mag neue, spannende Projekte: in dieser Form der Partnerschaft sehe ich für uns viele Vorteile, von denen auch unsere Gäste einen direkten Nutzen haben, beispielsweise das Kundenbindungsprogramm ´MyMaritim`“, so Schramm weiter. Bei dem Bonussystem sammeln Maritim Kunden für jeden Aufenthalt Punkte und erhalten über die Online-Buchung im MyMaritim-Mitgliederbereich garantiert die besten Preise. Ein Rabattprogramm, von dem nun auch Gäste des neuen Maritim Partner-Hotels profitieren können – in Wiesbaden genauso wie an allen weiteren aktuell 24 deutschen Maritim Hotels.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

ARCOTEL AQ im neuen Althan Quartier Wien – Projektvorstellung

Eröffnung des neuen ARCOTEL AQ in Wien für 2024 geplant: Innovatives 4-Sterne-Hotel im Herzen von Wiens größtem Städtebauprojekt

Wien, 12. Dezember 2022 – Geschichte atmen und die Zukunft fest im Blick haben: Mit dem Althan Quartier im 9. Wiener Gemeindebezirk entsteht ĂĽber dem Franz-Josefs-Bahnhof auf 2,4 Hektar ein völlig neues Stadtteilzentrum. Als eines der größten städtebaulichen Projekte in Wien vereint es zwei seit 150 Jahren durch die Bahn getrennte Stadtteile, Lichtental und Spittelau, mit einem neuen, unter nachhaltigen Gesichtspunkten erbauten Wohn-, Arbeits- und Freizeitkomplex. 

Arcotel AQ Straßenansicht. (Foto: © archait.at/ Stefan Laub)

Im Herzen des Gebäudekomplexes thront das ARCOTEL AQ ĂĽber den Dächern des berĂĽhmten Franz-Josefs-Bahnhofs. Am heutigen Montag fand die Projektvorstellung mit Baustellen- und Musterzimmerbesichtigung statt. FĂĽr die österreichische ARCOTEL Gruppe ist das 4-Sterne-Haus das zwölfte von ihr betriebene Hotel. Die Eröffnung ist fĂĽr Mitte 2024 geplant.„Wir freuen uns sehr, dass das neue ARCOTEL AQ Teil dieses ambitionierten neuen Stadtteils ist und sich ganz nah am Puls der Zeit bewegt. Wien liegt uns als GrĂĽndungsort, Unternehmenssitz und Standort von drei ARCOTEL Hotels besonders am Herzen, und das neue Haus fĂĽgt sich mit seiner attraktiven Innenstadtlage perfekt in unser Hotelportfolio“ sagt Dr. Renate Wimmer, EigentĂĽmerin der ARCOTEL Gruppe. 

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Aller guten Dinge sind drei: Park Plaza Berlin eröffnet als drittes Berliner Hotel der Marke im Dezember

Berlin, 13.12.2022 – Die PPHE Hotel Group stärkt weiter die Park Plaza Hotels & Resorts und eröffnet im Dezember 2022 ihr drittes Hotel in Berlin. Das neue Park Plaza Berlin in der Lietzenburger Straße im City Center West entsteht durch ein Rebranding.

„Die Umbenennung des art’otel Berlin Kudamm in Park Plaza Berlin ist eine strategische Entscheidung und Teil unseres laufenden Investitionsprogramms in unsere Immobilien. Mit seiner Nähe zur Berliner Messe und dem Berliner Kurfürstendamm, dem City Center West, direkt vor der Haustür, ist das Hotel der ideale Ort für Touristen und Messebesucher. Aus diesem Grund wird das Hotel unter der weltbekannten Marke Park Plaza geführt, um die Sichtbarkeit für internationale Besucher weiter zu erhöhen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Marke Park Plaza einen Mehrwert für unsere Gäste und das Anwesen schaffen wird,“ erklärt Arnoud Duin, Regional General Manager der Arena Hospitality Group für Deutschland.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Das Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist das erste Hotel in Europa im neuen Courtyard Design

Nachhaltigkeit als SchlĂĽsselfaktor bei der Neugestaltung der Zimmer

Berlin, Dezember 2022 – Courtyard by Marriott, die richtungsweisende Marke mit der weltweit größten Anzahl an Hotels innerhalb des Portfolios von Marriott Bonvoy mit 30 außergewöhnlichen Marken, stellt seine neue europäische Designstrategie im Courtyard by Marriott Berlin Mitte vor. Dazu wurden im Hotel nahe des Checkpoint Charlie die 267 Gästezimmer komplett renoviert. Courtyard hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Bedürfnissen aller Reisenden gerecht zu werden, unabhängig vom Zweck ihrer Reise. Die durchdachte Gestaltung der Gästezimmer sorgt mit flexiblen Arbeitsbereichen für ein gehobenes Erlebnis zum Entspannen und Energie auftanken. Das Design im Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist zeitgenössisch europäisch und besticht durch einen vielfältigen Materialmix in angenehmen Naturtönen mit farblichen Akzenten und bietet dem modernen Reisenden mehr Flexibilität. Der urbane Lifestyle reflektiert sich in Illustrationen auf den Spiegeln, die die Skyline Berlins abbilden. Im Zuge der Renovierungen wurden nachhaltige Maßnahmen berücksichtigt und integriert, denn Marriott International hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Bilanz bis 2025 um 30% zu verringern, um die Netto-Null-Treibhausgasemission in der Wertschöpfungskette bis spätestens 2050 zu erreichen.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

ATLANTIC Hotel Sail City gewinnt Bremer Landestourismuspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit

Bremen/Bremerhaven, 14.11.2022 – Das ATLANTIC Hotel Sail City setzte sich gegen eine starke Konkurrenz, unter anderem das Klimahaus, durch und hat in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ den Preis fĂĽr Bremerhaven gewonnen. DarĂĽber hinaus kann sich auch das Team des ATLANTIC Grand Hotel freuen, unter den drei Bremer Nominierten als „Gastgeber:in des Jahres“ zu sein. FĂĽr die insgesamt vier Themenfelder gingen ĂĽber 90 Bewerbungen aus Bremen und Bremerhaven ein.

Seit fast zehn Jahren ist das ATLANTIC Hotel Sail City im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsausrichtung grĂĽn unterwegs, ĂĽber 100 Mitarbeiter:innen bedenken in ihrer täglichen Arbeit die drei Säulen Ă–kologie, Ă–konomie und Soziales. Das engagierte Hotelteam hatte sich mit seinem reichen Erfahrungsschatz – gebĂĽndelt in den jährlich erscheinenden GREEN FACTS – beworben. Darin berichtet das Hotel ĂĽber Upcycling-Nähprojekte, TEAMCamps, Kochen in Kindergärten, gemeinsames Apfelernten, den Regio-Shop, Familienfreundlichkeit oder Betriebliches Gesundheitsmanagement und veröffentlicht regelmäßig seinen CO2-Fussabdruck.

GlĂĽckliche Gesichter bei den Gewinner:innen des 1. Landestourismuspreises Bremen und Bremerhaven in der Alten Werft. Foto: WFB, Hannes von der Fecht

Das Vier-Sterne-Haus mit Conference Center am Weserdeich überzeugte die Jury durch „die intensiven und umfassenden Aktivitäten, wie zum Beispiel das smile training für Auszubildende im ersten Lehrjahr, das Info-Dinner Resteessen oder die Green Meetings Seit 2013 gestaltet das 120-Zimmer-Hotel seine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie und ist mit weit über 500 Maßnahmen nicht nur mehrfach ausgezeichnet worden, sondern auch ein Leuchtturm Bremerhavens“.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Wie in den „besten Zeiten“

26. OKTOBER 2022 – Rund 300 Auszubildende sind in diesem Jahr bei den Maritim Hotels in ihre Berufsausbildung gestartet, so viele wie „vor Corona“ zu den „besten Zeiten“. Und das, obwohl die inhabergefĂĽhrte Hotelgruppe sich während der Pandemie notgedrungen von acht Standorten trennen musste. Nun sammeln wieder hunderte junge Menschen erste Berufserfahrung in den aktuell 24 deutschen Maritim Hotels.

„Wir freuen uns unheimlich, dass sich trotz der tiefgreifenden Krise, die gerade unsere Branche hart getroffen hat, so viele junge Menschen für eine Ausbildung in der Hotellerie entschieden haben“, sagt Stefan Kersten, Regionaldirektor Human Resources bei der Maritim Hotelgesellschaft. „Für uns ist dies eine tolle Bestätigung, dass der Markenname Maritim und vor allem unser vielfältiges Aus-und Weiterbildungsprogramm überzeugen.“

Herzchen und Daumen hoch zum Start in die Ausbildung: Wie hier im Maritim Hotel Köln haben auch an allen anderen deutschen Maritim Standorten zahlreiche junge Menschen ihre Berufsausbildung begonnen.

Auszubildende im Maritim proArte Hotel Berlin
Wie dieses Programm im Detail aussieht, erklärt Recruiting Managerin Maria Schwartz: „Einen ´Sprung ins kalte Wasser` gibt es bei Maritim nicht. Bei unseren Onboarding-Veranstaltungen noch vor Beginn der Ausbildung informieren wir individuell und persönlich. Wenn die jungen Leute dann in eine Abteilung kommen, sorgen wir fĂĽr direkten Austausch mit den FĂĽhrungskräften, hier zählt der persönliche Kontakt – anonyme, oft ĂĽberladene Serviceschulungen finden nicht statt. Stattdessen sorgen wir mit spannenden gemeinsamen Social-Events von Anfang an fĂĽr ein ZusammengehörigkeitsgefĂĽhl, in dem jeder fĂĽr den anderen da ist. Fairer Umgang, Wertschätzung und SpaĂź untereinander sind bei unseren Teams keine leeren Floskeln“, versichert sie.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Maritim Hotels mit stabilisierter Geschäftsentwicklung

Energiekrise belastet Branche

„Wir sind erleichtert, dass wir endlich auf einige Monate mit sehr guten Umsätzen zurückblicken können. Seit Mai boomt das Geschäft sowohl im Privatkunden- als auch im Businessbereich“, freut sich Martin Friedrich, Geschäftsführer Finanzen (CFO) der Maritim Hotelgesellschaft. „Im Sommer lagen die Buchungszahlen sogar über dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019“, erklärt Friedrich weiter. Statt eines anfangs erwarteten Verlusts in zweistelliger Millionenhöhe sei eine „schwarze Null“ für 2022 nun realistisch. Doch er schränkt ein: Nur ohne neue Corona-Einschränkungen für die Hotellerie und ohne das Ausrufen der Notfallstufe im dreistufigen Notfallplan Gas.

Geschäftsentwicklung Maritim Hotelgesellschaft

Für die Maritim Hotels haben die mehrfachen langfristigen Lockdowns in den beiden „Corona-Jahren“ 2020 und 2021 zu dramatischen Umsatzeinbußen geführt. So brach der Umsatz von 409 Mio. € in 2019 auf 178 Mio. € in 2020 ein. 2021 erlöste die Hotelgesellschaft dann wieder einen Umsatz von 159 Mio. Euro. Mit einschneidenden Maßnahmen im Hotel-Portfolio und den stark verzögert ausgezahlten staatlichen Corona-Hilfen ist es im vergangenen Jahr jedoch gelungen, die Lage der Hotelgesellschaft zu stabilisieren, erläutert Friedrich.

Verkauft wurden das Maritim Hotel Gelsenkirchen, das Maritim Hotel Braunlage und das Maritim Clubhotel Timmendorfer Strand: „Dabei war es uns sehr wichtig, dass alle Beschäftigten vom neuen Eigentümer übernommen wurden. Zudem haben wir einzelne Pacht-, Management- und Franchise-Verträge nicht verlängert, so dass unser Hotel-Portfolio von 32 Hotels vor der Pandemie auf aktuell 24 in Deutschland reduziert ist“, fasst Dr. Monika Gommolla, Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft, zusammen: „Diese Entscheidungen sind uns sehr schwer gefallen, sie waren aber nötig, um das Unternehmen zu stärken und damit Arbeitsplätze zu sichern.“ Ein Kurs, der von der aktuellen Geschäftsentwicklung bestätigt wird. „Für das laufende Geschäftsjahr ist ein Umsatz von 290 Mio. € geplant, mit acht Hotels weniger als noch 2019“, fügt CFO Friedrich hinzu.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Neue Wege in der Finanzierung / Crowdfunding fĂĽr Maritim Hotel Amsterdam

Mit dem international tätigen Partner Invesdor startet die Maritim Hotelgesellschaft morgen, 02. August 2022, eine exklusive Crowdfunding-Aktion für das zukünftige Maritim Hotel Amsterdam.

Invesdor ist eine der größten Investment- und Finanzierungsplattformen Europas, mit ĂĽber 500 Projekten wurden bereits ĂĽber 320 Mio. Euro in europäische Unternehmen investiert. Beim aktuellen Projekt mit Maritim ist die Zielmarke 6 Mio. Euro, investieren kann jeder Interessent mit minimal 500 Euro beziehungsweise einem Maximalbetrag von 25.000 Euro – die Abwicklung läuft unkompliziert und digital ĂĽber die Invesdor-Plattform.

„Das eingesammelte Kapital wird für den Bau und Innenausbau des neuen Maritim Hotels in der niederländischen Top-Destination Amsterdam genutzt. Ein Standort mit enorm viel Potenzial, sowohl für Investoren als auch für Maritim. Dabei ist uns besonders wichtig, dass Invesdor für nachhaltige und langfristige Investments steht – also ein Partner, der hervorragend zur Ausrichtung unserer inhabergeführten Hotelgruppe passt“, erklärt Martin Friedrich, Chief Financial Officer (CFO) der Maritim Hotelgesellschaft mbH.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Werbung

Neue Marke: Aus dem Sheraton MĂĽnchen Arabellapark Hotel wird das Four Points by Sheraton Munich Arabellapark

Das Four Points by Sheraton Munich Arabellapark ist mit 446 Zimmern und Suiten das größte Hotel der internationalen Marke in Europa

München, Juli 2022 – Willkommen im Four Points by Sheraton Munich Arabellapark! Bisher als Sheraton Munich Arabellapark Hotel bekannt, werden die Hotelgäste nun unter der neuen Marke aus dem Portfolio von Marriott Bonvoy begrüßt. Das Four Points by Sheraton Munich Arabellapark verbindet bayerischen Charme und zeitloses Design mit lokalen Elementen. Mit insgesamt 446 Zimmern, darunter 41 Suiten – die meisten davon mit voll ausgestatteter Küchenzeile – ist das Four Points by Sheraton Munich Arabellapark das größte Hotel der international verbreiteten Marke in Europa. Wenige U-Bahn-Haltestellen vom Stadtzentrum entfernt und nur einen kurzen Spaziergang vom Englischen Garten und der Isar gelegen, ist es ein idealer Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden – egal, ob man geschäftlich auf Reisen ist oder einen privaten Trip nach München unternimmt. Darüber hinaus stehen Gästen, die einen längeren Aufenthalt planen, 35 Studios mit voll ausgestatteter Küche zur Verfügung – ein Angebot, das sich zunehmender Nachfrage erfreut. Die Gästezimmer bieten einen einzigartigen Panoramablick – teilweise auf den Englischen Garten oder auf das Stadtzentrum bis hin zu den dahinterliegenden Alpen. In der 22. und 23. Etage befindet sich Münchens höchstgelegener Wellnessbereich mit Pool, Sauna und Behandlungsräumen sowie Fitnessbereich.

Das Four Points by Sheraton Munich Arabellapark ist das jüngste Mitglied der Marke Four Points by Sheraton in Europa und reiht sich damit in die Liste der fast 300 Hotels weltweit ein, in denen die Gäste zuverlässigen Service in einer ungezwungenen Umgebung genießen. Ganz gleich, ob Reisende beruflich oder privat unterwegs sind, das Hotel erfüllt mit seinem ansprechenden Design, stilvollem Komfort und den beliebten Extras der Marke die Bedürfnisse des modernen Reisenden.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion