Schwerkranker Lucas macht mit seiner Familie Urlaub im Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen
Köln/Garmisch-Partenkirchen, im September 2024 – Das Team des Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen, unter Leitung von Dagmar Lennartz, unterstützt den „Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V.“. Gemeinsam mit der „Neighbours by Dorint“- Stiftung ermöglicht die Hoteldirektorin dem schwerkranken Lucas gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern einen unvergesslichen, unbeschwerten Familien-Urlaub im Traditionshotel der Kölner Dorint Gruppe.
Der 6-jährige kam mit nur einer Herzkammer zur Welt. Allerdings kommt eine weitere Komplikation bei Lucas erschwerend hinzu, ein permanenter Eiweißverlust. Für dieses Eiweißdefizitsyndrom gibt es auf lange Sicht bisher noch keine wirkungsvolle Behandlungsmöglichkeit. Mit dieser Gewissheit lebt die Familie. Umso mehr haben Lucas, seine Eltern und Geschwister die entspannte Urlaubszeit zum Durchatmen im Dorint Sportresort Garmisch-Partenkirchen genossen.
„Es ist uns ein besonderes Anliegen, dem kleinen Lucas und seiner Familie in dieser unfassbar schweren Situation eine kleine Auszeit, weit weg vom Alltag ermöglichen zu können“, erklärt Hoteldirektorin Dagmar Lennartz. „Wenn – wie in diesem Fall – jede gemeinsame Stunde zählt, ist es für uns als großes Unternehmen umso wichtiger, unserer sozialen Verantwortung für unsere Mitmenschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, nachzukommen“, so Lennartz weiter.
Dorint Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe hat als Initiator und Stiftungsrat der Neighbours by Dorint Stiftung Lucas und seine Familie sofort eingeladen, als die Anfrage für einen Urlaub für den Schwerkranken und seine Liebsten vom Hospizverein Pfaffenwinkel e.V. kam. Iserlohes Prinzip: „Wer glücklich sein will, muss andere glücklich machen“. Lucas und seine Familie waren glücklich im Dorint Sporthotel Garmisch-Partenkirchen!
Über die Neighbours by Dorint Stiftung:
Die „Neighbours by Dorint Stiftung” wurde 2019 gegründet. Die Dorint Hotelgruppe unterstützt mit der Stiftung in der unmittelbaren Nachbarschaft ihrer über 60 Hotels & Resorts in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinnützige Projekte. Als „guter Nachbar“ hilft sie so Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind und notleidende, karitative Einrichtungen und Institutionen. Und das schnell und unbürokratisch. Alle Hilfen werden aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanziert, hinzu kommen Spenden oder Reinerlöse von sportlichen wie gesellschaftlichen Veranstaltungen.
Über die Dorint Hotelgruppe:
Die Dorint Gruppe mit Sitz in Köln gehört zu den führenden Hotelgesellschaften in Deutschland. Das Traditions-Unternehmen betreibt unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“, „Hommage Luxury Hotels Collection“ und „Essential by Dorint“ heute über 60 Häuser – davon fünf in der Schweiz (als Franchisebetriebe) und zwei in Österreich. Im Konzern (inkl. der Franchisebetriebe) sind circa 3.700 Mitarbeiter beschäftigt. Im September dieses Jahres wird die Marke „Dorint Hotels & Resorts“ 65 Jahre alt.
Über den „Hospizverein im Pfaffenwinkel e.V.“
Der Hospizverein wurde 1992 gegründet. Das Ziel dieses gemeinnützigen Vereins ist es, in der Region Pfaffenwinkel Menschen – unabhängig von Alter, Religion, Staatsangehörigkeit oder Weltanschauung – bis zu ihrem letzten Augenblick zu begleiten, und dass unter Wahrung der Menschenwürde und Lebensqualität, größtmöglicher Selbstbestimmung und Linderung von Krankheitssymptomen. Haupt- und ehrenamtliche Helfer und ausgebildete Kräfte betreuen die schwer kranken Menschen und deren Angehörige rund um die Uhr.