Nachwuchstalente der klassischen Musik wetteifern um rund 20.000 Euro
Bad Salzuflen / Timmendorfer Strand. Bereits zum zehnten Mal findet im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand vom 6. bis 12. Dezember 2009 die Maritim Musikwoche statt, die unter der Schirmherrschaft des polnischen Generalkonsuls Andrej Osiak steht. Zu den Höhepunkten der winterlichen Veranstaltungsreihe zählt auch in diesem Jahr ein im Gesamtwert von rund 20.000 Euro dotierter Gesangswettbewerb, bei dem der internationale Nachwuchs der Musikhochschulen Hamburg, Lübeck und Rostock um den mit 5.000 Euro dotierten Maritim Musikpreis wetteifert. Vergeben wird dieser Preis bei der Abschluss-Gala am 12. Dezember 2009 durch Dr. Monika Gommolla, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Maritim Hotelgesellschaft.
Langjährige Förderer der jungen Sängerelite stellen außerdem lukrative Sonderpreise zur Verfügung: Prof. Dr. Andreas E. Beurmann (5.000 Euro für Gesang, verbunden mit einem Auftritt im Gut Hasselburg, 1500 Euro für Klavierbegleitung), die Hamburger Oscar und Vera Ritter-Stiftung (3.000 Euro für Klavierbegleitung), die Walter und Charlotte Hamel-Stiftung Hannover (2.500 Euro für Gesang) sowie die Eutiner Festspiele (Engagement im Wert von etwa 3.500 Euro). Und erstmals qualifizieren sich zwei Preisträger direkt für das Finale des im kommenden Mai an der Oper in Lissabon ausgetragenen „International Song Contest Rotary 2010“, wobei der Rotary Club Lübeck-Holstentor die Reise- und Hotelkosten übernimmt.
Die hochkarätige Jury setzt sich unter Vorsitz des Rundfunkjournalisten Rainer Wulff, der auch die Abschluss-Gala moderieren wird, aus renommierten Sängern und Stimmenkennern zusammen: Mezzosopranistin Iris Vermillion, Hochschuldozentin Anette Berg, Bassist Ks. Rolf Wollrad, Bremens Generalintendant Hans-Joachim Frey sowie die Kulturjournalisten Hans-Juergen Fink (Hamburger Abendblatt), Jürgen Feldhoff (Lübecker Nachrichten) und Clauspeter Koscielny (Orpheus International).
Passend zu dieser Musikwoche hat das Maritim Seehotel ein Arrangement für Musikbegeisterte zusammengestellt. Neben sieben Übernachtungen inklusive Halbpension, Begrüßungscocktail, freier Nutzung der Meerwasser-schwimmbäder, der Sauna, des Dampfbades und des Fitnessraumes kommen Gäste auch in den Genuss der vielfältigen musikalischen Veranstaltungen und des Wettbewerbs einschließlich der Teilnahme an der Abschluss-Gala (Finale der Maritim Musikwoche) am 12. Dezember 2009. Buchbar ist dieses Gesamtpaket ab 784 Euro pro Person. Ein kürzeres Arrangement mit zwei Übernachtungen und vielen Inklusivleistungen ist ab 435 Euro pro Person ebenfalls buchbar.
Weitere Informationen und Buchung im Internet unter www.maritim.de oder beim Veranstalter.
Veranstalter:
Maritim Seehotel Timmendorfer Strand, Strandallee 73, 23669 Timmendorfer Strand, Telefon: 04503/605-0
in Kooperation mit:
Hochschule fĂĽr Musik und Theater Hamburg Musikhochschule LĂĽbeck Hochschule fĂĽr Musik und Theater Rostock Seniorenakademie LĂĽbecker Bucht e.V.
Förderer:
Professor Dr. Andreas E. Beurmann (Herrenhaus Hasselburg) Oskar und Vera Ritter-Stiftung, Hamburg Walter und Charlotte Hamel-Stiftung, Hannover Rotary Club LĂĽbeck-Holstentor Eutiner Festspiele
Kontakt: Manja Brandt, Stellvertretende Direktorin, Maritim Seehotel, Strandallee 73, 23669 Timmendorfer Strand, Tel.: 04503/ 605 –2466, Fax.: 04503/ 605 –2450,
E-Mail: info.tim@maritim.de, Internet: www.maritim.de