Die Online-Distribution gewinnt fĂĽr die Hotellerie in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz (DACH) zunehmend an Bedeutung. In der Bunderepublik deckt eine Unternehmensgruppe ĂĽber 50 Prozent der Buchungen ab.
Durchschnittlich werden heute im DACH-Gebiet bereits 27 Prozent der Buchungen elektronisch in Echtzeit ĂĽber Online-Buchungsplattformen (OTA), die eigene Website, globale Reservierungssysteme (GDS), Computer Reserviervierungssysteme (CRS) von Hotelketten und -kooperationen oder Social Media Plattformen generiert. Dies entspricht einem geschätzten Umsatz von circa 7,6 Milliarden Euro. Zu diesen Ergebnissen kommt eine gemeinsame Umfrage des Hotelverbandes Deutschland (IHA), der Ă–sterreichischen Hoteliervereinigung (Ă–HV) und hotelleriesuisse in Zusammenarbeit mit dem Institut fĂĽr Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis in Siders. (… weiterlesen)
Quelle: Tophotel.de