Bad Salzuflen, 08.03.2017 – Insgesamt acht Hotels mit ĂŒber 3.000 Zimmern sind bereits grundlegend renoviert worden, die Maritim Hotels in Stuttgart, Königswinter, Ulm, MĂŒnchen, Darmstadt, Hannover, Bad Homburg und Köln erstrahlen nach umfassender Modernisierung in neuem Glanz. Noch in diesem Jahr startet die Renovierung des Maritim Hotel Bonn.
Damit wird die Maritim-Modernisierungsoffensive weiter vorangetrieben und das mit groĂem Erfolg: Ungeachtet der RenovierungsmaĂnahmen konnte die Maritim Hotelgesellschaft den Gesamtumsatz in Deutschland deutlich auf 375 Mio. Euro erhöhen. Der Gesamtumsatz aller unter dem Markennamen Maritim gefĂŒhrten Hotels ist mit 453,5 Mio. Euro gegenĂŒber dem Vorjahr (475,1 Mio. Euro) dagegen gesunken. HierfĂŒr ist die schlechte Buchungslage in den Ă€gyptischen und tĂŒrkischen Ferienregionen verantwortlich, wo Maritim ausschlieĂlich Hotels mit Franchise- bzw. Management-Vertrag betreibt. âIn Deutschland war es ein starkes Jahr fĂŒr Maritim, das uns in unserem Kurs bestĂ€tigt und fĂŒr das laufende GeschĂ€ftsjahr motiviertâ, fasst GeschĂ€ftsfĂŒhrer Gerd Prochaska zusammen.
FĂŒr das positive GeschĂ€ftsergebnis macht er vor allem die hohe AttraktivitĂ€t der renovierten Maritim Hotels, die StĂ€rkung des Direktvertriebs, ein effektiveres Kundenmanagement und nicht zuletzt die allgemein positive wirtschaftliche Lage verantwortlich, verbunden mit einem gleichbleibend hohen Aufkommen an GeschĂ€fts- und Tagungskunden. âZudem verbringen mehr Menschen ihren Urlaub in Deutschland, StĂ€dtetrips im eigenen Land werden immer beliebterâ, erklĂ€rt Prochaska.
Maritim in Deutschland
FĂŒr 2020 ist die Eröffnung des Maritim Hotels Ingolstadt geplant. Ende vergangenen Jahres stimmte der Stadtrat mit groĂer Mehrheit den Planungen fĂŒr das neue Maritim Hotel auf dem alten GieĂereigelĂ€nde mit 223 Zimmern und Suiten zu. Die Maritim Hotelgesellschaft wird sowohl Betreiber des Hotels als auch des angeschlossenen Kongresszentrums. Planung und Bau des neuen Maritim Hotels und des Kongresszentrums verantwortet das konzerneigene ArchitekturbĂŒro Reinhardt und Sander.
Das Maritim Hotel Ingolstadt wird seinen GÀsten ein Hauptrestaurant mit rund 200 PlÀtzen bieten, ein Bistro, ein Café und eine elegante Hotelbar. Es liegt prominent am Neuen Schloss von Ingolstadt in bester Innenstadtlage an der Donau und wird direkt mit dem neuen und innovativen Kongresszentrum von Ingolstadt verbunden sein.
Maritim International
Das VoreröffnungsbĂŒro ist eingerichtet, die Planungen laufen auf Hochtouren: In Amsterdam wird 2020 mit 579 Zimmern und Suiten sowie TagungskapazitĂ€ten fĂŒr bis zu 4.750 Personen das bisher gröĂte Maritim Hotel und zugleich eines der gröĂten Kongresshotels Europas eröffnen. âWir sehen in Amsterdam enormes Potenzial insbesondere fĂŒr das Tagungs- und VeranstaltungsgeschĂ€ft. In diesem Bereich verfĂŒgt Maritim ĂŒber nahezu 50 Jahre Erfahrung. AuĂerdem zeichnen sich die Maritim Hotels stets durch ihre hervorragende Lage aus â auch hier punktet Amsterdam mit dem Stadtteil Overhoeks: Dieser Standort hat viele Entwicklungsmöglichkeiten, ist zentral gelegen, modern und bietet hervorragende infrastrukturelle Voraussetzungenâ, erklĂ€rt Dr. Monika Gommolla, Aufsichtsratsvorsitzende und Inhaberin der Maritim Hotelgesellschaft.
Mit 34 Stockwerken wird das Hotel der 4-Sterne-Plus-Kategorie das höchste der Stadt sein.Von dem modernen Hotelturm, der direkt gegenĂŒber dem Hauptbahnhof errichtet wird, genieĂen die GĂ€ste einen grandiosen Blick auf die Altstadt und den berĂŒhmten Hafen der Metropole.
Auch auf dem asiatischen Markt treibt Maritim die Wachstumsstrategie mit Nachdruck voran und wird noch in diesem Jahr zwei weitere Hotels in chinesischen Millionenmetropolen eröffnen: Das Maritim Hotel Hangzhou mit 300 Zimmern und Suiten, drei Restaurants, Schwimmbad, exklusivem Spa- und Fitnessbereich sowie umfangreichen Tagungs- und EventkapazitĂ€ten. AuĂerdem das Maritim Hotel Hefei, ebenfalls besonders geeignet fĂŒr Business-Reisende, mit 335 weitlĂ€ufigen Zimmern und Suiten, zwei Restaurants, einer âGerman Barâ und vielfĂ€ltigen Kongress- und Tagungsmöglichkeiten. âMit den drei etablierten Hotels in Shenyang, Changzhou und Wuhu verfĂŒgt die Maritim Hotelgesellschaft ĂŒber langjĂ€hrige Expertise auf dem chinesischen Markt. Die neuen Maritim Hotels befinden sich ebenfalls in bester Lage in Ă€uĂerst dynamisch wachsenden Regionen und werden die Markenbekanntheit von Maritim weiter ausbauenâ, erlĂ€utert Dr. Monika Gommolla.
Maritim Website zweitwichtigster Online-Buchungskanal
Die StĂ€rkung des Direktvertriebs konnte Maritim auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich fortfĂŒhren: Die BuchungsumsĂ€tze ĂŒber www.maritim.de sind im vergangenen GeschĂ€ftsjahr um gut 20 Prozent gestiegen. Damit ist die unternehmenseigene Maritim Website erstmals zweitwichtigster Online-Buchungskanal. Maritim Kunden schlieĂen jede dritte Buchung online ab.
Ausblick 2017
âAls inhabergefĂŒhrte deutsche Hotelkette ist es eine stetige Herausforderung, sich auf dem hart umkĂ€mpften Hotelmarkt zu behaupten. Die sehr gute GeschĂ€ftsentwicklung zeigt, dass unser ÂŽRenovierungskurs mit AugenmaĂ` zukunftsorientiert und erfolgreich istâ, bilanziert Maritim-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Gerd Prochaska. Mit Blick auf das internationale GeschĂ€ft ergĂ€nzt Prochaska: âNatĂŒrlich wĂŒnschen wir uns gerade fĂŒr die Maritim HĂ€user in Ăgypten und der TĂŒrkei eine Stabilisierung der weltpolitischen Situation und hoffen, dass sich in 2017 wieder mehr Urlauber entschlieĂen, in die dortigen Feriengebiete zu reisen. Erste Anzeichen sind hier bereits erkennbarâ, gibt sich der Maritim-GeschĂ€ftsfĂŒhrer optimistisch.
ĂuĂerst positiv entwickeln sich die Maritim Hotels auf Mallorca, Malta, Teneriffa und Mauritius: âHier freuen wir uns ĂŒber einen sehr zufriedenstellenden GeschĂ€ftsverlauf, der schon jetzt von einem hervorragenden Vorausbuchungsstand gestĂŒtzt wirdâ, so Prochaska abschlieĂend.
Mehr Informationen unter www.maritim.de.