Excellence Thema: Wolfgang Mewes erhält den Life-Achievement-Award der Weiterbildungsbranche

Der Life Achievement Award, die höchste Auszeichnung zur Würdigung eines Lebenswerkes in der Weiterbildungsbranche, geht in die vierte Runde: Prof. h.c. Wolfgang Mewes wird auf den Petersberger Trainertagen 2010 mit dem Preis geehrt. Der Dachverband der Weiterbildungsorganisationen (DVWO), die Zeitschrift managerSeminare, der GABAL Verlag, die Referentenagentur Speakers Excellence und die German Speakers Association e.V. ehren den Erfinder der EKS-Strategie für seine Leistungen in der Weiterbildung.

Prof. h.c. Wolfgang MewesSeit den 1950er Jahren ist Mewes als Autor und Verleger betriebswirtschaftlicher Lehrgänge in der Weiterbildung tätig. Jahrzehntelang beriet Mewes Angestellte, Freiberufler und Unternehmer. Aus der Analyse ihrer Karrierewege leitete er die „Engpasskonzentrierte Verhaltens- und FĂĽhrungsstrategie“ (EKS) ab, die er als Fernlehrgang veröffentlichte. Die praktische Anwendung der EKS-Strategie hat den Grundstein fĂĽr unzählige Unternehmenserfolge gelegt, selbst WeltmarktfĂĽhrer hat sie hervorgebracht. Mehr als 100.000 Teilnehmer haben den Lehrgang absolviert. Heute liegen die Rechte an der EKS beim Malik Management Zentrum St. Gallen.

Die Preisverleihung findet während der Petersberger Trainertage am 23. April 2010 statt. Auf der Branchenveranstaltung, ausgerichtet von der managerSeminare Verlags GmbH, wird der 85-jährige die Auszeichnung von Laudator Lothar Seiwert entgegennehmen. Am 24. April gibt der Geehrte Einblick in sein Leben und Werk. Unter dem Titel „Erfolg durch Spezialisierung“ wird er auf der Bühne von EKS-Expertin Dr. Kerstin Friedrich interviewt.

www.life-achievement-award.de

Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Personalien, Redaktion

FrĂĽhlingskampagne von Novotel

Novotel (www.novotel.com), die Hotelmarke der gehobenen Mittelklasse der Accor Hotelgruppe (www.accorhotels.com), bietet fĂĽr Familien das Programm „Family & Novotel“, das Familien das Reisen so einfach und angenehm wie möglich macht. In 24 deutschen Novotel Hotels und 400 Novotel Hotels weltweit finden Familien geräumige und komfortable Zimmer in zentralen Citylagen mit vielen Services und Extras fĂĽr Klein und GroĂź.

Die FrĂĽhlingskampagne von Novotel

Der FrĂĽhling animiert zum Reisen und die Feiertage stehen vor der TĂĽr. Die familienfreundliche Marke Novotel hält fĂĽr Familien, die einen Städtetrip planen, ein besonders attraktives Angebot bereit. Zwei Kinder bis 16 Jahren ĂĽbernachten kostenfrei im Zimmer der Eltern und auch das FrĂĽhstĂĽck ist fĂĽr Kinder gratis. Zusätzlich bietet Novotel Familien noch mehr Platz, denn Eltern erhalten 50% Ermäßigung auf das zweite Zimmer der Kinder inklusive FrĂĽhstĂĽck. Somit ist auch fĂĽr Familien mit mehreren Kindern fĂĽr eine geeignete kostengĂĽnstige Ăśbernachtung gesorgt. Das FrĂĽhlingsangebot von „Family & Novotel“ ist in allen deutschen Novotel Hotels auf Anfrage und nach VerfĂĽgbarkeit buchbar. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen, Werbung

Feiern Sie Ihre Traumhochzeit in den Hyatt Hotels

Erleben Sie Ihre Traumhochzeit in den Hyatt Hotels in Deutschland und der Schweiz. Lassen Sie sich von romantischem Ambiente und perfektem Service verzaubern. Selbstverständlich steht Ihnen unser Hochzeits-Concierge in allen Belangen rund um Ihre Hochzeit erfahren zur Seite und berät Sie bei den festlichen Vorbereitungen. Sei es im kleineren Rahmen oder als rauschendes Fest, der wichtigste Tag in Ihrem Leben wird mit uns zum einzigartigen Erlebnis.

Das Hyatt Regency Mainz bietet beispielsweise Hochzeitspaaren in seinem romantischen Trauzimmer im historischen Fort Malakoff einen einmaligen Ort, sich das „Ja-Wort“ zu geben.
Im Park Hyatt ZĂĽrich beraten Sie die hauseigene Hochzeitsplanerin und Floristin ganz nach Ihren WĂĽnschen. Dabei behalten Sie mit den neuen Hochzeitsangeboten leicht den Ăśberblick.

Zu den Hochzeitsangeboten

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen, Werbung

Top-20 Februar 2010

Sehen Sie hier die meist aufgerufenen Hoteleinträge bei www.tagungshotels-online.de  im Februar 2010.   Ausgewertet wurden 3.500 Hotels.

  1. Victor’s Residenz-Hotel SaarbrĂĽcken
  2. Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum Fulda
  3. Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg
  4. Hotel Schloss Montabaur
  5. SeminarZentrum Gut Keuchhof
  6. Kloster Marienhöh – Hideaway & SPA
  7. Lindner Sport & Aktiv Hotel Kranichhöhe
  8. Romantik Hotel Linslerhof
  9. TRYP Kongresshotel MĂĽnster
  10. Victor’s Seehotel Weingärtner
  11. Victor’s Residenz-Hotel MĂĽnchen
  12. B&G Seminar- und Tagungshotel Spiegelsberge
  13. Evangelische Bildungsstätte auf Schwanenwerder
  14. Landidyll Wald- und Sporthotel Polisina
  15. Göbel’s Hotel Rodenberg
  16. Das MutterHaus Hotel und Tagungszentrum
  17. Atrium Hotel Amadeus
  18. TRYP Dortmund
  19. RAMADA Hotel Limes-Thermen Aalen
  20. HĂ´tel Schloss Romrod
Veröffentlicht unter Hotels, Top-Ten

Dein Tor zur Eventwelt – Meet Hamburg 2010

Am 29. Und 30. April 2010 startet die Meet Hamburg 2010 im Congress Centrum Hamburg. Für mehr als 800 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet heißt es dann wieder Hamburg und die Veranstaltungswirtschaft erleben. Der Kongress steht unter dem Leitgedanken „Von Azubis für Azubis“ und wird von angehenden Veranstaltungskaufleuten der „Beruflichen Schule H20 Bramfelder See“ ausgerichtet. Erwartet werden neben den Veranstaltungskaufleuten und -technikern auch Azubis, Studenten und Interessierte aus den Bereichen Catering, Hotel- und Messewesen. Die Teilnehmer können sich auf ein spannendes und informatives Programm rund um die Veranstaltungswelt freuen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Redaktion, Veranstaltungen

Bequem anreisen und entspannt tagen

Ab sofort können Tagungsgäste von Maritim bundesweit zum Vorteils-Festpreis mit der Deutschen Bahn anreisen.

Im Radio nehmen die Staumeldungen mal wieder kein Ende? Dabei ist der Berufsverkehr doch längst vorbei. Schade, wenn man gerade an so einem Tag dienstlich unterwegs sein muss. Das braucht die Gäste von Maritim nun nicht mehr zu kümmern! Denn ab sofort können Tagungsgäste ganz entspannt mit der Deutschen Bahn fast alle deutschen Hotels bequem und einfach erreichen. Ganz gleich von welchem Punkt Deutschlands aus. So kann die Hin- und Rückfahrt in der ersten Klasse bereits für Euro 169 gebucht werden, in der zweiten Klasse sogar für nur Euro 109. Dabei können bis zu Euro 149 gegenüber den Normaltarifen der Bahn gespart werden.

Das kostensparende Reiseangebot ist das ganze Jahr gültig für Veranstaltungen in fast allen namhaften Städten Deutschlands, in denen Maritim vertreten ist: Ob Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München, Frankfurt und viele andere mehr.

In der Mitte Deutschlands bietet das Maritim Hotel im hessischen Bad Wildungen ein ganz besonderes Schmankerl noch obendrauf: Die „Mobil-Pauschale” ab Euro 99 pro Person beinhaltet einen kostenfreien Gruppentransfer zwischen ICE-Bahnhof Kassel und dem Hotel bei einer Mindestanzahl von 10 Teilnehmern und die Übernachtung inklusive reichhaltigem Frühstücksbuffet. Ebenfalls im Preis enthalten sind ein grundausgestatteter Tagungsraum, diverse Tagungs- und Pausengetränke sowie ein 2-Gang-Mittagessen und andere Extras.

Mehr Informationen unter www.maritim.de

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Monrepos-Chefin Birgit Klett ist tot

Ludwigsburg. Birgit Petra Klett, GeschäftsfĂĽhrerin des Schlosshotels Monrepos, ist Ende vergangener Woche nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 45 Jahren verstorben. Bereits als Zwölfjährige  wusste sie: „Ich will in die Hotellerie, und ich möchte einmal mein eigener Chef sein.“ Beides hat die Hotelchefin in die Tat umgesetzt. Die Selbstständigkeit kam 1997 im Team mit Harald Alois Neises als Klett und Neises GmbH im renommierten Schlosshotel Monrepos.

Mit der Lehre 1984 im Schlosshotel Monrepos begann sowohl der Alltag als Hotelfachfrau als auch ihr beruflicher Erfolg. Aufgrund ihrer sehr guten Leistungen bekam sie eine LehrzeitverkĂĽrzung und absolvierte anschlieĂźend ein Management-Training in den Bereichen Veranstaltung, Rezeption, Verkauf, Vertrieb, Marketing und Einkauf im Schlosshotel Liebenstein; allerdings zum Lehrlingsgehalt. Doch die MĂĽhen zahlten sich bald aus: Birgit Klett erklomm dort die Karriereleiter blitzschnell bis zur stellvertretenden Direktorin.

Die Tübingerin war damals für die HSCH–Hotels (Haenisch Schloss- und Cityhotels) tätig, zu denen insgesamt fünf Hotels gehörten. Sie war es, die bei Anfangsinventuren und Betriebsübernahmen das Zepter fest in der Hand hielt, genauso wie bei Staatsempfängen und Eröffnungen mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Nachdem sie in amerikanischen Häusern auch die Welt der Stars und Sternchen  kennengelernt hatte, kehrte sie ins Schlosshotel Monrepos zurück. Ihre Maxime lautete: „ Den Gast nach allen Regeln der Kunst verwöhnen.“

www.schlosshotel-monrepos.de

Veröffentlicht unter Hotels, Personalien, Redaktion

Wie Social Media Veranstaltungen verändern wird

Vorbei die Zeiten, in denen man Fotos für Familie und Freunde vervielfältigt hat.

Heute macht man digitale Fotos und lädt sie auf sein Facebook-Profil oder auf Flickr. Familie und Freunde haben die Möglichkeit, die Fotos online zu kommentieren. Dann gestaltet man einfach ein Fotobuch für die Großmutter, das automatisch ausgedruckt und direkt zu ihr geschickt wird.

Nur ein Beispiel für die stattfindende Veränderung in der Art, wie wir mit einander kommunizieren, zusammenarbeiten und Informationen teilen. Je sicherer die Teilnehmer im Umgang mit dieser neuen two-way Kommunikation, desto mehr fangen sie an, ähnliche Erfahrungen von Ihren face-to-face Veranstaltungen zu fordern.

“Social Media erlaubt sofortiges Feedback, das mit jedem geteilt werden kann. Sie sollten vorbereitet sein, Ihre Arbeitsprozesse vor Ort an diese neue Realität anzupassen.”

10 Wege wie Social Media Veranstaltungen in der Zukunft verändern wird:

1. Teilnehmer werden nicht abwarten, Fragen zu stellen. Sie werden Ihre Fragen texten oder twittern in dem Moment, in dem sie ihnen in den Sinn kommen. Teilnehmer werden nicht das Ende eines Seminars abwarten um Fragen zu stellen, die bereits in den ersten fĂĽnf Minuten aufkamen. Das bedeutet nicht, dass der Referent seine Präsentation unterbrechen muss, um Fragen zu beantworten. Vielmehr sollte es ein System geben Fragen in Echtzeit an den Redner stellen zu können.  weiter …

Veröffentlicht unter Allgemein, Blogroll, Redaktion

Außergewöhnliche Koch-Teambuildings bei den Ringhotels

KompetenzkĂĽche, GPS-Cooking und MenĂĽ-Kreationen mit ARD-Fernsehkoch Frank Bundschu

MĂĽnchen – Das Geheimnis der KochmĂĽtze in der Personalentwicklung: Teamentwicklung, Coaching und Training – eine professionelle Personalentwicklung ist der Erfolgsfaktor jedes aufstrebenden Unternehmens. Doch oft wird sportliche Aktivität mit dem Teamtraining verbunden. Allerdings eignet sich dies nicht fĂĽr jedermann, denn SpaĂź an sportlicher Herausforderung lässt sich nicht als Messlatte fĂĽr Teamkompetenz setzen.

Drei Ringhotels haben sich dem kulinarischen Teambuilding verschrieben – und das auf außergewöhnliche Weise. So entwickelte das Ringhotel Waldhotel Heiligenhaus das neue Projekt „Kompetenzküche“. Im Ringhotel Kissinger Hof hilft GPS bei einer modernen Schatzsuche in der Küche und im Ringhotel Bundschu zaubern die Teilnehmer Kreationen unter der prominenten Anleitung des ARD-Fernsehkochs Frank Bundschu.

Die KompetenzkĂĽche:
Der Mix macht es: Die Suche nach der optimalen Gewürzmischung beschäftigt nicht nur Spitzenköche, sie ist auch die Schlüsselfrage für jeden Personalentscheider bei der Zusammenstellung eines funktionierenden Teams. Und wie das Team zusammen „funktioniert“, eruiert mit einem kulinarischen Teambuilding die „Kompetenzküche“, das neue Projekt vom Ringhotel Waldhotel Heiligenhaus in Zusammenarbeit mit Lambers Training. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion, Veranstaltungen, Werbung

Aktuelle Messetermine

Jetzt geht’s wieder Schlag auf Schlag – eine Messe jagt die nächtste – und das GCB German Convention Bureau steht schon in den Startlöchern.

Los geht’s mit der INTERNATIONAL CONFEX in London: Vom 23. bis 25. Februar treffen Sie uns und unsere Partner im Earls Court an Stand P141. Vielversprechendes Motto des britischen Branchentreffs: „The perfect event for any event“! (www.international-confex.com)

Weiter geht’s mit der ITB in Berlin, die ihre Pforten vom 10. bis zum 14. März öffnet (www.itb-berlin.de); dicht gefolgt von der charmanten Einladung der MEEDEX zum „International Rendez-vous of the French Meeting Industry“ am 24. und 25. März nach Paris (www.meedex-paris.fr).

Den vorläufigen Höhepunkt des frühjährlichen Messemarathons 2010 bildet die IMEX in Frankfurt vom 25. bis zum 27. Mai (www.imex-frankfurt.de). Optimal austrainiert erwarten das GCB und die MICE-Destination Deutschland Sie auch dort in Top-Form.

www.gcb.de

Veröffentlicht unter Redaktion, Veranstaltungen