Wenn das Beherbergungsverbot wieder aufgehoben wird und Seminare und Tagungen wieder stattfinden dürfen, dann selbstverständlich nur unter Einhaltung strikter Sicherheits- und Hygienemaßnahmen. Im ABG Tagungszentrum hat das in Zusammenarbeit mit den Firmen optima GmbH und B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH ausgearbeitete Sicherheitskonzept bereits über die komplette Sommer- und Herbstsaison für einen reibungslosen Tagungsablauf gesorgt und wird dies auch wieder tun.
Hohe Sicherheits- und Hygienestandards gelten stets in der Hotellerie, auch schon bevor Corona die Welt auf den Kopf gestellt hat. Ob HACCP-Richtlinien bei den Speisen und Getränken oder strikte Hygienerichtlinien bei der Reinigung, Sicherheit und Hygiene ist im ABG Tagungszentrum mit seinen jährlich über 10.000 statt findenden Veranstaltungen enorm wichtig. Speziell für die Anforderungen rund um Corona wurden die Sicherheits- und Hygienestandards überarbeitet, alle Bereiche des Hotels mit kompetenten Partnern, der Optima GmbH, ein auf Hygiene, Reinigung und Pflege spezialisiertes Unternehmen und der B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, zu dessen zentraler Aufgabe der Arbeits-, Sicherheits- und Gesundheitsschutz zählt, geprüft und geforderte Anpassungen implementiert. Vor Öffnung nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wurde die 100 % Umsetzung nochmals professionell geprüft und das ABG Tagungszentrum entsprechend zertifiziert.
Die hohe Anzahl der statt gefundenen Seminare, Tagungen und Schulungen von Mai bis Mitte Dezember 2020 hat gezeigt, dass sich die Tagungsteilnehmer, Referenten, Dozenten und Organisatoren im Hotel sicher gefühlt haben. Neben den allgemein bekannten Maßnahmen wie Abstandseinhaltung, Einbahn-Wegen, Desinfektionsmittel, etc., lobten die Gäste des ABG Tagungszentrum die Umsetzung des Hygienekonzepts im Restaurant. Dank des Personalaufwands und einer guten zeitlichen Einteilung verliefen die Pausenzeiten reibungslos, sodass alle Gäste auch in Ruhe die Speisen genießen konnten. Zudem wurde das riesige Freigelände des ABG Tagungszentrum noch mehr als zu normalen Tagungszeiten genutzt, um Gruppenarbeiten nach draußen an die frische Luft zu verlegen.
Tagungen, Seminare, Schulungen sind wichtig und sollten auch mit der Aufhebung des Beherbergungsverbots wieder durchgeführt werden, denn nicht alle Themen können digital bearbeitet werden und das Miteinander ist enorm wichtig. Interessierte können sich jederzeit über die im Hotel geltenden Sicherheits- und Hygienestandards auf der Website informieren oder erhalten Auskunft im Hotel.
Wir versprechen Ihnen: Tagen im ABG Tagungszentrum ist auch während Corona sicher!
ABG Tagungszentrum – Tagen im Herzen Bayerns
In einer traumhaften Naturlage, direkt am Naturpark Altmühltal, kurz hinter Beilngries und nur 38 km von Ingolstadt entfernt, begrüßt das ABG Tagungszentrum seine Gäste. Das auf Tagungen und Veranstaltungen spezialisierte 248 Zimmer umfassende Hotel gehört zu den größten Tagungszentren im Altmühltal. 19 modern ausgestattete Tagungsräume für bis zu 170 Personen, 31 Gruppenräume und 2 Kreativräume sorgen dafür, dass Veranstaltungen vielfältig ausgerichtet werden können, von Standardbestuhlung über moderne Veranstaltungsformate bis hin zu Kreativ. Das riesige Freiareal erlaubt zudem Gruppenarbeiten nach draußen zu verlegen. Kostenfreie Teambuilding-Programme im Freien sind ebenfalls möglich. Gerne organisiert das geschulte MICE Team auch andere Rahmenprogramme in der Umgebung. Ein reichhaltiges Speise- und Getränkeangebot im Restaurant, eine Bar, sowie mehrere Freizeiteinrichtungen von Schwimmbad, Sauna über Nordic Walking Stöcke und Bike-Verleih uvm. komplettieren das großzügige Angebot für Tagungsgäste.