Deutsche wollen im Urlaub nicht abschalten – Immer mehr Reisende nutzen den Internetanschluss im Hotel.
Folgende Fragestellungen wurde im Rahmen einer Marktstudie erhoben, die das Interesse der Reisenden am Internet analysiert hat.
- Wie hoch schätzen die Befragten die Priorität eines Internetzugangs im Urlaubshotel ein?
- Welche Aktivitäten werden während des Urlaubs im Internet getätigt?
- Welche Computer oder Laptops werden im Urlaub genutzt?
- Wie verhalten sich die ostdeutschen Bürger im Vergleich zu den Westdeutschen Bürgern im Bezug auf die Internetaffinität?
Zusammenfassung:
Sonne und Strand sind den Deutschen im Urlaub nicht genug.
Der klassische Erholungsurlaub scheint – zumindest bei Internetusern ausgedient zu haben. Ăśber 45 Prozent der Reisenden nutzen selbst im Urlaub das Internet. Das ergab eine Online-Studie ,in Auftrag gegeben von der United States Agency for International Development Agency (USAID), im Rahmen des Projekts „While in Egypt Stay Connected“ (WIESC).
Am liebsten schreiben die Deutschen aus dem Urlaub private E-Mail, ergab die Studie weiter. Über die Hälfte der Befragten gaben an, das Internet auf Reisen oft für private Korrespondenz zu nutzen. Fast 25 Prozent arbeiten selbst im Urlaub und senden regelmäßig geschäftliche E-Mails. Die meisten nutzen dazu Computer im Hotel oder besuchen ein Internetcafé. Besonders internetaffin zeigten sich die befragten Ostdeutschen: 42 Prozent halten einen Internetanschluss im Urlaub für wichtig, während knapp 13 Prozent der westdeutschen einen Internetzugang auf Reisen wünschen.
Quelle: mediaundmarketing.de
Marktstudie:
Institut Fleishman-Hillard Germany GmbH, Frankfurt/Main