Im Rahmen ihrer weiteren Expansionsstrategie setzen die Lindner Hotels & Resorts kĂĽnftig auf Franchising als weiteres Standbein. Gesucht werden Business – und Resort-Hotels ab 100 Zimmern. Â
Düsseldorf, 26. Januar 2012. Die Lindner Hotels & Resorts erweitern ihr Geschäftsmodell: Im Rahmen einer Franchise-Partnerschaft können Hoteliers ihr Haus künftig unter das bekannte Markendach der Düsseldorfer Hotelgruppe stellen und trotzdem weiterhin unter eigener Regie führen. Eine klassische Win-Win-Situation für beide Partner: „Während wir so unser Portfolio sukzessive erweitern können, profitiert der Franchise-Nehmer von dem hohen Bekanntheitsgrad der Marke Lindner und unserer langjährigen Marktexpertise“, sagt Andreas Krökel, Vorstand Operations, Sales & Marketing der Lindner Hotels AG. Franchising soll aber nur ein weiteres Standbein innerhalb der Unternehmensstrategie darstellen. Lindner wird auch weiterhin eigene Hotels betreiben.
Vorteile fĂĽr Franchise-Nehmer
Seinen Franchise-Partnern bietet Lindner neben dem bekannten Markennamen die Anbindung an die zentralen Reservierungs- und Vertriebssysteme und die Integration in die Direktmarketing-, CRM- und  E-Commerce-Aktivitäten. So profitiert der Franchise-Nehmer nicht nur vom Vertriebs- und Marketing-Know-how der Lindner Hotels, sondern erhält während der gesamten Vertragslaufzeit professionelle Begleitung in allen operativen, betriebswirtschaftlichen, technischen und personellen Fragen. Zudem bekommen die Mitarbeiter der Hotels regelmäßige interne Schulungen und Weiterbildungsprogramme. „Durch eine klar definierte Aufgabenteilung zwischen beiden Partnern profitiert jeder von der Zusammenarbeit und Erfahrung des anderen“, so Andreas Krökel weiter. Während Lindner vor allem für die Vermarktung in den überregionalen Märkten verantwortlich zeichnet, kann sich der Franchise-Nehmer ganz auf seine operativen Aufgaben vor Ort konzentrieren.
Business- und Resort-Standorte ab 100 Zimmern
Als Franchise-Partner sucht Lindner vor allem bestehende 4-Sterne-Business- und Resort-Hotels in Deutschland und dem europäischen Ausland mit einer Größe von mindestens 100 Zimmern.
Dabei stehen vor allem „Vollblut“-Hoteliers im Fokus, die fachlich gut ausgebildet sind und über langjährige Erfahrung in der Führung von eigenen Hotels verfügen. Weitere Voraussetzungen sind hervorragende lokale Marktkenntnisse, ausgeprägtes unternehmerisches Denken, strategisches und betriebswirtschaftliches Know-how, Qualitäts- und Markenbewusstsein sowie hohe kommunikative Fähigkeiten.
Weitere Informationen zum Franchising erhalten Interessenten unter www.lindner.de/franchise oder können sich direkt per E-Mail an franchise@lindner.de wenden.
Lindner Hotels & Resorts
Ausgezeichnete Lage, zukunftsweisende Kommunikationslösungen und innovative Wellness-Angebote zeichnen die 34 Lindner Stadt- und Resort-Hotels aus. Die familiengeführte Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 165,7 Millionen Euro Umsatz in 2010) gehört zu den zehn bekanntesten Hotelketten in Deutschland. Für seine ungewöhnlichen Wege und Hotelkonzepte, die mittlerweile vom ersten Multimedia- über das erste Stadionhotel bis zum ersten Tierpark-Themenhotel reichen, wurde Vorstand Otto Lindner ausgezeichnet. Für das erste Stadionhotel, das Lindner Hotel BayArena, bekam er den „Hotelier des Jahres“ verliehen. Für das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg erhielt er die europäische Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres 2009“. Unter seiner Ägide verdreifachte sich zudem die Zahl der Lindner-Hotels seit dem Jahr 2000.
Quelle: Lindner Hotels und Resorts