Dorint Hotel in Weimar feiert seinen 10. Geburtstag

Weimar – Im MĂ€rz 2008 steht das nĂ€chste Highlight ins Haus: Das Dorint Am Goethepark Weimar feiert Anfang MĂ€rz seinen 10. Geburtstag. Dazu wird es einen Galaabend mit geladenen GĂ€sten sowie einen Tag der offenen TĂŒr geben. Am Sonntag, 2. MĂ€rz 2008, haben alle Interessierten von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Hotelbetriebs zu werfen. Zudem wird es hochkarĂ€tiges Unterhaltungsprogramm fĂŒr Jung und Alt geben, verspricht Stefan Seiler.

Das Dorint Am Goethepark Weimar liegt idyllisch im Zentrum der Kulturhauptstadt gegenĂŒber dem Park und dem Goethehaus. Das markante GebĂ€ude ist eine architektonisch einmalige Verbindung zweier klassizistischer Villen mit einem exklusiven Neubau in der Mitte. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel bietet 143 elegante Zimmer und Suiten. Auch das gastronomische Angebot genĂŒgt höchsten AnsprĂŒchen, ob im eleganten Ă  la carte Restaurant oder in der rustikalen Bierstube. Zwölf TagungsrĂ€ume bieten Platz fĂŒr bis zu 320 Personen. FĂŒr wohlige Entspannung sorgt das umfangreiche Angebot des hoteleigenen Wellnessbereichs.

Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 36 HĂ€user. Rund 3.500 Mitarbeiter in Deutschland, in den Niederlanden, in der Schweiz, in Österreich, Belgien, Tschechien und Spanien sorgen fĂŒr perfekte Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den fĂŒhrenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

www.dorint-hotels.com/weimar

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Wahl der beliebtesten Hotels in Deutschland

Seit ĂŒber 15 Jahren beteiligen sich Hunderte von Hotels und Zehntausende GĂ€ste an dieser einzigartigen Publikumswahl. Die HotelgĂ€ste bewerten anhand von Wahlkarten, wie wohl sie sich in dem Hotel gefĂŒhlt haben. Anfang des Jahres werden die Ranglisten der Hotels nach Sterne-Kategorien erstellt und die jeweils besten 50 Hotels erhalten die Auszeichnung: gehört zu den beliebtesten Hotels verliehen.

Berlin. „Wer in seinem Herzen fĂŒr die GĂ€ste tĂ€tig ist, dem ist es egal, ob er auf dem ersten, zweiten oder 50. Platz steht“, war sich der GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Abacus Tierpark Hotels Berlin, Dietmar Löffler, bei der Preisverleihung der „Beliebtesten Hotels Deutschlands 2007“ sicher. Trotzdem war die Stimmung gespannt und die Hoteliers, die aus ganz Deutschland in der Hauptstadt zusammengekommen waren, rutschten aufgeregt auf ihren StĂŒhlen umher, bis der GeschĂ€ftsfĂŒhrer der EHF Hotel Marketing GmbH, Norbert Meyer, endlich die PreistrĂ€ger der „Beliebtesten Hotels“ von Moderator Stefan Dietl, dem Singenden Wirt, verkĂŒnden ließ.

50 Hotels aus ganz Deutschland haben es auf die Top-Liste der seit 15 Jahren stattfindenden Wahl geschafft, die mittlerweile zu den grĂ¶ĂŸten GĂ€stewahlen Deutschlands zĂ€hlt. Der Weg dorthin war nicht leicht, denn anders als bei anderen Wahlveranstaltungen zĂ€hlt allein die Meinung der GĂ€ste. Sie sind die einzige Jury. 47.630 dieser Jurymitglieder haben nach ihrem Aufenthalt die Hotels bewertet – eine in Deutschland einzigartige und reprĂ€sentative Zahl fĂŒr die Zufriedenheit der GĂ€ste. 486 Hotels von 2 bis 5 Sternen haben sich der Wahl gestellt, 324 schafften es auf die Nominierungsliste. Ob 8 oder 400 Zimmer, einfaches Landhotel bis Luxusdomizil, Ferien- oder Businesshotel, bei der Auswertung zĂ€hlte nur eines: Wie gut schafften es die Hotels, die Erwartungen zu erfĂŒllen? Mit Wahlkarten, die an die GĂ€ste verteilt wurden, haben die Hotels das ganze Jahr ĂŒber gute und auch kritische Bewertungen im Notensystem gesammelt. „FĂŒr das eine Haus wurden 80 Wahlkarten abgegeben, fĂŒr das andere 1500 – im Schnitt waren es ĂŒbrigens 186 Karten pro Hotel. Aber sie haben eines gemeinsam: die GĂ€ste fĂŒhlen sich in ihnen ausgesprochen wohl.“, lobte Meyer die erfolgreichen Teilnehmer. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Conga Award 2008

Der „Conga Award“ – auch der Oscar der Veranstaltungsbranche genannt – ging in die zweite erfolgreiche Runde. Am 20. Februar 2008 trafen sich fast 500 Galateilnehmer aus der Veranstaltungsbranche in der Alten Lokhalle Mainz, um die 100 Besten aus zehn verschiedenen Kategorien zu ehren:
StÀdte und Regionen national, StÀdte und Regionen international, Tagungshotels, Eventlocations, Kongresszentren, Speakers & Moderatoren, Referenten & Trainer, Messe- & Eventservice, Entertainment sowie Veranstaltungstechnik.

Die 100 besten Dienstleister im Veranstaltungsbereich wurden beim Conga Award mittels eines zweistufigen Wahlverfahrens ermittelt. Dabei wurden die Kandidaten in der ersten Runde von einem Expertengremium vorgeschlagen. Doch die Entscheidung, wer nun wirklich „State of the Art“ in seinem Bereich ist, blieb 25.000 Veranstaltungsplanern im zweiten Wahlgang vorbehalten.

Wie Gerhard Bleile, Vorstandsvorsitzender der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e. V. treffend in seiner BegrĂŒĂŸungsrede formulierte, „mĂŒssen unterschiedliche Zielsetzungen bei jedem Event von jedem Dienstleister neu getroffen werden – Angebot und Nachfrage sind im Veranstaltungsbereich niemals standardisierbar.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Arabella International prĂ€sentiert erneut gesteigerte Performance fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2007

Arabella International prĂ€sentiert erneut gesteigerte Performance fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2007:  Deutliches Plus in Umsatz und Betriebsergebnis sowie Steigerung der GĂ€ste- und Mitarbeiterzufriedenheit durch konsequentes QualitĂ€tsmanagement

MĂŒnchen, 28. Februar 2008 – Das Jahr 2007 war ein exzellentes Wirtschaftsjahr fĂŒr die Arabella International GmbH & Co. KG. Die 31 ArabellaStarwood Hotels & Resorts erzielten ein Umsatzplus von erfreulichen 10 Prozent bzw. 25,2 Millionen Euro gegenĂŒber dem Vorjahr und damit einen Gesamtumsatz von 305 Millionen Euro (Arabella-Hotels und Franchisebetriebe, ohne Marketing-/Vertriebsverbund; siehe Hintergrundtext S. 3). Der durchschnittliche Zimmerpreis stieg bei einer leicht verbesserten Auslastung von 65 Prozent (Vorjahr: 64 Prozent) um 11 Euro auf 149 Euro (Vorjahr: 138 Euro). Der in der Hotellerie als wichtigste Kennzahl geltende RevPAR (Revenue per available room/Logiserlös pro verfĂŒgbarem Zimmer) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8 Euro auf 96 Euro.

Die konsolidierten Betriebsgesellschaften der Arabella International, zu der insgesamt 24 Hotels gehören (ohne Franchise; ohne Marketing-/Vertriebs­verbund), steigerten den Umsatz um 6 Prozent auf 246 Millionen Euro (Vorjahr 231 Millionen Euro). Der Gross Operating Profit (GOP/Betriebsergebnis) stieg um 19 Prozent auf 75 Millionen Euro (Vorjahreswert 63 Millionen Euro). Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Park Inn Mainz öffnet seine Pforten

Die Hotelkette Park Inn hat mit dem Park Inn Mainz ihr erstes Haus in der Rheinland-PfÀlzischen Landeshauptstadt eröffnet. Neben PrivatgÀsten will das Vier-Sterne-Haus vor allem GeschÀftskunden ansprechen.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten und einem Markenwechsel ist aus dem ehemaligen Dormotel am Gutenberg Center ein völlig neues Hotel entstanden. Konzipiert als modernes Business-Hotel der Vier-Sterne-Klasse verfĂŒgt das Park Inn Mainz ĂŒber 121 Zimmer – davon 17 Business friendly-, 22 Family- und zwei behindertenfreundliche Zimmer.

Es ist sowohl auf GeschĂ€fts- als auch Privatreisende ausgerichtet. Ein Tagungsbereich, Restaurant mit regionaler und internationaler KĂŒche, Bar sowie eine Sonnenterrasse mit Garten gehören zu den weiteren Einrichtungen des Hauses. GĂ€sten stehen direkt vor dem Haus hoteleigene ParkplĂ€tze zur VerfĂŒgung.

Das Park Inn Mainz liegt – verkehrsgĂŒnstig und trotzdem ruhig – an den Zufahrten zu den Autobahnen A60, A63, A643 und in Nachbarschaft zum Fernsehsender ZDF. Die Mainzer Innenstadt und Wiesbaden sind in wenigen Autominuten zu erreichen (fĂŒnf Kilometer). Die Frankfurter Innenstadt und der Flughafen sind 30 Kilometer entfernt.

TagungsgĂ€sten stehen sieben klimatisierte, ebenerdige Tageslicht-KonferenzrĂ€ume fĂŒr bis zu 300 Personen zur VerfĂŒgung, die alle mit modernster Licht- und Beschallungstechnik ausgestattet sind. Wireless-LAN ist im gesamten Haus verfĂŒgbar.

Die im mittleren Marktsegment angesiedelte Hotelkette verfĂŒgt derzeit ĂŒber 100 HĂ€user in zentraler Citylage. Die Hotels haben alle eine eigene Gastronomie und sind damit optimaler Gastgeber fĂŒr Business- und Privatreisende. In Deutschland ist die Hotelmarke mit aktuell 18 HĂ€usern vertreten.

www.parkinn.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Jetzt 150 Certified Conference Hotels

Die Zahl der Certified Conference Hotels wĂ€chst rapide an. Anfang Januar erhielt das NH Frankfurt/Mörfelden als 150. Hotel in Deutschland das begehrte PrĂŒfsiegel.

Auch vier weitere ausgesuchte Tagungshotels der Gruppe, das NH Berlin-Potsdam, das NH DĂŒsseldorf City Nord, das NH Leipzig Messe und das NH MĂŒnchen-Dornach, gehören jetzt zum Kreis der Konferenzhotels, die Veranstaltungsplanern Sicherheit durch einen neutralen PrĂŒfprozess bieten.

Der NH Hoteles-Konzern ist der drittgrĂ¶ĂŸte Business-Hotel-Betreiber in Europa. Nach dem kĂŒrzlichen Erwerb der beiden italienischen Hotelgruppen Jolly und Framon betreibt NH nunmehr 342 Hotels mit ĂŒber 50.000 Zimmern in 21 LĂ€ndern in Europa, Lateinamerika und Afrika.

In Deutschland befinden sich 58 NH Hotels mit ĂŒber 500 TagungsrĂ€umen und besonderer Lagenvielfalt, sowohl in der Stadt, an FlughĂ€fen oder auch an ausgesuchten Destinationen im GrĂŒnen. Derzeit befinden sich weltweit 29 neue NH-Projekte mit ca. 5.000 Zimmern in der Entwicklung.

www.nh-hotels.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Verschönerungskur fĂŒr 177 Hotelzimmer

Viel neue Technik auch hinter den Kulissen

Köln/Frankfurt – Verschönerungskur fĂŒr das Dorint Am Main-Taunus-Zentrum Frankfurt Sulzbach: Bis zum Sommer 2008 werden 177 Zimmer des Vier-Sterne-Hotels in neuem Glanz erstrahlen. Die ersten 50 sind in den vergangenen zwei Monaten fertiggestellt worden. Insgesamt werden rund 1,4 Millionen Euro in die Modernisierung der GĂ€stezimmer und BĂ€der investiert. Der grĂ¶ĂŸte Teil dieser Summe fließt allerdings in Arbeiten, die die GĂ€ste spĂ€ter gar nicht mehr sehen werden: Das Hotel bekommt neue Wasser- und Stromleitungen, die Fenster werden abgedichtet und der Brandschutz optimiert. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Dorint Hotel wesentlich weniger Energie verbrauchen und beim Hygienestandard des Wassers auf dem neuesten Stand sein, freut sich Hoteldirektor Michael Göldner. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Schloss Elmau fĂŒr Mipim-Award nominiert

ELMAU. Anerkennung fĂŒr das Schloss Elmau Cultural Hideaway & Luxury Spa. Das Hotel ist nominiert fĂŒr den Mipim-Award 2008. Das Luxushotel in den bayerischen Alpen konnte sich gegen Mitbewerber aus der ganzen Welt durchsetzen und schaffte es unter die Top 3 der besten Hotels und Freizeitanlagen. Damit ist eine der angesehensten Auszeichnungen fĂŒr herausragende Bauobjekte in greifbare NĂ€he gerĂŒckt. Wer das Rennen macht, entscheidet sich am 13. MĂ€rz 2008: Die Sieger in fĂŒnf verschiedenen Kategorien werden von den rund 16.000 Teilnehmern der jĂ€hrlichen Immobilenmesse Mipim im sĂŒdfranzösischen Cannes gewĂ€hlt.

www.schloss-elmau.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Maritim Pokal fĂŒr Azubis

Bad Salzuflen/Bremen. Zum 17. Mal fand vom 4. bis zum 6. Januar 2008 der Wettbewerb um den „Maritim Pokal fĂŒr Auszubildende“ statt. 22 Maritim Azubis des dritten Lehrjahres, acht Köche und je sieben angehende Restaurant- und Hotelfachleute, hatten sich bereits im vergangenen Jahr fĂŒr die Endausscheidung des jĂ€hrlich stattfindenden Pokals qualifiziert. Nun wurden im Maritim Hotel Bremen die Sieger ermittelt.

An zwei Tagen kĂ€mpften die Finalisten um den begehrten Pokal in ihrem Fachbereich und mussten ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Der Ablauf glich dem der IHK-AbschlussprĂŒfung, die fĂŒr die Auszubildenden bald bevorsteht – der „Azubi Pokal“ eignete sich somit als perfekte Vorbereitung.

So mussten die angehenden Köche auch 2008 wieder neben der theoretischen PrĂŒfung ein Vier-Gang-MenĂŒ zusammenstellen. Aus einem vorgegebenen Warenkorb hieß es, eine Vorspeise, ein Zwischengericht, einen Hauptgang und ein Dessert zu kreieren. Beurteilt wurde neben der Arbeits- und Anrichteweise auch der Geschmack. Die zukĂŒnftigen Restaurantfachleute prĂ€sentieren dann ihren Eltern und geladenen GĂ€sten die einzelnen GĂ€nge fachgerecht und wurden dabei von den Hotelfachleuten in spe unterstĂŒtzt. Diese mussten zudem noch praktische Tests in den Bereichen Bankett, Verkauf und Marketing absolvierten.

Den Maritim Pokal fĂŒr Auszubildende der Köche gewann in diesem Jahr Florian Neumann aus dem Maritim Strandhotel TravemĂŒnde. Den Titel des besten angehenden Restaurantfachmann sicherte sich Sebastian Rogner aus dem Maritim Grand Hotel Hannover und Sieger der Nachwuchs-Hotelfachleute wurde Claudia Stucke aus dem Maritim Hotel Bremen. Neben den Pokalen konnten sich die Gewinner ĂŒber Gutscheine fĂŒr Fortbildungen nach Wahl, PrĂ€sentkörbe, Konzertgutscheine oder hochwertiges Arbeitsmaterial, wie zum Beispiel Kochutensilien freuen.

www.maritim.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

GOLDEN TULIP erweitert 2008 sein Netz um 27 Hotels in Deutschland

Golden Tulip und Arcadia Hotels schließen eine langfristige Vereinbarung ab, mit der Hotels, Inns und Resorts von Golden Tulip sich in eine der grĂ¶ĂŸten Hotelketten in Deutschland mit mehr als 46 Hotels und 5.548 Zimmern in mehr als 42 StĂ€dten verwandeln.

Lausanne (CH)/ Amsterdam (NL), 1. Februar 2008 – Golden Tulip Hospitality hat die Übernahme von 27 Hotels im Rahmen von FranchisevertrĂ€gen bekanntgegeben. Die VertrĂ€ge treten am 1. Februar 2008 in Kraft.

Die derzeit unter der Marke Mercure betriebenen Hotels werden in 9 FĂ€llen in Golden-Tulip-Hotels (vier Sterne) und in 18 FĂ€llen in Tulip-Inns (drei Sterne) umbenannt.  Hans Kennedie (GeschĂ€ftsfĂŒhrender Direktor, Golden Tulip) und Reinhard Baumhögger (GeschĂ€ftsfĂŒhrender Direktor, Arcadia) kennen einander seit Jahren; ihre GesprĂ€che ĂŒber eine GeschĂ€ftspartnerschaft nahmen im Jahr 2007 Gestalt an.

Golden Tulip betreibt in Deutschland 19 Hotels, zum Teil im Rahmen von FranchisevertrĂ€gen, wĂ€hrend Arcadia 27 Hotels im gesamten Land betreibt. Das gemeinsame Portfolio besteht aus 46 Hotels. Arcadia Hotel & Management hat seinen Sitz in Dortmund, wĂ€hrend sich das GebietsbĂŒro von Golden Tulip in DĂŒsseldorf befindet. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels