München, 11. Februar 2015. Die neue Internetpräsenz der Hotelkooperation www.ringhotels.de geht Anfang März online. Neben einem ansprechenden Design und einfachen Navigationswegen kommen zeitgemäße Technologien zum Einsatz.
Ein übersichtlicher und attraktiv gestalteter Internetauftritt hilft dem potentiellen Gast, sich besser zurechtzufinden. Aktuelle Technologien, die vor allem die Hotelsuche vereinfachen, stärken den Online-Vertrieb.
Eine Website bildet die Visitenkarte im Internet. Sie ist Mittelpunkt der Customer Journey sowie Umsatzbringer und Anlaufpunkt für die Gäste. Das wissen auch die Verantwortlichen bei der Hotelkooperation Ringhotels, Deutschlands größtem Zusammenschluss privater unabhängiger Hoteliers: „Wir haben uns bei der Neugestaltung vor allem eines vorgenommen: eine Erlebnis-Website zu schaffen. Die Ringhotels sind eine Erlebnismarke, und dieses Erlebnis der persönlichen, qualitätsorientierten Gastfreundschaft wollen wir auch auf www.ringhotels.de vermitteln“, erläutert Susanne Weiss, Geschäftsführender Vorstand der Ringhotels.
Was das im Detail bedeutet lässt sich anhand technischer und optischer Gestaltung gut nachvollziehen. Neben einer emotionalen Aufmachung mit zahlreichen, hochwertigen Bildern können sich die Interessenten und Gäste auch auf optische Effekte wie beispielsweise das „Parallax Scrolling“ freuen. Diese Technologie schafft durch unterschiedlich schnelle Bewegungen von Website-Elementen eine besondere Tiefenwahrnehmung.
Alle Mitgliedsbetriebe werden ausführlich präsentiert. So kann sich der interessierte Gast umfassend über die Ringhotels, die Lage und Ausstattung sowie die Angebote der Destination informieren und so bereits bei dem Besuch der Website die Basis für einen perfekten Urlaub schaffen. Susanne Weiss ergänzt: „Wir sind ganz klar mit der Devise angetreten, dass wir über die Website den Gast emotional erreichen und die Hotels aktiv verkaufen wollen.“
Die neue Website ist vor allem an den im Herbst vorgestellten Markenkern „HeimatGenuss“ angelehnt. Alle Ringhotels zeichnen sich durch eine private und persönliche Führung sowie ein familiäres und lokaltypisches Ambiente aus. Die Vielfalt der unterschiedlichen Regionen spiegelt sich auch in den kulinarischen Angeboten wieder. Damit greifen die Ringhotels ein besonderes Merkmal ihrer Kooperation auf, nämlich die regionale Verankerung und Verbundenheit der Hotels. Das komme beim Gast sehr gut an, betont Susanne Weiss: „Wir haben jetzt einen neuen bzw. alten Markenkern, denn in unseren Hotels werden Heimat und Genuss schon lange gelebt.“
Über Ringhotels:
Die Hotelkooperation Ringhotels e.V. wurde am 25. Januar 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Drei Einkaufsgenossenschaften, genannt „Einkaufsringe“, aus Niedersachsen, Baden-Württemberg und Niederbayern schlossen sich zu einer Hotelkooperation zusammen. So entstand der Name „Ringhotels“.
Heute vereinigt die Kooperation rund 130 Ringhotels im Vier- und gehobenen Drei-Sterne-Bereich in ganz Deutschland. Das Motto der Ringhotels „HeimatGenuss“ ist Programm.
In vier Jahrzehnten ist es der Hotelgruppe gelungen, sich nachhaltig auf dem deutschen Markt zu etablieren und weiterzuentwickeln. Zu den Mitgliedsbetrieben zählen auch historische Herrenhäuser und Schlösser. Die Hotelkooperation listet historische Hotels zusätzlich unter dem Markennamen „Gast im Schloss“. Hier müssen die Mitgliedshotels jedoch weitere Kriterien erfüllen. Bei den meist familiengeführten Betrieben finden sich professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels oder moderne Wellness-Oasen sowie Cityhotels für Städtereisen.
Eine private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche zeichnen die Mitgliedshotels aus. Ringhotels e.V. ist Mitglied bei den „PHE – Private Hotels Europe“, einem Partnerverbund von privat geführten und mittelständischen Hotels in sechs europäischen Ländern.