Rückkehr der Oberland-Hotels zur Marke Arabella

Die beiden Hotels der Schörghuber Unternehmensgruppe im Oberland – das Four Points by Sheraton Brauneck und das ArabellaSheraton Alpenhotel Spitzingsee – werden wieder unter der traditionsreichen Marke Arabella geführt.

München, 21. November 2011. Das Four Points by Sheraton Brauneck in Lenggries und das ArabellaSheraton Alpenhotel Spitzingsee kehren unter ihr ursprüngliches Markendach zurück. Beide Häuser, die in den vergangenen Jahren im Starwood-Verbund geführt wurden, begrüßen ihre Gäste künftig wieder unter der bewährten Marke Arabella – am Spitzingsee ab dem 1. Dezember 2011,    in Lenggries ab dem 6. Dezember 2011. Das Arabella Brauneck Hotel wie auch das Arabella Alpenhotel am Spitzingsee werden weiterhin betrieben durch die Arabella Hospitality SE, der Führungsgesellschaft für den Unternehmensbereich Hotel der Schörghuber Unternehmensgruppe.

Sorgfältige Prüfung des Hotelportfolios
Die Entscheidung, die beiden Hotels aus dem internationalen Markenverbund der amerikanischen Hotelkette Starwood herauszulösen, wurde aufgrund sorgfältiger Analysen gefällt. Im Sommer 2011 hatte die Arabella Hospitality SE ihre langjährige Partnerschaft mit Starwood Hotels & Resorts, eine der weltweit größten Hotel-Management-Gesellschaften, vertraglich neu geregelt. Seither übernimmt Starwood das Management von insgesamt 22 Hotels, die früher zum Bestand der Joint Venture-Gesellschaft ArabellaStarwood Hotels & Resorts gehörten, während sich die Arabella Hospitality SE auf die Entwicklung, den Besitz und den Betrieb von Hotels konzentriert. Schon im Vorfeld dieser Neuaufstellung war vereinbart worden, dass die beiden oberbayerischen Häuser zum Jahresende aus dem Markenverbund austreten, da sie nicht in das klassische Starwood-Markenraster passen. Beide Hotels werden künftig durch ein lokales Management in der Arabella Hospitality SE geführt. Die weiteren 20 Hotels verbleiben im Management von Starwood.

Fortsetzung der Arabella-Hoteltradition
Für die beiden oberbayerischen Hotels macht die Arabella Hospitality SE eine Ausnahme von ihrer Regel, Hotels zwar zu betreiben, jedoch nicht mehr selbst managen zu wollen. Die Fortführung des Managements durch die bewährten Direktoren Peter Könekamp und Ralf Meister ist ein klares Bekenntnis zur Fort¬setzung der Hoteltradition im bayerischen Oberland. Zu Beginn der siebziger Jahre von Firmengründer Josef Schörghuber errichtet, gehörten die beiden Häuser in Lenggries und am Spitzingsee zu den ersten Hotels der anfangs kleinen Arabella-Hotelgruppe, die in den späteren Jahren konsequent im In- und Ausland ausgebaut wurde. Trotz der internationalen Ausweitung wurde der Markenname Arabella nie ganz aufgegeben. Denn mit dieser Marke geht ein Qualitätsversprechen einher, das bis heute Gültigkeit besitzt: Gelebte Gastlichkeit, individueller Komfort, professioneller Service und aufrichtige Herzlichkeit zum Wohle der Gäste. Und so wundert es nicht, dass sich beispielsweise das ArabellaSheraton Alpenhotel Spitzingsee den Namenszusatz bis heute bewahrt hat.

Reibungsloser Übergang
Die Hotelgäste sind von der Neuregelung des Managements nicht betroffen. Sämtliche aktuellen Gutscheine, Reservierungen, Verträge und Zusagen behalten ihre Gültigkeit. Lediglich die Zusatz-Leistungen, die es bislang im Rahmen des  Starwood Preferred Guest (SPG) Programms gab, haben ab Dezember 2011 für Neubuchungen keine Gültigkeit mehr. Die Gäste erhalten die gewohnten Konditionen und Standards; personelle Veränderungen gehen mit der Namens¬änderung nicht einher. Zimmerreservierungen können künftig über die neuen Websites der Hotels vorgenommen werden: für das Arabella Hotel Brauneck auf www.arabella-brauneckhotel.com (ab dem 6. Dezember 2011), für das Arabella Alpenhotel am Spitzingsee auf www.arabella-alpenhotel.com.

Arabella Brauneck Hotel:
Das 4-Sterne-Haus wurde 1972 von der Schörghuber Unternehmensgruppe errichtet. Alle 108 Zimmer und Suiten sind im eleganten Landhausstil eingerichtet und verfügen über einen großen Balkon. Das separate Seminar- und Veranstaltungszentrum Creaktivum bietet mit zwölf unterschiedlich großen Tagungsräumen und professioneller technischer Ausstattung viel Raum für effizientes Arbeiten und Kreativität. Das gemütliche Restaurant Leonhardi Stub’n ist bekannt für seine gute bayerische und internationale Küche und die rustikale Grillstube bietet mit offenem Grill das passende Ambiente für gesellige Feiern. Der Saunabereich Isargrotte lädt mit Finnischer Sauna, Dampfbad, Farblicht-Sanarium und Solarium zum Entspannen ein.

Arabella Alpenhotel am Spitzingsee:
Das zwischen Wendelstein und Tegernsee auf 1.100 Metern Höhe gelegene Hotel wurde Anfang der siebziger Jahre von der Schörghuber Unternehmensgruppe erbaut. Die 120 Zimmer und Suiten im charmanten Landhaus-Stil vermitteln bayerische Lebenskultur. Vom privaten Balkon aus genießen die Gäste eine wunderbare Aussicht auf die Berge und den See. Am Abend bieten die Restaurants König Ludwig Stube und Osteria L’Oliva Köstlichkeiten von bayerisch-traditionell bis zu toskanisch-mediterran. Das großzügige Spa verfügt über die am höchsten gelegene Soletherme Deutschlands, einen Saunabereich mit Aromaduschen, Bergblüten-, Bergbauern- und Finnischer Sauna sowie Dampfbad und einen Fitnessraum. Für Veranstaltungen bis 160 Personen bietet sich das separate Seehof Konferenzzentrum an.

Über die Arabella Hospitality SE
Die Arabella Hospitality SE ist die Führungsgesellschaft der Schörghuber Unternehmens¬gruppe für den Unternehmensbereich Hotel. Sie betreibt das Asset Management für die 22 im Eigentum befind¬lichen und gepachteten Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auf Mallorca und vertritt dabei die Interessen der Schörghuber Unternehmensgruppe gegenüber Starwood Hotels & Resorts. Beide Unternehmen verbindet seit 1998 eine enge Partnerschaft, die 2011 in die Übernahme des Managements für das Gros der Häuser durch Starwood Hotels & Resort mündete. Die Arabella Hospitality SE ist Teil der Schörghuber Unternehmensgruppe, die neben dem Hotelgeschäft auch in den Bereichen Bauen & Immobilien, Getränke sowie Seafood  unternehmerisch tätig ist.

www.arabella.de.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.