Romantischer Winkel ist „Bestes Tagungshotel“!

RoLigio® & Wellness Resort im Harz wurde am Sonntag als „Top-Tagungshotel“ ausgezeichnet

01.10.2019 – Das renommierte FĂĽnf-Sterne-Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa im Harz ist nun bereits zum sechsten Mal eines der 20 „Top-Tagungshotels“ in Deutschland und darf somit den Titel „Bestes Tagungshotel“ 2019/2020 tragen. Am Sonntag wurde der „Romantische Winkel“ in DinkelsbĂĽhl im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung in den zwei Kategorien „Seminar“ und „Klausur“ ausgezeichnet: FĂĽr das Thema Seminar wurde das Hotel mit Platz 15 geehrt, fĂĽr die Kategorie Klausur gab es sogar Platz acht.

Jedes Jahr werden in dem Buch „TOP 250 Die besten Tagungshotels in Deutschland“ sowie auf der Internetseite www.top250tagungshotels.de ausgewählte Hotels vorgestellt, die hochwertige Tagungen bieten. Alle Hotels wurden zuvor getestet. Die aufgenommenen Hotels gehören damit bereits zu den Besten der Branche. Zudem stimmen jedes Jahr Tagungsveranstalter und Tagungsteilnehmer ab, welche der 250 Hotels die allerbesten sind. In den letzten Monaten waren rund 23.000 Führungskräfte, Trainer, Personalentwickler und weitere „Vieltager“ dazu aufgerufen, ihre Favoriten unter den „Top 250 Tagungshotels“ in den Kategorien Seminar, Event, Konferenz, Klausur sowie Kreativ-Prozesse auszuwählen. Jetzt wurden die Sieger im Rahmen einer festlichen Preisverleihung als Titel „Bestes Tagungshotel“ 2019/2020 ausgezeichnet.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion

In Herford/Vlotho und Essen kommen Essential by Dorint Hotels

Köln/Vlotho/Essen, 30.09.2019 – Die Dorint Familie freut sich ĂĽber zwei Neueröffnungen: Nachdem Dorint auf der Geburtstags-Gala am 25.09.2019 das 60. Haus in NĂĽrnberg live unterschrieben hat, eröffnen nun zwei zuvor gesicherte Standorte, das Essential by Dorint Herford/Vlotho und das Essential by Dorint Essen, zum 01.10.2019.

Die Strategie Dorint 2020 setzt auf ein kontrolliertes Wachstum und nachfrageorientierte Marken-Diversifikation. Die neue Mid-Scale-Marke „Essential by Dorint“ steht dabei fĂĽr 5 „Essentials“ aus der traditionsgeladenen Dorint Marke, die von den Dorint Kunden geschätzt werden. Dazu gehören hoher Schlafkomfort, der Anspruch auf das beste FrĂĽhstĂĽck der Stadt, kostenloses und schnelles WLAN, die herzlichen #HotelHelden – das heiĂźt Full-Service – sowie das neue Nachbarschaftskonzept: Die Hotels der Marke Essential by Dorint sind Teil der lokalen Gemeinschaft, ganz nach ihrem Leitspruch: „Lässig. Lokal. Leben.“ Ferner wird die gerade neu gegrĂĽndete Stiftung „Neighbours by Dorint“ sich ebenso um hilfsbedĂĽrftige Nachbarn oder Projekte kĂĽmmern. Informationen dazu erhalten die Gäste in den jeweiligen Hotels.

Das Essential by Dorint Herford/Vlotho ist das 52. Hotel der Dorint GmbH.

Das 98 Zimmer Haus in Herford/Vlotho ist bislang unter dem Logo Best Western bekannt und wird nun der erste Franchise-Betrieb innerhalb der neuen Dorint Marke. Zugleich ist es bereits das dritte Hotel, das der strategische Partner halbersbacher hospitality group als einen Dorint Franchise Betrieb fĂĽhrt.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Das Crowne Plaza Hamburg – City Alster präsentiert sich voller Elan neu

Hamburg, den 27.09.2019 – Wer das Crowne Plaza Hamburg – City Alster an der AuĂźenalster betritt, wundert sich nicht nur aufgrund der kompletten Veränderungen innen und auĂźen. Auch viele kleine Details rufen einen Aha-Effekt hervor. Denn hier hat man Verantwortung ĂĽbernommen und sich vermehrt dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet.

So finden die Gäste in den 291 Zimmern und Suiten anstelle von kleinen Amenities jeweils eine 400 ml Pumpflasche mit Shampoo, Duschgel und Bodylotion vor. Damit spart das Crowne Plaza Hamburg – City Alster pro Jahr 1,5 Tonnen Plastik ein. Ferner ist der Plastik-Wäschebeutel im Schrank verschwunden, die Serviceleistung bleibt bestehen und erfolgt nun auf persönlichen Wunsch. Rund 4000 Plastiktüten werden damit zusätzlich pro Jahr vermieden. Für einen köstlichen, aber umweltschonenden Tee- und Kaffeegenuss sorgen die Pads von My-Cups auf den Zimmern und Suiten. Das deutsche Start Up bietet Bio-Kaffee und Tee mit einer geschützten Aroma Technology, jeweils in kompostierbaren Kapseln ohne Aluminium und Plastik. Sie sind als erste CO2- und klimaneutrale Kapseln durch ClimatePartner zertifiziert worden. Und zusätzlich steht den Hotelgästen in jedem Zimmer eine kostenfreie nachhaltige 1 L Flasche Wasser zur Verfügung.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Redaktion

Handelsblatt-Ranking: Maritim gewinnt als „Aufsteiger des Jahres“ in der Kategorie Hotels

Welche Marken werden weiterempfohlen? 

Die Tageszeitung Handelsblatt hat gemeinsam mit dem  Meinungsforschungsinstitut YouGov zum ersten Mal Unternehmen prämiert, die in Deutschland unter ihren Kunden am stärksten in puncto Weiterempfehlung zugelegt haben: Beim Ranking â€žAufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“ sind die Maritim Hotels auf Platz 5 unter den Top Ten gelistet. In der Kategorie Hotels ist Maritim Branchengewinner auf Platz 1.

Bistro im Maritim Airport Hotel Hannover ©Maritim Hotels

Rund 1.200 Marken waren laut YouGov im Rennen. FĂĽr das Kundenempfehlungs-Ranking 2019 wurden ein Jahr lang ĂĽber 900.000 repräsentative Online-Interviews gefĂĽhrt. Die Konsumenten sollten angeben, ob sie eine Marke weiterempfehlen wĂĽrden: „Welche dieser Marken wĂĽrden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ wurde gefragt sowie „Und von welchen dieser Marken wĂĽrden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Marriott International verkündet Wachstumspläne am Flughafen Frankfurt: Marriott Hotels und Sheraton zum ersten Mal unter einem Dach vereint

Aus Eins mach Zwei: Das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center und das Frankfurt Airport Marriott sorgen fĂĽr innovative Gemeinschaftserlebnisse und inspirierende Aufenthalte

Frankfurt, September 2019 – Vor über 44 Jahren als erstes Flughafenhotel Europas eröffnet, beginnt Ende des Jahres eine neue Ära für das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center. Marriott International, Betreiber des Hotels, und Le-Be Hotel Gesellschaft am Flughafen Frankfurt/Main mbH, Eigentümer des Gebäudekomplexes, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, das renommierte Hotel an Deutschlands größtem Flughafen ab Dezember 2019 unter zwei Marken zu führen: Marriott Hotels und Sheraton. Mit der Doppelmarken-Strategie bringt Marriott International weltweit erstmalig zwei seiner Premium- und Full-Service-Marken unter ein Dach: Die leistungsstarke Kombination der beiden beliebten Marken bietet den Gästen mehr Möglichkeiten und Flexibilität und bewahrt gleichzeitig das einzigartige Erlebnis, das jede Marke bietet.

Der Gebäudekomplex des bisherigen Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center besteht aus drei separaten Gebäudeteilen, die künftig aufgeteilt werden: Das Frankfurt Airport Marriott Hotel wird über 233 Gästezimmer, das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center über 779 Gästezimmer verschiedener Kategorien und Größen verfügen. Ein Gebäudeteil wird komplett zum Frankfurt Airport Marriott Hotel umgestaltet. Die beiden anderen Gebäudeteile beherbergen das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, das bereits in diesem Jahr 246 seiner Zimmer und Suiten komplett renoviert hat sowie die von den Gästen beider Hotels gemeinsam genutzten öffentlichen Bereiche wie Restaurants, Bars und Fitnessbereich. Gäste des Frankfurt Airport Marriott Hotel werden darüber hinaus auch die Tagungsräumlichkeiten des Conference Centers des Sheraton Frankfurt Airport Hotel nutzen können. Jedes Hotel erhält seinen eigenen Eingangs- und Lobby-Bereich, um das individuelle Marken-Check-in-Erlebnis zu gewähren.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Nachwuchstalente beim Best Talents Day in Bad Staffelstein

Talente fördern und wertschätzen – das steht bei der Best Western Hotels Central Europe GmbH hoch im Kurs. Daher hat die Hotelgruppe im September zum siebten Mal Talente aus den Hotels und der Servicezentrale zum Best Talents Day eingeladen. Im Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein erlebten am 5. September motivierte Mitarbeiter aus allen Bereichen ein umfassendes Training- und Workshop-Programm, bei dem persönliche Kompetenzen im Mittelpunkt standen.

Zum Best Talents Day 2019 haben sich ausgewählte Young High Potentials zu einem umfassenden Trainings- und Workshop-Programm im fränkischen Bad Staffelstein getroffen.

Eschborn/Bad Staffelstein, 9. September 2019. Hervorragende Talente müssen gefördert werden: Dafür hat die Best Western Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn in diesem Jahr zum siebten Mal das Nachwuchsprogramm Best Talents Day organisiert. Ausgewählte Young High Professionals aus den Best Western Hotels und der Servicezentrale wurden zu einem Tag ganz im Zeichen der persönlichen Weiterentwicklung eingeladen. Talente aus allen Bereichen haben am 5. September im Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme diesen speziell auf sie zugeschnittenen Tag erlebt, der sowohl Kommunikations- als auch Persönlichkeitstrainings unter der Leitung des renommierten Karrierecoachs Peter Traa beinhaltete.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Die Azubis des Dorint An der Messe Köln belegen bei bundesweiter Challenge Topplatzierung.

Köln, 05.09.2019 – Das erworbene Können in der Praxis unter Beweis zu stellen, macht vielen Azubis besonders viel SpaĂź. FĂĽr die Theorie zu lernen, steht hingegen nicht unbedingt an erster Stelle auf der Beliebtheitsskala. Um das theoretische Engagement seiner Auszubildenden muss sich Mirko Kaiser, Direktor des Dorint Hotels An der Messe Köln, allerdings keine Sorgen machen. Sein Team angehender Fachkräfte hat alles gegeben und ist in der deutschlandweiten Challenge von azubi:web unter den TOP 3.

Bildunterschrift: V.l.n.r.: Das Azubi-Gewinnerteam der azubi:web Challenge aus dem Dorint An der Messe Köln: Deniz Evcil, Tim Bodardt, Angelika Blume. Foto: Roger Giegrich

Mit dem interaktiven Lernangebot von azubi:web lernen auch Auszubildende in der gesamten Dorint Gruppe auf spielerische Art und Weise, welche Regeln, Abläufe und Themen in den verschiedenen Ausbildungsabteilungen in beispielsweise der Hotelfach- oder Kochausbildung wichtig sind. Das innovative Lernspiel von „Generation:L“ ist an den Prüfungsaufgaben der einzelnen Ausbildungsberufe entlang aufgebaut. Statt Theorie zu pauken, durchlaufen die jungen Teilnehmer so auf eine ansprechende Art und Weise die verschiedenen Abteilungen und beantworten einen wie in einem Quiz aufgebauten Fragenkatalog.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Auszeichnungen, Hotels

Generationenvertrag zwischen Bremerhavener Schulklasse und Hoteldirektor läutet Transformationsprozess ein – Nachhaltigkeit ist ansteckend

Bremerhaven, 15. August 2019. 193 Nationen, 17 SDGs, vier Sterne, ein Ziel: mehrfach ausgezeichnetes umweltfreundliches Vier-Sterne-Hotel in Bremerhaven leistet seit fünf Jahren Best Practice im Bereich nachhaltiger Hotellerie. Der Startschuss, die drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales konsequent in Einklang zu bringen, erfolgte im ATLANTIC Hotel Sail City bereits 2014 per Handschlag mit einer Schulklasse.

Generationenvertrag zwischen Bremerhavener Schulklasse und Hoteldirektor läutet Transformationsprozess ein – Nachhaltigkeit ist ansteckend / Resteessen: auch bei diesem besonderen Info-Eventformat des Hotels zum Thema Lebensmittelverschwendung stehen die SDGs im Fokus. Quellenangabe: „obs/ATLANTIC Hotel Sail City/Antje Schimanke“

Tim Oberdieck, Hoteldirektor, besiegelte spontan den Generationenvertrag: „Mich hat damals besonders beeindruckt, dass den Kindern nach einer HausfĂĽhrung besonders wichtig war, dass wir die Klimaanlagen in den Zimmern nicht mehr auf vollen Touren laufen lassen sollten.“ Auf den Pakt mit den jungen Menschen folgte die Beteiligung als Modell-Unternehmen am vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt Green Transformation. Ab dann nahm die Auseinandersetzung mit umweltorientierten Themen im Vier-Sterne-Haus richtig Fahrt auf, gemeinsam entwickelte das gesamte Team seine Nachhaltigkeitsstrategie Green Sail. StĂĽck fĂĽr StĂĽck baute die Hoteldirektion mit ihrem Team das Unternehmen zu einem ganzheitlich wirtschaftenden Betrieb um.

Aktuell läuft die inhaltliche Auseinandersetzung mit den 17 UN-Zielen SDGs – Sustainable Developments Goals, die in der Hotellerie erst langsam Einzug halten. Der jetzt erschienene SGD-Fächer folgt dem Anspruch, möglichst viele Menschen für ein bewusstes Leben zu begeistern. In seinem neuen Kommunikationstool beschreibt das ATLANTIC Hotel Sail City, wie jeder noch so kleine Schritt zum Erreichen großer globaler Ziele beiträgt.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels

Neun neue Auszubildende starten ins Berufsleben

Seeheim-Jugenheim, 9. August 2019 – Im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim sind pünktlich zum Ausbildungsbeginn neun junge Leute in ihre berufliche Laufbahn gestartet. Die neuen Auszubildenden, darunter fünf Köchinnen und Köche und vier Hotelfachfrauen, wurden in einer dreitägigen Einführungsphase intensiv auf alle Themen der Ausbildung vorbereitet.

Fröhlicher Start ins Berufsleben: Die neuen Auszubildenden im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim. In den ersten Tagen immer an ihrer Seite sind Jessica Bernstein, HR Manager, Wiebke Lange, Ass. HR Manager, und Personalsachbearbeiter Dominik Madre (alle links im Bild).

Nach einer Vorstellungsrunde erhielten sie ihren persönlichen Welcome-Ordner mit den wichtigen Details zu den täglichen Aufgaben. Eine Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr präsentierte in einer Hausführung alle Facetten des Konferenzhotels, gefolgt von einem Lunch im Hauptrestaurant. Ebenfalls auf dem Einführungsprogramm standen ausführliche Informationen zum Hotel und zur Unternehmenskultur sowie Unterweisungen in Arbeitssicherheit, Hygiene, Qualitätsmanagement und Datenschutz. Es folgte ein Ausflug mit dem hauseigenen Shuttlebus nach Frankfurt zur sogenannten „Pillbox“, dem Service Center der Lufthansa für die Dienstbekleidung. Hier wurden die Uniformen anprobiert, angepasst und übergeben. Gut gerüstet ging der Hotelnachwuchs im Anschluss an die Arbeit in den jeweiligen Abteilungen.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Personalien

Prominente golfen, spenden und feiern beim Jubiläumsturnier des Dorint Marc Aurel Resorts Bad Gögging

Bad Gögging, 26.07.2019 – Seinen 20. Geburtstag feierte das Vier-Sterne-Superior-Hotel in Bad Gögging mit einem Golf-Turnier fĂĽr gute Zwecke. Prominente wie unter anderem Andreas Brehme, Franz „Bulle“ Roth, Marianne und Michael Hartl, Christian Abt, Jörn Andersen, Erich KĂĽhnhackl, Evi Mittermaier, Werner Schulze-Erdel, Jiri Lala, Horst Köppel nahmen teil und spendeten. Insgesamt wurden 6.200 Euro gesammelt, die nun Kindern zugutekommen.

Die Gewinner des Charity Turniers zusammen mit Moderator Werner Schulze-Erdel (2. von links) und Hotel-EigentĂĽmer Knut Becker (1. von rechts): Joel Beckenbauer (1. von links) und Marc Becker (2. von rechts), Fotograf: Matthias Paulat

Ein ganzes Wochenende feierte Eigentümer Knut Becker zusammen mit Hoteldirektor Thomas M. Fischer, dem Team des Dorint Marc Aurel Resort, zahlreichen Gästen des Hauses sowie Prominenten den 20. Geburtstag des Hotels, das seit Kurzem bei unveränderten Eigentumsverhältnissen als Dorint Hotel firmiert.

(von links): Matthias Klemens, Franz Roth, Knut Becker und Christian Abt. Fotograf: Matthias Paulat

Dem freudigen Anlass entsprechend veranstalteten Knut und sein Sohn Marc Becker auf dem 18-Loch-Golfplatz des Golf- & Yachtclubs Minoritenhof in Sinzing den „Marc Aurel Wohltätigkeitscup“ für Golfer, wo sie die illustren Gäste begrüßten. Die Gelegenheit, das Jubiläumsturnier mit einer guten Tat zu verknüpfen, ließen sich die beiden Unternehmer nicht entgehen und sammelten Spenden. Die Summe in Höhe von 6.200 Euro geht nun an das Lukas-Kern-Kinderheim in Passau. Mit dem Erlös können die Kinder zum Sandburgenbauen an den Strand der Adria reisen.

Weiterlesen
Veröffentlicht unter Allgemein, Hotels, Veranstaltungen