Der Expo Guide Mexiko erschleicht sich auf Messen wie der HOGA, der Hotelbiz in Wien, iENA Internationale Fachmesse „Ideen-Erfindungen-Neuheiten“ und dem Hauptkongress für Medizin und Gesundheit Unterschriften für kostspielige Aufträge. „Kunden“ erhalten Rechnungen von über 1.188 Euro. Das Formular sieht aus wie jedes andere; das Anschreiben erklärt logisch, was zu tun ist: „Die Aktualisierung Ihrer bestehenden Daten im Ausstellerverzeichnis ist notwendig … Nach erfolgter Freischaltung wird Ihr kostenloser Eintrag angezeigt.“.
Gut versteckt, in einem langen, kleingedruckten Fließtext – verteilt auf Vorder- und Rückseite – lässt sich jedoch ein tückischer Hinweis finden: Mit Unterschrift und Rücksendung des Formulars entsteht ein kostenpflichtiger Auftrag.
Die Firma „Expo Guide S de RL de CV“ aus Mexico versucht so die Anzeigenschaltung über einen Drei-Jahres-Vertrag zu verkaufen.
Gerichtlich hat diese Masche kaum Bestand – doch zur Einschüchterung der Geschäftsleute und zur Zahlungsnötigung genügt es oft – zu oft.
Wir können vor solch betrügerischen Machenschaften nur warnen!