München, 2. Mai 2013 – Das Finale der Ringhotels Golf Trophy wurde nunmehr zum 5. Mal im Golfclub St. Leon-Rot sowie im Golfclub Hohenhardter Hof in Wiesloch ausgetragen. Mit von der Partie waren rund 70 Teilnehmer, darunter die Bruttosieger der sechs Vorrundenturniere, Gewinner der MasterCard Platinum, geladene Gäste sowie Sponsoren.
Der Start fand am Samstagvormittag um 10 Uhr statt. Gespielt wurde das Zählspiel nach Stableford auf dem Platz Rot des Golfclubs St. Leon-Rot, einem Parkland-Kurs. Die professionelle Betreuung durch den Golfclub sorgte dabei für beste Laune unter den Teilnehmern. Das Champagnerhaus Ruinart und Gastgeberfamilie Menges vom Ringhotel Winzerhof in Rauenberg organisierten ein optimales Halfway zwischendurch.
Mit Spezialitäten aus der Region und Weinen vom hauseigenen Weingut Menges wurden die Gäste am Freitag Abend verwöhnt. Für eine persönliche Weinberatung und –verkostung stand Laura Menges, Sommeliere und Gattin des Gutsbesitzers Sebastian Menges, zur Verfügung.
Eine gelungene Abendveranstaltung mit Champagnerempfang, gesponsert vom Hause Ruinart, sowie ein internationales Menü kreiert von Spitzenköchen im Ringhotel Winzerhof rundeten das Programm am Samstagabend ab.
Über den ersten und zweiten Bruttosieg freuen sich Felix Krüger vom Golfclub Treudelberg und Daniel Stein vom Golfclub Prenden. Die Entscheidung war denkbar knapp: Die Plätze eins bis drei wurden im Stechen entschieden, alle drei – Luca Kilian Prahl, der Vorjahressieger, belegte den dritten Platz – erspielten 29 Bruttopunkte und konnten, dank des CBS von -3, ihre Handicaps verbessern. Bei dem Finale der Ringhotels Golf Trophy 2013 – voraussichtlich im April 2014 – gilt es, diesen ersten und zweiten Bruttosieg zu verteidigen.
Der Texas Scramble, der am Sonntag, den 21. April 2013 im Golfclub Hohenhardter Hof in Wiesloch ausgespielt wurde, sorgte als humorvoller Part für eine gelungene Abwechslung des Turniers. Die Gewinner der zwei Turniertage nahmen Reise- sowie Sachpreise entgegen.
Mit von der Partie waren auch zwei prominente Sportler: Alexander Pusch – Doppel-Olympiasieger, Weltmeister und Bundestrainer im Degen – gewann mit seinem Team den Texas Scramble und belegte auch im Einzel einen sehr respektablen vorderen Platz.
Klaus Wolfermann, ebenfalls Olympionike, er gewann 1972 Gold im Speerwerfen, ließ es sich nicht nehmen trotz gerade überstandener OP zumindest dem Galaabend beizuwohnen. Beide freuen sich schon darauf, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.
Beim Finale der Ringhotels Golf Trophy stand neben dem Sport auch der gute Zweck im Vordergrund: Insgesamt 5.355 Euro wurden von den Teilnehmern für die offiziellen Spendenpartner der Ringhotels, den Dachverband Clowns für Kinder im Krankenhaus e.V. sowie die Kinderhilfe Organtransplantation KIO, gesammelt. Darunter eine 600 Euro Extraspende von Master Card Platinum sowie 420 Euro Ersteigerungsgewinn für einen von der Werbeagentur c.t.b. gesponserten Trainingstag mit dem professionellen Coach Justin Walsh und Deutschlands erfolgreichster Golferin Martina Eberl.
Die Hotelkooperation der Ringhotels, 1973 gegründet, vereinigt heute rund 130 Ringhotels im vier und gehobenen drei Sterne Bereich in Deutschland. Zur Riege der “ Gast im Schloss-Ringhotels“ zählen historische Herrenhäuser und Schlösser. Dabei finden sich in beiden Hotellinien professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für vielfältige Städtereisen. Private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente sowie eine hervorragende Küche zeichnen die Häuser aus. Die Ringhotels sind Mitglied bei den „PHE – Pleasant Hotels Europe“, einem Partnerverbund von privat geführten und mittelständischen Hotels in vier europäischen Ländern.
Quelle: Presse Ringhotels e.V.