Köln, 11. Mai 2024 – Alle zwei Jahre ehrt die Lesegesellschaft zu Köln mit der „Minerva Colonia“ Personen, Unternehmen oder Institutionen, die sich in besonderem Maße um die Wahrung der Traditionen der Stadt Köln verdient gemacht haben. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Aufsichtsratsvorsitzenden der Kölner Dorint Hotelgruppe, Dirk Iserlohe und seine Frau, die Künstlerin Heike Iserlohe (Inhaberin LeBistrot99 und Galerie Kunstraub99). Im Rahmen des Mailballs 2024 im Dorint An der Messe Köln wurde das Ehepaar Dirk und Heike Iserlohe vom Präsidenten der Lesegesellschaft, Michael Ewerwand, in Anwesenheit von 260 Gästen mit der „Minerva Colonia 24“ ausgezeichnet. Für die Preisträger gab es minutenlange Standing Ovation.
Neighbours by Dorint Stiftung
Die beiden haben sich – mit ihrer 2019 anlässlich des 60-jährigen Jubiläums gegründeten „Neighbours by Dorint Stiftung“ – durch soziales Engagement, die Pflege und Förderung der Rheinischen Kunst und Kultur, des kölschen Brauchtums und Sports verdient gemacht. Die Stiftung hat Einzelschicksale und Institutionen in Köln und vielen weiteren Dorint-Destinationen mit Geld- und Sachspenden unterstützt. Die Dorint Gruppe ist eng mit dem Kölner Karneval verbunden, so ist das Dorint am Heumarkt traditionell Hofburg.
Heike Iserlohe bietet zudem in ihren beiden Kölner „LeBistrot99“ auftretenden Künstlerinnen und Künstlern ein Forum zur Präsentation ihrer Werke.
Der Preisträger 2022, René Königshausen, (PSD Bank West) beschreibt die Familienunternehmer Heike und Dirk Iserlohe bei seiner Laudatio treffend: „Sie beide schauen gerne genau hin – und das nicht nur an einer Stelle, sondern gleich an zahlreichen Stellen im direkten Umfeld der 60 Dorint Standorte. Die Unterstützung von hilfsbedürftigen, sozial schwachen und benachteiligten, kranken und behinderten Menschen ist für Sie beide eine Herzensangelegenheit, der sie sich mit Engagement und Leidenschaft verschrieben haben. Und ich bin mir sicher, dass es nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft noch viel für Sie zu tun gibt.“ Heike Iserlohe bedankt sich gerührt: „Mitunter muss man gar nicht erst in die Ferne schauen, um Hilflosigkeit, Krankheit, Armut – kurz Sorgen – zu erkennen. Nachbarn helfen Nachbarn ist unser Credo.“ Ihr Mann schließt mit seinem Wahlspruch „Willst Du glücklich sein, mache andere glücklich“. Das werden die beiden glücklichen Preisträger auch zukünftig.