Köln, 05.09.2019 – Das erworbene Können in der Praxis unter Beweis zu stellen, macht vielen Azubis besonders viel Spaß. Für die Theorie zu lernen, steht hingegen nicht unbedingt an erster Stelle auf der Beliebtheitsskala. Um das theoretische Engagement seiner Auszubildenden muss sich Mirko Kaiser, Direktor des Dorint Hotels An der Messe Köln, allerdings keine Sorgen machen. Sein Team angehender Fachkräfte hat alles gegeben und ist in der deutschlandweiten Challenge von azubi:web unter den TOP 3.
Mit dem interaktiven Lernangebot von azubi:web lernen auch Auszubildende in der gesamten Dorint Gruppe auf spielerische Art und Weise, welche Regeln, Abläufe und Themen in den verschiedenen Ausbildungsabteilungen in beispielsweise der Hotelfach- oder Kochausbildung wichtig sind. Das innovative Lernspiel von „Generation:L“ ist an den Prüfungsaufgaben der einzelnen Ausbildungsberufe entlang aufgebaut. Statt Theorie zu pauken, durchlaufen die jungen Teilnehmer so auf eine ansprechende Art und Weise die verschiedenen Abteilungen und beantworten einen wie in einem Quiz aufgebauten Fragenkatalog.
Die Challenge verlangte den Teilnehmern aber auch Kreativität ab – der in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) durchgeführte kreative Aufgabenteil ermöglichte eine inhaltliche Auseinandersetzung unter Einsatz verschiedener Medien und kreativer Techniken, wie beispielsweise Ton- oder Videoaufnahmen. Aus mehr als 75 Anmeldungen wählte die Jury aus dem Vorstandsvorsitzenden der BGN Hans-Ulrich Fäth, der Geschäftsführerin DEHOGA Bundesverbands Sandra Warden sowie Dirk Ellinger, ebenfalls Vorstandsvorsitzenden der BGN und Hauptgeschäftsführer DEHOGA Thüringen die Leistung der Dorint Azubis unter die Top Drei der Teilnehmer.
Im Jahr 2018 gab es laut BGN 876.952 Arbeitsunfälle in gewerblichen und öffentlichen deutschen Betrieben, doch das Vermitteln von Arbeitssicherheitsmaßnahmen ist nicht immer einfach. Die 28 Auszubildenden aus dem Dorint An der Messe Köln, die sich an der Challenge beteiligten, haben daher eine besondere Form der Wissensvermittlung gewählt: einen Fotoroman. Unter dem Titel „Was tust du nur, Angelika?“ zeigen ihre Bilder, welche Gefahren im Alltag lauern und wie einfach man diese umgehen kann, um sich und andere zu schützen. Dabei werden die Getränkekiste als Trittersatz, die Unaufmerksamkeit beim Schneiden mit scharfen Küchenmessern oder das Mischen verschiedener Chemikalien angesprochen. Ergänzt werden die Szenen mit beeindruckenden Statistiken, die noch einmal für einen AHA-Effekt sorgen. „Die Jury war von dieser kreativen Vorgehensweise überzeugt“, so Michael Wanhoff, Kommunikationschef der BGN. „Diese nachhaltige Art, bestehenden und neuen Mitarbeitern das Thema Arbeitssicherheit näher zu bringen, ist beeindruckend. Nicht nur die Jury ist gespannt auf die Fortsetzungsromane.
Entsprechend stolz ist Hoteldirektor Mirko Kaiser auf das Engagement seiner jungen Mitarbeiter: „Unser Dorint Nachwuchs legt sich vom ersten Tag an richtig ins Zeug, nicht nur, wenn es um die Prüfungen geht. Das Team arbeitet Hand in Hand mit allen Kollegen und Vorgesetzten zusammen und tut schon jetzt alles dafür, um unser gemeinsames wichtigstes Ziel zu erreichen: unseren Gästen einen rundum perfekten Aufenthalt zu gestalten.“
Dieser tägliche Einsatz kommt für Karl-Heinz Pawlizki, CEO Dorint Hotels & Resorts, nicht von ungefähr: „Als verantwortungsbewusstem Arbeitgeber liegt uns nicht nur das Wohl unserer Gäste sehr am Herzen. Es ist uns extrem wichtig, dass unsere Mitarbeiter sich als Teil der Dorint Familie fühlen und sich mit unserer Philosophie identifizieren. Das zahlt sich auch für uns als Arbeitgeber aus, da wir von langjährigen, überdurchschnittlich engagierten Mitarbeitern profitieren.“
Für dieses besondere Gemeinschaftsgefühl tut Dorint eine ganze Menge – von familienfreundlichen Arbeitszeiten bis hin zu fairer Bezahlung: Bereits die Auszubildenden werden in Mentoring-Programmen und persönlichen Coachings eng begleitet und auf ihrem Weg unterstützt. Wettbewerbe mit dem jährlich die besten Lehrlinge ausgezeichnet werden, steigern die Motivation – ebenso wie die sehr guten Chancen auf eine Übernahme nach dem Abschluss, denn Dorint bildet Fachkräfte für den eigenen Bedarf aus.
Dorint An der Messe Köln
Das Dorint An der Messe Köln liegt unmittelbar gegenüber der „Koelnmesse“. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel verfügt über 313 Zimmer und Suiten. 13 Veranstaltungsräume mit insgesamt rund 1.170 Quadratmetern Ausstellungsfläche bieten Platz für bis zu 550 Personen. Für Entspannung sorgt das 650 Quadratmeter große „Vital Spa“ mit Pool, Finnischer Sauna, Dampfbad, Salzgrotte und Fitnessbereich. Auch das gastronomische Angebot im Dorint An der Messe Köln lässt keine Wünsche offen: Die Gäste können zwischen dem Restaurant „Bell‘Arte“, der Bar „Accanto“ mit Innenhof sowie der rustikalen Bierstube „Düx“ mit kölschen Spezialitäten wählen.
Die Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt unter den Marken „Dorint Hotels & Resorts“ und „Essential by Dorint“ europaweit 51 Häuser. Rund 3.500 Mitarbeiter in Deutschland und in der Schweiz leben herzliche und natürliche Gastlichkeit in individuellen und lokal verankerten Hotels. Dorint gehört zu den führenden Hotelketten auf dem deutschen Markt
www.dorint.com