Accor macht Online-Lernen leicht

Accor investiert mit innovativen Weiterbildungsmaßnahmen in die berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter

MĂŒnchen, 30. Juli 2009 – Accor (www.accorhotels.com), europĂ€ischer MarktfĂŒhrer in der Hotellerie, fĂŒhrt weitere Innovationen im Bereich Mitarbeiterentwicklung ein. Die vielfĂ€ltigen Weiterbildungsangebote der AcadĂ©mie Accor Germany (AAG) stehen ab sofort auch online zur VerfĂŒgung und ermöglichen den Mitarbeitern des Unternehmens neue und flexible Möglichkeiten der Wissensvermittlung und des selbstgesteuerten Lernens.

Um der zunehmenden KomplexitĂ€t und Internationalisierung vieler Hotelberufe Rechnung zu tragen, hat Accor zudem in Kooperation mit AKAD, dem grĂ¶ĂŸten privaten Fernhochschulverband Deutschlands, ein Programm zum Talentmanagement initiiert. „Exzellent qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter sind heutzutage mehr denn je SchlĂŒssel zum wirtschaftlichen Erfolg jedes Unternehmens. Deshalb investiert Accor kontinuierlich in die Weiterbildung seiner BeschĂ€ftigten und schafft Innovationen, die teilweise in der deutschen Hotelbranche einmalig sind. Dies trĂ€gt maßgeblich dazu bei, dass Accor – nach innen wie nach außen – als einer der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland wahrgenommen wird“, sagt Gerrit Mauch, Leiter HR Development der Accor Hotellerie Deutschland GmbH.

Ein neues Zeitalter des Lernens mit AAG Online
Die AcadĂ©mie Accor ist ein internes Weiterbildungsorgan von Accor, das die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter durch den Erwerb und Ausbau von Kompetenzen fördert und die Werte wie auch die Kultur des Unternehmens stĂ€rkt. Die insgesamt 15 Akademien weltweit begleiten das Wachstum von Accor. Um die berufliche Weiterbildung dem 24/7 Arbeitsrhythmus der Hotelangestellten anzupassen, hat Accor mit dem Online-Angebot der AcadĂ©mie Accor Germany Möglichkeiten geschaffen, die Teilnahme an Kursen, Seminaren und Trainings flexibel zu gestalten und Informationen jederzeit verfĂŒgbar zu machen. Die AcadĂ©mie Accor Germany Online (AAG Online) bietet neben Kursen zu den Themen Marketing, Verkauf, Projektmanagement, Finanzbuchhaltung, MitarbeiterfĂŒhrung oder interkulturelle Kommunikation  auch ein „Meeting Center“ fĂŒr Online-Meetings sowie ein „Test Center“ zur Abnahme von PrĂŒfungen und Tests. Um die Online-Bildungsoffensive flĂ€chendeckend zu gestalten, stattet die Accor-Gruppe jedes Hotel mit mindestens einem E-Learning-Arbeitsplatz aus. Zudem werden den Mitarbeitern geschulte Tutoren an die Seite gestellt, die UnterstĂŒtzung bieten. Das innovative Angebot des Online-Lernens ermöglicht nicht nur eine grĂ¶ĂŸere FlexibilitĂ€t und Effizienz in der Wissensaneignung, sondern erlaubt es dem Mitarbeiter, im eigenen Tempo und den eigenen Kenntnissen entsprechend sein Wissen zu festigen und zu erweitern.

Maßgeschneiderte Weiterbildungsangebote mit dem Partner AKAD

Nur Unternehmen, die mit attraktiven Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten Talente fördern, bleiben auch in Zukunft wettbewerbsfĂ€hig. Accor hat deshalb mit AKAD einen renommierten Bildungspartner ins Boot geholt. Der MarktfĂŒhrer bei der berufsbegleitenden Weiterbildung auf Hochschulniveau bietet speziell fĂŒr die Mitarbeiter von Accor maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten. Dieses Angebot ist in der deutschen Hotellerie einmalig. Um die Doppelbelastung von Job und Fernstudium zu vermeiden, können Accor Mitarbeiter bei der AKAD nun Bildungsbausteine fĂŒr einen spĂ€teren Studienabschluss erwerben, ohne sich direkt fĂŒr ein komplettes Studium entscheiden zu mĂŒssen.

Einzelne Bausteine aus dem AKAD Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft wurden dafĂŒr herausgelöst und in Form von Managementseminaren im Bereich Food & Beverage oder Logismanagement als Teil der Qualifizierung der Accor Mitarbeiter separat angeboten. Indem die Mitarbeiter die PrĂŒfungen in diesen Seminaren ablegen, können sie Creditpoints sammeln, die sich auf ein spĂ€teres Bachelor-Studium anrechnen lassen. „Mit dem innovativen Weiterbildungsangebot, das Accor zusammen mit der AKAD geschaffen hat, können Accor Mitarbeiter nun den Grundstein fĂŒr einen Hochschulabschluss legen – und das neben dem Beruf und ohne Zusatzkosten“, so Gerrit Mauch.

www.accorhotels.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Personalien, Seminare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.