Ringhotels Deutschland: Eine erfolgreiche Hotelkooperation feiert 40. Geburtstag

40 Jahre Ringhotels

40 Jahre Ringhotels

Berlin-MĂĽnchen – Wer heute an das Jahr 1973 zurĂĽckdenkt, dem fallen sofort bedeutende Ereignisse ein: das Ende des Vietnam-Kriegs, die Watergate-Affäre in den USA, der Beginn der Ă–lkrise, Staaten wie GroĂźbritannien, Irland und Dänemark werden Mitglied der heutigen EU, Asien und Europa rĂĽcken durch die BrĂĽcke ĂĽber den Bosporus näher zusammen. Ăśberall herrscht Aufbruchsstimmung – auch in Deutschland. Willy Brand ist Bundeskanzler, Gustav Heinemann Bundespräsident. Die Wirtschaft floriert. Ein Meilenstein der deutschen Hotelgeschichte: die Hotelkooperation Ringhotels wurde gegrĂĽndet. Bis heute eine der erfolgreichen deutschen Hotelgruppen. Voller Stolz blicken die inzwischen fast 130 Privathoteliers, darunter auch AnschlieĂźer der ersten Stunde, auf 40 Jahre gelebte Gastlichkeit. Grund genug in die-sem Jahr groĂź zu feiern.

Trend und Tradition
Am 25. Januar 1973 schlug in Berlin die Geburtsstunde der Ringhotels. Drei Einkaufsgenossenschaften genannt „Einkaufsringe“ – aus Niedersachsen, Baden-WĂĽrttemberg und Niederbayern – schlossen sich zu einer Hotelkooperation zusammen. So entstand auch der Name Ringhotels. Erklärtes Ziel der Strategen von damals – unter ihnen der bekannte Hotel- und Marketingfachmann Franz-Josef Frenzel – war es, einen Gegenpol zu den groĂźen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden.

Die Hotelkooperation zählte zu Beginn bereits über 90 Mitglieder. Bis heute ist das Motto der erfolgreichen Hotelkooperation „Trend und Tradition“ Programm. Immer wieder werden Trends gesetzt und (Familien-) Tradition gelebt. Die Familie Paulsen ist ein gutes Beispiel für dafür. Sie führen ihr erfolgreiches Ringhotel Zeven seit nunmehr sechs Generationen. Diese Vollblut-Hoteliers heißen Ihre Gäste immer wieder herzlich „Willkommen zu Hause“ und jeder spürt sofort: „Aus Liebe zum Gast“ ist kein Lippenbe-kenntnis.

Kontinuierliches Wachstum
In vier Jahrzehnten ist es dieser Hotelgruppe gelungen, sich hervorragend auf dem deutschen Markt zu etablieren. Dabei hat immer auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Gruppe und der einzelnen Hotels stattgefunden. „Gleichbleibend sehr gute Qualität und kontrolliertes Wachstum ist auch weiterhin eine der Strategien“, so Geschäftsführerin Susanne Weiss. Auch 2013 rechnet die Kooperation mit dem Beitritt neuer Mitglieder. Die erfahrene Managerin kennt den Hotelmarkt nur zu gut und weiß wovon sie spricht. Sie hat viele Jahre Erfahrung im Bereich Marketing und Sales bei großen internationalen Ketten in Deutschland gesammelt. Sie zeigt nun, dass man mit einem einheitlichen Markenauftritt für die persönlich geführten, individuellen First Class-Hotels durchaus erfolgreich sein kann. Sie kennt die Bedürfnisse und Sorgen der Hoteliers und kann sie zusammen mit ihrem Team die Marketing-, Sales- und PR-Aktivitäten aller Ringhotels effizient begleiten. Selbstverständlich immer in enger Zusammenarbeit mit den Eigentümern.

Jubilare
Besondere Bedeutung haben bei den Ringhotels schon immer die Mitarbeiter, in den Teams vor Ort, wie auch in der Geschäftsführung. Im Jubiläumsjahr können auch einige Mitarbeiter ihr ganz persönliches 40-jähriges Betriebsjubiläum in der Kooperation feiern. Als besondere Mitgestalter sind zu nennen: die Hausdamen Ursula Minnerup vom Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg-Brochterbeck und Margret Broschinski vom Ringhotel Sellhorn in Hanstedt sowie Ute Weik vom Ringhotel Winzerhof in Rauenberg und die Oberkellner Christoph Schulz vom Ringhotel Weißer Hirsch in Wernigerode und Franz Hug vom Ringhotel Johanniterbad in Rottweil.

Feste Feiern
Die Hoteliers verstehen es zu feiern. In den meisten der Ringhotels gibt es daher auch repräsentative Räume für Tagungen, Incentives und Events. Jetzt im Jubiläumsjahr steht eine attraktive Geburtstags-Gala auf dem Programm. Im Rahmen der vom 14. bis 16. April 2013 im Ringhotel „Zum Stein“ in Wörlitz stattfindenden Jahreshauptversammlung werden viele der Privathoteliers, das Präsidium, die Geschäftsführung sowie geladene Gäste das 40-jährige Jubiläum gebührend feiern.

Darunter sind bis heute viele treue Wegbegleiter, die sich sicher ganz besonders ĂĽber den runden Geburtstag freuen. Einen doppelten Grund zur Freude gibt es im Ringhotel Ahrensburg. Hier werden das vierzigjährige Bestehen des Hotels und zugleich der Beitritt in die Hotelkooperation gefeiert. Dieses Hotel wurde im Jahr 1973 erbaut und schloss sich – unter damaliger Leitung – den gerade gegrĂĽndeten Ringhotels an.
Dieses Hotel ist bis heute Mitglied in der Kooperation. Eine Entscheidung, die die heutige EigentĂĽmerin Monika Schmitz – sie hat das Hotel im Mai 1998 ĂĽbernommen – nicht bereut.

Abwechslungsreiche Hotelkollektion
Denn der Name Ringhotels steht für eine abwechslungsreiche Hotelkollektion im deutschsprachigen Raum. Dabei reicht die Bandbreite von Wellness-, Golf- und Ferienhotels bis zu Geschäftsreise-, Tagungs- und Stadthotels. Alle Ringhotels, so unterschiedlich sie auch sein mögen, haben eins gemeinsam, einen unverwechselbaren individuellen, ja familiären und immer regionaltypischen Charakter.

Ein konstant hoher Qualitätsstandard, aufmerksamer Service und die hervorragende Küche sind wesentliche Merkmale der privat geführten Häuser im gehobenen Drei- bis Vier-Sterne Superior Bereich. Die zentrale Rolle spielen dabei emotionale Werte wie Tradition, Regionalität und vor allem der „Faktor Mensch“. Bei Ringhotels erleben die Gäste wirklich herzliche und authentische Gastfreundschaft.

Jubiläums-Aktionen
Mit dem Jubiläumsjahr beginnt nun die Zeit, in der Ringhotels die Entwicklung Revue passieren lässt und gleichzeitig einen Ausblick in die Zukunft geben möchten. Immer der Mensch im Mittelpunkt, das gilt für Gäste ebenso wie für die Mitarbeiter. Denn sie alle haben Ringhotels zu dem gemacht, was diese erfolgreiche Kooperation heute ausmacht. So dürfen sich alle auf viele Jubiläums-Aktionen im Geburtstagsjahr freuen. Eine davon ist das Jubiläums-Menü.

Eine kulinarische Reise, die sich die Chefköche der Ringhotels ausgedacht haben. Für 40,40 Euro wird in den Hotels eine kulinarische Überraschung mit einem Glas Champagner als Auftakt serviert. Damit lassen sich außerdem noch über die RinghotelsCard – das Ringhotels Kunden-Bindungsprogramm – auch noch Jubiläumsringe sammeln. Von jedem Menü kommt 1,40 Euro den Spendenpartnern der Ringhotels zu Gute.

Charity zum Jubiläum – 40 Familien mit Kindern bekommen kostenlosen Aufenthalt
Die Ringhoteliers denken auch immer an diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens gehen. Ihr Credo: Anderen Menschen Freude schenken, vor allem Familien mit kranken Kindern. Dafür machen sich die Ringhotels schon seit mehreren Jahren durch ihre Partnerschaften mit dem „Dachverband Clowns für Kinder im Krankenhaus“ und der „Kinderhilfe Organtransplantation (KiO)“ stark. Für diese und andere Organisationen wird jedes Jahr kräftig gespendet. Jetzt im Jubiläumsjahr 2013 schenken über 40 Ringhotels mehr als 40 bedürftigen Familien mit kranken Kindern einen Aufenthalt in einem Ringhotel. So können diese Familien wenigstens einmal für eine paar Tage dem Alltag entfliehen. Eine Aktion, die sicher in den folgenden Jahren fortgeführt wird.

Stammgäste und Gästezufriedenheit
Außerdem sind die Gäste aufgerufen worden, den Ringhotels ein paar Zeilen zu schreiben, über das, was sie mit Ringhotels und den Aufenthalten dort verbinden. Oder eine Anekdote, die sie in einem Ringhotel erlebt haben. Unter allen Einsendungen wird die netteste Geschichte mit einem Jubiläumsmenü in einem der Ringhotels prämiert.

Bei dieser Gelegenheit soll auch der langjährigste Stammgast ermittelt werden. Denn bei der hohen Stammgast-Quote innerhalb der Ringhotels Kooperation – sie liegt bei ĂĽber 50 Prozent – ist es sicher interessant zu erfahren, ob es jemand mit 40 Jahren Ringhotels-Erfahrung dabei ist. Dieser Stammgast wird zur Ringhotels Jubiläumsgala im FrĂĽhjahr eingeladen.

Weitere Infos zu den Jubiläumsaktionen der Ringhotels finden sich unter: www.ringhotels.de/40jahre

Dieser Beitrag wurde unter Hotels, Redaktion, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.