Bremen/Bremerhaven, 14.11.2022 – Das ATLANTIC Hotel Sail City setzte sich gegen eine starke Konkurrenz, unter anderem das Klimahaus, durch und hat in der Kategorie âNachhaltigkeitâ den Preis fĂŒr Bremerhaven gewonnen. DarĂŒber hinaus kann sich auch das Team des ATLANTIC Grand Hotel freuen, unter den drei Bremer Nominierten als âGastgeber:in des Jahresâ zu sein. FĂŒr die insgesamt vier Themenfelder gingen ĂŒber 90 Bewerbungen aus Bremen und Bremerhaven ein.
Seit fast zehn Jahren ist das ATLANTIC Hotel Sail City im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsausrichtung grĂŒn unterwegs, ĂŒber 100 Mitarbeiter:innen bedenken in ihrer tĂ€glichen Arbeit die drei SĂ€ulen Ăkologie, Ăkonomie und Soziales. Das engagierte Hotelteam hatte sich mit seinem reichen Erfahrungsschatz – gebĂŒndelt in den jĂ€hrlich erscheinenden GREEN FACTS – beworben. Darin berichtet das Hotel ĂŒber Upcycling-NĂ€hprojekte, TEAMCamps, Kochen in KindergĂ€rten, gemeinsames Apfelernten, den Regio-Shop, Familienfreundlichkeit oder Betriebliches Gesundheitsmanagement und veröffentlicht regelmĂ€Ăig seinen CO2-Fussabdruck.
Das Vier-Sterne-Haus mit Conference Center am Weserdeich ĂŒberzeugte die Jury durch âdie intensiven und umfassenden AktivitĂ€ten, wie zum Beispiel das smile training fĂŒr Auszubildende im ersten Lehrjahr, das Info-Dinner Resteessen oder die Green Meetings Seit 2013 gestaltet das 120-Zimmer-Hotel seine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie und ist mit weit ĂŒber 500 MaĂnahmen nicht nur mehrfach ausgezeichnet worden, sondern auch ein Leuchtturm Bremerhavensâ.
Tim Oberdieck, Hoteldirektor seit 2010, freut sich ĂŒber die Auszeichnung: âDer Preis bedeutet fĂŒr unser ganzes Team Anerkennung und BestĂ€tigung gleichermaĂen. Wir sind dankbar, dass unser kontinuierliches Engagement in diesem Rahmen gewĂŒrdigt wird. Ein Unternehmen unserer GröĂenordnung konsequent in allen Bereichen nachhaltig auszurichten, ist kein Projekt, was nach kurzer Zeit abgehakt ist. Wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht und werden weiter nach zukunftsfĂ€higen Lösungen suchen.“
Die Freude ĂŒber den Preis bedeutet fĂŒr Oberdieck ein kurzes Innehalten, ist aber kein Grund, sich darauf auszuruhen. âVerantwortungsvolles Wirtschaften im Sinne des Klimaschutzes muss auch im Tourismus oberste PrioritĂ€t bekommen, das erfordert stĂ€ndige Reflexion und immer neue, mutige Ideen. In unserem Hotel, in Bremerhaven, in der Region und darĂŒber hinaus.â Markus Griesenbeck, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der ATLANTIC Hotels, ergĂ€nzt: âDas ATLANTIC Hotel Sail City strahlt als Vorbild nicht nur in unsere anderen Hotels, sondern durch eine Auszeichnung wie dem Landestourismuspreis auch in eine ganze Branche. FĂŒr unser Team in der Seestadt ist Nachhaltigkeit eben kein kurzfristiger Trend, sondern eine echte Haltung.“
Gemeinsam mit dem Hotel THE LIBERTY und dem im-jaich Boardinghouse war das ATLANTIC Hotel Sail City zusĂ€tzlich in der Kategorie âFuture Bremerhavenâ angetreten. Mit der Verbundausbildung meerzukunft3 wollen die Partnerbetriebe wieder mehr Menschen fĂŒr die Ausbildung im Gastgewerbe begeistern. Umso gröĂer die Ăberraschung bei allen Beteiligten, einen zweiten Preis mit in die Seestadt zu nehmen. In der BegrĂŒndung heiĂt es dazu: „Die Jury befindet dieses neue Ausbildungsangebot als einfach vorbildlich, stellt die innovativen AnsĂ€tze heraus und lobt vor allem, dass die drei Bremerhavener Hotels in diesem zentralen Thema Schulter an Schulter arbeiten und nicht als Konkurrenten.â
Tim Oberdieck: âGleich zwei Preise an einem Abend in Bremen zu erhalten, ist groĂartig. Zumal Christian von Rumohr, THE LIBERTY, RĂŒdiger Magowsky, im-jaich Boardinghouse und ich bereits am Vorabend in MĂŒnchen von der Deutschen Hotelakademie den 1. Preis in der Kategorie âAusbildungâ bei der Verleihung der Hospitality HR Awards 2022 entgegennehmen durften. Zwei unterschiedliche Jurys im Norden und SĂŒden der Republik, die unser neues Ausbildungsmodell auszeichnen – ich denke, wir haben damit den Nerv der Zeit getroffen.“
Ăber den Landestourismuspreis Bremen/Bremerhaven:
Der mit je 10.000,- Euro dotierte Preis wurde in vier Kategorien pro Stadt einmal vergeben. âTypisch Bremen/Bremerhavenâ zeichnet Projekte aus, die authentisch und regional verankert sind. âFuture Bremen/Bremerhavenâ ist der Preis fĂŒr innovative und zukunftsfĂ€hige touristische Aktionen. Der Preis fĂŒr âNachhaltigkeitâ geht an BeitrĂ€ge, die sich besonders um soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte verdient machen. Und als âGastgeber:in des Jahresâ wird ausgezeichnet, wer sich in besonderem MaĂe um die Zufriedenheit der GĂ€ste, herausragende ServicequalitĂ€t und ArbeitsplatzattraktivitĂ€t kĂŒmmert.