Die Hotelgesellschaft schließt 2024 mit einem Umsatz von 388,6 Millionen Euro ab. Gleichzeitig investierte das Unternehmen im großen Stil.
Die Maritim Hotelgesellschaft kann auf ein starkes Geschäftsjahr 2024 zurückblicken. Mit einem Umsatz von 388,6 Millionen Euro (vorläufig) seien nicht nur die gesteckten Ziele erreicht, sondern in vielen Bereichen sogar übertroffen worden. „Nach den schwierigen Corona-Jahren ist dies ein ausgezeichnetes Ergebnis, das vor allem auf neue, effizientere Strukturen und Systeme in den Hotels, bessere Raten und den außerordentlichen Einsatz der Mitarbeitenden zurück zu führen ist“, sagt Erik van Kessel, Geschäftsführer Operations. Besonders positiv entwickelten sich das Jahresanfangs- und -endgeschäft, aber auch in den mittleren Quartalen erzielte das Unternehmen zufriedenstellende Umsätze.

„Die erfolgreiche Bewältigung der Pandemie-Folgen und das Wiedererstarken der Maritim Hotelgruppe nutzen wir nun, um unser Unternehmen zukunftssicher aufzustellen“, ergänzt Monika Gommolla, Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotelgesellschaft mbH.
Maritim investiert in die Zukunft
Parallel zu den finanziellen Erfolgen hat Maritim nach eigenen Angaben die größte Investitionsoffensive seiner Unternehmensgeschichte gestartet. Ein zentraler Fokus liegt auf der Digitalisierung: Mit der Einführung neuer Property-Management-Systeme, Buchhaltungssoftware, einer modernen Event- und Meetingplattform sowie einem verbesserten Revenue-Management-System will das Unternehmen Prozesse effizienter gestalten und den Service für Gäste weiter optimieren.
Die IT-Infrastruktur werde umfassend modernisiert, unter anderem durch eine cloudbasierte Plattform für Datenaustausch und Zusammenarbeit. Diese Maßnahmen sollen nicht nur die internen Abläufe verbessern, sondern auch Gästen ein noch personalisierteres und nahtloseres Buchungs- und Aufenthaltserlebnis bieten. Ein Beispiel ist das Reservierungstool „The Fork“, das in die Unternehmenswebsite integriert wurde. „Mit nur wenigen Klicks ist der Tisch reserviert – mit sofortiger Bestätigung. Das Ganze ist sowohl über The Fork als auch über unsere Maritim-Website für alle deutschen Maritim Hotels möglich“, erläutert Roland Elter, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Maritim Hotelgesellschaft mbH.
Nachhaltig renovieren
Ein weiterer Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr auf nachhaltigen Renovierungsmaßnahmen in zahlreichen Häusern der Hotelgruppe. Mit einem Fokus auf Langlebigkeit und Ressourcenschonung wurden mehrere Millionen Euro in die Modernisierung von Zimmern, öffentlichen Bereichen und Restaurants investiert. So erhielten unter anderem das Maritim Hotel Bremen, das Maritim Hotel Darmstadt und das Maritim Hotel Magdeburg eine umfassende Neugestaltung. Dabei habe Maritim bewusst auf hochwertige, zeitlose Materialien gesetzt und verstärkt mit regionalen Handwerksbetrieben zusammengearbeitet.
Auch im Bereich Energieeffizienz treibt das Unternehmen seine Nachhaltigkeitsstrategie voran: Um den Verbrauch zu reduzieren, würden alle Standorte bereits seit längerem umfassend geprüft. Das Ziel: Die Zertifizierung mit der internationalen Norm für Energiemanagementsysteme DIN EN ISO 50001. „Neben der ISO Zertifizierung konzentrieren wir uns darauf, den CO2 Ausstoß unserer Hotels zu messen, zu reduzieren und zu kompensieren. Aktuell wird beispielsweise für alle Artikel, die wir verbrauchen, der CO2-Wert hinterlegt, so dass wir uns auch in diesem wichtigen Bereich transparent und zukunftsorientiert aufstellen“, sagt Erik van Kessel.
Expansion und Jubiläum im Ausland
International setzt Maritim auf Expansion: In Amsterdam steht die Eröffnung des größten Maritim Hotels der Niederlande mit 579 Zimmern kurz bevor. Das Kongresshotel wird im dritthöchsten Gebäude der Stadt untergebracht sein und soll zunächst im Soft-Opening an den Start gehen. In Italien erweitert die Hotelgruppe ihr Portfolio um das neue Maritim Resort Calabria, das am 1. April 2025 seine ersten Gäste begrüßt. Das Fünfsterne-All-Inclusive-Resort liegt direkt an der Küste Kalabriens und bietet ein breites Sport-, Freizeit- und Unterhaltungsangebot.
Auch auf Mauritius wächst die Hotelgruppe: Das Maritim Resort & Spa Mauritius feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen. Bereits zum 30. Jubiläum wurde das Hotel renoviert und um neue gastronomische Highlights erweitert. Nun folgen weitere Projekte: Unter dem Namen „The Welnest“, „Jacaranda“ und „La Réserve“ entstehen Villen, Penthouses und Appartements direkt am Strand. „Die drei Anlagen befinden sich alle in der Nähe des Hotels und in direkter Strandlage. Das Gesamtareal erstreckt sich auf insgesamt 80 Hektar“, so Monika Gommolla. Diese neuen Angebote richten sich an Gäste, die ein privates Wohnambiente mit den Annehmlichkeiten eines Hotels verbinden möchten.
Ausblick auf 2025
Zum Jahresstart sei die Geschäftsentwicklung zunächst zögerlich verlaufen: „Der Jahreswechsel war sowohl innen- als auch weltpolitisch von großen Unsicherheiten geprägt. Die Androhung von Strafzöllen, mögliche Handelskriege und damit verbundene wirtschaftliche Einschränkungen wirken sich insbesondere auf die Buchungen im Firmenkundengeschäft sehr direkt aus“, gibt Konzernchefin Monika Gommolla zu bedenken, doch schränkt auch ein: „Bereits im zweiten Quartal ist der Vorausbuchungsstand hervorragend, so dass wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen positiv auf das laufende Geschäftsjahr blicken können.“