„Ich biete keinen Job, ich biete eine Karriere. Marriott Hotels verkörpert den Slogan „Wonderful Hospitality. Always“, sagt René Mooren
München, Juni 2023 – Die Fertigstellung des neuen München Marriott Hotel City West, das im September 2023 eröffnen wird, geht in die letzte Phase. René Mooren (51) übernimmt als General Manager ab sofort die Leitung des Hotels im Münchner Stadtteil Westend. Von Anbeginn ist Mooren neben der Begleitung der finalen baulichen Maßnahmen mit der Zusammenstellung seines Teams beschäftigt, um pünktlich zum Oktoberfest Gäste aus aller Welt zu begrüßen. Über 200 Mitarbeiter sind für das neue Projekt geplant. Der gebürtige Niederländer legt einen starken Fokus auf individuelle Mitarbeiterförderung und Talententwicklung und sieht dabei für jeden einzelnen Mitarbeiter unvergleichliche Karrieremöglichkeiten in den verschiedensten Hotelbereichen. „Ich suche Mitarbeiter, die nicht nur einen Job, sondern eine Karriere in der Hotellerie – vorzugsweise bei Marriott International – anstreben“, sagt René Mooren. „Für mich gibt es nichts Schöneres, als zu sehen, wie sich Mitarbeiter entwickeln und ihre Ziele verfolgen.“
René Mooren kann auf eine beeindruckende, 27-jährige Karriere bei Marriott International zurückblicken. In seiner letzten Position war er als General Manager für die erfolgreiche Neupositionierung des Sheraton Heathrow Hotel nach umfassender Renovierung verantwortlich. Im 398 Zimmer und Suiten umfassenden München Marriott Hotel City West an der Landsberger Straße hat René Mooren viel vor: Großzügiges und modernes Interieur inspiriert vom bayerischen Lebensstil, intelligente und innovative Technologien, ein über 2.400 Quadratmeter großer Veranstaltungsbereich mit 20 flexibel einsetzbaren Räumen und ein knapp 1.000 Quadratmeter großer Ballsaal sowie eine spektakuläre Event-Dachterrasse mit Panoramablick über die Stadt bis hin zu den Alpen sollen neue Standards in der Metropole München setzen.
René Mooren sagt: „Wir werden stets die Bedürfnisse unserer Gäste in den Fokus unseres tagtäglichen Handelns stellen. Gemäß des Marken-Slogans von Marriott Hotels – ‚Wonderful Hospitality. Always.‘ – wird unser Team ab dem ersten Tag der Eröffnung neue Maßstäbe in Sachen Gastfreundschaft setzen, die unsere Gäste aus aller Welt begeistern werden“, betont der General Manager des München Marriott Hotel City West und verdeutlicht damit seinen hohen Anspruch an das Gästeerlebnis. „Das moderne Hoteldesign, die Innovationen ebenso wie die inspirierenden Angebote des neuen Hotels werden gepaart mit dem außergewöhnlichen Service den Alltag der Gäste aufwerten und ihren Aufenthalt bereichern.“
René Mooren schloss 1992 schloss die Hotelfachschule in Antwerpen (Hoogstraten), Belgien ab und krönte diesen Abschluss mit einem Bachelor in Betriebswirtschaft der Stenden University in den Niederlanden. Seine Karriere bei Marriott International begann er 1996 als Mitglied der Opening-Teams für Neueröffnungen in Berlin und Coburg. Seine erste Führungsposition trat er als Director of Sales & Marketing im Hamburg Marriott Hotel (2000 bis 2004) an. Anschließend wurde René Mooren bei Marriott International zum Area Director of Sales & Marketing, Central Europe mit Sitz in Frankfurt/Eschborn befördert. 2009 übernahm er die Rolle des Regional Vice President Sales & Marketing, Continental Europe, in der er 104 Hotels führte. Ab 2010 war er als Area Director of Sales & Distribution, für West- und später Osteuropa tätig, bevor er ab 2013 als Vice President Sales Operations Europe mehr als 250 gemanagte Hotels in Europa verantwortete. Seine erste Position als General Manager trat der Niederländer im September 2020, in einer äußerst herausfordernden Zeit, im Sheraton Heathrow Hotel an. Dort verantwortete er das Gesamtmanagement und die Neupositionierung des 428 Zimmer umfassenden 4-Sterne-Hotels am Flughafen Heathrow nach einer umfassenden Renovierung, einschließlich der Einführung neuer Restaurants und gastronomischer Angebote. Er hat das Hotel erfolgreich neupositioniert und durch einen signifikanten Anstieg der Gästezufriedenheitswerte deutliche Marktanteile gewonnen.
Gitta Brückmann, Area Vice President, Central Europe bei Marriott International, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir René Mooren wieder nach Deutschland holen konnten. Mit seinem Fokus auf Mitarbeiterförderung und Entwicklung von Talenten ist er genau die richtige Besetzung für dieses großartige, neue Hotelprojekt. Seine hervorragenden Führungsfähigkeiten ebenso wie sein hoher Qualitätsanspruch an das Gästeerlebnis werden die Grundlage dafür sein, das München Marriott Hotel City West erfolgreich am Standort München und darüber hinaus zu positionieren und neue Maßstäbe zu setzen.“
Das 398 Gästezimmer und Suiten umfassende München Marriott Hotel City West liegt im lebendigen Stadtteil Westend an der Landsberger Straße. Es wird über fast 5.000 Quadratmeter öffentliche Flächen verfügen, darunter ein hochmodernes 2.400 Quadratmeter großes Konferenzzentrum, das mit 20 flexibel einsetzbaren Räumen unterschiedlichster Größe mit natürlichem Tageslicht, einem 916 Quadratmeter großen Ballsaal mit drei Trennwänden und verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten samt Theaterbühne und hydraulischer Hebebühnen für Produktpräsentationen neue Standards setzen wird. Ein weiterer Höhepunkt des neuen Hotels ist die 400 Quadratmeter große Dachterrasse auf der sechsten Etage – eine erstklassige Outdoor-Eventfläche für vielfältige Nutzungsmöglichkeiten mit Panoramablick über München bis zu den Alpen. Das München Marriott Hotel City West wird darüber hinaus über verschiedene gastronomische Angebote – darunter ein italienisches Restaurant, Coffee Shop mit Takeaway, Lobby-Bar sowie einen Wine Room – verfügen. Darüber hinaus werden der MClub als exklusiver Rückzugsort in der siebten Etage mit Blick über München, ein Fitnessbereich sowie zahlreiche Tiefgaragenstellplätze das Angebot ergänzen. Das Hotel liegt gut angebunden an die Verkehrsinfrastruktur mit S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Bus, Autobahnen und Mittlerer Ring. Der Flughafen München ist mit der S-Bahn in ca. 38 Minuten, mit dem Auto in rund 30 Minuten zu erreichen. Der Hauptbahnhof befindet sich lediglich zwei S-Bahn-Stationen, bzw. fünf Autominuten entfernt. Das Management des künftigen München Marriott Hotel City West liegt bei Marriott International, Eigentümer der Immobilie ist die EuroAtlantic Group. Weitere Informationen hier.
Marriott Hotels
In über 600 Hotels in mehr als 65 Ländern und Territorien präsentiert die Marke Marriott Hotels die Kunst des Gastgebens und sorgt dafür, dass sich Gäste während ihres Aufenthalts stets gut aufgehoben fühlen. Die Hotels stehen für einen herzlichen Service, moderne, komfortable Räumlichkeiten und Erlebnisse jenseits des Alltäglichen. Die Marke transformiert sich auf mutige Weise, um der neuen, mobilen Generation von Globetrottern zielgruppengerechte, innovative, durchdachte Angebote, bei denen sich Arbeit und Freizeit in Einklang bringen lassen, anzubieten. Als Branchenführer in Sachen Innovation bietet Marriott Hotels fortschrittliche Stil-, Design- und Technik-Features wie die „Greatroom“-Lobby und mobile Gästeservices. Weitere Informationen auf www.MarriottHotels.com.
Marriott Hotels nehmen am Bonusprogramm von Marriott International, Marriott Bonvoy, teil. Das Programm bietet Mitgliedern ein außergewöhnliches Portfolio globaler Marken, einzigartige Erlebnisse mit Marriott Bonvoy Moments und unvergleichliche Vorteile; die gesammelten Punkte können gegen einzigartige Prämien wie Gratis-Übernachtungen und -Aufenthalte eingelöst werden. Kostenlose Anmeldung sowie weitere Informationen unter www.marriottbonvoy.com.
Pressekontakt Marriott International
Michaela Belling, Director Communications – Germany, Austria & Switzerland c/o Four Points by Sheraton Munich Arabellapark / Büro 404 | Arabellastr. 5 | D- 81925 München Tel. +49 (0)89 93001-6427; Email: michaela.belling@marriott.com www.marriott.com; Instagram: www.instagram.com/marriottpr_germany/
Fotos im Anhang: René Mooren, General Manager. Munich Marriott Hotel City West, Rendering (Copyright: Marriott International)