Golden Tulip und Arcadia Hotels schlieĂen eine langfristige Vereinbarung ab, mit der Hotels, Inns und Resorts von Golden Tulip sich in eine der gröĂten Hotelketten in Deutschland mit mehr als 46 Hotels und 5.548 Zimmern in mehr als 42 StĂ€dten verwandeln.
Lausanne (CH)/ Amsterdam (NL), 1. Februar 2008 – Golden Tulip Hospitality hat die Ăbernahme von 27 Hotels im Rahmen von FranchisevertrĂ€gen bekanntgegeben. Die VertrĂ€ge treten am 1. Februar 2008 in Kraft.
Die derzeit unter der Marke Mercure betriebenen Hotels werden in 9 FĂ€llen in Golden-Tulip-Hotels (vier Sterne) und in 18 FĂ€llen in Tulip-Inns (drei Sterne) umbenannt. Hans Kennedie (GeschĂ€ftsfĂŒhrender Direktor, Golden Tulip) und Reinhard Baumhögger (GeschĂ€ftsfĂŒhrender Direktor, Arcadia) kennen einander seit Jahren; ihre GesprĂ€che ĂŒber eine GeschĂ€ftspartnerschaft nahmen im Jahr 2007 Gestalt an.
Golden Tulip betreibt in Deutschland 19 Hotels, zum Teil im Rahmen von FranchisevertrĂ€gen, wĂ€hrend Arcadia 27 Hotels im gesamten Land betreibt. Das gemeinsame Portfolio besteht aus 46 Hotels. Arcadia Hotel & Management hat seinen Sitz in Dortmund, wĂ€hrend sich das GebietsbĂŒro von Golden Tulip in DĂŒsseldorf befindet.
Reinhard Baumhögger, GeschĂ€ftsfĂŒhrender Direktor und EigentĂŒmer von Arcadia, kommentierte: „Nach zwölf Jahren guter Zusammenarbeit mit Accor war es an der Zeit, ein neues Zeichen zu setzen und nach einer anderen Hotelmarke Ausschau zu halten, die sich dynamisch auf den MĂ€rkten bewegt. Golden Tulip hat sich mit seinem starken Management in den letzten Jahren in Deutschland und Europa mit einer Vielzahl groĂartiger Hotels vergröĂert. Auch die Tatsache, dass die Marken von Golden Tulip schon seit 45 Jahren auf dem Markt sind, und das leistungsstarke Reservierungssystem, das zusammen mit Pegasus Solutions geschaffen wurde, haben zu unserer Entscheidung beigetragen, die Beziehung mit Golden Tulip Hotels, Inns & Resorts aufzunehmen.“
Hans Kennedie, PrĂ€sident und CEO der Golden Tulip Hospitality Group erklĂ€rt: „Ich freue mich ĂŒber die Zusammenarbeit mit den Hotels von Arcadia in Deutschland. Es sind groĂartige Hotels an guten Standorten und sehr gut verwaltet. Herr Baumhögger und sein Managementteam haben in den letzten Jahren ein groĂartiges Netz von Hotels aufgebaut, und wir sind stolz, dass sie jetzt Hotels und Inns von Golden Tulip werden.“
„Wir werden in den nĂ€chsten Monaten unsere wirtschaftlichen und betrieblichen Initiativen zusammenfĂŒhren, und alle Hotels werden ab der letzten Januarwoche ’08 ĂŒber www.goldentulip.com zu buchen sein.“
„Wir glauben, dass die Marke Golden Tulip gut zu diesen Hotels passen wird, weil sie eine einzigartige Verbindung internationaler Standards mit sich bringt, aber die örtliche Ausstrahlung beibehĂ€lt,“ sagt Hans Kennedie. „Die Philosophie von Golden Tulip ist sehr serviceorientiert und stellt sicher, dass alle GĂ€ste mehr als zufrieden sind.“
Die Golden Tulip Hospitality Group
Die Golden Tulip Hospitality Group (www.goldentulip.com) mit Sitz in Amersfoort, Niederlande, und Lausanne, Schweiz, ist ein weltweites Hotelunternehmen mit mehr als 911 Hotels und 81.000 Zimmern in mehr als 50 LĂ€ndern. Die Golden Tulip Hospitality Group betreibt Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, im asiatisch-pazifischen Raum und Amerika, bzw. vergibt FranchisevertrĂ€ge fĂŒr den Betrieb dieser Hotels. 2007 hat das Hotels Magazine dieses Unternehmen als die achtzehntgröĂte Hotelkette eingestuft.
Als Beherbergungsunternehmen mit mehreren Marken bietet die Golden Tulip Hospitality Group ihre Dienstleistungen in den Zwei-, Drei-, Vier- und FĂŒnf-Sterne-Kategorien an. Auf der Ebene von zwei Sternen hat die Golden Tulip Hospitality Group ein BĂŒndnis mit der französischen Hotelkette B & B. Das Konzept mit drei Sternen ist das Tulip Inn mit begrenztem Service der ersten Klasse, die Klasse mit vier Sternen wird durch die Marke Golden Tulip fĂŒr gehobenen Service in GeschĂ€fts- und Ferienhotels der ersten Klasse abgedeckt, und dem vor kurzem eingefĂŒhrten FĂŒnf-Sterne-Konzept entspricht Royal Tulip. DarĂŒber hinaus bietet Golden Tulip seine Dienstleistungen durch die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit TOP International an, einem Hotelkonsortium mit Sitz in Deutschland.
Hotels mit dem Namen Golden Tulip sind Vier-Sterne-Hotels, die internationalen MaĂstĂ€ben fĂŒr Komfort, Service und Einrichtungen genĂŒgen. Jedes Hotel hat seinen eigenen, individuellen Charakter und spiegelt die Besonderheiten seiner Region wider. Alle Golden-Tulip-Hotels befinden sich an hervorragenden Standorten, einige in Stadtzentren oder in der NĂ€he von FlughĂ€fen und wichtigen ZufahrtsstraĂen, wĂ€hrend andere sich in GeschĂ€ftsbezirken oder in der NĂ€he von Kongresszentren befinden. Eine Reihe von Zusatzangeboten von BesprechungsrĂ€umen bis hin zu Erholungseinrichtungen wird in allen Golden-Tulip-Hotels vorgehalten.
Tulip Inns bieten komfortable Unterkunft mit drei Sternen an gut erreichbaren Standorten in Stadtzentren oder in der NĂ€he wichtiger ZufahrtsstraĂen. Sie bieten gepflegte, funktionale Unterkunft und freundlichen Service ebenso wie auĂergewöhnliche, aber preisgĂŒnstige QualitĂ€t fĂŒr GeschĂ€fts- oder Urlaubsreisen.
Im Herbst 2006 hat Golden Tulip Restaurants, Bars und Lounges unter dem Namen BRANCHE eingefĂŒhrt, eine eigenstĂ€ndige Restaurantkette, die in den meisten Hotels und Inns vertreten sein wird, die von Golden Tulip betrieben werden. (www.brancherestaurants.com.)