Im Herzen Bayerns: Maritim Hotel Ingolstadt eröffnet

Businessgäste und Privatreisende erwartet mit dem neuen Maritim Hotel und Congress Centrum Ingolstadt eine einzigartige Location in bester Lage direkt an der Donau. Das Hotel verfügt über 223 modernste Zimmer und Suiten, davon 191 Doppelzimmer der Classic, Comfort und Superior Kategorie sowie 32 Suiten im Luxussegment mit bis zu 133 qm. Am Donnerstag, 01. Juni 2023, wird offiziell eröffnet. Ab Montag, 15. Mai 2023, haben Gäste bereits die Möglichkeit, beim so genannten Soft Opening das Hotel im Probebetrieb zu testen und zu erleben.

Das Maritim Hotel Ingolstadt ist direkt mit dem ebenfalls neu erbauten Congress Centrum verbunden, das auch von der Maritim Hotelgesellschaft betrieben wird. Highlight ist der große Saal mit Bühne und Empore auf technisch höchstem Niveau. Zudem ist im Saal eine spezielle Induktionsschleife verbaut, damit auch hörgeschädigte Menschen den Beiträgen auf der Bühne gut folgen können. Bestuhlt finden hier bis zu 1.274 Personen Platz. Zusätzlich gibt es einen Konferenzbereich im 2. Obergeschoss, auf dem sich elf verschieden große Räume inklusive Foyer auf insgesamt 1.292 qm erstrecken. Der Saal und alle Konferenzräume verfügen über Tageslicht, es besteht die Möglichkeit, die Konferenzräume zusammenzulegen. Mit dem Saal kommt das Congress Centrum insgesamt auf eine Konferenzfläche von 4.164 qm für 2.415 Personen.

Blick von oben: Im neuen „Quartier G – Alte Gießerei“ in Ingolstadt liegt das neue Maritim Hotel und Congress Centrum in bester Lage direkt an der Donau.

„Kongresse, große Events und außergewöhnliche Veranstaltungen – in diesem Bereich ist die Maritim Hotelgesellschaft seit über 50 Jahren führend. Wir freuen uns deshalb sehr, diese jahrzehntelange Expertise nun auch in Ingolstadt einbringen zu können. Maritim Hotel und Congress Centrum sind auf modernstem technischen Stand und werden mit einem exzellenten Team herzliche Gastfreundschaft und Service auf höchstem Niveau bieten“, fasst Dr. Monika Gommolla, Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende der Maritim Hotelgesellschaft mbH, zusammen.

Für die Leitung dieses Teams ist Direktor Jan Lohrmann (41) verantwortlich, der bereits die Voreröffnungsphase erfolgreich begleitet hat: „Schon jetzt ist die Nachfrage enorm, im Juni sind wir nahezu ausgebucht. Dazu kommen täglich Anfragen für Feiern wie Hochzeiten oder andere Events. Auch das Congress Centrum ist bereits außerordentlich gut belegt, im Herbst ebenfalls fast ausgebucht. Das ist für uns ein hervorragender Start, über den wir uns natürlich sehr freuen“, bilanziert der Hotelchef.

Ein Start, der beim großen Festakt am Montag, 19. Juni 2023, mit allen Projektbeteiligten und geladenen hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur im neuen Maritim Hotel und Congress Centrum Ingolstadt gewürdigt wird. Dann werden auch die modernen und großzügigen Veranstaltungskapazitäten erstmals umfassend genutzt: Das Hotel selbst verfügt über einen 170 qm großen Saal für 152 Personen. Im 4. Obergeschoss bietet eine Rooftop Terrasse mit Schlossblick vielfältige Möglichkeiten für festliche Veranstaltungen und Incentives. Gastronomisches Herzstück des neuen Maritim Hotels ist das Restaurant „Danubio“ mit weitläufiger Terrasse und Blick auf die Donau, ergänzt durch das Bistro „Ingold“ mit gehobener internationaler Küche mit bayerischen Akzenten sowie das Café „barRista“ und die Pianobar mit Live-Musik.

Komfort zum Wohlfühlen

Ein Städtetrip nach Ingolstadt lohnt sich auf jeden Fall – bei der zweitgrößten Stadt Oberbayerns denken die meisten erst einmal an die Automobilindustrie, doch die Stadt an der Donau hat viel mehr zu bieten. Das neue Maritim Hotel Ingolstadt liegt in direkter Nachbarschaft vom Neuen Schloss mit der Hauptsammlung des Bayerischen Armeemuseums und der Audi Akademie, die historische Altstadt erreicht man fußläufig. Etwas ganz Besonderes ist das Kreuztor, Wahrzeichen Ingolstadts und eines der schönsten mittelalterlichen Stadttore Deutschlands. Ebenfalls in der City finden Besucher ein echtes Juwel des bayrischen Rokoko, die Asamkirche Maria de Victoria. Nicht weniger beeindruckend ist das Ingolstädter Münster. Der Überlieferung nach wurden für sein gewaltiges Dachgestühl 3.800 Baumstämme verarbeitet. Zu besonderen Gelegenheiten kann man den Südturm besteigen und den Blick vom Liebfrauenmünster über die Stadt schweifen lassen. Am Südufer der Donau liegt der bei Ingolstädtern wie Touristen sehr beliebte Klenzepark. Das ehemalige Gelände der Landesgartenschau umfasst eine herrliche Uferpromenade, eine Uferbühne für Freilichtaufführungen und Konzerte, einen abenteuerlichen ‚Regenbogenspielplatz‘ für Kinder und einen Rosengarten. Ebenfalls im Park integriert ist das Reduit Tilly – damaliges Kernstück der Landfestung Ingolstadt.

Zentral gelegen, bietet das neue Maritim Hotel und Congress Centrum Ingolstadt sowohl Geschäfts- als auch Städtereisenden viel Komfort zum Wohlfühlen. Erholung nach einem anstrengenden Tag finden Gäste im großzügigen Entspannungsbereich mit Schwimmbad, Sauna und Massageangebot oder im Fitnessraum mit Laufband, Crosstrainer, Hantelbank, Fahrradergometer und Seilzugmaschine.

Eine komfortable An- und Abreise ist garantiert, der Hauptbahnhof ist lediglich 4 km entfernt, von der Autobahn sind es nur 5 Minuten Fahrtzeit, im Hotel und Congress Centrum stehen ausreichend Stellplätze sowie E-Ladestationen zur Verfügung.

Übrigens: Wer zuvor bereits einen Blick in das neue Maritim Hotel Ingolstadt werfen möchte, nutzt dafür die „Lange Nacht der Unternehmen und Wissenschaft“: Am Freitag, 5. Mai 2023, werden zwischen 17 und 21:00 Uhr geführte Rundgänge angeboten. Mehr Informationen: Tel.:(0) 841 88178-0,oder E-Mail: info.ing@maritim.de und über social media: maritim.ingolstadt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hotels, Redaktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.