Bremen/Bremerhaven, 14.11.2022 – Das ATLANTIC Hotel Sail City setzte sich gegen eine starke Konkurrenz, unter anderem das Klimahaus, durch und hat in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ den Preis fĂĽr Bremerhaven gewonnen. DarĂĽber hinaus kann sich auch das Team des ATLANTIC Grand Hotel freuen, unter den drei Bremer Nominierten als „Gastgeber:in des Jahres“ zu sein. FĂĽr die insgesamt vier Themenfelder gingen ĂĽber 90 Bewerbungen aus Bremen und Bremerhaven ein.
Seit fast zehn Jahren ist das ATLANTIC Hotel Sail City im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsausrichtung grĂĽn unterwegs, ĂĽber 100 Mitarbeiter:innen bedenken in ihrer täglichen Arbeit die drei Säulen Ă–kologie, Ă–konomie und Soziales. Das engagierte Hotelteam hatte sich mit seinem reichen Erfahrungsschatz – gebĂĽndelt in den jährlich erscheinenden GREEN FACTS – beworben. Darin berichtet das Hotel ĂĽber Upcycling-Nähprojekte, TEAMCamps, Kochen in Kindergärten, gemeinsames Apfelernten, den Regio-Shop, Familienfreundlichkeit oder Betriebliches Gesundheitsmanagement und veröffentlicht regelmäßig seinen CO2-Fussabdruck.
Das Vier-Sterne-Haus mit Conference Center am Weserdeich überzeugte die Jury durch „die intensiven und umfassenden Aktivitäten, wie zum Beispiel das smile training für Auszubildende im ersten Lehrjahr, das Info-Dinner Resteessen oder die Green Meetings Seit 2013 gestaltet das 120-Zimmer-Hotel seine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie und ist mit weit über 500 Maßnahmen nicht nur mehrfach ausgezeichnet worden, sondern auch ein Leuchtturm Bremerhavens“.
Tim Oberdieck, Hoteldirektor seit 2010, freut sich ĂĽber die Auszeichnung: „Der Preis bedeutet fĂĽr unser ganzes Team Anerkennung und Bestätigung gleichermaĂźen. Wir sind dankbar, dass unser kontinuierliches Engagement in diesem Rahmen gewĂĽrdigt wird. Ein Unternehmen unserer Größenordnung konsequent in allen Bereichen nachhaltig auszurichten, ist kein Projekt, was nach kurzer Zeit abgehakt ist. Wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht und werden weiter nach zukunftsfähigen Lösungen suchen.“
Die Freude ĂĽber den Preis bedeutet fĂĽr Oberdieck ein kurzes Innehalten, ist aber kein Grund, sich darauf auszuruhen. „Verantwortungsvolles Wirtschaften im Sinne des Klimaschutzes muss auch im Tourismus oberste Priorität bekommen, das erfordert ständige Reflexion und immer neue, mutige Ideen. In unserem Hotel, in Bremerhaven, in der Region und darĂĽber hinaus.“ Markus Griesenbeck, GeschäftsfĂĽhrer der ATLANTIC Hotels, ergänzt: „Das ATLANTIC Hotel Sail City strahlt als Vorbild nicht nur in unsere anderen Hotels, sondern durch eine Auszeichnung wie dem Landestourismuspreis auch in eine ganze Branche. FĂĽr unser Team in der Seestadt ist Nachhaltigkeit eben kein kurzfristiger Trend, sondern eine echte Haltung.“
Gemeinsam mit dem Hotel THE LIBERTY und dem im-jaich Boardinghouse war das ATLANTIC Hotel Sail City zusätzlich in der Kategorie „Future Bremerhaven“ angetreten. Mit der Verbundausbildung meerzukunft3 wollen die Partnerbetriebe wieder mehr Menschen fĂĽr die Ausbildung im Gastgewerbe begeistern. Umso größer die Ăśberraschung bei allen Beteiligten, einen zweiten Preis mit in die Seestadt zu nehmen. In der BegrĂĽndung heiĂźt es dazu: „Die Jury befindet dieses neue Ausbildungsangebot als einfach vorbildlich, stellt die innovativen Ansätze heraus und lobt vor allem, dass die drei Bremerhavener Hotels in diesem zentralen Thema Schulter an Schulter arbeiten und nicht als Konkurrenten.“
Tim Oberdieck: „Gleich zwei Preise an einem Abend in Bremen zu erhalten, ist groĂźartig. Zumal Christian von Rumohr, THE LIBERTY, RĂĽdiger Magowsky, im-jaich Boardinghouse und ich bereits am Vorabend in MĂĽnchen von der Deutschen Hotelakademie den 1. Preis in der Kategorie „Ausbildung“ bei der Verleihung der Hospitality HR Awards 2022 entgegennehmen durften. Zwei unterschiedliche Jurys im Norden und SĂĽden der Republik, die unser neues Ausbildungsmodell auszeichnen – ich denke, wir haben damit den Nerv der Zeit getroffen.“
Ăśber den Landestourismuspreis Bremen/Bremerhaven:
Der mit je 10.000,- Euro dotierte Preis wurde in vier Kategorien pro Stadt einmal vergeben. „Typisch Bremen/Bremerhaven“ zeichnet Projekte aus, die authentisch und regional verankert sind. „Future Bremen/Bremerhaven“ ist der Preis für innovative und zukunftsfähige touristische Aktionen. Der Preis für „Nachhaltigkeit“ geht an Beiträge, die sich besonders um soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte verdient machen. Und als „Gastgeber:in des Jahres“ wird ausgezeichnet, wer sich in besonderem Maße um die Zufriedenheit der Gäste, herausragende Servicequalität und Arbeitsplatzattraktivität kümmert.