Beim großen Showkochen parallel zur Ringhotels Jahreshauptversammlung haben die sechs Teilnehmer aus ganz Deutschland Talent und Können bewiesen. Der Wettbewerb Kochtalente ist nur ein Aspekt der Mitarbeiterförderung der Kooperation, die mit rund 130 Mitgliedshäusern ein starker Arbeitgeber im Mittelstand ist.
München, 14.05.2013 – Auszubildende bestehen Feuerprobe: Nach dem Auftakt mit theoretischen Prüfungsfragen zur Warenerkennung und Menüplanerstellung am Freitag hieß es am Samstag, den 13. April 2013, „Küche frei“ für das beste Drei-Gang-Menü der erfolgreichsten Ringhotels Jungköche. Vor den Augen der Jury – Thomas Wolfgang, Küchenmeister und Vorsitzender des Verbands der Köche und Souschef des Ringhotels „Zum Stein“, Bert Freier – sowie der Ringhotels-Präsidien kreierten die Finalisten ein individuelles Menü. Bei der Verkostung beurteilt wurden Optik und Geschmack. Ebenfalls entscheidende Faktoren waren die Menüplanung, Sauberkeit, Rohstoffverarbeitung, Arbeitstechnik und die Zeiteinteilung der Jungköche. Ins Finale der Kochtalente geschafft hatten es 2013 Katrin Junker vom Ringhotel Die Krone in Schwäbisch Hall-Hessental, Nikolai Kraus vom Ringhotel Alpenhof in Augsburg, Dennis Kuchenbecker und Jonas Bräuer vom Ringhotel Sellhorn in Hanstedt, Viktor Holstein vom Ringhotel Waldhotel Heiligenhaus und Anatoly Syemyergeygev aus dem Ringhotel am Stadtpark in Lünen.
Durchgesetzt hat sich Dennis Kuchenbecker vom Ringhotel Sellhorn. Er belegte den ersten Platz und freut sich auf einen einwöchigen Kochkurs mit Jens Bomke vom Ringhotel Bomke, der seit langem zum erlesenen Kreis der Jeunes Restaurateurs d`Europe gehört und unter anderem im Michelin-Führer und Gault-Millau ausgezeichnet ist. Den zweiten Platz belegte Jonas Bräuer auch aus dem Ringhotel Sellhorn, er gewinnt einen einwöchigen Kochkurs mit Jürgen Menges im Ringhotel Winzerhof, deren Küche unter anderem im Gault-Millau, Feinschmecker und Aral Schlemmer Atlas ausgezeichnet wurde. Der drittplazierte Anatoly Syemyergeygev vom Ringhotel Stadtpark in Lünen freut sich auf ein professionelles Messerset von F.Dick.
Zum zweiten Mal in Folge stellten sich Kochazubis der Ringhotels dem bundesweiten Kochtalente Wettbewerb der Kooperation. Damit unterstreicht Ringhotels, wie ernst und wichtig die Mitarbeiterförderung ist. Alle Mitgliedsbetriebe legen großes Augenmerk auf ihre Mitarbeiter – angefangen bei der fundierten Ausbildung über Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zur gezielten Förderung der jeweiligen Talente. Initiiert wurde der Kochtalente Wettbewerb von der Ringhotels Schmiede, dem Nachwuchs-Führungskreis der Hotelkooperation. Die Schmiede ist ein Zusammenschluss von zukünftigen Inhabern sowie Führungskräften im Alter zwischen 21 und 40. Alle Mitglieder bringen sich aktiv bei Ringhotels ein und haben es sich zum Ziel gesetzt mit ihren Projekten innerhalb der Kooperation etwas zu bewegen.
Im Januar 2013 erstmals im Ringhotel Appelbaum in Gütersloh veranstaltet ist die Ringhotels Akademie, die neueste Maßnahme zur Förderung von Mitarbeitern der Mitgliedshotels. Über drei Tage hatten alle Ringhotels die Möglichkeit ihre Angestellten, von den Auszubildenden bis hin zu Führungskräften, zu Seminaren rund um das Thema „Front Office“ zu schicken. Für jeden Wissenstand gab es die passende Schulung, die im flexiblen Baukastensystem miteinander zu kombinieren waren. Und auch die Hoteliers kamen nicht zu kurz, der vierte Tag war ganz ihnen gewidmet und sie konnten von den verschiedenen Referenten selbst erfahren, was ihre Mitarbeiter gelernt haben um diese dann auch bei der Umsetzung im Hotel zu unterstützen. Aufgrund der guten Resonanz mit rund 80 Teilnehmern wird die Ringhotels Akademie ab sofort jährlich stattfinden. Themenschwerpunkte im Januar 2014 werden „Food & Beverage“ sowie „Front Office“ sein.
Mit ihren rund 130 Mitgliedshäusern zählt Ringhotels zu einem starken Arbeitgeber im deutschen Mittelstand – dem Rückgrat unserer Gesellschaft – und ist ein Motor der Wirtschaft. Alle Häuser sind privat und mit großer persönlicher Verantwortung geführt – oftmals bereits seit Generationen in Familienbesitz.
Die Hotelkooperation der Ringhotels, 1973 gegründet, vereinigt heute rund 130 Ringhotels im vier und gehobenen drei Sterne Bereich in Deutschland. Zur Riege der „Gast im Schloss-Ringhotels“ zählen historische Herrenhäuser und Schlösser. Dabei finden sich in beiden Hotellinien professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für vielfältige Städtereisen. Private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente sowie eine hervorragende Küche zeichnen die Häuser aus. Die Ringhotels sind Mitglied bei den „PHE – Pleasant Hotels Europe“, einem Partnerverbund von privat geführten und mittelständischen Hotels in vier europäischen Ländern.