Seminaris Hotel Bad Boll als „Tagungshotel T3“ ausgezeichnet

„Das Seminaris Hotel Bad Boll ist immer ein reinrassiges Tagungshotel gewesen – mit vielfĂ€ltigen Möglichkeiten fĂŒr Seminare und Meetings, fĂŒr Konferenzen und Kongresse“, meint Hoteldirektor Andreas Brucker. „Und genau das wurde jetzt durch die Einstufung als ‚Tagungshotel T3‘ bestĂ€tigt!“

Der Hintergrund: Die Gesellschaft zur Förderung des Tourismus (GFT), eine gemeinsame Initiative des Hotel- und GaststĂ€ttenverbandes und des Tourismusverbandes Baden-WĂŒrttemberg, hat dem Seminaris Hotel Bad Boll gerade attestiert, dass es die GFT-QualitĂ€tsstandards als Tagungshotel erfĂŒlle und damit den wichtigsten Erwartungen von Tagungs- und Meeting-Veranstaltern gerecht werden. Diese Standards wurden nach den Kriterien zahlreicher Tagungsplaner erarbeitet und sind damit speziell auf diesen Kreis von Kunden und GĂ€sten abgestimmt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Neue Management Systeme fĂŒr Mamaison

Prag, 12. Januar 2010 – Mamaison Hotels & Residences: Einbindung von IDeas Revenue Management System zur Erhöhung von RevPar  und direkte Anbindung dank SynXis RedX

Mamaison Hotels & Residences, die nicht-standardisierte Hotelkette in Mittel- und Osteuropa mit Hotels in Budapest, Bratislava, Moskau, Ostrava, Prag und Warschau, fĂŒhrte kĂŒrzlich in einigen HĂ€usern das IDeas Revenue Management System IDeaS V5i ein und hat  alle Hotels auf das SynXis RedX Distribution Management System umgestellt.

IDeaS Revenue Management System – IDeaS V5i
Mamaison Hotels & Residences hat fĂŒr einige HĂ€user die vollstĂ€ndige Einbindung von IDeaS V5i zur Umsatz- und Ertragsoptimierung vorgenommen.
Mit Hilfe der automatisierten Preisfindungs- und Optimierungslösung kann in den Hotels ein stĂ€rkeres Ertragsmanagement durch Vereinfachung ihrer Datenverwaltung in Marktsegmenten und VertriebskanĂ€len aufgebaut werden und ein höherer Detaillierungsgrad bei der Preisgestaltung von Aufenthaltsdauer und Verwaltung von verschiedenen Tarifstufen zur VerfĂŒgung gestellt werden.
Dank IDeaS V5i mĂŒssen Revenue Manager nicht mehr stundenlang Daten eingeben, sondern können ihre wertvolle Zeit fĂŒr Preisstrategien, Gewinnung von Marktanteilen und Verbesserung von RevPar aufgrund des verbesserten Distributionsmanagements nutzen. „Die neuen Lösungen werden die Prognosegenauigkeit verbessern und uns einen Wettbewerbsvorsprung einbringen“, sagt Petra Deuter, Verkaufs- and Marketingleiterin bei Mamaison Hotels & Residences.

SynXis RedX Distribution Management System
Mamaison Hotels & Residences hat kĂŒrzlich alle Hotels auf das SynXis RedX Distribution Management System umgestellt und erhĂ€lt somit die direkte Anbindung an Global Distribution Systems (GDS), Internet Distribution Systems (IDS) sowie Buchungen, die ĂŒber die hoteleigene Webseite (www.mamaison.com) eingehen, unter Verwendung der Buchungsmaschine Guest Connect in den Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch und Tschechisch. Der Wettbewerbsvorteil von SynXis liegt in einer ausgezeichneten Benutzerschnittstelle fĂŒr GĂ€ste und Hotels gleichermaßen, mit Sprachauswahl, verbesserter Preisgestaltungsfunktion und nahtloser Einbindung in andere Hotelsysteme. „SynXis bietet die geeigneten Tools zur Entwicklung unserer fortschrittlichen Ertragsmanagementstrategie“, erklĂ€rt Petra Deuter. „SynXis bietet maximalen Nutzen von Property Connect, da RedX nahtlos in unser Property Management System unter BerĂŒcksichtigung von zentralisierten GesamtverfĂŒgbarkeiten (Single Image Inventory) und der FĂ€higkeit, alle KanĂ€le gleichzusetzen, eingebunden wird.“

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion, Sonstiges

Doppelt punkten mit der DeutschlandCard im Precise Hotel Myers Berlin

Das Precise Hotel Myers Berlin befindet sich nur wenige Minuten von Alexanderplatz und Fernsehturm entfernt. Das als Geheimtipp unter den Prominenten aus Musik und Film gehandelte Boutique-Hotel liegt in einer ruhigen Straße des angesagten Szenebezirks Prenzlauer Berg. Hier schlĂ€gt das Herz des jungen, trendigen Berlin. Mit seinen hippen DesignerlĂ€den, Galerien und den unzĂ€hligen Bars, CafĂ©s und Restaurants zĂ€hlt das Stadtviertel zu den beliebtesten Touristenattraktionen der Spreemetropole. Und mit der DeutschlandCard können Sie bis zum 28.02.2010 doppelte Punkte sammeln! Sichern Sie sich gleich hier Ihren Vorteils-Coupon.

www.precisehotels.com

Veröffentlicht unter Hotels, Sonstiges, Werbung

Ideales Hotel fĂŒr GeschĂ€ftsreisende

Erfolgreiche Rezertifizierung zum Certified Business Hotel

Mönchengladbach/Köln – Das Dorint Parkhotel Mönchengladbach ist erneut mit dem GĂŒtesiegel „VDR-Certified Hotel“ ausgezeichnet worden. Damit bescheinigt der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) dem Vier-Sterne-Haus, dass es sich besonders fĂŒr GeschĂ€ftsreisende eignet. Das GĂŒtesiegel gibt Reisenden Planungssicherheit bei der Buchung von Hotels.

„GeschĂ€ftsreisende verbringen einen Großteil ihrer Reise- und Arbeitszeit im Hotel“, erklĂ€rt Hoteldirektor Ben Lambers. „Da liegt es auf der Hand, dass sie spezielle Anforderungen an die Ausstattung und Dienstleistung eines Hotels haben.“ Zu den geforderten Kriterien zĂ€hlen beispielsweise die Mobilfunk-Erreichbarkeit im Hotel oder die Möglichkeit, schnell und unkompliziert ins Internet zu gelangen. Neben solchen technischen Anforderungen sind auch der Service und die Hygiene wichtige Faktoren, wenn es um die Zufriedenheit der GĂ€ste geht. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

Top-20 Dezember 2009

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen HoteleintrÀge bei www.tagungshotels-online.de  im November 2009.   Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Victor’s Residenz-Hotel Teistungenburg
  2. Victor’s Residenz-Hotel SaarbrĂŒcken
  3. bbw Kommunikationszentrum
  4. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  5. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  6. Bio-Seehotel Zeulenroda
  7. Victor’s Residenz-Hotel MĂŒnchen
  8. Hotel Lahnblick
  9. TRYP Dortmund
  10. Hotel Panorama Hamburg Billstedt
  11. Relais & ChĂąteaux Weinromantikhotel Richtershof
  12. Göbel’s Hotel Rodenberg
  13. Best Western Elbland Hotel
  14. Hotel Schloss Montabaur
  15. TRYP Kongresshotel MĂŒnster
  16. Victor’s Seehotel WeingĂ€rtner
  17. Hotel Restaurant Hallnberg
  18. Göbel’s Schlosshotel Prinz von Hessen
  19. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  20. Schlossgut Gross Schwansee
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Top-Ten

André Witschi verlÀsst Steigenberger

André Witschi (58), Vorstandsvorsitzender der Steigenberger Hotels AG, verlÀsst das Unternehmen zum 31. Dezember 2009.

AndrĂ© Witschi war Anfang 2008 zum Vorstandsvorsitzenden der Steigenberger Hotels AG berufen worden. Zu seinen Verdiensten zĂ€hlt die Konzeption und schrittweise Implementierung der Unternehmensstrategie 2013+, in deren Mittelpunkt die Ziele Expansion, Ertragssteigerung sowie die QualitĂ€tsfĂŒhrerschaft der Marken Steigenberger Hotels and Resorts und InterCityHotel stehen. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Witschi fĂŒr die geleistete Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Bis zur Berufung eines neuen Vorstandsvorsitzenden werden Witschis Ressorts – Unternehmensentwicklung, Operations aller Hotels, Marketing und Vertrieb, Human Resources sowie Unternehmenskommunikation – kommissarisch von Finanzvorstand Matthias Heck ĂŒbernommen.

www.steigenbergerhotelgroup.com

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion

Frohe Weihnachten

Wir wĂŒnschen allen unseren Kunden und Partnern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches neues Jahr 2010!

Ihr Team von Tagungshotels online

Veröffentlicht unter Allgemein, Sonstiges

Studie GeschÀftsreisende 2009: Lage ist mit Abstand das wichtigste Kriterium bei der Hotelauswahl

Bereits zum zweiten Mal beleuchtet eine fĂŒr Deutschland reprĂ€sentative Studie der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef . Bonn den Markt der GeschĂ€ftsreisenden in Deutschland.

Eine Befragung der deutschen GeschĂ€ftsreisenden nach der Wichtigkeit der Kriterien Lage, Preis und Marke bei der Hotelauswahl hat ergeben, dass die Lage des Hotels von 3 von 4 GeschĂ€ftsreisenden als wichtig bzw. sehr wichtig eingestuft wird und damit die Hotelauswahl dominiert. Der Preis ist nur fĂŒr etwas mehr als die HĂ€lfte der Reisenden wichtig oder sehr wichtig, die Marke wird noch nicht einmal von 10% der Reisenden als wichtig oder sehr wichtig eingestuft. Dabei ist zu berĂŒcksichtigen, dass die Zufriedenheit der deutschen GeschĂ€ftsreisenden mit den Hotelpreisen sehr hoch ist. Nahezu fĂŒnf von sechs Reisenden sind mit den Hotelpreisen zufrieden, lediglich einer von sechs ist eher unzufrieden.

Die Studie wird bereis zum zweiten Mal von der Internationalen Fachhochschule Bad Honnef . Bonn in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut infas, Bonn, durchgefĂŒhrt. Sie beleuchtet Einstellungen, Verhalten und aktuelle Strukturen der GeschĂ€ftsreisenden und des Marktes aus Sicht der Reisenden. In diesem Jahr wurde die Studie durch Fragen bezĂŒglich Auswirkungen der Wirtschaftskrise ergĂ€nzt. Die Studie gibt Aufschluss ĂŒber die spezifischen PrĂ€ferenzen der Reisenden, das Buchungsund Kaufverhalten sowie persönliche Perspektiven.

Im Rahmen der Studie wurden im Juni und Juli 2009 wie im Vorjahr bundesweit rund 15.000 zufĂ€llig ausgewĂ€hlte Haushalte kontaktiert und insgesamt 1.018 Interviews mit deutschen GeschĂ€ftsreisenden gefĂŒhrt, davon 600 Telefoninterviews und 418 Onlineinterviews.Die Studie unter Leitung von Prof. Dr. JĂŒrgen Schneider erscheint jĂ€hrlich und wird unterstĂŒtzt von Air Berlin, Amadeus Germany, arcona Hotels and Resorts, FCmDER Travel Solutions, der Steigenberger Hotel Group und dem TREUGAST International Institute of applied Hospitality Sciences.

Die Studie mit dem Titel „GeschĂ€ftsreisende 2009 – Strukturen, Einstellungen, Verhalten“ steht hier unentgeltlich zum Download bereit.

www.fh-bad-honnef.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Sonstiges

Hertha BSC Berlin schlÀgt Quartier im Castillo Hotel Son Vida auf

Mallorca/MĂŒnchen, 18. Dezember 2009 – Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin verbringt das Trainingslager zur Vorbereitung auf die RĂŒckrunde der Saison 2009/10 auf Mallorca. Von 4. bis 11. Januar 2010 bezieht die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel ihr Quartier im legendĂ€ren Castillo Hotel Son Vida.

Die Trainingseinheiten von Hertha BSC werden wÀhrend des Aufenthaltes auf dem GelÀnde des spanischen Erstligisten RCD Mallorca im Norden von Palma de Mallorca stattfinden, knapp 15 Autominuten vom Hotel entfernt. WÀhrend des Trainingslagers bestreiten die Berliner zwei Testspiele gegen RCD Mallorca (U23) am 6. Januar 2010 und gegen des FSV Frankfurt am 8. Januar 2010 im Estadio Son Moix. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges

Etap Hotel eröffnet sein 400. Hotel in Europa

Etap Hotel, eine Hotelmarke der Accor Gruppe, hat mit seinem Haus in Verdun, Frankreich sein 400. Hotel europaweit eröffnet und bestĂ€tigt damit seine MarktfĂŒhrerschaft im Budget-Segment.

Die Eröffnung des 400. Hotels beweist die starke Wachstumsdynamik der Hotelmarke Etap (www.etaphotel.com) in Europa. Seit 2004 wurden insgesamt 100 neue Hotels eröffnet und das Netzwerk umfasst derzeit 34.000 Zimmern in zehn LĂ€ndern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz und Spanien. In Deutschland betreibt die Hotelmarke 68 Hotels. Das Ziel ist es, das Netzwerk bis 2011 in nahezu 20 LĂ€ndern auf ĂŒber 500 Hotels und 45.000 Zimmer auszuweiten.

Das neue Etap Hotel Verdun ist mit dem neuen „Cocoon Concept“ der Hotelmarke ausgestattet, das im Jahre 2009 eingefĂŒhrt wurde und bereits in 30 Hotels umgesetzt wurde. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Sonstiges