Teamgeist und Verantwortungsübernahme prägten den2. Bremerhavener Azubitag in der Hotellerie

Bremerhaven, 8. April 2025 – Fachkräfte gewinnen, halten und begeistern – das haben sich drei Bremerhavener Hoteldirektoren auf die Fahne geschrieben: gemeinsam gehen Tim Oberdieck, ATLANTIC Hotel Sail City, Christian von Rumohr aus dem THE LIBERTY Hotel und Rüdiger Magowsky vom im-jaich Boardinghouse mutige Wege, um Nachwuchskräfte zu finden. Anfang April übergab das Führungstrio die komplette Verantwortung für das Boardinghouse an 26 Auszubildende. Der jährliche Azubitag ist Teil der innovativen Verbundausbildung meerzukunft3, die es jungen Menschen ermöglicht, vielfältige berufliche Erfahrungen in drei Betrieben zu sammeln.

Lucille Peters (THE LIBERTY Hotel im 2. Lehrjahr) reinigt die Fenster des im-jaich Boardinghouses und sorgt für beste Aussichten auf den Yachthafen. Copyright Antje Schimanke / meerzukunft³

Bereits bei den Vorbereitungen für den 2. Azubitag haben die Nachwuchskräfte alle Positionen und Schichten in Eigenregie unter sich aufgeteilt – von Housekeeping über Küche, Rezeption und Direktion bis hin zu PR, Sales und Marketing. Nach der Schlüsselübergabe am frühen Morgen des 1. April übernahmen die jungen Gastgeberinnen und Gastgeber dann das Ruder über den Betrieb. Sie sammelten an diesem Tag wertvolle Erfahrungen und nutzten ihre Chancen, standen aber auch vor einigen Herausforderungen.

Merle Scheithauer, 3. Lehrjahr in ihrem Leitbetrieb im-jaich, hat die Aufgabe der Direktion übernommen. Sie startete hochmotiviert in den Tag: „Wenn es Probleme geben sollte oder Abläufe, die nicht beim ersten Versuch klappen, dann schauen wir im Team nach einer Lösung. Wir hatten beispielsweise kurze Probleme bei der Kassenübergabe, die wir aber schnell gemeinsam lösen konnten.“

Was es bedeutet, ein Menü selbständig zu kreieren, den Einkauf zu koordinieren und die Küchen-Crew anzuleiten, erfuhr Melissa Mendes. Sie befindet sich ebenfalls im 3. Lehrjahr und steht sonst im ATLANTIC Hotel Sail City am Herd. Ihr fehlten dann doch einige Zutaten und es gab unerwartet keine passenden Gläser für das Anrichten der Desserts: „Es ist eine große Chance und Herausforderung zugleich, das zu übernehmen, worum sich normalerweise unsere Chefs kümmern. Durch unsere Ausbildung im Verbund konnten wir kleine Problemchen schnell lösen, weil die Azubis aus den beiden anderen Hotels die fehlenden Dinge sofort besorgt haben.“

Merle Scheithauer (zweite v. r.) nimmt gespannt den symbolischen Schlüssel von ihrem Chef Rüdiger Magowsky (erster v. l.) entgegen und ist bereit, beim Azubitag die Verantwortung als Hoteldirektorin zu übernehmen. Copyright Antje Schimanke / meerzukunft³

Lucille Peters, 2. Lehrjahr im THE LIBERTY Hotel, musste sich zunächst auch in einem fremden Betrieb zurechtfinden, beispielsweise werden die Betten im Boardinghouse anders hergerichtet als in ihrem Leitbetrieb: „Ich bin dankbar, im Rahmen der Verbundausbildung sowohl die anderen beiden Hotels kennenzulernen als auch während des Azubitags Verantwortung zu übernehmen – auch, wenn Housekeeping ein wirklich anstrengender Job ist!“

Was es heißt, von jetzt auf gleich ein neues Gerät kennenzulernen, erzählt Filip Shiriyoski, der sein 3. Lehrjahr im THE LIBERTY Hotel absolviert: „In ‚meinem‘ Hotel habe ich bisher nicht mit einer Siebträgermaschine gearbeitet und war darauf angewiesen, dass es mir im Boardinghouse jemand zeigt. Toll, dass unsere Direktorin Merle sofort zur Stelle war und eine Einweisung gegeben hat.“

Filip Shiriyoski (erster v. l.) freut sich, seine neuen Fähigkeiten an der Kaffeemaschine zu beweisen und im Laufe des Tages noch viel Neues in einem anderen Betrieb dazuzulernen. Copyright Antje Schimanke / meerzukunft³

Der Azubitag findet einmal jährlich rotierend in einem der drei Partnerbetriebe statt. Wie die Verbundausbildung selbst, erfährt auch dieser besondere Tag große mediale Aufmerksamkeit. Sarja Böning, 3. Lehrjahr, hat daher zusammen mit Sophie Albers, duale Studentin im 2. Semester und beide im Leitbetrieb ATLANTIC Hotel Sail City, die Rolle der Pressebeauftragten übernommen: „Trotz Anwesenheit vieler Medienvertreterinnen und -vertreter konnten wir durch verlässliche, kooperative Zusammenarbeit jede und jeden gut betreuen – auch, wenn es sich zwischendurch ungewohnt anfühlte, selbst vor der Kamera zu stehen.“

Melissa Mendes (links) und ihr Souschef Moritz Raspe (rechts) starten gut gelaunt in die Vorbereitungen, freuen sich auf zufriedene Gäste im Bistro und das Feedback für ihr selbstkreiertes Menü anlässlich des Azubitages. Copyright Antje Schimanke / meerzukunft³

Und welches Resümee zieht Rüdiger Magowsky, Hausherr des 2. Azubitages? „Ich freue mich, dass unsere Auszubildenden aus drei komplett unterschiedlichen Unternehmen die Chance ergriffen haben, einen ganzen Tag lang zu 100% für einen reibungslosen Betrieb verantwortlich zu sein. Auch in diesem Jahr haben sie ihr Können unter Beweis gestellt, gemeinsam Herausforderungen gemeistert und ihren verdienten Platz in der ersten Reihe eingenommen. Ihre neuen Rollen haben sie engagiert, zuverlässig und empathisch ausgefüllt – Tim Oberdieck, Christian von Rumohr und ich sind sehr stolz auf alle Beteiligten!“

Mehr über die drei Partnerbetriebe und ihr gemeinsames Ausbildungskonzept, um das Arbeiten in Hotellerie und Gastronomie attraktiver zu machen, finden Sie hier: www.meerzukunfthochdrei.de
und auf Instagram @meerzukunfthochdrei

Dieser Beitrag wurde unter Hotels, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.