Hotel Haus Duden der BrownHouse Hotels & Resorts wird erstes „Bibliotel“ in Deutschland und erwartet lesefreudige Gäste
Das Hotel Haus Duden in Wesel, ein 4-Sterne-Haus der BrownHouse Hotels & Resorts und Geburtsstätte des deutschen Rechtschreibreformers Dr. Konrad Duden, wird zu einem so genannten „Bibliotel“ in der Kategorie „4 BĂĽcher – Die Leseperfektion“. Damit bietet das Hotel seinen Gästen fortan eine umfangreich ausgestattete Bibliothek mit ĂĽber 1000 BĂĽchern und einer guten Auswahl an HörbĂĽchern. Die Auswahl an Literatur reicht dabei von Krimis ĂĽber Romane und Kurzgeschichten bis hin zu Bildbänden und Gedichten.
Das Hotel Haus Duden im Gut Bossigt ist das Geburtshaus von Konrad Duden, dem BegrĂĽnder der deutschen Rechtschreibung. Mit dieser historisch bedeutenden Vergangenheit ist das Haus prädestiniert dafĂĽr, in Deutschland eine Vorreiterrolle unter der Hotelkooperation „Bibliotels“ zu ĂĽbernehmen. Das Hotel ist unter anderem ausgestattet mit Restaurant, Bar, kleinem Wellnessbereich, Garten, Terrasse, Wintergarten, Sauna, Veranstaltungsräumen und gemĂĽtlichen Lesezonen. Sogar eigene Krimithemenzimmer werden entstehen.
Die Idee zu den Bibliotels stammt aus Österreich, wo es bereits über 35 zertifizierte Betriebe mit der Lizenz zum Lesen gibt. Reisen und Lesen sollten symbiotisch verbunden werden, so die Erfinder. Weiter heißt es, dass die Hotels dabei einen strengen Kriterienkatalog erfüllten. Den Gästen solle ein optimales Leseambiente angeboten werden. Durch vergleichbare Qualitätskriterien könne zudem ein garantiertes Produktversprechen abgegeben werden. Ein persönliches Wunschbuch kann sich der Gast bereits bei der Buchung auf der Webseite des Hotels aussuchen.
BrownHouse Hotels & Resorts gibt es in Deutschland und Ungarn – Hauptsitz des Unternehmens ist Stuttgart.