Berlin/München, 08. März 2010 – Nördlich des Berliner Hauptbahnhofs, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bundeskanzleramt und dem Deutschen Bundestag, inmitten der dynamischen Quartiersentwicklungen Lehrter Stadtquartier, Humboldthafen und Europacity/Heidestraße entsteht das erste Sheraton Hotel der Hauptstadt – das Sheraton Berlin Hotel. Die Joint Venture Partner Arabella Hospitality Group und Starwood Hotels & Resorts haben den Vertrag unterschrieben, die Eröffnung ist für 2012 geplant, Baubeginn ist Herbst 2010.
Der neue, architektonisch moderne Komplex, in dem sich das Hotel befindet, ist eine Mischimmobilie mit neun Etagen, die aus zwei miteinander verbundenen Baukörpern besteht. Das Gebäude, das vom Berliner Architekturbüro Aukett & Heese geplant und von Chamartín Meermann Immobilien entwickelt wurde, umfasst eine Bruttogeschossfläche von insgesamt 38500 Quadratmetern, darunter rund 4000 Quadratmeter hochwertige Einzelhandelsfläche für Shops, Boutiquen und anspruchsvolle Gastronomie.
Das Sheraton Berlin Hotel bietet seinen zukünftigen Gästen insgesamt 464 Zimmer mit den bekannten Sheraton Sweet Sleeper Betten, darunter 47 Suiten und eine Präsidentensuite. Darüber hinaus verfügt das Hotel über die Sheraton Club Lounge und Executive Club Floor, zwei Restaurants mit spektakulären Showküchen, vier Private Dining Rooms, eine Smokers Lounge, Bar und Café, einen großzügigen und modernen Lobbybereich mit Link@Sheraton experienced with Microsoft, einen 1400 Quadratmeter großen Spa-Bereich mit Pool und 24-Stunden-Fitness sowie einen hochmodernen Tagungsbereich mit einer Gesamtfläche von rund 2000 Quadratmetern.
Eines der zahlreichen Highlights ist das 800 Quadratmeter große Glasrondell auf dem Dach des Gebäudes, das als Event-Location genutzt werden kann. Es wird ergänzt durch eine Dachterrasse von weiteren 800 Quadratmetern, die den Hotelgästen einen einzigartigen Blick auf die Hauptstadt eröffnet.
„Berlin ist eine der wichtigsten Kongress- und Tagungsdestinationen in Europa. Die Stadt bietet enormes Potenzial für weitere Expansion auf dem touristischen Sektor und verzeichnet eine kontinuierlich wachsende Nachfrage. Das ist eine außergewöhnliche Entwicklung und wir sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit unserem Joint-Venture-Partner Starwood Hotels & Resorts das Sheraton Berlin Hotel zu realisieren“, sagt Wolfgang M. Neumann, CEO der Arabella Hospitality Group.
Auch Roeland Vos, President Starwood Hotels & Resorts, Europa, Afrika und Naher Osten, unterstreicht: „Das Sheraton Berlin Hotel wird eine Schlüsselrolle für die Entwicklung und das Wachstum von Berlins dynamischem Lehrter Stadtquartier spielen. Zusammen mit der Arabella Hospitality Group freuen wir uns sehr darauf, unsere größte und bekannteste Marke Sheraton nun auch nach Berlin zu bringen“.
Das Sheraton Berlin Hotel spricht durch ein umfangreiches Angebot und die zentrale Lage Geschäftsreisende, Teilnehmer/Veranstalter von Tagungen und Kongresse sowie Freizeit- und Urlaubsreisende an. Es zeichnet sich durch die sehr gute Erreichbarkeit mit PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die direkte Anbindung an das Schienennetz der Deutschen Bahn aus. Ein überdachter Skywalk in der ersten Etage des Komplexes verbindet das Gebäude mit dem Hauptbahnhof, der mit rund 1100 Fern-, Regional und S-Bahnverbindungen täglich als größter und modernster Kreuzungsbahnhof Europas gilt und über eine direkte Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg International verfügen wird. So erreichen Flugreisende künftig mit dem Airport-Bahn-Express in nur 18 Minuten das neue Sheraton Hotel im Zentrum Berlins.
„Wir sind stolz darauf, einen so renommierten Pächter wie die Arabella Hospitality Group und Starwood Hotels & Resorts für unser Hotel gewonnen zu haben. Mit dem nach höchsten Qualitätsstandards entwickelten Komplex wollen wir erneut städtebauliche Akzente in der Wachstumsregion Berlin-Mitte setzen“, sagte Ralph Küchenthal, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Chamartín Meermann Immobilien.
www.sheraton.com