Dorint Parkhotel Mönchengladbach: Gleich zwei Gütesiegel auf einen Streich

Zertifizierung zum „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“

Mönchengladbach/Köln – Optimales Hotel für Geschäftsreisende und professionelles Tagungshotel: Kurz hintereinander erhielt das Dorint Parkhotel Mönchengladbach gleich zwei Gütesiegel. Das Vier-Sterne-Hotel darf nun erneut für drei Jahre die Bezeichnung „Certified Business Hotel“ tragen. Neu hinzugekommen ist der Titel „Certified Conference Hotel“. Hoteldirektor Hans-Hermann Duderstadt freut sich über die sehr gute Leistung des gesamten Teams. Denn für jedes Zertifikat musste ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt werden.

Zwei Zertifikate auf einen Streich: Tagungsbetreuerin Elke Sadikovic-Powils und Hoteldirektor Hans-Hermann Duderstadt mit den Auszeichnungen Certified Business Hotel und Certified Conference Hotel. Foto: Alois Müller/Dorint Hotels & Resorts – Abdruck honorarfrei

Zwei Zertifikate auf einen Streich: Tagungsbetreuerin Elke Sadikovic-Powils und Hoteldirektor Hans-Hermann Duderstadt mit den Auszeichnungen Certified Business Hotel und Certified Conference Hotel.
Foto: Alois Müller/Dorint Hotels & Resorts – Abdruck honorarfrei

Mit dem Zertifikat „Certified Business Hotel“ zeichnet der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) Hotels aus, die sich besonders für Geschäftsreisende eignen. Die Auszeichnung soll Planungssicherheit bei der Buchung von Hotels geben. „Geschäftsreisende verbringen einen Großteil ihrer Reise- und Arbeitszeit im Hotel“, erklärt Duderstadt „Da liegt es auf der Hand, dass sie spezielle Anforderungen an die Ausstattung und Dienstleistung eines Hotels haben.“ Zu den 55 geforderten Kriterien zählen beispielsweise die Mobilfunk-Erreichbarkeit im Hotel oder die Möglichkeit, schnell und unkompliziert ins Internet zu gelangen. Neben solchen technischen Anforderungen sind auch der Service und die Hygiene wichtige Faktoren, wenn es um die Zufriedenheit der Gäste geht. 

Auch für die zweite Bezeichnung als „Certified Conference Hotel“ müssen verschiedene Standards eingehalten werden. Dazu zählen Ansprüche an die baulichen Gegebenheiten des Hotels sowie an den gesamten Prozess der Veranstaltungsabwicklung: von der Anfrage bis zur Abrechnung. Wie bei der anderen Zertifizierung auch, gibt es außerdem eine Prüfung vor Ort. „Hier geht es unter anderem um Raummaße, Deckenhöhen und Lichtstärken“, berichtet Duderstadt. „Aber auch die Ausstattung des Verpflegungsbereichs und die Serviceflexibilität werden genau kontrolliert.“ Viel Wert legen die Prüfer auf die Betreuungsleistungen des Hotels: Angefangen bei der Kundenanfrage, die innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden muss, über einen zentralen Ansprechpartner, der vor, während und nach der Tagung für Kundenwünsche da ist, bis zur Abrechnung, die spätestens 14 Tage nach Veranstaltungsende vorliegen muss.

Das Dorint Parkhotel Mönchengladbach liegt im Herzen, der Stadt umgeben von einem ruhigen Park. Das Hotel bietet 145 hell und modern eingerichtete Zimmer sowie zwölf Studios und eine Suite. Entspannung verspricht die hoteleigene Spa-Landschaft mit Schwimmbad, Dampfbad, Sauna und Fitnessclub. Niederrheinische und internationale Spezialitäten kann man im Restaurant mit Sommerterrasse genießen. Die Bierstube, Bar und rustikale Weinstube runden das kulinarische Angebot ab. 15 Tagungsräume für bis zu 150 Personen sowie fünf Banketträume für bis zu 200 Personen geben jeder Veranstaltung – von der Familienfeier bis zum Kongress – den richtigen Rahmen.

++++++
Die Neue Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 39 Häuser. Rund 2.900 Mitarbeiter in Deutschland, in der Schweiz, in Tschechien und Spanien leben eine herzliche und natürliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.

Quelle: Presse Dorint Hotels & Resorts – www.dorint.com

Dieser Beitrag wurde unter Auszeichnungen, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.