Köln, 8. Januar 2025 – Traditionell – in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in Folge – ist das Dorint Hotel am Heumarkt Köln auch in der aktuellen Session wieder Hofburg. Gestern fand der Einzug des designierten Kölner Dreigestirns in seine Hofburg statt. Prinz René I. (René Klöver), Bauer Michael (Michael Samm) und Jungfrau Marlis (Hendrik Ermen) haben von „Herbergsvater“ Holger Hess – dem General Manager des Dorint Flaggschiffs – symbolisch den Schlüssel erhalten. Ab sofort kann das „Trifolium“ mit seiner Entourage die Räumlichkeiten im Dorint Hotel zur Vorbereitung aller Termine und zum Ausschlafen nach langen Karnevalsnächten nutzen.
Das Dorint Hotel im Herzen der Kölner City stellt dem Dreigestirn auch in dieser Session große Teile der Belle Etage (7. Stock) als offizielle Hofburg zur Verfügung. Unter dem Motto „Wenn Dräum widder blöhe“ wird das Trifolium in diesem Jahr von der „StattGarde Colonia Ahoj e.V.“ gestellt. „Wir freuen uns, auch in diesem Jahr als Hofburg eine aktive Rolle beim Kölner „Fastelovend“ zu übernehmen“, so Hoteldirektor Holger Hess. Die Dorint Gruppe, mit CEO Jörg T. Böckeler an der Spitze, ist seit Jahren fester Partner des Festkomitees Kölner Karneval. „Damit setzen wir als in Köln ansässige, international tätige Hotelgesellschaft erneut ein Zeichen für den beliebten Fastelovend – hier in der Heimat, aber auch im In- und Ausland. Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Jecken an den Wochenenden zum Kölner Karneval reisen“, so Böckeler.
Auch in der aktuellen Session wird das Kölner Dorint Hotel am Heumarkt wieder als Basis vom Dreigestirn – vor und nach den Auftritten und von repräsentativen Terminen – genutzt werden. „Es ist eine enorme Erleichterung, dass wir das Haus für fast alle unsere Auftritte nutzen können. Hier können wir uns umziehen, vorbereiten, zwischendrin auch mal durchatmen und entspannt übernachten“, ist sich das Dreigestirn einig. Das freut natürlich auch die Jecken, die häufig im Hotel auf die Rückkehr von Prinz, Bauer und Jungfrau warten.
Scheck für das Dreigestirn
Bei der Schlüsselübergabe im Ballsaal des Dorint Hotels hat das Dreigestirn den Jecken mal wieder so richtig eingeheizt. Der Einzug in die Hofburg wurde bei „Kölsch und Kölschen Tön“ auch in diesem Jahr ausgelassen-herzlich gefeiert. Nach der Schlüsselübergabe hat es sich der General Manager des Dorint Hotel am Heumarkt Köln, Holger Hess, aber nicht nehmen lassen, dem Dreigestirn einen Scheck der Dorint Hotelgruppe in Höhe von 11.111,11 Euro für den Verein „LEVVE UN LEVVE LOSSE e.V.“ zu übergeben. „Als Kölner Unternehmen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, das Brauchtum unserer Stadt zu fördern und so die Traditionen zu pflegen. Gleichzeitig dürfen wir aber nicht vergessen, unserer sozialen Verantwortung als großes Unternehmen nachzukommen und Menschen zu unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Dorint CEO Jörg T. Böckeler weiter.
Loss mer fiere in der Hofburg!
Mit der großzügigen Hotellobby und der legendären „Harry’s New-York Bar“ ist die Hofburg erneut wieder der TOP Treffpunkt aller Jecken: Vom 11. Januar bis einschließlich 3. März 2025 wird jeweils freitags und samstags unter dem Motto „Hofburg Schwoof – schwaade, schunkele und danze“ bei wechselnden DJs die fünfte Jahreszeit ausgelassen gefeiert.
www.dorint.com
Über das Dorint Hotel am Heumarkt Köln:
Das Stammhaus der Dorint Gruppe liegt zentral und dennoch ruhig im Herzen von Köln. Alle bekannten Sehenswürdigkeiten der rheinischen Metropole sind vom Hotel aus gut zu Fuß erreichbar. Die nahe Uferpromenade des Rheins eignet sich für Spaziergänge oder Joggingrunden. In den 262 Zimmern und Suiten kann man komfortabel übernachten – teilweise mit Blick auf den weltberühmten Kölner Dom. Für Veranstaltungen und Events stehen zehn moderne Tagungsräume zur Verfügung. Für das leibliche Wohl wird im Restaurant „Faveo“, in der legendären „Harry’s New-York Bar“ und seit September 2022 im „Le Bistrot99“ gesorgt. Im großzügigen Wellness- und Fitness Bereich „Holmes Place“ lässt es sich zudem herrlich entspannen.
Über die Dorint Hotelgruppe:
Die Dorint Hotelgruppe mit Sitz in Köln gehört zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Das Traditions-Unternehmen betreibt unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“, „Hommage Luxury Hotels Collection“ und „Essential by Dorint“ heute rund 60 Häuser – davon sechs in der Schweiz (als Franchisebetriebe) und zwei in Österreich. Im Konzern sind derzeit rund 3.800 Mitarbeiter beschäftigt. Im September 2024 wurde die Marke „Dorint Hotels & Resorts“ 65 Jahre alt.