Erfreuliche Halbjahresbilanz: Ringhotels verzeichnen Umsatzsteigerung und wachsende Buchungszahlen – Verstärkte Nachfrage im Tagungs- und Wellnessegment
Positive Halbjahresbilanz bei den Ringhotels: Im Vergleich zum 1. Halbjahr 2006 erzielte Deutschlands starke Hotelkooperation 2007 eine Umsatzsteigerung von ĂĽber einer Million Euro. Daraus ergibt sich pro Mitgliedshotel ein durchschnittliches Umsatzplus von 46.000 Euro fĂĽr das erste Halbjahr 2007. Besonders im Tagungs- und Wellnessegment stieg die Nachfrage merklich an.
Im Detail analysiert liegt der erzielte Durchschnittszimmerpreis bei 64,50 Euro und hat sich leicht erhöht. 40,2 Prozent mehr Buchungen konnten über das Ringhotels Reservierungs- und Informationssystem vermittelt werden und die generierten Roomnights stiegen um 61,5 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres. Insgesamt verzeichnen die Ringhotels somit einen Buchungszuwachs von 22 Prozent. Auch der Anteil ausländischer Gäste nahm zu; vor allem aus Skandinavien, Großbritannien und Italien stieg die Buchungsquote merklich an. Mit dem Partnerverbund europäischer Hotelkooperationen, Pleasant Hotels Europe, bei dem Ringhotels federführend agiert, profitieren die Mitglieder gegenseitig von ihren Gästekreisen. Ein erfreuliches Ergebnis, das auch ohne WM-Bonus erzielt werden konnte.
Bemerkenswert ist auĂźerdem die Entwicklung des Kundenbindungsprogramms, der RinghotelsCard: bis zu 10 Prozent des Gesamtumsatzes eines Ringhotels werden ĂĽber das Kundenbindungsprogramm generiert. Der Anteil der „individual Reisenden“ liegt bei den Ringhotels mit seinem hohen Stammgästeanteil bei rund 40 Prozent, während sich das Segment der „organisiert Reisenden“, auf 60 Prozent einpendelt.
Um drei Prozent gesteigert hat sich der Anteil an Firmengästen. Demzufolge haben auch die gebuchten Tagungen und Seminare zugelegt. „Noch etwas verhalten, aber mit steigender Tendenz zahlt es sich nun aus, dass viele Ringhotels im vergangenen Jahr im Tagungsbereich investiert haben“, so Susanne Weiss, GeschäftsfĂĽhrender Vorstand des Ringhotels e.V.
Hinzu kommt, dass die Nutzung des Ringhotels Online Tagungsportals, das in Kooperation mit Intergerma bereits vor knapp einem Jahr umgesetzt wurde, immer prominenter wird. Zeit- und prozessoptimiertes Buchen von Tagungen ist unter www.tagung.ringhotels.de mit allen Informationen zu den einzelnen Häusern, ihren Angeboten und Leistungen vom Round Table im kleinen Kreis bis zum Gala-Bankett mit 800 Personen online möglich. Aktuell erschienen ist die Ringhotels TagungsInformation 2008 mit einem Leitfaden für die bequeme Nutzung des Ringhotels Tagungsportals. Sie zeigt das gesamte Tagungs- und Veranstaltungsangebot der Gruppe im Überblick sowie neue, nicht alltägliche Angeboten, die aus dem Rahmen fallen.
Kostenlos erhältlich ist die Ringhotels TagungsInformation 2008 über das Ringhotels Servicebüro, Balanstr. 57, 81541 München, Telefon: 089/45 87 03– 0, Fax: 089/45 87 03 31, E-Mail: Tagen+Mehr@ringhotels.de Internet: www.ringhotels.de
Ein ähnlicher Zuwachs wie bei den Tagungen ist im Bereich Wellness/Beauty zu beobachten. Nicht nur im Ringhotel Teutoburger Wald in Tecklenburg-Brochterbeck sowie im Ringhotel Niedersachsen in Höxter wurden 2006/2007 großzügige neue WellnessCenter eröffnet. Rund 40 Ringhotels haben sich auf den Bereich Wellness spezialisiert und bieten dazu vielfältige Angebote. Einfach zu finden und direkt zu buchen sind die Informationen und Angebote über www.ringhotels unter Arrangements/Wohlgefühl.
Die Hotelkooperation der Ringhotels, 1973 gegründet, vereinigt rund 140 Hotels im vier und gehobenen drei Sterne Bereich in Deutschland, eines im Elsass und eines in Österreich. Unter den Ringhotels befinden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für vielfältige Städtereisen. Und das nahezu flächendeckend in ganz Deutschland. Private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente sowie eine gute Küche zeichnen die Häuser aus.