Düsseldorf, 1. Dezember 2008 – Vor einem Jahr am 1. Dezember 2007 öffnete das Maritim Hotel Düsseldorf seine Pforten. Die Zahlen der vergangenen zwölf Monate sprechen für den Erfolg des Hotels direkt am Düsseldorfer Flughafen in der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt. Rund 130.000 Gäste beherbergte das größte Kongresshotel NRWs in seinen 533 Zimmern, was bereits zu einer durchschnittlichen Auslastung von 55 Prozent im ersten Geschäftsjahr führte. Mit einem durschnittlich erzielten Netto-Zimmerpreis von 110 Euro, lag das Maritim Hotel sogar über dem landesweiten Mittelmaß von 107 Euro pro Zimmer und Nacht. Der Gesamtumsatz belief sich auf 23.511.500 Euro, wobei 11.883.000 Euro auf Logis und 10.636.000 Euro auf Food & Beverage entfielen. Hierbei stellt der Geschäftsreisemarkt mit einem Anteil von 86 Prozent das bedeutendste Segment dar.
Obwohl Deutschland zu der am stärksten vertretenen Nation der Gäste zählte, folgten auf dem zweiten Platz die Vereinigten Arabischen Emirate und auf dem dritten Platz Großbritannien. Als bevorzugter Standort für Kongress- und Tagungstourismus fanden bereits 2457 Veranstaltungen statt, derweil die bislang größte öffentliche Veranstaltung mit ca. 2000 Gästen die JEDICON 2008 war – eine Veranstaltung der Star Wars Fans. Zu den insgesamt 116.000 Veranstaltungsgästen zählten unter anderem 1100 Teilnehmer des SPD Jahresparteitages, rund 1000 Personen des FDP Neujahrsempfangs sowie 900 Gäste der Prinzengarde Blau-Weiss. Auch prominente Personen ließen nicht auf sich warten und so waren schon Angela Merkel, Franz Müntefering, Kurt Beck, Udo Lindenberg, Franz Beckenbauer, die deutsche U21 Fußball Nationalmannschaft, Roger Cicero, Ich & Ich, Veronika Ferres und Peter Maffay zu Gast im Maritim Hotel Düsseldorf.
Viele Gästen wollen auch beköstigt werden und somit wurden in 365 Tagen 209.621 Brötchen, 34.662 Eier, 2306 Kilogramm Lachs und 797 Kilogramm Rinderfilet verarbeitet sowie 1800 Flaschen Champagner, 59.633 Liter Bier, 150.000 Flaschen Wasser und 140.000 Flaschen Saft ausgeschenkt.
„Wir liegen mit dem Jahresergebnis über den Erwartungen und das freut uns“, bestätigt Hoteldirektor Jens Vogel. „Auf 2009 blicken wir mit Zuversicht, denn auch hier konnten schon zahlreiche Buchungen generiert werden.“ So konnten als zukünftige Veranstaltungen bereits der Ball des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands mit 1300 Gästen sowie die Prinzengarde Blau-Weiss mit 900 und verschiedene Abibälle mit jeweils 700 Personen gesichert werden.
Mehr Informationen unter www.maritim.de.