Einweihung des weltweit 100.000sten ibis Zimmers

Einweihung des weltweit 100.000sten ibis Zimmers im neuen ibis Hotel City West in MĂŒnchen

MĂŒnchen, den 14. Oktober 2009 – Dieser Meilenstein spiegelt das weltweite Wachstum der Marke ibis seit ihrer GrĂŒndung im Jahr 1974 wider und stĂ€rkt die Position als fĂŒhrende Hotelkette seiner Kategorie mit 689 Hotels in Europa sowie weltweit als viertgrĂ¶ĂŸte Hotelkette mit 847 Hotels.

Ein Erfolg, der auf QualitÀt und Innovation beruht Der ibis-Standard gewÀhrleistet weltweit folgendes Angebot:

-Standorte in der NÀhe von FlughÀfen, Bahnhöfen, GeschÀftszentren und den wichtigsten touristischen Einrichtungen
– Moderne und perfekt eingerichtete Zimmer: Bad mit großer Duschkabine, Zimmer mit Parkettböden, LCD-Flachbildschirm-TVs
– 24-Stunden-Service
– Bar und leichte warme/kalte KĂŒche rund um die Uhr
– StĂ€ndig verfĂŒgbarer WLAN Internet-Zugang
– FrĂŒhstĂŒck ab 4 Uhr morgens bis mittags
– Transparente und gleichbleibend gĂŒnstige Preise
– „15 Minuten-Service-Garantie“

Zudem belegt die international anerkannte und bereits an 700 ibis Hotels vergebene ISO 9001 QualitÀtszertifizierung, dass die Investitionen von ibis in die QualitÀt permanente Aufmerksamkeit erfordern.   Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Neuer General Manager im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Starnberg, 14. Oktober 2009. Das Hotel Vier Jahreszeiten in Starnberg ist seit Anfang Oktober unter neuer FĂŒhrung: Norbert Lang leitet jetzt das Vier Sterne-Superior-Haus als General Manager. Der Diplom-Betriebswirt fĂŒr Touristik war bereits in verschiedenen renommierten Hotels in Deutschland tĂ€tig und verfĂŒgt somit ĂŒber eine breite Erfahrung in der Hotellerie.

Der aus Norddeutschland stammende Lang hat eine besondere Verbindung zu Oberbayern: „WĂ€hrend meines Studiums in MĂŒnchen und verschiedener langjĂ€hriger TĂ€tigkeiten in Bayern habe ich die Region hier kennen und schĂ€tzen gelernt. Umso mehr freut es mich, nun wieder in das Herz Oberbayerns zurĂŒck zu kehren. Als General Manager im Hotel Vier Jahreszeiten will ich dafĂŒr sorgen, dass der Aufenthalt in Starnberg fĂŒr Touristen und GeschĂ€ftsreisende zu einem unvergesslichen Erlebnis wird“, erklĂ€rt Norbert Lang. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion

Away on Business mit dem europĂ€ischen MarktfĂŒhrer

Die Accor Gruppe erweitert ihr Online-Firmenprogramm fĂŒr kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen

MĂŒnchen, 13. Oktober 2009 – Nach dem Start des Firmenkundenangebotes „Away on Business“ von Accor (www.accorhotels.com) im Jahr 2007 nimmt ab sofort neben den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure und all seasons auch Ibis an diesem Programm teil.

Away on Business“ ist ein Angebot fĂŒr kleine und mittlere Unternehmen (SMEs), die ein begrenztes Reiseaufkommen haben. Das Mindestvolumen betrĂ€gt 50 Übernachtungen an unterschiedlichen Standorten pro Jahr. In Deutschland gewĂ€hren die Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel und Mercure den „Away on Business“ Kunden aktuell nun sogar einen Nachlass in Höhe von 10 Prozent – im Vergleich zu bisher 5 Prozent auf den besten Tagestarif ohne Buchungsbedingungen. Ibis und all seasons gewĂ€hrleisten eine Reduktion von 5 Prozent. „Away on Business“ ist nicht mitarbeiter-, sondern firmenbezogen und kann so von jedem Mitarbeiter eines teilnehmenden Unternehmens genutzt werden.

Die Rate ist bereits ab der ersten Übernachtung gĂŒltig und ausschließlich online buchbar ĂŒber www.accorawayonbusiness.com. Mit der Erweiterung seines Firmenkundenprogramms erhöht Accor die AttraktivitĂ€t der vor zwei Jahren erfolgreich gestarteten Aktion. „Away on Business“ ist fĂŒr Accor ein Instrument zur Kundenbindung sowie zur Neukundengewinnung im Bereich kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen.

„Durch die Ausweitung unseres Angebotes auf die Marke Ibis und durch einen erhöhten Rabattsatz bei den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel und Mercure bieten wir GeschĂ€ftsreisenden in der Luxus- bis Economy-Kategorie einen deutlichen Preisvorteil von bis zu 10 Prozent. Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten schĂ€tzen unsere Kunden diesen Mehrwert“, so Daniela Schade, Vice President Sales, Marketing & Distribution. Weltweit nehmen 1.600 Hotels in 86 LĂ€ndern teil.

Bequeme Online-Registrierung
Die kostenlose Registrierung erfolgt bequem online unter www.accorawayonbusiness.com. Der Kunde erhĂ€lt danach automatisch eine Kunden- und Vertragsnummer, mit welchen er seine Online-Buchungen vornehmen kann. Der Buchungscode gilt fĂŒr alle Mitarbeiter des teilnehmenden Unternehmens. Nach der Registrierung werden bei Hotelsuche bzw. Buchung die jeweiligen HĂ€user angezeigt, welche die Sonderrate anbieten.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Seminare

Best Western Premier Hotel in Heidenheim eröffnet

Im Herzen von Heidenheim an der Brenz ist ein neues Best Western Premier Hotel entstanden. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel ist Teil des großen Congress Centrums auf dem Schlossberg. Im Oktober hat das auf TagungsgĂ€ste und GeschĂ€ftsreisende spezialisierte Hotel als Best Western Premier Schlosshotel Park Consul eröffnet.

Heidenheim, 12. Oktober 2009
. In Heidenheim an der Brenz erweitert die grĂ¶ĂŸte Hotelkette der Welt ihr Portfolio mit einem neuen Best Western Premier Hotel. Das Best Western Premier Schlosshotel Park Consul ist Teil des grĂ¶ĂŸten Bauprojekts in der Geschichte Heidenheims: Über der Altstadt ist mit einem Investitionsvolumen von rund 54 Millionen Euro ein neues Veranstaltungszentrum entstanden. Das neue Tagungshotel mit 107 Zimmern und acht Suiten als Teil des Congress Centrums mit Veranstaltungshalle und großer Tiefgarage hat seine Pforten im Oktober eröffnet. Betreiber des Best Western Premier Schlosshotel Park Consul ist die Brendal Hotels Leisure Industrie Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft mbH, Berlin, die bereits in Köln und Esslingen Best Western Premier HĂ€user fĂŒhrt. „Wir freuen uns sehr, dass wir direkt auf dem Schlossberg ein so modernes Tagungshotel mit der Top Marke Best Western Premier betreiben können“, erklĂ€rt Manfred H. Toennes, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Betreibergesellschaft. „Wir haben bereits in Köln und Esslingen die Erfahrung gemacht, dass eine internationale Marke den Erfolg eines individuellen Hotels stĂ€rkt“, so Toennes weiter. Auch Michael Mönch, Direktor des neuen Vier-Sterne-Superior-Hauses, bestĂ€tigt: „Mit einer so bekannten Marke und einem außergewöhnlichen Veranstaltungsangebot werden wir in Heidenheim neue Akzente setzen. Durch die internationale MarkenprĂ€senz werden noch mehr GĂ€ste aus dem Ausland in die Region gezogen.“ Auch in der Best Western Zentrale in Eschborn freut man sich ĂŒber den Neuzugang und die Eröffnung des neuen Hauses: „Wir sind sehr stolz, unser bestehendes Hotelangebot von ĂŒber 180 HĂ€usern in Deutschland um ein so schönes Tagungshotel erweitern zu können,“ erklĂ€rt Marcus Smola, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Best Western Hotels Deutschland GmbH. „Die entstehenden Veranstaltungsmöglichkeiten am Schlossberg sind in Deutschland einzigartig. Wir freuen uns sehr, dass die Marke Best Western ihren GĂ€sten von September 2009 an ein so exzellentes Tagungs- und Kongressangebot machen kann.“ Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Neue accorhotels.com Website

Die Website accorhotels.com geht mit einer neugestalteten Homepage online. Das neue Portal dient nicht nur als PrĂ€sentationsplattform, sondern bietet den Kunden darĂŒber hinaus interaktive Inhalte und Dienstleistungen sowie neue animierte Funktionen.

Mit der neuen Homepage bietet die accorhotels.com Website Besuchern Zugang zu Videos und neuen HotelprÀsentationen, ergÀnzt durch spezielle Angebote, Wettervorhersagen, Kartenmaterial und weitere neue Dienste. Neben Mietwagen und weiteren bereits zuvor angebotenen Serviceleistungen können Kunden jetzt auch Stadtrundfahrten und kulturelle Events buchen. Des Weiteren bietet die Website den Besuchern Links zu personalisierten Accounts, ihren aktuellen Reservierungen und den zuletzt aufgerufenen Hotels.   Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet

Neuer KĂŒchenchef im Four Points by Sheraton Brauneck

Lenggries/MĂŒnchen, 08.Oktober 2009Anthony Raimbaud ist der neue erste Mann in der KĂŒche des Four Points by Sheraton Brauneck: Ab sofort ĂŒbernimmt er als Chefkoch die kulinarische Leitung des Restaurants Leonhardi Stuben.

Anthony Raimbaud wurde am 26. Oktober 1979 in Chateaubriant in der Bretagne geboren. Nach seiner Ausbildung zum Koch sammelte er berufliche Erfahrung in verschiedenen Restaurants in Frankreich bevor es ihn 2001 zum ersten Mal nach Deutschland, genauer gesagt nach MĂŒnchen, verschlug. Von diesem Zeitpunkt an arbeitete er hauptsĂ€chlich in Bayern, unter anderem in Sachsenkam in Oberbayern in einem renommierten französischen Feinschmeckerlokal und verschiedenen Restaurants in Regensburg.

Auch das Four Points by Sheraton Brauneck in Lenggries lernte er schon 2007 kennen, wo er bis August 2008 als Commis und spĂ€ter dann als Sous Chef tĂ€tig war. Nach einjĂ€hriger Abwesenheit kehrt er nun zurĂŒck und steht als KĂŒchenchef dem Restaurant Leonhardi Stuben mit seiner regional-mediterranen KĂŒche vor. Anthony Raimbauds persönliche Lieblingsgerichte aus der Karte: Bouillabaisse und die rosa gebratene Entenbrust mit Quitten-Balsamicosauce, MarktgemĂŒse und Kartoffelgratin.

Weitere Informationen und Reservierungen unter Telefon 0049-8042-5020 und E-Mail an fourpoints.brauneck@arabellasheraton.com

www.fourpoints.com/brauneck

Veröffentlicht unter Gastronomie, Hotels, Personalien

Lindner Park-Hotel Hagenbeck ist Hotelimmobilie des Jahres

MĂŒnchen, 08. Oktober 2009 – Authentisch und erlebnisreich – wie der Tierpark Hagenbeck – so ĂŒberzeugt der Gewinner des „Hotel Property Award 2009″. Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck bekam beim feierlichen Galaabend im Rahmen des Hotelforums kĂŒrzlich in MĂŒnchen den Preis als Hotelimmobilie des Jahres verliehen. Gegen elf Mitbewerber konnte sich das Themenhotel im Rennen um das gelungenste Gesamtkonzept aus Architektur, Gestaltung und Innovation durchsetzen. Unter die drei Nominierten schafften es außerdem das Prizeotel Bremen-City und das The Augustine Hotel Prague.

„Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck besticht durch seinen hohen QualitĂ€tsanspruch und dem einmaligen Erlebniskonzept“, so Jurymitglied und Hotelforum-Initiator Matthias Niemeyer. Bereits zum siebten Mal fand dieses Jahr die europĂ€ische Branchenkonferenz statt. Im Bayerischen Hof trafen sich Hotelimmobilienexperten aus ganz Europa zu Networking, Diskussion und Information. Gewinner des dritten „Hospitality Innovation Award“ sind Sascha Gechter, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Meininger City Hostels & Hotels, und die Wombat’s-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Sascha Böck sowie Marcus Praschinger. Beide Unternehmen haben sich durch ihren Innovationsgeist als fĂŒhrende Protagonisten der Hostelszene innerhalb Europas etabliert. Mit der Verleihung des Hospitality Innovation Awards soll im Besonderen die gelungene VerknĂŒpfung von Hostel- und Hotelaspekten gewĂŒrdigt werden. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Welcome Days fĂŒr 350 Azubis

Accor, der grĂ¶ĂŸte Ausbilder in der Hotelleriebranche, begrĂŒĂŸt seine Azubis mit bundesweiten markenĂŒbergreifenden EinfĂŒhrungsveranstaltungen

MĂŒnchen – Zum Start ihrer beruflichen Laufbahn als Azubis veranstaltete Accor bis Anfang Oktober die „Welcome Days 2009“ an sechs Standorten in Deutschland – in Berlin, DĂŒsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und MĂŒnchen. In diesem Jahr nahmen rund 350 Azubis aller ausbildenden Accor Hotelmarken an den EinfĂŒhrungsveranstaltungen teil. Ziele der Welcome Days sind die Vermittlung der Unternehmenswerte, ein Einblick in die Markenvielfalt von Accor und das Kennenlernen der Azubis untereinander.

Teambuilding und Wissensvermittlung

Im Fokus der Welcome Days fĂŒr die Azubis standen innovative Team-Spiele, um in erster Linie ein „Wir-GefĂŒhl“ zu entwickeln und den Teamgeist zu fördern, die vielfĂ€ltigen Marken von Accor kennen zu lernen sowie die Unternehmenswerte wie Innovation, Eroberungsgeist, Leistung, Respekt und Vertrauen zu erleben. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten einer großen Zahl von jungen Leuten einen Ausbildungsplatz zur VerfĂŒgung stellen können.
Wir bereiten unsere Azubis, die unterschiedliche Berufe der Hotellerie und Gastronomie absolvieren, gezielt auf ihre Zukunft vor. Die Welcome Days geben den jungen Menschen einen ersten Einblick und eine Orientierung fĂŒr ihren bevorstehenden Start in die Berufswelt bei Accor“, so Steve Ortmann, Jr. Manager Ausbildung & Mobility, Abteilung Human Resources Development, Accor Hotellerie Deutschland.

Aus- und Weiterbildung bei Accor
Individuelle Förderung, Motivation und die Übertragung von Verantwortung sind zentrale SĂ€ulen einer erfolgreichen Mitarbeiterpolitik bei Accor. Das Unternehmen ist der grĂ¶ĂŸte Ausbilder in der Hotelleriebranche. Aktuell sind rund 1.800 Auszubildende in den deutschen Hotels der Gruppe beschĂ€ftigt und ca. 600 junge Menschen beginnen pro Jahr ihre Ausbildung bei Accor in Deutschland. Im Rahmen interner und externer Wettbewerbe wird die Motivation der Mitarbeiter und Auszubildenden gefördert. Der „Azubi Award“ ermöglicht beispielsweise den Siegern, einen Job fĂŒr ein Jahr in einem Accor Hotel im Land ihrer Wahl anzutreten. Accor investiert weiterhin mit innovativen Schulungsmaßnahmen in die berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter. So stehen seit kurzem die vielfĂ€ltigen Weiterbildungsangebote der AcadĂ©mie Accor Germany auch online zur VerfĂŒgung. Um der zunehmenden KomplexitĂ€t und Internationalisierung vieler Hotelberufe Rechnung zu tragen, hat Accor zudem in Kooperation mit AKAD, dem grĂ¶ĂŸten privaten Fernhochschulverband Deutschlands, ein Programm zum Talentmanagement initiiert.

Weitere Informationen unter www.accorhotels.com.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

30% der Hotelmitarbeiter erhalten Jahresboni – in guten Zeiten

Boni sind in der Hotellerie an der Tagesordnung: Rund 30 Prozent der Hotelmitarbeiter erhalten eine Sonderzahlung, wenn die Jahresergebnisse stimmen.

Dies geht aus der „Gehaltsstudie Hotellerie 2010“ von  Konen & Lorenzen Recruitment Consultants und BBE media, die nun erhĂ€ltlich ist, hervor. Besonders ausgeprĂ€gt sind Boni in der GeschĂ€ftsfĂŒhrung. 55 Pro­zent der hier tĂ€tigen Umfrageteilnehmer (insgesamt nahmen 2.550 Personen an der Befragung teil) er­halten eine solche ZusatzvergĂŒtung. Die zufließenden BetrĂ€ge sind oft hoch. Die HĂ€lfte der Teilnehmer mit erfolgsabhĂ€ngiger Sonderzahlung erhĂ€lt einen Betrag, der mindestens einem Monatsgehalt entspricht. Bei einem Viertel sind es sogar mehr als 173 Prozent.

lesen Sie weiter …

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Sheraton Congress Hotel Frankfurt eröffnet sein aufwendig renoviertes Veranstaltungszentrum

Frankfurt/MĂŒnchen, 07.Oktober 2009 – Tagen, Feiern, Ausstellen: Das Sheraton Congress Hotel Frankfurt prĂ€sentiert sein modernisiertes Veranstaltungszentrum. Im Rahmen von hochwertigen Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen erhielten alle 14 Meeting- und BankettrĂ€ume ein komplettes Facelift. Frische Farbnuancen, neues Mobiliar und Teppichböden in sanften Erdtönen sowie modernstes technisches Equipment garantieren kĂŒnftig hochwertige Tagungen und Veranstaltungen in eleganter AtmosphĂ€re.

Durch seine strategisch gĂŒnstige Lage – ruhig am Stadtwald und dennoch zentral in Frankfurts BĂŒrostadt Niederrad – und die sehr gute Anbindung an Autobahnen und öffentliche Verkehrsmittel ist das Sheraton Congress Hotel Frankfurt der ideale Ort fĂŒr Tagungen und Veranstaltungen in der Mainmetropole. Sowohl die Frankfurter Innenstadt mit dem Hauptbahnhof als auch der Internationale Flughafen sind in nur wenigen Auto- beziehungsweise S-Bahnminuten zu erreichen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion