Berlin zÀhlt die meisten Kongressteilnehmer

Was die Teilnehmerzahlen betrifft, rangiert die deutsche Hauptstadt weltweit auf Platz 1 der internationalen Kongressmetropolen.

Das belegt der aktuelle Statistikreport der International Congress & Convention Association, ICCA. Im Jahr 2008 kamen demnach mehr als 100.000 Kongressteilnehmer in die deutsche Hauptstadt. Berlin liegt damit deutlich vor anderen WeltstÀdten wie Barcelona (81.933), Paris (73.872) und Bangkok (58.007).

Berlin setzt mit dem neuen Besucherrekord ihren erfolgreichen Kurs als Kongressmetropole kontinuierlich fort. Innerhalb der letzten zehn Jahre haben sich die Besucherzahlen mehr als verdreifacht – 1999 waren es noch 30.850 GĂ€ste, die die Hauptstadt fĂŒr Fachveranstaltungen besuchten; 2008 zĂ€hlte Berlin bereits 106.171.

Von 1999 bis 2008 reisten insgesamt 517.943 Fachbesucher an. Berlin zÀhlt damit neben Wien (636.800), Barcelona (623.313) und Paris (573.564) zu den bedeutendsten internationalen Kongressdestinationen der vergangenen zehn Jahre.

www.berlin-convention-office.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Veranstaltungen

Accor bietet Kindern großes Entertainment

Das Hotelnetzwerk Novotel kooperiert mit Microsoft Xbox 360 und Walt Disney Studios Motion Pictures International

Kinder stehen bei Novotel hoch im Kurs: Novotel (www.novotel.com), die Hotelmarke der gehobenen Mittelklasse der Accor Hotelgruppe (www.accorhotels.com), erweitert ihr Konzept „Family&Novotel“ und setzt auf neue Kooperationspartner mit attraktiven Angeboten. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht in zehn* großen deutschen Novotel Hotels bis zum Kinostart am 17. September der Walt Disney Kinderfilm „OBEN“ Spiele zum neuen Film „OBEN“ sind auch mit der neuen Microsoft Xbox 360 in allen 24 Novotel Hotels in Deutschland verfĂŒgbar.
Mit der Kooperation baut die Marke ihre familienfreundliche Positionierung weiter aus. Im Zentrum der Markenphilosophie stehen neben GeschĂ€ftsreisenden die BedĂŒrfnisse von Familien auf Reisen.

Abwechslungsreiche Kinderunterhaltung

XBOX 360
Die Microsoft Xbox 360 Konsole ersetzt ab sofort im gesamten Novotel Hotelnetzwerk die alte PlayStation 2 (PS2). Damit ist jede Menge Unterhaltung garantiert. In eigenen Xbox-Terminals können kleine und große GĂ€ste aus verschiedenen Spielen wie „OBEN“ und „FIFA 09″wĂ€hlen. Vier neue Videospiele stehen pro Jahr in den Novotel Hotels zur VerfĂŒgung.  Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen, Werbung

Holiday Inn eröffnet 2010 neues Haus in Berlin

Berlin – Freuen Sie sich zum 01. Juni 2010 auf unser neues Produkt Holiday Inn Berlin International Airport. Mit 298 hochmodernen Zimmern, einem Konferenzzentrum mit einer gesamten VeranstaltungsflĂ€che von mehr als 3.400 mÂČ, der Architektur angepassten Gastronomiekonzepten, Landschafts- und Buchsbaumhöfen, BBI Panorama Dachterrasse, zeitgemĂ€ĂŸen Wellnessbereich, Eisstockarena und der Aufstockung der Tiefgarage auf 200 PlĂ€tze, wird sich das Hotel rechtzeitig zur ILA 2010 seinen Kunden und GĂ€sten komplett neu prĂ€sentieren und einen neuen Stern am Standort Schönefeld zum Leuchten bringen.

Überzeugen Sie sich nach wie vor von unserem hervorragenden Service, denn unser Betrieb lĂ€uft wĂ€hrend der gesamten Bauphase uneingeschrĂ€nkt weiter. Ob Sie ein schönes Wochenende in Berlin verbringen, Ihre Hochzeit bei uns feiern oder Ihre Veranstaltung bei uns ausrichten möchten – Ihren WĂŒnschen sind im Holiday Inn Berlin International Airport keine Grenzen gesetzt! Unser Team berĂ€t Sie gern und stellt Ihnen Ihr individuelles Angebot auch wĂ€hrend der Hotelerweiterung zusammen.

Besuchen Sie unsere Hotelerweiterungs-Homepage www.hotelerweiterung.holidayinn-berlin.de und verfolgen Sie unsere Baumaßnahmen vom ersten Bagger bis zum fertigen Holiday Inn Berlin International Airport.

Das Team des Holiday Inn Berlin-Schönefeld Airport freut sich auf Ihren Besuch!

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Endspurt zum Jahresende – neuer Maritim Katalog ist da

Der neue Winter-Arrangements Katalog 09/10 der Maritim Hotels ist da

Bad Salzuflen. Wer kennt das nicht? Kaum ist der Sommerurlaub vorbei fĂŒhlt man sich sogleich wieder urlaubsreif und die Zeit bis zum Ende des Jahres, wenn der Weihnachtsurlaub ansteht, erscheint einem unglaublich lang. FĂŒr Ablenkung und Erholung sorgen in der Zeit „dazwischen“ die Maritim Hotels mit verfĂŒhrerischen Angeboten. Der soeben erschienene Arrangements Katalog hĂ€lt eine bunte Vielfalt bereit.

Wer auf der Suche nach einer „Verschnaufpause“ ist, wird im Maritim Hotel Kaiserhof in Heringsdorf (Usedom) mit gleichnamigen Arrangement fĂŒndig. In nur drei Tagen werden SelbstheilungskrĂ€fte aktiviert, Kraftreserven aufgefĂŒllt und in Kombination mit einem ausgewogenem ErnĂ€hrungsangebot, Nutzung des Vitalgartens, der hoteleigenen Physiotherapie und der heilenden Meeresluft findet man hier sein inneres und Ă€ußeres Gleichgewicht wieder. Das Angebot umfasst neben zwei Übernachtungen inklusive Halbpension, Nutzung des Vitalgartens mit Meerwasserschwimmbad, der verschiedenen Saunen und des Fitnessbereiches auch drei Wellness-Anwendungen – 1x Fangopackung, 1x Massage, 1x Fußreflexzonenmassage – und ist ab 124 Euro pro Person und Tag von November 2009 bis April 2010 buchbar. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Werbung

Rauschende Ballnacht und fĂŒrstlicher Schlaf

Das Hotel FĂŒrstenhof Leipzig bringt seine GĂ€ste exklusiv zum Opernball 2009

Leipzig, 10. August 2009 – Unter dem Motto „Bienvenue Lyon“ eröffnet die Musikstadt Leipzig am 5. September 2009 mit dem nunmehr 15. Leipziger Opernball die diesjĂ€hrige Ballsaison. Das Hotel FĂŒrstenhof Leipzig offeriert fĂŒr dieses gesellschaftliche Ereignis ein exklusives Übernachtungsarrangement mit einem 4-GĂ€nge MenĂŒ und Flanierkarten fĂŒr den seit Monaten ausverkauften Opernball.

Sehr französisch geht es in diesem Jahr in der Oper Leipzig zu, wenn 2000 GĂ€ste unter dem Motto „Bienvenue Lyon“ die schönste Ballnacht des Jahres erleben! Lyon ist seit 1981 Partnerstadt von Leipzig – eine Partnerschaft, die sehr lebendig ist. Deshalb wird französischer Charme auch das Programm des diesjĂ€hrigen Leipziger Opernballs bestimmen, mit dem das Orchester der Musikalischen Komödie und Solisten der Oper Leipzig die GĂ€ste des Opernballs unterhalten werden. Außerdem können sich die GĂ€ste auf Darbietungen verschiedener GastkĂŒnstler und -musiker freuen, beispielsweise von dem zwölfjĂ€hrigen Violinisten Lucas Wecker. Durch den Abend fĂŒhrt RTL-Moderatorin Frauke Ludowig.

Das Hotel FĂŒrstenhof bietet fĂŒr den Opernball 2009 ein festliches Arrangement an. Es beinhaltet eine Übernachtung vom 5. auf den 6. September 2009 in einem luxuriösen Doppelzimmer inklusive reichhaltigem FrĂŒhstĂŒcksbuffet, ein exklusives 4-GĂ€nge MenĂŒ im hoteleigenen Gourmetrestaurant „Villers“ sowie Flanierkarten fĂŒr den Leipziger Opernball am Samstag, den 5. September. Die Nutzung des 650 Quadratmeter großen Wellnessbereiches „AquaMarin“ ist ebenfalls mit inbegriffen. Der Preis betrĂ€gt 289,00 Euro pro Person im Doppelzimmer und 384,00 Euro im Einzelzimmer. Individuelle VerlĂ€ngerungsnĂ€chte sind ab 95,00 Euro pro Person inklusive FrĂŒhstĂŒck auf Anfrage und nach VerfĂŒgbarkeit buchbar. Weitere Informationen und Buchung, telefonisch unter 0341 1400 oder online unter www.luxurycollection.com/fuerstenhof.

Der Opernball Leipzig ist eine Benefizveranstaltung. Mit dem Erlös werden kĂŒnstlerische Projekte der Oper Leipzig unterstĂŒtzt. NĂ€here Informationen zum Opernball Leipzig unter www.opernball-leipzig.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen, Werbung

BrownHouse Management GmbH auf Expansionskurs im deutschsprachigen Raum

Stuttgart – Die BrownHouse Management GmbH, die mit eigener Hotelmarke BrownHouse Hotels & Resorts am europĂ€ischen Markt agiert, will mit neuen Hotelobjekten ihr Portfolio erweitern. Die Wachstumsstrategie sieht Neuakquisitionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Bisher sind alle HĂ€user der Hotelkette Eigentum der Unternehmensgruppe. KĂŒnftig sollen auch Pacht- und Management-Objekte die Marktaufstellung ergĂ€nzen.

Ziel des Unternehmens ist es, Business-Hotels aus der 3- bis 4-Sterne-Kategorie mit mindestens 50 Zimmern und einer einfachen Gastronomie (Garni) in das Portfolio aufzunehmen. Die Expansion umfasst dabei den Erwerb von mittelfristig betreiberfreiem Eigentum, wie auch die Übernahme bzw. den Neuabschluss von Pacht- und Management-VertrĂ€gen.

Momentan befinden sich acht Hotels unter der Leitung der Hotelmanagementgesellschaft. Standorte sind Stuttgart, Pforzheim, SchwĂ€bisch GmĂŒnd, DĂŒsseldorf, Wesel, Weimar und Budapest.

Weitere Informationen unter www.bmhotels.com.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

RTL – Hotelinspektor Heinz Horrmann sucht wieder Hotels

Viele haben auf diese Nachricht schon gewartet: Die RTL-Live-Doku „Der Hotelinspektor“ mit Heinz Horrmann (www.heinzhorrmann.de) soll fortgefĂŒhrt werden. Nun sucht die Produktionsgesellschaft Granada neue Hotels, die sich vom „angesehensten Hotelkritiker der Welt“ (CNN ĂŒber Horrmann) beraten werden – vor laufender Kamera.
Die Sichtung erster Hotelbewerbungen beginne am 10. August, teilt Horrmann auf seiner Website mit. Die TV-Dokumentation war im April und Mai erstmals in Deutschland ausgestrahlt worden und erzielte – nach einem verhaltenen Start – schließlich sehr gute Einschaltquoten von 17%.

„Viele Hoteliers wĂŒrden ihren GĂ€sten gerne mehr Komfort bieten, wissen aber nicht wie“, notiert Mathias Zellin, Fernsehredakteur bei der Produktionsgesellschaft Granada. “ Heinz Horrmann weiß da Rat, als Autor von 26 Hotel- und GenussbĂŒchern schafft er als Hotelinspektor Abhilfe.“ In der Sendung steht er dem Hotel sowie dem Personal mit Rat und Tat zur Seite. In seiner unnachahmlichen Art deckt er kritisch MissstĂ€nde auf und versucht mit den Betreibern Wege aus der Krise zu finden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Internet, Redaktion, Werbung

Top-20 Juli 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei www.tagungshotels-online.de im Juli 2009
Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  3. Hotel Lahnblick
  4. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  5. Hotel Schloss Schweinsburg
  6. Telekom Tagungshotel Hamburg
  7. Erlebnisland Eurostrand Fintel
  8. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  9. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  10. Suite Hotel am Kahlenberg
  11. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  12. Romantica Central Hotel Stuttgart-Winnenden
  13. Victor’s Residenz-Hotel MĂŒnchen
  14. Ringhotel Amsterdam
  15. Victor’s Residenz-Hotel SaarbrĂŒcken
  16. Ringhotel Hohenlohe
  17. Telekom Tagungshotel Ismaning
  18. Hotel Schloss Montabaur
  19. Victor’s Seehotel WeingĂ€rtner
  20. Seehotel Leoni
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Deutsche Hotellerie im Bann der Krise

IHA-Hotelkonjunkturbarometer Sommer 2009: Deutsche Hotellerie im Bann der Krise – Obere Marktsegmente, GeschĂ€ftsreise- und Tagungshotels besonders betroffen

Berlin, 30. Juli 2009 – Deutlich sinkende Zimmerauslastungen, rĂŒcklĂ€ufige Durchschnittspreise und entsprechend niedrigere Zimmer-ertrĂ€ge weist das aktuelle Konjunkturbarometer des Hotelverbandes Deutschland (IHA) aus. „Die Zahlen des ersten Halbjahres sind dramatisch. Es ist daher höchste Zeit und wettbewerbspolitisch ohnehin geboten, auch der Hotellerie in Deutschland endlich den reduzierten Mehrwertsteuersatz zu gewĂ€hren“, bringt Fritz G. Dreesen, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA), mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl die Erwartungshaltung der Hotellerie in Deutschland auf den Punkt. „Außerdem mĂŒssen die neuen Hinzurechnungsregelungen von Mieten und Pachten bei der Gewerbesteuer sofort revidiert werden, da sie die Unternehmenssubstanz besteuern und somit krisenverschĂ€rfend wirken.“

Mit Einsetzen der Finanz- und Wirtschaftskrise brach die Hotelkonjunktur im Herbst 2008 jĂ€h ein. In der Folge weisen die Branchenkennziffern fĂŒr das erste Halbjahr 2009 allesamt negative Vorzeichen auf: Die Zimmerauslastung rutschte unter die 60-Prozent-Marke und ging um 7,3 Prozent auf 57,5 Prozent zurĂŒck. Flughafenhotels (-15,4 Prozent) und 5-Sterne-Hotels ( 9,4 Prozent) waren ĂŒberproportional stark betroffen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Accor macht Online-Lernen leicht

Accor investiert mit innovativen Weiterbildungsmaßnahmen in die berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter

MĂŒnchen, 30. Juli 2009 – Accor (www.accorhotels.com), europĂ€ischer MarktfĂŒhrer in der Hotellerie, fĂŒhrt weitere Innovationen im Bereich Mitarbeiterentwicklung ein. Die vielfĂ€ltigen Weiterbildungsangebote der AcadĂ©mie Accor Germany (AAG) stehen ab sofort auch online zur VerfĂŒgung und ermöglichen den Mitarbeitern des Unternehmens neue und flexible Möglichkeiten der Wissensvermittlung und des selbstgesteuerten Lernens.

Um der zunehmenden KomplexitĂ€t und Internationalisierung vieler Hotelberufe Rechnung zu tragen, hat Accor zudem in Kooperation mit AKAD, dem grĂ¶ĂŸten privaten Fernhochschulverband Deutschlands, ein Programm zum Talentmanagement initiiert. „Exzellent qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter sind heutzutage mehr denn je SchlĂŒssel zum wirtschaftlichen Erfolg jedes Unternehmens. Deshalb investiert Accor kontinuierlich in die Weiterbildung seiner BeschĂ€ftigten und schafft Innovationen, die teilweise in der deutschen Hotelbranche einmalig sind. Dies trĂ€gt maßgeblich dazu bei, dass Accor – nach innen wie nach außen – als einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland wahrgenommen wird“, sagt Gerrit Mauch, Leiter HR Development der Accor Hotellerie Deutschland GmbH.

Ein neues Zeitalter des Lernens mit AAG Online
Die AcadĂ©mie Accor ist ein internes Weiterbildungsorgan von Accor, das die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter durch den Erwerb und Ausbau von Kompetenzen fördert und die Werte wie auch die Kultur des Unternehmens stĂ€rkt. Die insgesamt 15 Akademien weltweit begleiten das Wachstum von Accor. Um die berufliche Weiterbildung dem 24/7 Arbeitsrhythmus der Hotelangestellten anzupassen, hat Accor mit dem Online-Angebot der AcadĂ©mie Accor Germany Möglichkeiten geschaffen, die Teilnahme an Kursen, Seminaren und Trainings flexibel zu gestalten und Informationen jederzeit verfĂŒgbar zu machen. Die AcadĂ©mie Accor Germany Online (AAG Online) bietet neben Kursen zu den Themen Marketing, Verkauf, Projektmanagement, Finanzbuchhaltung, MitarbeiterfĂŒhrung oder interkulturelle Kommunikation  auch ein „Meeting Center“ fĂŒr Online-Meetings sowie ein „Test Center“ zur Abnahme von PrĂŒfungen und Tests. Um die Online-Bildungsoffensive flĂ€chendeckend zu gestalten, stattet die Accor-Gruppe jedes Hotel mit mindestens einem E-Learning-Arbeitsplatz aus. Zudem werden den Mitarbeitern geschulte Tutoren an die Seite gestellt, die UnterstĂŒtzung bieten. Das innovative Angebot des Online-Lernens ermöglicht nicht nur eine grĂ¶ĂŸere FlexibilitĂ€t und Effizienz in der Wissensaneignung, sondern erlaubt es dem Mitarbeiter, im eigenen Tempo und den eigenen Kenntnissen entsprechend sein Wissen zu festigen und zu erweitern. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Personalien, Seminare