Tagungsstandort Deutschland: hervorragendes Preis-Leistungs-VerhÀltnis, exzellentes Angebot

„Das Hochpreis-Image ist lĂ€ngst ĂŒberholt“

Die Tagungs- und Kongressbranche gilt nach wie vor als Wachstumsmarkt. Und doch geht die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise auch an ihr nicht spurlos vorĂŒber. Deshalb prĂŒfen Meeting-Planer heute noch genauer, wo sie Leistung einkaufen und welche Leistung sie fĂŒr ihr Geld bekommen.

In Deutschland kann man nicht nur gĂŒnstig tagen, auch die hohe TagungsqualitĂ€t und die vergleichsweise niedrigen Tagungsnebenkosten machen den Standort im Herzen Europas Ă€ußerst attraktiv. „Das hervorragende Preis-LeistungsverhĂ€ltnis in den verschiedensten Bereichen des GeschĂ€fts- und Alltagslebens dĂŒrfte Grund genug sein, in Deutschland zu buchen“, so Lutz P. Vogt, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des GCB German Convention Bureau e.V., der die Bundesrepublik national wie international als Standort fĂŒr Tagungen, Kongresse, Events und Incentives vermarktet. „Allerdings hat sich diese Erkenntnis noch nicht ĂŒberall durchgesetzt.

Zwar wird, wie die Studie ‚Meeting & EventBarometer 2008‘ zeigt, Deutschland europaweit als die beste Tagungsdestination angesehen und hat eine steigende Zahl an Meetings und Events zu verzeichnen“, erklĂ€rt Vogt weiter, „doch stellen wir in GesprĂ€chen mit Kunden hin und wieder fest, dass wir noch immer ein Hochpreis-Image haben. Dieses Image ist lĂ€ngst ĂŒberholt.“

weiter lesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen

Nachrichten aus der Hotellerie und Gastronomie

Auszeichnung: Bayerischer Website-Award fĂŒr das Hotel Victoria
Das NĂŒrnberger Traditionshotel punktet mit ĂŒbersichtlichem Online-Auftritt. Mehr …

Wettbewerb: Deutscher serviert besten Longdrink
Internationaler Finlandia Vodka Cup: Stephan Hinz gewinnt in Finnland und wird zweitbester Barkeeper des Wettbewerbs. Mehr …

Szene: Gerd KĂ€fer will GĂ€ste im Weltall bewirten
An seinem 80. Geburtstag soll das FluggerĂ€t „Enterprise“ von Talis, Spezialist fĂŒr Weltraumtourismus, den Koch und seine GĂ€ste auf 125 Kilometer Höhe bringen. Mehr …

Auszeichnung: Klaus Kobjoll bietet einen „Great Place to work“
In der Kategorie Hotel belegt der Schindlerhof Platz 1. Mehr …

Studie: HotelgÀste klauen BademÀntel
Drei von vier HotelgĂ€sten stehlen: Das hat eine Umfrage des DEHOGA ergeben. Mehr …

Konzerne: McDonalds profitiert von der Rezession
Die Schnellrestaurants haben großen Zulauf, weil Verbraucher auf edle Lokale verzichten / 35 bis 40 neue Restaurants mit etwa 2000 neuen ArbeitskrĂ€ften sind geplant. Mehr …

Veröffentlicht unter Allgemein, Gastronomie, Hotels, Redaktion

Das Maritim Seehotel Timmendorfer Strand wird „40“ und feiert mit einer JubilĂ€umswoche

Bad Salzuflen/Timmendorfer Strand. Das Maritim Seehotel Timmendorfer Strand feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag und zelebriert dieses Ereignis in der JubilĂ€umswoche vom 5. bis 13. April 2009 zusammen mit seinen GĂ€sten. HierfĂŒr hat sich Maritim einiges einfallen lassen: Die JubilĂ€umswoche beinhaltet acht Übernachtungen inklusive FrĂŒhstĂŒcksbuffet, einen BegrĂŒĂŸungscocktail, sieben Mittag- oder Abendessen und die Teilnahme am festlichen und abwechslungsreichen GĂ€steprogramm. Zu den Highlights zĂ€hlen unter anderem das offene Golfturnier im Maritim Golfpark Ostsee in Warnsdorf, der Osterball unter dem Motto „40 Jahre Maritim“, ein Ausflug in den Tierpark Hagenbeck, der Besuch der 70er Jahre Schlager Revue im Schmidts Tivoli Theater in Hamburg, ein festliches MenĂŒ von Sternekoch Lutz Niemann und vieles mehr. All diese Leistungen der JubilĂ€umswoche können bereits ab 1.020 Euro pro Person gebucht werden und schließen zusĂ€tzlich auch die freie Nutzung der MeerwasserschwimmbĂ€der, der Saunen und des Fitnessraumes ein. Das entspricht einem Preis von
127 Euro pro Person und Tag. Eine verkĂŒrzte JubilĂ€umsreise zwischen dem 6. bis 13. April ist ebenfalls möglich. Sie umfasst neben der Teilnahme am GĂ€steprogramm und den meisten Leistungen der JubilĂ€umswoche drei Übernachtungen und ist ab 405 Euro pro Person buchbar.

Aber nicht nur in dieser Zeit, sondern das ganze Jahr ĂŒber werden JubilĂ€umsarrangements, attraktive Programme und ausgewĂ€hlte Veranstaltungen angeboten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen

Brandenburg Convention & Group Travel Office prÀsentiert sich bei der STB in Hamburg

Neues Jahr, neuer Name – gewohnte QualitĂ€t

Brandenburg Convention & Group Travel Office der TMB ist der neue Name, unter dem die Abteilung Kongresse, GĂ€stefĂŒhrung, Gruppenreisen der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ab sofort firmiert.

Mit der Umbenennung wird der zunehmenden Globalisierung des Segments Rechnung getragen und eine höhere MarktfÀhigkeit angestrebt. Gleichzeitig wurde das Team unter der Leitung von Annette Ernst personell erweitert.
ZukĂŒnftig reprĂ€sentiert das Convention & Group Travel Office national und international ein Netzwerk aus 32 M.I.C.E.-Partnern (Meeting, Incentive, Convention, Event), das fĂŒr QualitĂ€t und Service auf höchstem Niveau steht: Tagungshotels im GrĂŒnen und am Wasser, internationale Superior Hotels, Kongresscentren und Special Locations stehen fĂŒr die DurchfĂŒhrung von Veranstaltungen im Tagungsland Brandenburg direkt vor den Toren Berlins zur VerfĂŒgung.

Der erste Messeauftritt dieses Jahres steht am 26. Februar beim STB Marketplace in Hamburg bevor. Die Kombination aus Fachbesucherausstellung und Networking-Events der Seminar- und Tagungsbörse ermöglicht den direkten und persönlichen Kontakt zwischen „Angebot und Nachfrage.“ Weitere Messeauftritte und MarketingaktivitĂ€ten des Netzwerkes sind geplant.

Der Kunde entscheidet, ob er sich direkt an einen der Partner im Netzwerk wendet oder ob er den Full-Service des Brandenburg Convention & Group Travel Office nutzt, um alle Leistungen aus einer Hand zu erhalten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://business.reiseland-brandenburg.de.

Veröffentlicht unter Allgemein, Seminare, Sonstiges, Veranstaltungen, Werbung

Weltpremiere von World of Genesis

Anfang Januar 2009 war es endlich soweit: Andreas & Chris Ehrlich prĂ€sentierten in Hannover 1200 begeisterten Zuschauern ihre neue, gigantische Illusion „World of Genesis“. Staunen Sie ĂŒber eine riesige, metallene, durchsichtige Weltkugel aus der im ĂŒberraschenden Höhepunkt die Ehrlich-BrĂŒder oder die VorstĂ€ndler Ihres Unternehmens erscheinen.

Die „World of Genesis“ ist das spektakulĂ€re Opening fĂŒr Ihr Großevent. Atemberaubende Pyrotechnik und faszinierende Videoanimationen visualisieren die Entstehungsetappen von etwas Großem – die Entstehung Ihres Unternehmens. Staunen Sie ĂŒber eine riesige, metallene, durchsichtige Weltkugel aus der im ĂŒberraschenden Höhepunkt die Ehrlich-BrĂŒder oder die VorstĂ€ndler Ihres Unternehmens erscheinen.

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=wsiZAyHRvlI]

Ehrlich Entertainment GbR
Wichernstraße 116
32257 BĂŒnde

Tel.:      +49 (5223) 654686
Fax:      +49 (5223) 654687

Internet: www.ehrlich-brothers.com
E-Mail:   mail@ehrlich-brothers.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Sonstiges, Veranstaltungen

Edmond Alexander Pinczowski ist neuer General Manager des Westin Grand Frankfurt

MĂŒnchen/Frankfurt, 12.02.2009 – Das Westin Grand Frankfurt hat einen neuen General Manger: Edmond Alexander Pinczowski zeichnet ab sofort als General Manager fĂŒr das in 2007 komplett renovierte Luxushotel verantwortlich. DarĂŒber hinaus fungiert er als Area Manager fĂŒr zwei weitere Frankfurter HĂ€user, das Sheraton Congress Hotel Frankfurt und das Sheraton Offenbach Hotel.

Edmond Pinczowski ist ein Vollbluthotelier. Er blickt auf zahlreiche Erfolge und einen reichen Erfahrungsschatz in der internationalen Hotellerie zurĂŒck. Mit dem Joint-Venture-Partner der ArabellaStarwood-Gruppe, Starwood Hotels & Resorts Worldwide, und auch einer Zusammenarbeit mit ArabellaStarwood selbst ist Edmond Pinczowski bereits seit vielen Jahren vertraut: Er war seit 1986 als General Manager verschiedener Sheraton-Hotels, unter anderem in Israel, Nigeria und der TĂŒrkei tĂ€tig. Von 1998 an, dem Jahr der Joint-Venture-GrĂŒndung, bis 2006 fĂŒhrte er das Sheraton Frankfurt Hotel & Towers, Conference Center. Seine letzte Station vor dem Wechsel ins Westin Grand Frankfurt war der Hotelkomplex Astir Palace in Athen, wo er das Rebranding von drei Hotels und ein 550-köpfiges Team leitete.

The Westin Grand Frankfurt
Konrad-Adenauer-Str. 7
60313 Frankfurt

Tel: +49/69/2981-702
Fax: +049/69/2981-812

www.westin.com/grandfrankfurt

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien

Neuer General Manager im Castillo Hotel Son Vida auf Mallorca

W. John Veensma ist neuer General Manager des Castillo Hotel Son Vida auf Mallorca

Mallorca/MĂŒnchen – PĂŒnktlich zur Wiedereröffnung nach einer Winterpause im Januar, hat das Castillo Hotel Son Vida auf Mallorca einen neuen General Manager: W. John Veensma wird ab Februar die Geschicke des 164 Zimmer zĂ€hlenden Hotels lenken.

Der gebĂŒrtige HollĂ€nder sammelte in den vergangenen zwei Jahrzehnten umfassende Erfahrungen in der internationalen Hotellerie, zuletzt als Director of Operations im Corporate Management der 34 Grupotel Hotels & Resorts Balearen & Barcelona. Zuvor arbeitete er unter anderem als General Manager Operations fĂŒr vier Regency Hotels & Resorts in Portugal und als General Manager & Pre-Opening Manager fĂŒr TUI Hotels & Resorts bzw. deren Tochter Robinson Club GmbH. In dieser Zeit lernte W. John Veensma auch den mallorquinischen Markt kennen, wo er in den Jahren 2003 und 2004 als Pre-Opening und General Manager den Robinson Club Cala Serena mit 280 Zimmern eröffnete und von 2006 bis zu seinem Antritt bei ArabellaStarwood Hotels & Resorts die dortigen Grupotels operativ fĂŒhrte. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien

Sind Sie ein StehaufmÀnnchen?

Online-Test von karriere.de

Wie man mit beruflichen RĂŒckschlĂ€gen fertig wird, hĂ€ngt auch von der Persönlichkeit ab. Spielen Sie am liebsten Vogel Strauß – oder steigen Sie bald wieder wie Phönix aus der Asche?

Bei karriere.de können Sie testen, welcher Typ Sie sind.
Es gilt zwölf Fragen zu beantworten, die Auflösung folgt direkt am Ende.

www.karriere.de/beruf/beruf-tests/stehauf-test.html

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Redaktion, Sonstiges

Nachrichten aus der Hotellerie

Heiligendamm: Kempinski kĂŒndigt Vertrag mit Grand Hotel
Als Grund dafĂŒr werden VertragsbrĂŒche und die Nichtzahlungen von ManagementgebĂŒhren der vergangen zwei Jahre angegeben.  mehr

Lothar Eiermann erhÀlt Ehrung
Die Hotelkooperation Relais & Chùteaux hat dem 63-jÀhrigen Altmeister am Herd den Titel eines Grand Chef Relais & Chùteaux auf Lebenszeit verliehen.  mehr

Ringhotels: Umsatzplus und wachsende Buchungssteigerungen
Die Kooperation mit Sitz in MĂŒnchen blickt positiv in das kommende GeschĂ€ftsjahr / Im vergangenen Jahr erwirtschaftete sie ein Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.  mehr

Gastronomievertreter ermordet und zerstĂŒckelt
Das Verschwinden des HGK-Mitarbeiters aus MĂŒnchen fiel erstmal nicht auf, da er in Spanien Urlaub machen wollte.  mehr

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Neuer Chef de Cuisine im Hotel FĂŒrstenhof Leipzig

Till Weiß kocht im Gourmet-Restaurant „Villers“

Leipzig, 05. Februar 2009 – Das Restaurant „Villers“ im Hotel FĂŒrstenhof Leipzig hat einen neuen KĂŒchenchef – Till Weiß. Der junge Bayer war zuletzt als Chefkoch im Fine-Dining-Restaurant „Die Ente vom Lehel“ des ArabellaSheraton Grand Hotel MĂŒnchen tĂ€tig. Mit Köstlichkeiten der deutschen und internationalen KĂŒche möchte er ab sofort die GĂ€ste des Hotel FĂŒrstenhof sowie die Einwohner Leipzigs begeistern.

Das Restaurant „Villers“ im Hotel FĂŒrstenhof Leipzig bietet mit einem Salon aus dem 18. Jahrhundert die perfekte Kulisse fĂŒr kulinarische HochgenĂŒsse. Seit Februar hat hier der 28-jĂ€hrige Till Weiß die Position des Chef de Cuisine inne und zeichnet fĂŒr ein Team von 15 Mitarbeitern verantwortlich. Die GĂ€ste des „Villers“ dĂŒrfen sich auf hochwertige deutsche und internationale Gerichte freuen, zubereitet aus exquisiten regionalen Produkten. Bei der Kreation seiner Köstlichkeiten legt Weiß großen Wert auf eine gesunde Mischung aus experimenteller, bodenstĂ€ndiger und traditioneller KĂŒche. „Es liegt mir sehr am Herzen, dass die GĂ€ste sich wohl fĂŒhlen und sich mit meiner KĂŒche identifizieren können. Jedes meiner Gerichte ist ein kleines Kunstwerk, dass fĂŒr jeden Gast individuell zubereitet wird.“ so der KĂŒchenchef. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Gastronomie, Hotels, Personalien