Mehrwertsteuersenkung soll wirken: Hotels investieren Steuerersparnis

Berlin. Die Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen zum 1. Januar 2010 verschafft den Hoteliers,  Gasthof- und Pensionsbetreibern in Deutschland finanziellen Spielraum für Investitionen, Preisreduzierungen, bessere Mitarbeiterentlohnung, Qualifizierungsmaßnahmen und sorgt für mehr Arbeitsplätze in konjunkturell schwierigen Zeiten.

Aussagen von Unternehmern zu konkreten betrieblichen MaĂźnahmen:

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Stiftung Warentest testet Hotelbewertungsportale

Manipulationen häufig nicht entdeckt

Wer sich über Hotels informieren will, ist bei www.holidaycheck.de „gut“ aufgehoben. Andere Portale, wie Votello, tripadvisor oder zoover tun hingegen wenig, um Manipulationen auszusortieren. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift test, für die sie 13 Portale, die Hotelbewertungen im Internet anbieten, getestet hat.

Fast 31 Millionen Deutsche nutzen das Internet für ihre Urlaubsplanung. Wichtig ist den Nutzern von Reise-Communities im Netz eine große Vielfalt an Meinungen sowie die Echtheit der Bewertungen. Zur Prüfung der Manipulationskontrolle hat die Stiftung deshalb auf jedem Portal fingierte Bewertungen abgegeben, zum Beispiel eine völlig falsche Angabe zur Lage des Hotels oder Bewertungstexte in auffälliger Katalogsprache. Die meisten Hotelbewertungsportale ließen sich täuschen und veröffentlichten zumindest einen Teil des Schwindels. Nur bei hotelkritiken.de wurde keine der Falschbewertungen veröffentlicht. Außerdem wurden die Voraussetzungen zur Bewertungsabgabe, die Detailltiefe und die Hotelinformationen bewertet. Insgesamt schnitten von sieben Hotelbewertungsportalen eines „gut“, fünf „befriedigend“ und eines „mangelhaft“ ab.

Bei den ebenfalls geprĂĽften sechs Hotelbewertungen auf Buchungsportalen lag HRS bei der Bewertungsabgabe vorne, gefolgt von opodo und ab-in-den-urlaub.de. Hier stehen die Bewertungen von Hotels aber nicht im Vordergrund und angezeigt werden meist nur buchbare Hotels.

Der ausfĂĽhrliche Test Hotelbewertungsportale findet sich in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift test und unter www.test.de/hotelbewertung.

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Internet, Redaktion

Komplettsanierung im Hotel Schloss Schweinsburg

„Europa trifft sich …“

Neukirchen/PleiĂźe
– So war die Idee im Hotel Schloss Schweinsburg als im Rahmen der Komplettsanierung des Hauses auĂźergewöhnliche Tagungsräume geschaffen wurden.

Es entstand der „Europasaal“ Tagungsraum des Monats Januar 2010. Mit 151m² in quadratischer Form ist dieser Raum ideal fĂĽr Veranstaltungen von 30 bis 100 Personen.
Hier wurde mit viel Fingerspitzengefühl Historie mit modernster Technik in Einklang gebracht. Europa wächst zusammen, Länder wie Litauen, Lettland, Polen, Tschechien, Slowakei uvm. Treten der EU bei und treffen sich in Europas Mitte – warum nicht in Sachsen? In den Dolmetscher Kabinen des Europasaals ist Ihre Tagung in 12 Sprachen übersetzbar, halbrunde Bestuhlung wie im Parlament, exzellente Leistungen zur Tagungsverpflegung und interessante Rahmenprogramme sorgen für den richtigen Rahmen.

Ihre Ansprechpartnerin fĂĽr Tagungen:
Frau Margaretha Kainz
Telefon: 03762/9480-0
Fax: 03762/9480-199
E-Mail: verkauf@schloss-schweinsburg.de

Veröffentlicht unter Hotels, Veranstaltungen, Werbung

Theaterpremiere in der M&M Bar des Maritim Hotel Reichshof in Hamburg

Bad Salzuflen / Hamburg. „Spiel’s noch einmal – jetzt live und in Farbe!“ ist eine Theaterserie des Deutschen Schauspielhauses, die in sieben Folgen in der M&M Bar des Hotels Reichshof gezeigt wird und am 3. Februar 2010 Premiere feiert. Die M&M Bar im Stil der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts ist der ideale Ort fĂĽr diese Geschichte von Dominique Schnizer, die an den Filmklassiker „Casablanca“ erinnert.

In einer Bar in Marokko treffen sich zur Zeit des Zweiten Weltkriegs Glücksritter und Abenteurer, Juden und Nazis, Prostituierte und Heilige, Musiker und Spieler, Filmstars und Spione, Bankiers und Bettler. Eine Stadt der Extreme, für einige Glückliche die Zwischenstation nach Amerika, für andere das Abstellgleis des eigenen Lebens. Neben den einzelnen Schicksalen der Gäste wird auch die tragische Liebesgeschichte des Barbesitzers zu einer verheirateten Frau erzählt. Die beiden hatten eine heftige Romanze in Paris, die gemeinsame Flucht aus der Stadt scheiterte jedoch daran, dass die Frau nicht am Bahnhof erschien.

www.maritim.de

Veröffentlicht unter Hotels, Veranstaltungen, Werbung

Top-20 Januar 2010

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen Hoteleinträge bei www.tagungshotels-online.de  im Januar 2010.   Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  2. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  3. RAMADA Hotel Limes-Thermen Aalen
  4. Göbel’s Hotel Rodenberg
  5. Relais & Châteaux Weinromantikhotel Richtershof
  6. Hotel Schloss Montabaur
  7. TRYP Dortmund
  8. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  9. Victor’s Seehotel Weingärtner
  10. Hotel auf der Wartburg
  11. Hotel Lahnblick
  12. bbw Kommunikationszentrum
  13. TRYP Kongresshotel MĂĽnster
  14. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  15. Landidyll Wald- und Sporthotel Polisina
  16. Victor’s Residenz-Hotel MĂĽnchen
  17. Hotel Panorama Hamburg Billstedt
  18. Ringhotel Der Waldkater
  19. Best Western Elbland Hotel
  20. Park-Hotel Egerner Höfe
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Taste Moments – das etwas andere GenieĂźerkonzept fĂĽr Gourmets

„Taste Moments“ – das etwas andere GenieĂźerkonzept fĂĽr Gourmets Zum sechsten Mal legt das Maritim Hotel in MĂĽnchen eine Neuauflage der erfolgreichen „Taste Moments“ auf und bietet auĂźergewöhnliche GenieĂźer-Events zu kulinarischen Themen

Bad Salzuflen / MĂĽnchen
. Als das Maritim Hotel in München 2005 erstmals das „Taste“ Konzept für Genießer ins Leben rief, ahnte noch keiner, wie erfolgreich dieses ankommen würde. „Damals haben der Küchenchef Jörg Michael und ich uns nach Feierabend zusammengesetzt und gemeinsam überlegt, wie man unsere ohnehin schon verwöhnten Gäste durch wirklich außergewöhnliche Highlights überraschen könnte,“ erklärt der stellvertretende Hoteldirektor, Jörg Grede, die Entstehungsgeschichte von „Taste Moments“. „Wir kamen schnell auf die Idee, rund um kulinarische Themen besondere Events zu planen, die eben nicht zwangsläufig im Restaurant stattfinden müssen.“ Für diese ausgefallene Idee wurde das Maritim Hotel München 2007 vom Fachmagazin FIZZZ mit dem Award für „die innovativste Business-Idee der Szene-Gastronomie in ganz Deutschland“ ausgezeichnet. Seither werden im Team rund um Hoteldirektor Richard Mayer Jahr für Jahr neue Themen-Highlights ersonnen, die vom unbedingten Willen beherrscht sind, wahrlich unvergessliche Momente zu schaffen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Veranstaltungen, Werbung

PreActive Coaching: Berufliche Weiterentwicklung und Entspannung im ArabellaSheraton Alpenhotel

Spitzingsee/München, 26. Januar 2010 – Im ArabellaSheraton Alpenhotel, idyllisch gelegen am oberbayerischen Spitzingsee, findet an zwei Terminen ein Wochenend-Seminar zur beruflichen Weiterentwicklung statt. Vom 5. bis 7. und vom 19. bis 21. März helfen Experten von PreActive Coaching beim Erkennen eigener Potenziale, der Ausarbeitung möglicher Zukunftsoptionen und vermitteln Verhandlungstechniken zur Durchsetzung der eigenen Position. Ziel ist es, den bisherigen beruflichen Werdegang genau zu analysieren, die momentane Situation zu bestimmen und sich über die zukünftige Ausrichtung im Job klar zu werden.

Neben der beruflichen Weiterentwicklung ist auch das aktive Erholen und Entspannen wichtiger Bestandteil des Seminars. Der komfortable Aufenthalt im ArabellaSheraton Alpenhotel und ein Rahmenprogramm mit einer Vielzahl an Outdoor-Aktivitäten, Wellness im AltiraSPA und gemeinsamem Abendessen in geselliger Atmosphäre runden das Coaching ab. Bei passender Witterung bietet sich die Gelegenheit zum Abschalten an der frischen Luft: Je nach Belieben können die Teilnehmer beim Mountainbiken, Wandern oder Ski-Langlaufen die Gegend rund um den Spitzingsee erkunden. Im ArabellaSheraton Alpenhotel selbst erwartet die Teilnehmer eine Oase der Ruhe – das 700 Quadratmeter große AltiraSPA verfügt über die höchst gelegene Soletherme Deutschlands, Almbodensauna, Kneippbereich, Licht- und Aromaduschen laden bei herrlichem Ausblick auf den See zum Entspannen und gemütlichen Verweilen ein. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Hotels, Veranstaltungen, Werbung

The Westin Grand Berlin buchbar fĂĽr die Pharmabranche

Das Westin Grand Berlin erfĂĽllt ab sofort alle Vorraussetzungen fĂĽr Buchungen von Hotels und Veranstaltungsorten in Einklang mit dem strengen Kodex der Pharmaunternehmen und Agenturen fĂĽr Fortbildungen und Events.

Mit 400 Zimmern aller Kategorien und Tagungskapazitäten für bis zu 220 Personen, Dinnerabenden bis 400 Personen oder Special Events für bis zu 1.200 Personen zeichnet sich das Westin Grand Berlin nicht nur durch seine außergewöhnliche Lobby und Freitreppe aus: Der 3000 Quadratmeter große Garten im Innenhof gilt als versteckte Oase im Zentrum der Hauptstadt und als Geheimtipp unter Veranstaltungsplanern. Zimmer und Salons mit Aussicht auf den Berliner Dom, die historische Mitte oder den Boulevard „Unter den Linden“ lassen Raum für Board-Meetings oder Interviews. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Seminare, Veranstaltungen

The Luxury Collection gibt Planern in Weimar und Leipzig Prozente

Zum Jahresauftakt reichen das Hotel Elephant in Weimar und das Hotel Fürstenhof in Leipzig ein besonderes „Bonbon“: Unter dem Motto „Nimm zwei – oder zwanzig“ gewähren die beiden Hotels für jede Woche, die zwischen Buchung und Veranstaltungsbeginn liegt, jeweils zwei Prozent Nachlass auf die übliche Tagungspauschale. Veranstaltungsplaner können den Preis ihrer Tagung damit bis zu zwanzig Prozent senken.

Neben der Raummiete und moderner technischer Grundausstattung in den Tagungsräumen beinhalten die Pauschalen der beiden Luxury-Collection-Hotels jeweils ein leichtes 3-Gänge-Menü oder Snackbuffet, zwei Getränke pro Person sowie bis zu zwei Kaffeepausen. Das Angebot ist gültig für Veranstaltungen ab 20 Teilnehmern, die bis zum 7. April 2010 stattfinden. Dabei entspricht der maximale Preisnachlass von 20 Prozent einer Festbuchung der Tagung zehn Wochen im Voraus. Zimmer können regulär zum Angebot hinzu gebucht werden.

Informationen und Buchungsanfragen unter dem Stichwort „Nimm zwei“:
Hotel Elephant in Weimar:
Telefon +49 (0)3643 8020 oder per E-Mail an elephant.weimar@luxurycollection.com

Hotel FĂĽrstenhof in Leipzig:
Telefon +49 (0)341 1400 oder per E-Mail an fuerstenhof.leipzig@luxurycollection.com

Veröffentlicht unter Hotels, Seminare, Veranstaltungen

Mehrwertsteuer-Debatte: Hitzige Diskussion gefährdet Steuergeschenk

Der Argwohn wächst auf beiden Seiten: Sowohl in Hotellerie als auch Politik sorgt die anhaltende Diskussion um die Preisgestaltung nach der Mehrwertsteuersenkung für Ärger. Die Hoteliers beklagen die anhaltende Medienschelte, Bundes- und Landespolitiker nutzen die sehr uneinheitliche Branchenmeinung für gut gezielte Angriffe. Nun will die SPD-Bundestagsfraktion in Kürze die Rücknahme der Steuersenkung für Hotelübernachtungen beantragen.  >>weiter lesen

Veröffentlicht unter Hotels, Redaktion