Premiere im Dorint Am Goethepark Weimar

Höchste Klassifizierung im First Class Bereich

Focus liegt im Veranstaltungsbereich – im März 2008 feiert das Hotel seinen 10. Geburtstag

Köln/Weimar – Stefan Seiler ist zwar kein Politiker, doch auch fĂĽr den Hoteldirektor des Dorint Am Goethepark Weimar gilt, die ersten 100 Tage im neuen Amt sind traditionell die Zeitdauer, sich einzuarbeiten und erste Erfolge vorzuweisen. Und die Bilanz des 38-Jährigen kann sich sehen lassen: Unter anderem haben Seiler und sein Team erstmalig eine Klassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) gemeistert. Damit darf sich das Dorint Hotel nun offiziell als Vier-Sterne-Superior-Haus vermarkten. „Diese Bewertung ist insbesondere fĂĽr unser Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft wichtig“, erklärt Stefan Seiler. „Denn viele Firmen scheuen es aus ImagegrĂĽnden, FĂĽnf-Sterne-Hotels zu buchen und entscheiden sich statt dessen lieber fĂĽr Vier-Sterne-Plus-Häuser, die in der Regel ebenso gut sind, was den Service und die Ausstattung betrifft.“

Höchste Klassifizierung im First Class Bereich Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Internationaler Eckart Witzigmann-Preis 2007

Feierliche Verleihung der von der Mercedes-Benz-Bank dotierten Preise am 7. Januar 2008 in Stuttgart – Lothar Späth wĂĽrdigt KochkĂĽnstler

Stuttgart – Mit dem Internationalen Eckart Witzigmann-Preis der Deutschen Akademie fĂĽr Kulinaristik, werden in diesem Jahr wie deren Vorsitzender Dr. Wolfgang Bornheim am 8.12.2007 bekannt gab ausgezeichnet:

• Jonnie Boer, aus Zwolle (Niederlande), der in seinem Heimatland Holland als Dreisternekoch völlig neue kulinarische Akzente gesetzt hat,
• Hiroyuki Hiramatsu aus Tokio, exzellenter Botschafter der französischen Küche in Japan,
• Daniel Spoerri , Wien, der mit seiner Eat Art eine selbständige Kunstrichtung kreiert und der wie kaum ein anderer Künstler sein Leben konsequent als Kunstwerk gestaltet und mit dem Kulinarischen verbunden hat und
• Harald Wohlfahrt aus Baiersbronn im Schwarzwald, der seit mehr als zehn Jahren nach allen offiziellen Bewertungen an der Spitze der deutschen Küche steht und zahlreiche Spitzenköche ausgebildet hat.

Mit der Verleihung des Internationalen Eckart Witzigmann-Preises wĂĽrdigt die Deutsche Akademie fĂĽr Kulinaristik herausragende Leistungen der Kochkunst und der medialen und wissenschaftlichen Vermittlung des Kulturthemas Essen und zeichnet besonderes Engagement in der Welt der Kulinaristik aus. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Gastronomie

AKZENT-Hotelkooperation nimmt 16 neue Betriebe auf

MĂśHLHAUSEN/GOSLAR (akz). Pro Monat mindestens ein neues Kooperationsmitglied – diese interne Vorgabe hat die AKZENT-Hotelkooperation (Goslar) im Jahr 2007 bereits ĂĽbererfĂĽllt: Insgesamt sind 16 zuvor kooperationsfreie Hotels der Kooperation seit Januar 2007 beigetreten, darunter erstmals auch ein Hotel in Ă–sterreich. Somit firmieren jetzt 88 Drei- und Vier-Sterne-Häuser in Deutschland, zwei in der Schweiz und eines in Ă–sterreich unter dem AKZENT-Logo.

Paul Berberich, Vorsitzender des Beirates der kontinuierlich wachsenden Hotelkooperation, fĂĽhrte den Erfolg u.a. darauf zurĂĽck, dass seit der Umstrukturierung im Jahr 1998 „eine gute, solide und professionelle Marketingarbeit geleistet wird, die selbst eher skeptische Hoteliers ĂĽberzeugt“. Diese Arbeit sei nicht nur „nach auĂźen in Richtung Gast“ erfolgreich gewesen, sondern vor allem auch kooperationsintern, sagte Berberich jetzt während der Gesellschafterversammlung in MĂĽhlhausen im Täle (Baden-WĂĽrttemberg). In knapp zehn Jahren sei es gelungen, einer Gruppe nach wie vor individuell gefĂĽhrter Hotelbetriebe ein Identifikationsmoment „zur Marke AKZENT“ zu vermitteln. „Diese steht fĂĽr gleichbleibend hohe Qualität in allen Bereichen eines Hotel- und Restaurationsbetriebes“, sagte Berberich. Die AKZENT-Hotelkooperation hatte sich 2002 entschlossen, ihre gesamte Marketingarbeit aus der Verantwortlichkeit der Kooperation zu lösen und der privaten „TourismusMarketing Agentur (TMA)“ in Goslar zu ĂĽbertragen.

www.akzent-hotels.de 

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

IAGTO Awards 2008

Das Arabella Western Cape Hotel & Spa ist Golf-Resort des Jahres 2008

MĂĽnchen/Hermanus, Dezember 2007
– Der Internationale Verband der Golf-Reiseveranstalter (IAGTO) hat das Arabella Western Cape Hotel & Spa in SĂĽdafrika zum Golf-Resort des Jahres 2008 gewählt. Insgesamt wurden 320 Golfreiseveranstalter aus 45 Ländern nach ihrer Meinung zum aktuellen Lieblingsresort ihrer Kunden befragt. Das FĂĽnf-Sterne-Luxushotel im Kogelberg Naturpark hat sich mit seinem mehrfach preisgekrönten Golfplatz bei den IAGTO Awards 2008 deutlich von den Mitbewerbern abgesetzt.

Das beste Golf-Resort wird jährlich in drei Regionen gewählt: Europa, Nordamerika und Afrika/Asien/Australien. Zu den Kriterien zählen Kundenzufriedenheit, Qualität der Golfplätze und der Unterkünfte, Preis-/ Leistungsverhältnis, Professionalität der Leistungsträger vor Ort, Unterstützung der lokalen Tourismusindustrie sowie die Buchbarkeit der Teetimes. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Hotels

Erstes St. Regis Resort in Europa

Das Mardavall Hotel & Spa wird zum St. Regis Mardavall Mallorca

MĂĽnchen/Mallorca, Dezember 2007
– Das Mardavall Hotel & Spa auf

Mallorca wird am 28. Dezember 2007 nach sechswöchigen Umbauarbeiten seine Türen als St. Regis Mardavall öffnen.

St. Regis Mardavall Mallorca

Das bisher zur Marke „The Luxury Collection“ gehörende Haus ist damit das erste Resort der luxuriösen und geschichtsträchtigen Marke in Europa, zu der weltweit damit nur 15 Häuser gehören. FĂĽnf Jahre nach der Eröffnung im Jahr 2002 zeigt die Zuordnung zu St. Regis den internationalen Stellenwert, den das Mardavall innerhalb dieser kurzen Zeit erlangt hat. Das FĂĽnf-Sterne-Resort ist bereits heute Qualitäts-, Markt- und ErtragsfĂĽhrer auf Mallorca.

Arabella sichert sich auf Mallorca mit der neuen Markenzuordnung eine noch höhere Positionierung des schon heute zu den erfolgreichsten Luxusresorts Europas zählenden Hauses. „Mit unseren zuvorkommenden und leidenschaftlichen Hoteliers haben wir es in den vergangenen Jahren geschafft, das Mardavall an die Spitze der mallorquinischen Hotellerie zu fĂĽhren,“ so Carsten K. Rath, Vorsitzender der GeschäftsfĂĽhrung der Arabella Hotel Holding International. „Das erfolgreiche Haus passt durch sein Design, das luxuriöse Ambiente und den perfekten Service hervorragend zu St. Regis. Die Marke wird ein weiteres Juwel in ihrem unvergleichlichen Portfolio hinzugewinnen.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Ideale Lage fĂĽr erfolgreiche Events in Stuttgart

Nur wenige Minuten entfernt von der neuen Messe und dem Flughafen bietet das NH Stuttgart-Airport 8 modern und flexibel gestaltbare Konferenzräume mit Tagungsmöglichkeiten für bis zu 200 Personen.

Neben moderner Tagungstechnik und -service kommen innovative Gastro- und Catering-Konzepte zum Einsatz: So bietet beispielsweise das F&B-Konzept „EatingMeeting“ frische und ungewöhnliche Pausensnacks, die von Interpretationen spanischer Tapas bis zu regionalen Spezialitäten reichen. Mit „@lunch“ servieren die NH-Hotels zur Mittagszeit eine groĂźe Auswahl marktfrischer und weitgehend unbehandelter Speisen – Europa und Asien treffen hier in Zutaten und GewĂĽrzen aufeinander und sorgen fĂĽr einen leichten Nachmittag mit ungestörter Konzentration. Mit unserer neuen Kreation, „eat smarter“ verwöhnen die deutschen NH Hoteles ihre Tagungsgäste auch ab sofort mit kleinen, variantenreichen Imbisskreationen statt klassischem Tagungslunch – dem Zeitgeist der modernen Ernährung entsprechend.

DarĂĽber hinaus sorgt das NH Stuttgart-Airport auch fĂĽr entsprechende Incentives und Rahmenprogramme.

NH Stuttgart-Airport

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Ringhotels auf dem Weg in die Zukunft

Vorstellung der „Vision 2020“ bei der Mitgliederversammlung in Dresden – Veränderter Markenauftritt mit neuem Claim „Aus Liebe zum Gast“

Ringhotels mit zukunftsweisender Vision und neuem Claim: Anlässlich der „ThemenTage“, der Mitgliederversammlung der Ringhotels, präsentierten Vorstand und Beirat der Hotelkooperation mit der Vision 2020 ihren Mitgliedern klare Ziele fĂĽr die Zukunft. Vorgestellt wurde auch der neue Claim „Aus Liebe zum Gast“, der ab sofort den Markenauftritt ergänzen und stärken wird.

Die ThemenTage fanden vom 11. bis 13. November 2007 im Ringhotel Residenz Alt Dresden in der sächsischen Hauptstadt statt. 110 Teilnehmer aus 65 Mitgliedsbetrieben der Hotelkooperation waren dabei. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Adlon Nr.1 in Europa und Nr.3 weltweit

In der obersten Hotelliga weltweit spielt das Hotel Adlon Kempinski Berlin mit: Das renommierte US-amerikanische Magazin Institutional Investor bewertet das Berliner Haus nicht nur als Bestes Europäisches Hotel sondern setzt es in seiner globalen Rangliste auf Platz drei.

Für die Erhebung gaben vielreisende Spitzenführungskräfte der Finanzindustrie aus insgesamt 34 Ländern auf einer Skala von 1 bis 100 ihr Votum ab. Das Hotel Adlon errang dabei 93,8 Punkte.

„Diese Auszeichnung ist ein Beweis fĂĽr die hohe Akzeptanz unseres Hauses in der Ă–ffentlichkeit und die Krönung unseres diesjährigen Jubiläumsjahrs“, so Stephan Interthal, GeschäftsfĂĽhrender Direktor des Adlon. „Es ist eine groĂźe Ehre und erfĂĽllt uns mit Stolz. Gleichzeitig sind wir uns aber auch der damit verbundenen hohen Verantwortung bewusst, unsere Leistungen nicht nur zu halten, sondern stetig zu steigern.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

hotel.de und Air Berlin vereinbaren Premium-Partnerschaft

Der Online-Hotel-Reservierungsservice hotel.de intensiviert seine bestehende Zusammenarbeit mit Air Berlin und wird Premium-Partner der zweitgrößten deutschen Airline.

Das Premium-Paket umfasst neben verschiedenen Markenplatzierungen entlang der Reisekette, wie z.B. Logo-Aufsteller am Air Berlin Ticket- und Check-in-Schalter, Partnertafel am Flugzeug im Einstiegsbereich, Werbung im Bord-TV etc., insbesondere eine verstärkte Online-Präsenz. So ist hotel.de unter www.airberlin.com nun noch besser an den neuralgischen Stellen mit Logo und seinem Buchungstool eingebunden.

hotel.de belegt den separaten Hotelbuchungskanal auf der Homepage von Air Berlin und ist insbesondere nach dem Abschluss der Flugbuchung mit seinem Hotelangebot in den jeweiligen Destinationen präsent. Neben der Präsentation des vollen hotel.de-Angebotes am Zielort, sollen Air Berlin Flugkunden auch spezielle Hotelangebote zu Sondertarifen angeboten werden.

Somit können auch Geschäftskunden von Air Berlin nun noch besser auf die preiswerten hotel.de-Raten zugreifen und dabei durchschnittlich 30 % Hotelkosten einsparen. Es werden dem Kunden alle verfügbaren Raten (wie zum Beispiel Frühbucher- und Aktions-Sonderraten) angezeigt, so dass er den passenden Zimmerpreis nach dem Best-Buy-Prinzip wählen kann. Buchungen werden schließlich zeitgleich, sicher und direkt an den jeweiligen Hotelcomputer übergeben.

www.airberlin.com
www.hotel.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Maritim festigt Verbundenheit mit TravemĂĽnde

Einigung mit der Hansestadt LĂĽbeck ĂĽber GrundstĂĽckskauf

Bad Salzuflen, LĂĽbeck-TravemĂĽnde
. Die Maritim Hotelgesellschaft hat mit der Hansestadt LĂĽbeck eine Vorvereinbarung ĂĽber den Erwerb des ErbpachtgrundstĂĽckes Trelleborgallee 2 in TravemĂĽnde getroffen. Dieses GrundstĂĽck, auf welchem sich seit 1973 die Maritim Hotel- und Residenzanlage befindet, war bisher im Eigentum der Hansestadt LĂĽbeck. Nach Jahren der Verhandlungen mit der Hansestadt kann Maritim das ErbpachtgrundstĂĽck nun kaufen. Damit verfestigt Maritim seine traditionelle Verbundenheit mit dem Standort TravemĂĽnde.

Die Einigung kam zustande, nachdem die Hansestadt Lübeck beschlossen hatte, das benachbarte Freizeitzentrum Aqua Top abreißen zu lassen. Das Aqua Top war ursprünglich mit dem Maritim Hotel als ein zusammenhängendes Freizeit- und Erholungszentrum konzipiert worden, ist aber seit vier Jahren geschlossen. Der Abriss des verfallenden Gebäudes ermöglicht der Stadt nun eine Neubebauung des Areals. Maritim begrüßt die Entwicklung auf dem Nachbargrundstück. Das Aqua Top wurde zuletzt von den Hotelgästen und Bewohnern der Maritim Residenzen als regelrechter Schandfleck empfunden.

Auf dem ehemaligen Aqua Top Gelände soll ein Hotel errichtet werden. Für den Fall nachhaltiger Wettbewerbsveränderungen hat sich Maritim vorbehalten, das bestehende Maritim Strandhotel in ein Aparthotel umzuwandeln.

www.maritim.de

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion