Best Western ist auch in 2017 die größte Hotelmarke in Deutschland, gemessen an der Anzahl der Zimmer und der Hotels. Zu diesem Ergebnis kommt ein im Juni veröffentlichtes Ranking von PKF hotelexperts München. Best Western verteidigt mit 192 Hotels und 18.842 Zimmern die Führung im Ranking vor Mercure, Ibis und B&B Hotels.
Eschborn, 5. Juli 2017. Best Western verteidigt erneut seine Stellung als größte Hotelmarke Deutschlands. Das geht aus dem jährlichen Hotelranking von PKF hotelexperts München hervor, das im Juni 2017 in dem Fachmagazin Cost & Logis veröffentlicht worden ist. Mit 192 Hotels und 18.842 Zimmern (Stand März 2017) ist die Marke sowohl nach Anzahl der Hotels als auch nach Anzahl der Zimmer auf Platz eins im Ranking der größten Hotelmarken in Deutschland. Auf Platz zwei und drei, gemessen an der Zimmerzahl, folgen die Accor-Marken Mercure mit 14.669 und Ibis mit 11.771 Zimmern. Bei der Anzahl der Hotels nimmt Mercure mit 105 Hotels den zweiten Platz ein, B&B Hotels hat mit 91 Hotels Ibis (88 Hotels) von Platz drei verdrängt. Das Ranking „Die größten Hotelmarken Deutschlands“ wird von PKF hotelexperts München jährlich durchgeführt und in der Cost & Logis publiziert. Von den in der PKF-Analyse erfassten Marken zählen rund 44 Prozent, so auch Best Western, zum Midscale-Segment, rund ein Viertel (25,4 Prozent) kommt aus dem Upscale- und Luxury-Segment. Zusammen vertreten die insgesamt 126 aufgeführten Marken 1.875 Hotels und 271.105 Zimmer.
PKF hotelexperts ist nach eigenen Angaben eine der großen Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsorganisationen und wird durch 25 Standorte in Deutschland und rund 400 Standorten in 150 Ländern weltweit repräsentiert. Das vor 90 Jahren gegründete Unternehmen erbrachte als eine der ersten Gesellschaften spezielle Beratungsleistungen für die Hotel- und Tourismusindustrie und ermittelt Branchenkennzahlen.
Weitere Informationen unter www.pkfhotelexperts.com.
Über Best Western Hotels & Resorts:
Best Western Hotels & Resorts ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit über 4.200 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt mehr als 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien undUngarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Neben dem deutschen Hauptsitz in Eschborn gibt es regionale Länderbüros in Wien und Bern. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit. Best Western Hotels & Resorts präsentiert insgesamt sieben Einzelmarken: Best Western, Best Western Plus, Best Western Premier, Executive Residency, Vib, Glo sowie den Softbrand BW Premier Collection.
Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt Best Western das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. Über den Markenanschluss profitieren die einzelnen Hotels von den umfassenden Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen. Neben zielgruppenspezifischen Katalogen in Millionenauflage stellt Best Western für alle Marktsegmente modernste Vertriebs- und Kommunikationswege bereit. Alle Hotels sind über elektronische Distributionssysteme in den weltweiten Reservierungssystemen sowie im Internet optimal präsentiert und buchbar. Zudem verfügt Best Western über eigene Reservierungszentralen. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende heißt Best Western Rewards mit weltweit rund 30 Millionen Mitgliedern.
Weitere Informationen: www.bestwestern.de und www.bestwestern.com