Bad Arolsen – Mit einem Umsatzwachstum von knapp zwei Prozent landete die Ramada-Gruppe Deutschland/Schweiz im vergangenen GeschĂ€ftsjahr exakt im vorgegebenen Zielkorridor. Dem Rekordjahr 2006 mit einer FuĂball-WM bedingten zweistelligen Wachstumsdynamik folgte die geplante Konsolidierung auf hohem Niveau. Insgesamt erwirtschafteten die 66 Hotels in Deutschland und der Schweiz nebst den angeschlossenen Servicegesellschaften 2007 einen Umsatz von 232,9 Mio. EUR (+ 1,9 %). Auf der Ergebnisseite konnte das Top-Resultat der Vorperiode dagegen nicht wieder erreicht werden. Dennoch wurden hier 12,85 Mio. EUR (- 9 %) vor Abschreibungen, Investitionen und Steuern erzielt. FĂŒr das laufende GeschĂ€ftsjahr erwartet das Management einen Erlösanstieg um gut vier Prozent auf 243 Mio. EUR. Beim Ergebnis will man um 9 % zulegen.
Die Zahl der zur Gruppe zĂ€hlenden Betriebe Ă€nderte sich im Berichtszeitraum nur unwesentlich. So stieĂen zwei HĂ€user in NĂŒrnberg und Garmisch-Partenkirchen zur Kette. Diese moderate Entwicklung unterstreicht die nach wie vor hohen RentabilitĂ€tsansprĂŒche, die bei der Eingliederung von Bestandsobjekten gelten.
Einen erheblichen Aufwand betrieb die Gruppe im vergangenen Jahr bei der Modernisierung der bestehenden Hotelinfrastruktur. Ăber 6,4 Mio. EUR flossen in Renovierungs- und AusbaumaĂnahmen.
Noch weiter steigern wird sich die QualitĂ€t des Portfolios durch die anhaltenden, einem DIN-Norm-Check entsprechenden SQSÂź-Zertifizierungs-maĂnahmen sowie der fĂŒr dieses und nĂ€chstes Jahr geplanten Inbetriebnahme einer Reihe neuer Objekte. Diese zeichnen sich allesamt durch ihre auĂergewöhnlich gute Lage aus. Neben Salzburg, wo das erste Ramada Ăsterreichs entsteht (Eröffnung Mai 2008), befinden sich weitere Hotels in MĂŒnchen (September 2008), LĂŒbeck (MĂ€rz 2009), Hamburg und MĂŒnster (beide September 2009) im Bau.
GroĂe Resonanz verspricht man sich bei Ramada vom kĂŒrzlich auch in Deutschland eingefĂŒhrten Kundenbindungsprogramm Trip Rewards, das weltweit bereits ĂŒber fĂŒnf Millionen aktive Mitglieder zĂ€hlt. Dabei können HotelgĂ€ste entscheiden, wie sie ihre Rewards-Punkte einsetzen möchten. Dank Partner-Unternehmen wie beispielsweise Lufthansa, Airberlin, Sixt oder Avis ist es möglich, die bei Ramada erhaltenen Punkte nicht nur gegen FreiĂŒbernachtungen, sondern auch gegen Flugmeilen oder Mietwagen-PrĂ€mien einzutauschen.