Köln, 27.06.2018 GeschĂ€ftszahlen sprechen fĂŒr sich
Der RĂŒckblick auf 2017 weist ein Ă€uĂerst erfolgreiches GeschĂ€ftsjahr fĂŒr die Dorint GmbH aus. Die Auslastung der Hotels lag mit 1,7 Mio. Ăbernachtungen bei 66 Prozent, der Gesamtumsatz bei 245 Mio. Euro. Die Zahl der GĂ€ste aus Ăbernachtungen, Veranstaltungen, Tagungen und Konferenzen betrug ĂŒber 4 Mio. Mit einem Netto-Zimmerpreis von 108 Euro konnte ein JahresĂŒberschuss von 3,7 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Durch den Zuwachs mit dem Dorint Hotel An den Westfalenhallen Dortmund (219 Zimmer) sowie dem Dorint Parkhotel MeiĂen (118 Zimmer) beendete Dorint das Jahr 2017 mit 40 Hotels, mittlerweile ist die Zahl auf 42 HĂ€user gestiegen.
Parallel wurden 2017 umfassende Investitionen in Renovierungen und Modernisierungen in Millionenhöhe getĂ€tigt, unter anderem an den Standorten in Bad BrĂŒckenau, Bremen, Dortmund, Frankfurt/Sulzbach, Mannheim und Winterberg.

âDie Zahlen des Jahresabschlusses 2017 dokumentieren Konsolidierung und weisen erfreuliche Gewinne ausâ, so Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Dorint GmbH. âUnseren eingeschlagenen Weg sehen wir mithin bestĂ€tigt und arbeiten progressiv weiter an Unternehmen und Marke.â
Strategie 2020: Kontrolliertes Wachstum
Im Rahmen der Zukunftsstrategie der Dorint GmbH wird sich die Zahl der HĂ€user bis 2019 zunĂ€chst auf 60 HĂ€user vergröĂern und in den nĂ€chsten fĂŒnf Jahren auf ĂŒber 80 verdoppeln. DemnĂ€chst stoĂen Standorte in DĂŒren, Bad Vilbel, Hannover, Usedom oder Zwickau zur Dorint Familie. Vor allem durch den vermehrten Abschluss von risikominimierten Franchise-VertrĂ€gen ist dabei ein kontrolliertes Wachstum gesichert bei weiterhin profitablen Pacht- und ManagementvertrĂ€gen.
Die Konzentration der Erweiterung liegt auf den deutschsprachigen KernmĂ€rkten der D-A-CH-Region. âZudem wollen wir dort sein, wo unsere GĂ€ste sind, also nicht nur in A-, sondern auch in B- und C-Lagen. Das kĂŒrzlich ĂŒbernommene, renommierte Dorint Herrenkrug Parkhotel Magdeburg ist dafĂŒr beispielhaftâ, so Karl-Heinz Pawlizki.
Im Fokus: Business und MICE
Zugleich stehen die Dorint Hotels & Resorts fĂŒr Full-Service bei hoher, mehrfach ausgezeichneter Tagungs- und Veranstaltungskompetenz. Die 42 Dorint Hotels & Resorts in Deutschland und der Schweiz verfĂŒgen ĂŒber TagungskapazitĂ€ten von 2 bis 800 Personen, ĂŒber modernste Ausstattungen und spezielle Angebote fĂŒr Teilnehmer und Planer. Bis 2020 wird die Dorint GmbH fĂŒhrender Anbieter im Full-Service-Bereich fĂŒr GeschĂ€ftsreisende und im MICE-Segment.
DafĂŒr sind weitere umfangreiche Anstrengungen geplant. Neben Verbesserungen im Fitnessbereich, in der Konferenztechnik und in den F&B-Konzepten steht auch die direkte Kommunikation mit dem Gast im Fokus, etwa durch den fortschreitenden Einsatz von Suitepad-Tablets in den Zimmern. Dadurch können Tagungsteilnehmer einfach und schnell auf ihre GĂ€stemappe zugreifen. Diese profitieren kĂŒnftig auch von effektiverem Arbeiten durch die langfristig ĂŒberall einzurichtenden âCreative Spacesâ.
Dabei legt die GeschĂ€ftsfĂŒhrung groĂen Wert auf IndividualitĂ€t und herzlichen Service: âDas beginnt beim ersten Angebot ĂŒber die Homepage, geht ĂŒber die Betreuung wĂ€hrend der Veranstaltung bis hin zum Late Check-out des Veranstaltungsleitersâ, fasst Karl-Heinz Pawlizki zusammen.
60 Jahre Dorint: #HotelHeld als Basis einer starken deutschen Marke
GroĂ ist die Vorfreude auf das JubilĂ€umsjahr 2019. Neben einem Gala-Abend und der Veröffentlichung einer Festchronik zum 60. Geburtstag ist â neben weiteren Ăberraschungen â auch die Kreation eines JubilĂ€umsduftes geplant. Wichtiger Bestandteil des JubilĂ€umsjahres ist auĂerdem Markenbotschafter Ingolf LĂŒck, der kĂŒrzlich auf spektakulĂ€re Weise das populĂ€re TV-Format âLetâs danceâ gewonnen hat. Mit dem erfolgreichen Comedian sind verschiedene Aktionen geplant, schlieĂlich basiert die Darstellung seiner Figur des #HotelHeld auf der wichtigsten Ressource der Dorint GmbH.
âDer Erfolg der Marke Dorint rĂŒhrt im Wesentlichen von der herzlichen und natĂŒrlichen Gastlichkeit her, die unsere ĂŒber 3.300 Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz tagtĂ€glich und mit Ăberzeugung lebenâ, betont Jörg T. Böckeler, COO der Dorint GmbH.
Die gegenseitige WertschĂ€tzung von Unternehmen und Mitarbeitern wird auch durch QualitĂ€tssiegel belegt: So wurde die Dorint GmbH zuletzt durch die Studie âHöchste Fairness im Jobâ â durchgefĂŒhrt im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test â als eine der Top-FĂŒnf-Hotelgruppen in Deutschland ausgezeichnet. Zudem verweist eine branchenunĂŒbliche hohe Verweildauer im Unternehmen auf eine hohe Zufriedenheit der Dorint Team-Mitglieder.
Diese genieĂen familienfreundliche Arbeitszeiten und Sicherheit durch unbefristete ArbeitsvertrĂ€ge sowie das GefĂŒhl gehört zu werden, denn regelmĂ€Ăig finden Mitarbeiterbefragungen statt. Auch der jĂ€hrlich stattfindende hausinterne Azubi-Wettbewerb erfreut sich aufgrund der damit verbundenen besonderen Anerkennung groĂer Beliebtheit unter den jĂŒngsten #HotelHelden.
âDorint ist als eine der fĂŒhrenden deutschen Hotelgruppen aktuell sicher und zukunftsorientiert aufgestellt und in einem stark umkĂ€mpften Markt eine feste GröĂeâ, so Jörg T. Böckeler. âWir sind sehr zuversichtlich, unsere ambitionierten Ziele zu erfĂŒllen und freuen uns schon jetzt auf unser groĂes JubilĂ€umsjahr.â
Die Dorint GmbH mit Sitz in Köln betreibt mit der Marke Dorint Hotels & Resorts europaweit 42 HĂ€user. Rund 3.300 Mitarbeiter in Deutschland und in der Schweiz leben herzliche und natĂŒrliche Gastlichkeit. Dorint Hotels & Resorts gehört zu den fĂŒhrenden Hotelketten auf dem deutschen Markt.
dorint.com