Neue Hotellinie bei Ringhotels ergĂ€nzt Portfolio und sichert Imagegewinn â Zusammenschluss mit Gast im Schloss
Neue Hotellinie bei den Ringhotels: Mit „Gast im Schloss“ prĂ€sentiert Deutschlands starke Hotelkooperation ein zusĂ€tzliches Angebot der gehobenen Kategorie. Hotels in HerrenhĂ€usern, Schlössern und Burgen sind mit der neu hinzu gewonnenen Marke bei Ringhotels ab sofort im Programm.
Die gemeinsame Basis fĂŒr den Zusammenschluss war nach ersten VerhandlungsgesprĂ€chen schnell gefunden. Ausgangslage war der kleinste und zugleich gröĂte gemeinsamen Nenner beider Kooperationen: Die Weiterentwicklung der Marken voranzutreiben. Darauf folgte dann die Erkenntnis, „dass ein Zusammenschluss der zwei Hotelkooperationen ein groĂes Weiterentwicklungspotenzial fĂŒr beide Marken birgt, ohne die EigenstĂ€ndigkeit aufgeben zu mĂŒssen“, so der PrĂ€sident von Gast im Schloss, Konsul Bernd O. Ludwig.
Das Ergebnis der GesprĂ€che kann sich sehen lassen: Mit der neuen Hotellinie im Programm, startet Ringhotels mit Gast im Schloss gestĂ€rkt in die Zukunft. Und als „Eine Marke der Ringhotels“ nutzen die exklusiven Gast im Schloss HĂ€user nun alle Vorteile einer starken Dachmarke.
Bereits bei den ersten gemeinsamen Treffen initiiert von Elke Schade, dem damaligen GeschĂ€ftsfĂŒhrenden Vorstand der Ringhotels, zeigte sich schnell, dass beide Kooperationen gut zueinander passen. GegrĂŒndet 1961, zeichnen sich die Gast im Schloss HĂ€user neben ihren historischen GebĂ€uden durch eine hochwertige Gastronomie und gehobene Hotellerie aus. Sie ergĂ€nzen das Portfolio der Ringhotels ideal und verschaffen beiden Marken einen gegenseitigen Imagegewinn.
[Die TĂŒr zu neuen MĂ€rkten und Chancen öffnen sich Ringhotels (von li Martina Zahn, Mitgliederbetreuung/Akquisition und Stefanie Hölzle, Marketingleitung) und Gast im Schloss (PrĂ€sident Konsul Bernd O. Ludwig) mit der neuen Hotellinie.]
Gast im Schloss profitiert durch den Zusammenschluss bei Ringhotels von der hohen Bekanntheit und MarktstĂ€rke der bisher rund 140 deutschen Mitgliedsbetriebe umfassenden Kooperation. Dies bestĂ€tigt auch PrĂ€sident Konsul Bernd O. Ludwig: „Ausschlaggebend fĂŒr unsere Entscheidung waren die Synergieeffekte, die eine ZusammenfĂŒhrung beider Marken mit sich bringt. So bekommt Gast im Schloss nicht nur Zugang zum gesamten GĂ€stekreis der Ringhotels, sondern profitiert auch von der aktiven Bewerbung der Zielgruppen durch die gebĂŒndelten Marketing-, Verkaufs- und ReservierungsaktivitĂ€ten von Ringhotels.“
Die Gemeinsamkeiten von Gast im Schloss und Ringhotels in punkto Philosophie – Tradition und Zeitgeist zu verbinden – machten einen Zusammenschluss ebenso leicht. Professionelle HotelfĂŒhrung in traditionellen HĂ€usern ist beiden Kooperationen ein groĂes Anliegen. So sind fĂŒr Ringhotels wie Gast im Schloss die individuelle Note und persönliche FĂŒhrung der einzelnen Mitgliedsbetriebe ein charakteristisches Merkmal, das die Kooperationen prĂ€gt. Und dies soll auch in Zukunft so bleiben.
Erfahrungen beider Kooperationen mit europĂ€ischen Partnerhotels, die trotz der bewussten Konzentration auf den innerdeutschen Markt eine Rolle spielen, kommen hinzu. So ist Gast im Schloss Mitglied bei Historic Hotels of Europe und Ringhotels hat mit rund 470 Pleasant Hotels Europe ebenfalls ein europĂ€isches Partnerhotelprogramm vorzuweisen, bei dem es seit knapp 10 Jahren federfĂŒhrend agiert.
Rundum zufrieden mit dem Ergebnis der BeitrittsgesprĂ€che zeigen sich Bernd Riepe, PrĂ€sident der Ringhotels und Stefanie Hölzle, Marketingleitung der Ringhotels: „Wir sind sehr froh, diesen Meilenstein in der Geschichte von Ringhotels erreicht zu haben. Die ZusammenfĂŒhrung beider Marken war uns ein groĂes Anliegen, weil es viel Erfolgspotenzial fĂŒr beide Kooperationen birgt.“
Der Weg zu einem gröĂeren Bekanntheitsgrad sowie einer nachhaltigen StĂ€rkung und Erweiterung der Marktposition ist geebnet, da sind sich beide Partner einig. Mit der Hinzugewinnung von weiteren Schlosshotels und HerrenhĂ€usern wird mittelfristig gerechnet. „GesprĂ€che mit potentiellen Mitgliedern fĂŒr die neue Hotellinie laufen bereits, denn wir bieten fĂŒr dieses Hotelsegment nicht nur eine ideale Marketingplattform, sondern auch die geeigneten GĂ€stekreise, so dass unsere AktivitĂ€ten sehr schnell zu vielen konkreten Buchungen in den Hotels fĂŒhren werden“, so Stefanie Hölzle.
In den nĂ€chsten Wochen und Monaten werden jetzt die gemeinsamen strategischen Zielsetzungen und Konzepte im Detail erarbeitet. So sieht der bisherige Zeitplan bereits konkrete Umsetzungen in der Angebotsgestaltung fĂŒr den SpĂ€tsommer 2007 vor und ab 2008 wird Gast im Schloss in der Ringhotels-BroschĂŒrenserie vertreten sein.
Ideal zum Kennen lernen der neuen Hotellinie sind die „Champagner TrĂ€ume“, die in KĂŒrze als 3 Tages-Arrangement auch von den Gast im Schloss HĂ€usern angeboten werden. Ob als Stammgast oder zum ersten Mal im Schloss zu Gast, das Verwöhnarrangement mit 2 Ăbernachtungen im Doppelzimmer, inklusive FrĂŒhstĂŒcksbuffet, zwei Abendessen, davon eines fĂŒr Feinschmecker sowie einem regionalen Extra ist ein besonderer Genuss. Nicht zuletzt sorgt ein erlesener Tropfen aus dem Ă€ltesten Champagnerhaus Ruinart fĂŒr das prickelnde Etwas.