Frankfurt ist die beliebteste Konferenzstadt der Deutschen

Einer Untersuchung von Hogg Robinson Group (HRG) in Deutschland zufolge ist Frankfurt die beliebteste Stadt fĂĽr Firmenmeetings und Konferenzen. Hinter der Mainmetropole liegen Berlin und MĂĽnchen. Dahinter folgt Chicago vor Barcelona und Rom.

In diesem Jahr werden größere Firmen und Konzerne bei Events vor allem auf neue und ungewöhnliche internationale Destinationen setzen. Gleichzeitig wird das Augenmerk verstärkt auf Umweltschutz und „Corporate Social Responsibility“ (CSR) gelegt. Wolfgang Wirthmann, der bei HRG europaweit fĂĽr das Events & Meetings Management sowie Sports verantwortlich ist, sieht folgende Trends: „Auch wenn einige Firmen mit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen rechnen mĂĽssen, werden Events und Meetings weiterhin eine SchlĂĽsselrolle spielen.“

Strenge Kontrolle und Bewertung

Die Untersuchung zeigt, dass in diesem Jahr groĂźe Unternehmen ihre Meetings und Konferenzen konsolidieren und die Verantwortung dafĂĽr nicht mehr so häufig bei den Fachbereichen liegt, sondern verstärkt beim zentralen Einkauf. Diese Zentralisierung hilft, Standards leichter einzuhalten und die Kosten besser zu kontrollieren. „Auf Grund der zunehmenden Globalisierung werden internationale Events und Meetings auch weiterhin stattfinden, allerdings unter genauerer Beachtung der Kosten. Folgender Trend zeichnet sich klar ab: Unternehmen ĂĽbernehmen die FĂĽhrung und steuern zunehmend die Prozesse in Hinblick auf Kosten und Qualitätskontrolle. Dabei werden anspruchsvolle Programme eingesetzt, um den ROI (Return on Investment) sicher zu stellen“, so Wirthmann.

Ăśberraschender Faktor
Firmen wollen zunehmend an ungewöhnlichen, neuen Destinationen tagen. Sie erwarten dort aber ebenso wie an bekannten Tagungsorten eine perfekte Infrastruktur und beispielsweise auch DirektflĂĽge. „Diese recht gegensätzlichen Anforderungen zeigen, dass bekannte Destinationen immer noch die Chance haben, ihre alte Position zurĂĽckzugewinnen und einen neuen Typ von Reisenden anzulocken“, erklärt Wirthmann.

Zusätzlich zur Entwicklung in den bestehenden Destinationen gibt es Neueinsteiger auf dem globalen Konferenzmarkt, die verstärkt investieren. „Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Serbien eine beliebte Wahl fĂĽr Tagungen wird? Das Land gehört nun zur Gruppe neuer Destinationen, die sich aktiv selbst vermarkten“, so Wirthmann. Und obwohl die Preise – besonders fĂĽr Hotelzimmer – in  den letzten Jahren ständig gestiegen sind, werden Milliarden in neue Hotels und Konferenzzentren auf dem ganzen Globus investiert – vor allem im Nahen Osten und in Asien, wo man auf lange Sicht hin die Preise herunterfahren wird.

GrĂĽne Trends

Auf ökologische Belange wird auch bei Events und Meetings größerer Wert gelegt. „Immer häufiger wird bei der Eventplanung der Umwelt- und Corporate Social Responsibility (CSR)-Faktor mit einbezogen“, stellt Wirthmann fest. „Auch wenn dies häufig schwer umzusetzen ist – vor allem wenn die Destination weit entfernt ist – bekommen wir immer mehr Anfragen dieser Art und rechnen mit einem wachsenden Trend in diese Richtung.“

www.hrgworldwide.com

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Erfolgreiche Fachmesse fĂĽr Seminar- und Veranstaltungsplaner in Wien

April 2008 – Die „Biz„, wie sie kurz genannt wird, fand heuer im Palladium Vienna DC statt. Mit der diesjährigen Wahl der Location konnten auch neue Besucher aktiviert werden, die Fachmesse fĂĽr Seminar- und Veranstaltungsplaner zu besuchen. Unter den 960 Fachbesuchern waren zahlreiche Top-Einkäufer von Firmen und namhafte Veranstalter.

Über 100 Aussteller an 79 Ständen präsentierten am Donnerstag, den 17. April von 13. – 21.00 Uhr im Palladium Vienna DC ihr Angebot vor ausgewählten Fachbesuchern aus Wien und Umgebung. Die Infobörse für Reisen, Seminare und Incentives hat sich in den letzten Jahren ihres Bestehens als besonders hochwertige Veranstaltung etabliert.

960 Fachbesucher – Personal- und Schulungsverantwortliche, Officemanagerinnen, Trainer, Mitarbeiter von Incoming- und Eventagenturen folgten der Einladung zur „Biz“ und kamen, um sich einen Ăśberblick ĂĽber das Angebot an Seminar- und Tagungshotels, Veranstaltungslocations, Städte und Regionen zu verschaffen. Das Interesse der Besucher war ausgesprochen groĂź und die Aussteller zeigten sich zufrieden mit der Anzahl und der Qualität der Gespräche sowie der reibungslosen Organisation der Veranstaltung durch n.b.s hotels & locations.

Der Veranstalter der Hotelbiz, n.b.s hotels & locations GmbH, kann sich wieder ĂĽber eine gelungene „Biz“ freuen. Christina Neumeister-Böck und ihr Team sind auf die Vermarktung von Hotels, Locations und Regionen spezialisiert. Unter www.hotelprofis.at finden sich alle Informationen ĂĽber die n.b.s Partner.

www.hotelbiz.at

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Mövenpick Hotel Hamburg mit MIPIM Award 2008 ausgezeichnet

Das Mövenpick Hotel Hamburg durfte am 13. März 2008 in Cannes eine der wichtigsten Immobilien-Auszeichnungen der Welt entgegen nehmen: das unter der Regie der PATRIZIA Projektentwicklung GmbH erbaute und im Juni 2007 eröffnete Hotel im historischen Wasserturm erhielt den MIPIM Award in der Kategorie „Hotels and Tourism Resorts“.

Der renommierte MIPIM Award wird seit 1991 vergeben und gilt als Oscar der Immobilien-Branche. Die Jury bewertete Kriterien wie architektonische Qualität, Originalität, Infrastruktur und Service-Angebot. Neben auserwählten Hotels wurden in Cannes unter den 16.000 Teilnehmern auch Sieger aus fünf weiteren Kategorien ausgezeichnet.

Das erstklassige Mövenpick Hotel Hamburg liegt an zentraler Lage im Sternschanzenpark und verfügt über 226 Zimmer und Suiten. Es begeistert durch eine einzigartige Architektur und ein aussergewöhnliches Design, in welchem historische Elemente des im 19. Jahrhundert erbauten Wasserturms perfekt mit einem zeitgemässen Hotelkonzept harmonieren. Im Mövenpick Hotel Restaurant mit Terrasse sowie in der Cave Lifestyle Bar und Lounge kommen die Gäste auch in gastronomischer Hinsicht auf ihre Rechnung und das Fitness- und Wellness-Center sorgt für Entspannung. Für Konferenzen und Bankette steht ein modernes Konferenzzentrum für bis zu 180 Teilnehmer zur Verfügung.

www.moevenpick-hotels.com

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Sofitel Munich Bayerpost mit „5-Sterne-Superior“ ausgezeichnet

Das Sofitel Munich Bayerpost zählt zur absoluten Spitzenklasse der Luxushotels in Deutschland. Schwarz auf weiĂź hat das jetzt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband bestätigt – mit der Klassifizierung „5-Sterne-Superior“. Das ist die höchste in Deutschland mögliche Bewertung eines Hotels. „Die Sterne stehen fĂĽr die hohe Qualität der bayerischen Gastlichkeit in jeder Kategorie. Sie heben nicht nur das Image der einzelnen Häuser und des Gastgewerbes, sondern stärken auch den Ruf Bayerns als Qualitäts-Urlaubsland“, so Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia MĂĽller, die die Klassifizierung gemeinsam mit Siegfried Gallus, dem Präsidenten des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG), verliehen hat.

Helmut Stadlmann, Direktor des Sofitel Munich Bayerpost, freut sich ĂĽber die Anerkennung der Leistungen seines Hauses: „Die Klassifizierung ist fĂĽr unsere Gäste ein wichtiges Entscheidungskriterium. Die Auszeichnung als 5-Sterne-Superior-Hotel bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, anspruchsvollen Reisenden eine luxuriöse Atmosphäre des Wohlbefindens zu schaffen. Dazu gehört aber eben nicht nur eine schöne Umgebung, sondern vor allem auch perfekter und persönlicher Service.“ Weiterlesen

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Maritim Hotel DĂĽsseldorf – ein Erfolgsrezept

Bad Salzuflen/Düsseldorf. Es ist kaum vier Monate her, da eröffnete Maritim sein größtes Kongresshotel in Nordrhein Westfalen direkt am Düsseldorfer Flughafen nach einer Bauzeit von nur 22 Monaten. Das Interesse der Tagungskunden ist enorm. Seit der Eröffnung empfing das Maritim Hotel in Düsseldorf Gäste aus über 50 Nationen der Welt, allein 40.000 Gäste im Tagungsbereich. In 2008 konnte eine durchschnittliche Zimmerbelegungsrate von 60 Prozent erreicht werden.

Hoteldirektor Jens Vogel freut sich ĂĽber die ĂĽberaus positive Bilanz nach den ersten vier Monaten: „Dank unserer schon  vor der Eröffnung begonnenen intensiven Akquise, haben wir schon seit Beginn viele Anfragen, die teilweise bis ins Jahr 2013 reichen und konnten bereits zahlreiche Tagungs- und Hotelgäste begrĂĽĂźen. Ich bin sehr stolz, dass wir unser Veranstaltungs-Know-How an diesem prominenten Standort in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt unter Beweis stellen können.“ Weiterlesen

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Top-Ten März 2008

Hier sehen Sie die meist aufgerufenen Hotelseiten im März 2008:

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. IFA Hafendorf Rheinsberg Resort Spa & Tagungen
  3. Hotel ESPERANTO Kongresszentrum Fulda
  4. Hotel Schloss Schweinsburg
  5. bbw Kommunikationszentrum
  6. Center Parcs Park Butjadinger KĂĽste
  7. Pullman Dortmund
  8. Tulip Inn Braunschweig
  9. RAMADA Hotel Limes-Thermen Aalen
  10. Telekom Training Tagungshotel Hamburg
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Best Western Hotels Deutschland: Weltweit schlafend helfen

Best Western Gäste können seit April im Schlaf Punkte sammeln und diese für einen guten Zweck spenden. Mitglieder des Best Western Kundenclubs Gold Crown Club International können gesammelte Bonuspunkte für Projekte der Hilfsorganisation World Vision einlösen.

Eschborn, 3. April 2008. Im Schlaf helfen – wer in einem der 4.200 Best Western Hotels weltweit ĂĽbernachtet und dabei Bonuspunkte sammelt, kann diese seit April nicht nur gegen attraktive Prämien eintauschen, sondern auch weltweite Hilfsprojekte unterstĂĽtzen. Die gesammelten Punkte im Gold Crown Club International, dem kostenfreien Kundenclub der Hotelgruppe, können fĂĽr einen guten Zweck bei der Hilfsorganisation World Vision gespendet werden. Neben einer Spende fĂĽr ein aktuelles Hilfsprojekt können die Clubpunkte auĂźerdem fĂĽr so genannte „Schenken und Helfen“-Projekte der Organisation eingesetzt werden. So können Gold Crown Club Punkte beispielsweise gegen eine Spende fĂĽr ein Schaf, eine Milchziege oder Hahn und Hennen gespendet werden, die afrikanische Kleinbauern-Familien unterstĂĽtzen. Weiterlesen

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Neues Raucher-Restaurant im Steigenberger Graf Zeppelin eröffnet

Zum Rauchen vor die TĂĽre?
Nicht im Steigenberger Graf Zeppelin.

Das separate vollklimatisierte Restaurant im Zeppelino,s bietet Sitzplätze für über 30 Personen und gibt jedem Raucher wieder die Möglichkeit, Essen, Trinken und Rauchen gemeinsam zu genießen.

Reservierung gerne unter Tel. 0711 – 2048 363.

Steigenberger Graf Zeppelin
Arnulf-Klett-Platz 7
D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 711 – 20 48-0
info@stuttgart.steigenberger.de

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Die Erfolgsstory geht mit dem DinnerKrimi N° 4 weiter

Deutschland-Premiere von „Mord im Paradies“  auf Kranichstein

Mit dem neuen DinnerKrimi „Mord im Paradies“ geht diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe, deren Wiege im Hotel Jagdschloss Kranichstein steht, in ihre vierte Runde. Am 22. Februar 2008 fand um 19.30 Uhr im Schloss-Saal die Deutschland-Premiere statt. Vor etwa fĂĽnf Jahren setzten sich Hausherr Bernd O. Ludwig und JĂĽrgen Bingel, Leiter der Theater auf Tour GmbH, zusammen und legten den Grundstein fĂĽr diese unterhaltsame und auch spannende Erfolgsstory.

Autorin und Regisseurin Pia Thimon hat den neuen DinnerKrimi geschrieben, der auf Hawaii spielt und einem Paradies gleicht. Myrna Lakoonas „Hotel Paradise“ war bis vor einigen Jahren ein Ort der Harmonie und des Wohlbefindens und hatte als seltenes Refugium einen sehr guten Ruf. Dieses Hotel war Zufluchtstätte fĂĽr berĂĽhmte Paradiesvögel unterschiedlichster Gattungen, diente als RĂĽckzugsraum fĂĽr hochdekorierte Wissenschaftler, hochdotierte Geschäftsleute und hochbegabte Repräsentanten aus Kunst und Kultur. Doch mit den Jahren verblasste der Glanz dieses Hauses. Myrna Lakoona möchte an den Ruhm vergangener Tage anknĂĽpfen und lädt BerĂĽhmtheiten aus aller Welt und Bekannte aus ihrer eigenen Zeit in Hollywood ein. Weiterlesen

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Event Hotelgruppe baut mit Park Inn Tagungskapazitäten aus

Die Kölner Event Hotelgruppe – zu der aktuell 14 Park Inn Hotels in Deutschland zählen – kann auf eine bundesweit erfolgreiche Expansion in 2007 zurĂĽckblicken: Im letzten Jahr ist das Portfolio des Unternehmens in Deutschland um sechs neue Tagungshotels der Marke Park Inn mit insgesamt mehr als 883 Zimmern gewachsen.

Durch die Neueröffnungen in Bielefeld, DĂĽsseldorf SĂĽd, Hamburg Nord, Heppenheim, Mainz und Mannheim stehen Tagungsgästen nun weitere Park Inn Hotels der Vier-Sterne-Kategorie zur VerfĂĽgung, die speziell auf Business-Meetings und Tagungen ausgerichtet sind. In Summe können Gäste nunmehr auf insgesamt 143 Veranstaltungs- und Tagungsräume zurĂĽckgreifen. Vom Gruppengespräch ĂĽber Seminare, Veranstaltungen bis hin zur Produkt- und Autopräsentationen – die Park Inn Hotels bieten modernste Tagungstechnik sowie eine professionelle Betreuung fĂĽr alle Veranstaltungsarten an.

Park Inn ist eine junge, schnell wachsende, internationale Hotelmarke im mittleren Marktsegment – effizient und innovativ. Die Häuser unterliegen einem lokalen Management, befinden sich in zentraler Citylage, verfĂĽgen ĂĽber eine eigene Gastronomie und sind damit optimaler Gastgeber fĂĽr Business- und Privatreisende. Park Inn bietet innerhalb seiner Kategorie Qualität und Service zu erschwinglichen Preisen; modern, ansprechend und komfortabel eingerichtete Zimmer sorgen – gemäß dem Slogan von Park Inn – fĂĽr „den besten Schlaf in der Stadt“. Zu Park Inn gehören derzeit 100 Hotels mit mehr als 17.400 Zimmern) in Europa, im Nahen Osten und in Afrika. In Deutschland ist die Hotelmarke mit aktuell 18 Häusern vertreten.

www.parkinn.de

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