Am 5. Juni ermöglicht das Lindner Hotel Airport im Rahmen der Düsseldorfer „Langen Nacht der Ausbildung“ Schülerinnen und Schülern einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen und informiert über seine Ausbildungsangebote. Die Lindner Hotels & Resorts bieten ein faires, familiäres Arbeitsumfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Dies brachte ihnen jüngst Platz 2 als „Mittelständisches Tourismus-Unternehmen“ bei der Studie „Beste Arbeitgeber“ ein.
Düsseldorf, 22. Mai 2014. Was verbirgt sich eigentlich hinter der Abkürzung HoFa? Wie schafft man es, vier Teller gleichzeitig zu tragen? Und wie wird man zum Sternekoch? – Diese und andere Fragen beantwortet das Team des Lindner Hotel Airport jungen Besuchern während der „Langen Nacht der Ausbildung“. Wissen aus erster Hand und einen Blick hinter die Hotelkulissen geben dabei Michelle Kattwinkel, Auszubildende zur Hotelkauffrau im zweiten Lehrjahr, und Laura Ingenrieth, Auszubildende zur Hotelfachfrau im ersten Lehrjahr, und ihre acht Azubi-Kollegen. „Wir wollen den Schülern und Schülerinnen zeigen, warum unser Beruf so viel Spaß macht und was man dabei alles fürs Leben lernt – wie zum Beispiel schnell und ordentlich Betten zu beziehen und den Umgang mit ganz verschiedenen Menschen“, berichtet Danielle Degli-Esposti, Auszubildende zur Hotelfachfrau im ersten Lehrjahr.
Bei Lindner dĂĽrfen alle bleiben
Und ist man erst einmal so weit wie Olga Wagner, Auszubildende zur Hotelfachfrau im dritten Lehrjahr, hat man bei Lindner die Chance, auf dem jährlichen „Day to stay“ herauszufinden, welche Position und welches Lindner Hotel am besten geeignet für die persönliche Zukunft sind. An diesem Tag geht es nur um die Lindner-Nachwuchskräfte, die an verschiedenen Workshops mit Führungskräften aus der Lindner-Zentrale und den Hotels zu Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten teilnehmen. Denn bei Lindner soll möglichst jeder Azubi nach der Ausbildung bleiben.
Karrierelift bei Lindner
Um den jungen Lindner-Mitarbeitern zu ermöglichen, während ihrer Ausbildung besonders viel Erfahrung zu sammeln, hat Lindner kürzlich zudem das Programm L!FT ins Leben gerufen. L!FT bedeutet „Lindner interkulturelles Förder- & Trainingsprogramm“ und gibt Auszubildenden die Möglichkeit, für vier Wochen Erfahrungen in anderen Hotels der Gruppe zu sammeln. So können sie Eindrücke aus anderen Destinationen gewinnen und Ideen aus den anderen Hotels mit zurückbringen. Das fördert Flexibilität, Kommunikationsstärke und Kooperationsbereitschaft — chlüsselqualifikationen für den Erfolg im Berufsleben.
Einmal die Meinung sagen
Damit diese und alle anderen Mitarbeiter sich bei Lindner möglichst wohlfühlen, wird einmal jährlich die Zufriedenheit der Mitarbeiter anonym mit einem vielschichtigen Fragebogen erhoben. Dieser LS! (=Lindner Satisfaction Index) steigt seit der ersten Erhebung stetig. Denn jedes Jahr werden aufgrund der Ergebnisse Maßnahmen wie schönere Büros oder verbesserte Fortbildungsmöglichkeiten ergriffen. Aktuell liegt der LS!, der auf einer Schulnotenskala von 1 bis 6 gemessen wird, bei 2,12.
Lindner Hotels & Resorts
Die familiengeführte Hotel-Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 172 Millionen Euro Umsatz in 2013) betreibt 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben modernen Businesshotels in Großstädten gehören zum Portfolio hochwertige Spa- und Sport-Resorts. Einige Häuser wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde als erstes Tierpark-Themenhotel zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Lindner-Hotels erhalten regelmäßig Bestnoten auf dem Gäste-Bewertungsportal „Holidaycheck“.
www.lindner.de